Jump to content

Menue der Olympus OMD M1 viel zu umfangreich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erinnert mich an Klagen von Leuten, die mit Videorekordern nicht zurande kommen,

ihre Flachbildfernseher nicht bedienen können,

die Navi im Auto nicht verstehen  . . .

 

Wahrscheinlich ist der Gedanke von Apple doch richtig, sich um Vielfalt nicht zu scheren und lieber auf einfache Handhabung und geschlossene Kreisläufe wert zu legen.

Nicht jeder ist so technikafin, wie die meisten Mitglieder dieses Forums.

 

Woher soll ein Einsteiger, der sich offenbar ungerne mit Grundlagenwissen befasst, wissen, dass ein LZ-14-Einbaublitz für eine 10 Meter entfernte Bühne von Hause aus keine brauchbare Lösung darstellt.

 

Aber darf man ihm das vorwerfen, wenn Werbung oft suggeriert, dass mit den modernen Kameras alles super easy und ratzfatz von alleine geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt der einfachste und bequemste Weg, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen.

Wenn ich mir eine Kamera wie die E-M1 kaufe, muss ich eben in den sauren Apfel beissen und 

mich wenigstens mit den grundlegenden Funktionen vertraut machen.

Wenn ich dazu nicht bereit bin, muss ich eben damit leben, dass nicht alles so funktioniert, wie ich möchte.

 

Grüsse aus Hamburg

IFA

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wir wieder beim Thema Menue, in solchen Situationen hat man nur den Bruchteil einer Sekunde um die Einstellungen zu ändern.

 

wenn Du Dich weiterhin weigerst Deine Kamera bedienen zu lernen und Dein Menue nicht kennst, dann wird das auch weiterhin nichts.

 

Ich kann meinen ISO Wert mit einem Druck auf die Pfeiltaste und einem Dreh am Rad einstellen ... wobei der eh fast immer auf Auto steht ;)

 

 

 

Ich habe auf jeden Fall den Spass an der Knipse verloren, was soll ich damit,  wenn sie im entscheidenden Momenten nicht funzt.

So, jetzt könnt ihr mit euren tollen Komentaren kommen.

 

verkauf das Ding, das ist einfach nicht für Dich geeignet

 

 

Gestern hätte ich die Knipse am liebsten wieder auf den Müll geschmissen. Abi Feier meiner Tochter, dunkles Theater, Blitz mit Leitzahl 14 [:angry:

 

Wenn der Blitz zu schwach ist, hätte man oben einen stärkeren draufstecken können ....

 

 

 

Komisch, das mit dem Iphone6 in Auto- Stellung alles top funktioniert.

 

Dank meines Lichtstarken Objektives sind dann doch ein paar Aufnahmen gelungen, ich habe auf A gestellt und die größte Blende gewählt, ich habe mich gefragt, wie manche mit Lichtstärke 4,0 oder weniger zurecht kommen.

 

Tja, dafür geht mit einem IPhone halt vieles nicht, was Deine Kamera kann ... einfachste Bedienung kann nur in einem engen, streng definierten Bereich funktionieren.

 

Ansonsten hast Du letztendlich doch alles richtig gemacht, A .. Blende auf und mit lichtstarkem Objektiv fotografieren.

 

 

Mit Lichtstärke 4,0 kommt man dann zurecht, wenn man nur an sonnigen Nachmittagen fotografiert, oder den ISO Wert bis zum Anschlag dreht

 

 

 

Aufnahmen mit Blitz zu dunkel, ohne Blitz verwackelt. Die Bühne war vielleicht 10m weg. Ich versuch also den Blitz auf Manuell umzustellen, wo war noch diese sch.... Iso Umstellung, Blitz ließ sich auch nicht umstellen. Ich höre noch meine Frau neben mir, " Gut das ich mein Iphone 6 mitgenommen habe" Die Aufnahmen mit dem Handy sind auf jeden Fall ausreichend gut geworden.

 

 

 

wenn die Qualität vom Apfelfon reicht, dann kauf Dir eins und gib die EM1 in andere  Hände, die damit umgehen können .... und wollen!

 

 

 

Wenn ich meine 2000 Euro Kamera auf Auto stelle, ebenso den Blitz, sollten doch zumindest halbwegs vernünftige Fotos dabei rauskommen. Ich bin absolut kein Vielfotographierer, mit Blitz schon gar nicht.  

