Jump to content

Menue der Olympus OMD M1 viel zu umfangreich


Empfohlene Beiträge

Ja ich lese noch mit :confused: Bin auch etwas verwirrt von dem was hier geschrieben wird, teilweise genau so kompliziert, bzw. umständlich wie das Oly. Menü. Wer soll sich das alles merken, wenn man nur alle paar Monate fotografiert? Einige hier scheinen die Kamera ja mit ins Bett zu nehmen :D

 

Ja, ich habe mich auch mit dem Buch von Reinhard Wagner hingesetzt und mit der Kamera herum probiert.

Hier ist es einfach zuviel des guten und ich bleibe dabei, dass braucht kein Mensch um gute Fotos zu machen.

bearbeitet von Lefty61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, man braucht wirklich nicht alle Menüpunkte, um gute Fotos zu machen. Aber manch einer braucht sie, um in außergewöhnlichen Situationen gute Fotos zu machen.

 

Man braucht keine 28 Gänge am Fahrrad, um im Flachland hohe Geschwindigkeit zu fahren. Aber im Gebirge ist man froh darüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich lese noch mit :confused: Bin auch etwas verwirrt von dem was hier geschrieben wird, teilweise genau so kompliziert, bzw. umständlich wie das Oly. Menü. Wer soll sich das alles merken, wenn man nur alle paar Monate fotografiert? Einige hier scheinen die Kamera ja mit ins Bett zu nehmen :D

 

Ja, ich habe mich auch mit dem Buch von Reinhard Wagner hingesetzt und mit der Kamera herum probiert.

Hier ist es einfach zuviel des guten und ich bleibe dabei, dass braucht kein Mensch um gute Fotos zu machen.

 

Dann ist die Kamera nichts für Dich. Liegt dann aber nicht unbedingt an der Kamera, sondern an Deinen persönlichen Vorstellungen, wie eine Kamera ticken soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja Lefty, so ist das: wenn Dir die Kamera von Olympus nicht gefällt und Dir das Menue zu komplex ist, gibts schnell mal was auf's Maul.

Du bist selber Schuld und egozentrisch.

 

Leute, jetzt lasst doch mal diese Beissreflexe stecken.

Es ist doch jedermanns gutes Recht, sogar (!) Oly-Kameras doof zu finden.

Das liegt dann anseiner Sicht schon an der Kamera, nicht an der Person.

Er kann sich ja schlecht das Hirn auswechseln lassen, damit ihm andere Geräte gefallen.

tgutgu/Thomas, oder liegt es auch an Dir, wenn Dir Canon nicht gefällt?!  :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja Lefty, so ist das: wenn Dir die Kamera von Olympus nicht gefällt und Dir das Menue zu komplex ist, gibts schnell mal was auf's Maul.

Du bist selber Schuld und egozentrisch.

 

Leute, jetzt lasst doch mal diese Beissreflexe stecken.

Es ist doch jedermanns gutes Recht, sogar (!) Oly-Kameras doof zu finden.

Das liegt dann anseiner Sicht schon an der Kamera, nicht an der Person.

Er kann sich ja schlecht das Hirn auswechseln lassen, damit ihm andere Geräte gefallen.

tgutgu/Thomas, oder liegt es auch an Dir, wenn Dir Canon nicht gefällt?!  :rolleyes:

 

Wo siehst Du da einen Beißreflex? Die Kamera passt offensichtlich nicht zu Lefty61. Das heißt aber nicht, dass die Kamera für das, was sie tun und bieten soll, zu komplex und umfangreich ist. Sie ist halt nicht für jeden und für jede Zielgruppe. Wer eine einfache Kamera haben möchte, ist halt mit einer E-M1 und wahrscheinlich den meisten Systemkameras nicht gut beraten. Das hat nichts mit der Marke zu tun und ist eine völlig wertfreie Aussage. Für mich ist z.B. Video zu komplex. Deswegen halte ich aber eine GH4 nicht für eine doofe Kamera und ich selbst bin es wohl auch nicht (oder doch?). Wenn ich aber kein Video brauche, schaffe ich mir auch kein Produkt an, das Video besonders gut können muss.

 

Selbst Deine Vorstellung, dass mir Canon nicht gefällt, ist eine Interpretation. Ich halte die Produktstrategie für falsch, ja, aber wenn ich mir eine DSLR wieder kaufen würde, könnte es durchaus eine Canon sein. Es kommt einfach darauf an, was gerade angeboten wird. Aber dies vertiefen wir ja in einer anderen Diskussion.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist auch einer der Threads, die man getrost schliessen könnte, ohne dass irgendeine Erkenntnis verloren geht... es wurde alles gesagt, was man sagen konnte... ein deus ex machina ist hier nicht mehr zu erwarten....

 

Andreas ist aber im Schließen von Threads etwas zurückhaltender als es in einem anderen berühmten Forum praktiziert wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich lese noch mit :confused: Bin auch etwas verwirrt von dem was hier geschrieben wird, teilweise genau so kompliziert, bzw. umständlich wie das Oly. Menü. Wer soll sich das alles merken, wenn man nur alle paar Monate fotografiert? Einige hier scheinen die Kamera ja mit ins Bett zu nehmen :D

 

Ja, ich habe mich auch mit dem Buch von Reinhard Wagner hingesetzt und mit der Kamera herum probiert.

Hier ist es einfach zuviel des guten und ich bleibe dabei, dass braucht kein Mensch um gute Fotos zu machen.

 

 

nun, dann blende einfach das Zahnradmenue aus und nutze das was übrigbeibt ... damit hast Du die Verwirrung auf  rund 10% reduziert, das sollte überblickbar sein.

 

Ansonsten stell einmal ein, was Du brauchst, danach benutze Zeit, Blende und ISO ... mehr braucht man eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Olympus mit dem umfangreichen Menü den hohen Einstiegspreis rechtfertigen will. Wäre der Verkauf nicht so Verlustbehaftet, hätte ich das längst getan, so muss ich halt damit leben, gibt schlimmeres. :P

Manche scheinen das ja glatt persönlich zu nehmen, dass  ich es gewagt habe die Oly zu kritisieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Olympus mit dem umfangreichen Menü den hohen Einstiegspreis rechtfertigen will. Wäre der Verkauf nicht so Verlustbehaftet, hätte ich das längst getan, so muss ich halt damit leben, gibt schlimmeres. :P

Manche scheinen das ja glatt persönlich zu nehmen, dass  ich es gewagt habe die Oly zu kritisieren.

 

Jeder kann jeden Hersteller hier kritisieren. Aber Du triffst Aussagen, für die es keine Anhaltspunkte gibt. Die Funktionen der E-M1 werden gebraucht, nur nicht von jedem. Und deswegen ist die Kamera so wie sie ist, und nicht um den Preis künstlich in die Höhe zu treiben.

 

Warum hast Du das Thema eigentlich zur Diskussion gestellt? Doch wohl damit darüber debattiert wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich JEDE Funktion der E-M1 mal genutzt und nicht nur zum Ausprobieren!

Die dazu gekommenen Möglichkeiten der E-M5 II ebenfalls!

 

Es wird niemand gezwungen, diese universelle Fotografiermaschine zu kaufen, wenn die Möglichkeiten zu umfangreich erscheinen.

 

Es gibt Menschen, die haben beim Führerschein kapituliert. Dann müssen sie sich eben fahren lassen ....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Olympus mit dem umfangreichen Menü den hohen Einstiegspreis rechtfertigen will. Wäre der Verkauf nicht so Verlustbehaftet, hätte ich das längst getan, so muss ich halt damit leben, gibt schlimmeres. :P

Manche scheinen das ja glatt persönlich zu nehmen, dass ich es gewagt habe die Oly zu kritisieren.

Mir scheint, die Kamera überfordert Dich schlicht und einfach und statt das einfach zuzugeben, schreibst Du Blödsinn.

Du hast Hilfestellung bekommen und mehrere Vorschläge, wie Du die Komplexität rausnehmen kannst, bist darauf jedoch nicht eingegangen. Statt dessen pinkelst Du dem Hersteller und den zufriedenen Nutzern hier verbal ans Bein.

Solltest Du nur Dampf ablassen wollen, bitte nur zu, dann bekommst Du irgendwann keine Antworten mehr oder eben tatsächlich nur noch von Leuten mit Beißreflex oder akut schlechter Laune. Konstruktiv ist das allerdings nicht.

Wenn Du mit der Kamera nicht auf Anhieb klar kommst und Du sie nicht zurückgeben kannst, dann setz Dich entweder mit der Bedienung auseinander oder verkauf sie mit Verlust. Life's a bitch ... sometimes.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja wahrlich kein Oly Fan, nutze es nur wegen der FT Unterstützung, aber wer auf Retro Design steht ist die Kamera 1A da kann man über das Menü streiten oder nicht - ich denke die Ergebnisse sprechen hier für sich. Wenn jemand damit nicht klar kommen will, dann halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir den Rat von "rfa"!

Das ganze Menü sieht nur überdimensional aus, ist es auch. Nur benötigen wirst Du wenig davon.

Auch ich war anfangs verzweifelt, doch nach einiger Zeit und dem Kennenlernen einiger Kniffe bin ich als Umsteigenr von der 5D, mit der M1 sehr zufrieden.