 

 

 

Hmmm also wenn ich meine Kamera auf Auto stelle, mein lichtstarkes Objektiv draufmache, dann kommen da auch brauchbare Bilder heraus ...

 

Ich bin auch kein wandelnder Computer um die Anleitung auswendig zu lernen, um sie ständig abrufbereit zu haben und nutze die Kamera auch nur alle paar Monate, so das, das meiste wieder vergessen ist.

 

 

 

Die Kamera ist nichts für Dich, verkauf sie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist halt aus Prinzip jemand unzufrieden mit einer Kamera und schafft es nicht, sie zu verkaufen. Außerdem ist es immer gut Threads in regelmäßigen Abständen wieder aufzukochen, dann kommen sie wieder oben auf die Liste.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... eigentlich ist dieser Thread ja eine Werbetrommel für das Oly-Menü... wer hier mitliest und 1 und 2 zusammenzählt, weiss, dass das Oly-Menü ziemlich unschuldig ist...

 

@Lefty61... bin mir sicher, dass Dir hier alle gerne helfen würden... aber dazu ist es notwendig, dass Du das Menü als Hauptverdächtigen zunächst mal nicht mehr nennst... nicht, weil hier jemand das Oly-Menü verteidigen will, sondern, weil die Beschuldigung des Menüs nicht zum übrigen Kontext passt... geh' die Sache mal 'beschuldigungsneutral' an...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Tochter hätte und die das Abi machen würde und ich dort fotografieren möchte...

 

...würde ich mich am Abend vorher ein bisschen mit der Kamera beschäftigen, das wäre mir meine Tochter wert. Erst recht, wenn ich weiß, das die Kamera mich nicht liebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Tochter hätte und die das Abi machen würde und ich dort fotografieren möchte...

 

...würde ich mich am Abend vorher ein bisschen mit der Kamera beschäftigen, das wäre mir meine Tochter wert. Erst recht, wenn ich weiß, das die Kamera mich nicht liebt.

 

reicht schon.

Dass Lefty die Kameraanleitung vorher nicht anschaut bedeutet nicht, dass er seine Tochter nicht liebt.

Kirche => Dorf !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Lefty61 schreibt den ersten Eintrag Anfang April. Jetzt ist Juli und als Anfänger hat er weder P noch iAuto gefunden. Wahrscheinlich ist er Jahrgang 61 oder schlimmer er braucht 61 Wochen um seinen Fotoapparat zu verstehen. Ich hüte mich zu urteilen, weder über den Jahrgang (wie könnte ich mit meinem alias) noch übers kennenlernen. Ich habe vor einem Jahr von einer kleinen Pana Knipse kommend eine em10 gekauft. Nach 4 Wochen in Namiba mehrere tausend fotos gemacht und Lehrgeld bezahlt. Mit hilfe dieses Forums ging das sehr gut (vor einem Jahr waren nicht alle dauernd in Trollkriege gefangen). Wie oben jemand schrieb, es erinnert an die Videorecordergeschichte.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Lefty61... ich... und ich glaube, auch alle anderen hier, würden Dir gerne helfen... aber nicht in diesem Thread (er ist irreführend)... mach einen Thread im 'allgemeinen' Teil dieses Forums auf... beschreibe Dein Problem bzw. was Du so vorhast und was Deine Kenntnisse sind... und ich bin sicher, alle, die hier auf Dir 'rumhacken' (was aber tatsächlich nicht der Fall ist) werden Dir weiter helfen... das Angebot ist ernst gemeint... zumindest von meiner Seite...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der erste Ärger ist verraucht  :lol:  Ich habe mein Töchterchen extra noch gefragt, wo das denn alles statt findet, Antwort " In der Aula". Ich habe also mit einem lichtdurchflutetem Raum gerechnet, wiedergefunden habe ich mich dann in einem fast stockdunklem Theater, mit fast nicht beleuchteter Bühne. Als Blitzgerät habe ich nur das FL14 und damit kommt man nicht weit. 

Meine Lesebrille hatte ich auch nicht mit :confused:

Wie gesagt, ich komme von der analogen Fotografie und habe die Digitale Fotografie wohl etwas unterschätzt, zumindest mit so einer anspruchsvollen Kamera wie der Olympus. Ich wollte eigentlich auch nicht wieder so tief in das Thema Fotografie eintauchen, sondern möglichst stressfrei hier und da ein gutes Foto machen und meine Uhren fotografieren. Mit der Kompaktknipse hat das auch funktioniert, mir fehlten lediglich die Brennweiten und die Bildqualität.. 

Das Blitzgerät benötige ich eigentlich nur zum Aufhellen bei Gegenlicht, oder einfachen Aufnahmen in der guten Stube. 

War ich froh, dass ich ein so relativ Lichtstarkes Objektiv hatte, weniger als 2,8 geht gar nicht meiner Meinung nach.

Die nächste Anschaffung ist das Oly. 75/1,8.

 

 

Kann der Thread nicht verschoben werden?

bearbeitet von Lefty61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der erste Ärger ist verraucht  :lol:  Ich habe mein Töchterchen extra noch gefragt, wo das denn alles statt findet, Antwort " In der Aula". Ich habe also mit einem lichtdurchflutetem Raum gerechnet, wiedergefunden habe ich mich dann in einem fast stockdunklem Theater, mit fast nicht beleuchteter Bühne. Als Blitzgerät habe ich nur das FL14 und damit kommt man nicht weit. 

Meine Lesebrille hatte ich auch nicht mit :confused:

Wie gesagt, ich komme von der analogen Fotografie und habe die Digitale Fotografie wohl etwas unterschätzt, zumindest mit so einer anspruchsvollen Kamera wie der Olympus. Ich wollte eigentlich auch nicht wieder so tief in das Thema Fotografie eintauchen, sondern möglichst stressfrei hier und da ein gutes Foto machen und meine Uhren fotografieren. Mit der Kompaktknipse hat das auch funktioniert, mir fehlten lediglich die Brennweiten und die Bildqualität.. 

Das Blitzgerät benötige ich eigentlich nur zum Aufhellen bei Gegenlicht, oder einfachen Aufnahmen in der guten Stube. 

War ich froh, dass ich ein so relativ Lichtstarkes Objektiv hatte, weniger als 2,8 geht gar nicht meiner Meinung nach.

Die nächste Anschaffung ist das Oly. 75/1,8.

 

 

Kann der Thread nicht verschoben werden?

Das hört sich doch schon aufgeschlossener an. Komplexe Systemkameras verlangen nun mal eine aufwändigere Einarbeitung, da fällt eine E-M1 nicht aus dem Rahmen.

 

Gerade die Fotografie in großen Räumen mit schlechter Ausleuchtung, führt nicht selten zu eher enttäuschenden Ergebnissen. Wenn die Ausleuchtung von vorn herein schlecht ist, kann man als Fotograf meist nicht mehr machen. Mehr als Erinnerungswert haben die Fotos dann oft nicht. Aber das ist ja auch schon etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, welche Probleme manche Leute mit den Oly-Menüs haben, aber sie ist doch wirklich genauso einfach zu bedienen wie meine Contax RTS (der Fotogott habe sie selig). Es sind die wesentlichen Punkte und die Life-Anzeige macht doch die Komposition um Dimensionen einfacher als die Arbeit mit einer SLR, die im Sucher zuerst mal gar nichts an Korrekturen verrät. Fotografieren sollte man können und es ist nun mal Technik, es gilt das alte Prinzip: Studiere Dein Gegenüber und Du hast es stehts im Griff. Wer sich von der Technik beherrschen lässt, der wird auch beherrscht, das Ergebnis ist dann eine Hochzeit ohne schöne Bilder, und so etwas sollte man Leuten anvertrauen mit Erfahrung, das Geiz ist Geil Prinzip ist doch die größte Lüge, denn was billig ist ist selten günstig, außer man denkt nur von 12Uhr bis Mittag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gerade die Fotografie in großen Räumen mit schlechter Ausleuchtung, führt nicht selten zu eher enttäuschenden Ergebnissen.

 

Eine quick&dirty Lösung, wenn es einfach nur richtig / gleichmässig belichtet sein soll und einigermassen 'helle' Decken und Wände vorliegen:

 

1-2 Yongnuos 560 (oder beliebige alte starke Metz-Blitze) gegen Decken/Wand blitzen lassen... im einfachsten Falle optisch ausgelöst durch den internen Blitz der Kamera... So habe ich mich früher bei anspruchslosen Dingen durchs Leben gemogelt und auch Kirchen und Turnhallen sind kein Problem (ging damals sogar mit einem einzigen 45er Metz und 400 ASA Film).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...