Denke sogar daran mein ganzes Canon-Krempel zu Verkaufen.

LG Aus Wien

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern hätte ich die Knipse am liebsten wieder auf den Müll geschmissen. Abi Feier meiner Tochter, dunkles Theater, Blitz mit Leitzahl 14 :angry: Aufnahmen mit Blitz zu dunkel, ohne Blitz verwackelt. Die Bühne war vielleicht 10m weg. Ich versuch also den Blitz auf Manuell umzustellen, wo war noch diese sch.... Iso Umstellung, Blitz ließ sich auch nicht umstellen. Ich höre noch meine Frau neben mir, " Gut das ich mein Iphone 6 mitgenommen habe" Die Aufnahmen mit dem Handy sind auf jeden Fall ausreichend gut geworden.

Wenn ich meine 2000 Euro Kamera auf Auto stelle, ebenso den Blitz, sollten doch zumindest halbwegs vernünftige Fotos dabei rauskommen. Ich bin absolut kein Vielfotographierer, mit Blitz schon gar nicht.  

Ich bin auch kein wandelnder Computer um die Anleitung auswendig zu lernen, um sie ständig abrufbereit zu haben und nutze die Kamera auch nur alle paar Monate, so das, das meiste wieder vergessen ist.

Komisch, das mit dem Iphone6 in Auto- Stellung alles top funktioniert.

Dank meines Lichtstarken Objektives sind dann doch ein paar Aufnahmen gelungen, ich habe auf A gestellt und die größte Blende gewählt, ich habe mich gefragt, wie manche mit Lichtstärke 4,0 oder weniger zurecht kommen.

Hier sind wir wieder beim Thema Menue, in solchen Situationen hat man nur den Bruchteil einer Sekunde um die Einstellungen zu ändern.

Ich habe auf jeden Fall den Spass an der Knipse verloren, was soll ich damit,  wenn sie im entscheidenden Momenten nicht funzt.

So, jetzt könnt ihr mit euren tollen Komentaren kommen.

bearbeitet von Lefty61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hätte ich die Knipse am liebsten wieder auf den Müll geschmissen. Abi Feier meiner Tochter, dunkles Theater, Blitz mit Leitzahl 14 :angry: Aufnahmen mit Blitz zu dunkel, ohne Blitz verwackelt. Die Bühne war vielleicht 10m weg. Ich versuch also den Blitz auf Manuell umzustellen, wo war noch diese sch.... Iso Umstellung, Blitz ließ sich auch nicht umstellen. Ich höre noch meine Frau neben mir, " Gut das ich mein Iphone 6 mitgenommen habe" Die Aufnahmen mit dem Handy sind auf jeden Fall ausreichend gut geworden.

Wenn ich meine 2000 Euro Kamera auf Auto stelle, ebenso den Blitz, sollten doch zumindest halbwegs vernünftige Fotos dabei rauskommen. Ich bin absolut kein Vielfotographierer, mit Blitz schon gar nicht.  

Ich bin auch kein wandelnder Computer um die Anleitung auswendig zu lernen, um sie ständig abrufbereit zu haben und nutze die Kamera auch nur alle paar Monate, so das, das meiste wieder vergessen ist.

Komisch, das mit dem Iphone6 in Auto- Stellung alles top funktioniert.

Dank meines Lichtstarken Objektives sind dann doch ein paar Aufnahmen gelungen, ich habe auf A gestellt und die größte Blende gewählt, ich habe mich gefragt, wie manche mit Lichtstärke 4,0 oder weniger zurecht kommen.

Hier sind wir wieder beim Thema Menue, in solchen Situationen hat man nur den Bruchteil einer Sekunde um die Einstellungen zu ändern.

Ich habe auf jeden Fall den Spass an der Knipse verloren, was soll ich damit,  wenn sie im entscheidenden Momenten nicht funzt.

So, jetzt könnt ihr mit euren tollen Komentaren kommen.

Für solche Situationen musst Du nicht mal ins Menü. Es gibt z.B. den iAuto "Idioten"-Modus, mit dem genau solche Situation bewältigt werden könnten. Allerdings kann ggf. auch die beste Automatik nichts machen, wenn Blitzleistung und Raumsituation nicht zusammen passen. Liegt also eigentlich nicht an der Kamera. Auch die Blitzkorrektur ist ganz einfach über das SCP (Live Monitor Anzeige) einstellbar. Mit Blitz und Blitzkorrektur fotografiere ich äußerst selten, trotzdem weiß ich, wo die Einstellungen sind. Mir scheint, es fehlt auch etwas an gutem Willen und ein wenig Grundverständnis.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...