Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir haben einfach die Farben und Kontraste im Vergleich zum 55er und 35 2.8 nicht zugesagt. Mir war es zu flau und hatte etwas von „Kitlinse“. Preis, Größe, Lichtstärke, wunderbar. Alles andere eben nicht so dolle. Vielleicht gucke ich es mir nochmal an. Bin halt leider Kontrast und Farbmässig ein wenig vom EF 24 1.4 LII versaut. :(

Link zum Beitrag

Die Farben gefallen mir beim 55er für Landschaft am Besten, aber wenn Menschen im Bild sind mit dem 28er. Schärfe und Kontrast finde ich bei allen 3 sehr gut, wobei mir hier das 35 am wenigsten zugesagt hat und wieder gegangen ist.

Aber bei allen 3 nichts, was ein Lightroom-Profil nicht richten könnte.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nacht kann es auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

15s mit ISO100 und f/8 an der A7II

Habe immer noch keinen Grund gefunden mich jemals davon zu trennen, obwohl ich kurz einmal das Batis 25 hatte :P

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte heute mein erstes Homeshooting. Mangels Objektive habe ich mein 50mm 1.4 eingesetzt, jedoch habe ich etwas Weitwinkel vermisst. Jetzt suche ich ein Objektiv mit mindestens f2.0. Das 35mm 1.4 ist mir zu nah an den 50mm des Sony Zeiss dran. Hat denn jemand das 28mm schonmal bei homeshootings im Einsatz gehabt? Am liebsten wäre mir ja eine noch etwas offenere Blende, aber da gibt es leider noch nichts.

Link zum Beitrag

Klingt irgendwie nach Familiendrama. Leben die andern noch? ;):D

Bei 50 mm Kaliber vermutlich nicht. Zudem ist diese Brennweite an KB auch bereits ganz gut Head-Shot tauglich …

Abgesehen davon hatte ich zwar kein Home-Shooting mit dem 28er, finde es jedoch gar nicht übel und besser als es Sonys Einstufung vermuten ließe. Außerdem ergänzen sich 50er und 28er brennweitenseitig doch ziemlich gut.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Der Begriff "Homeshooting" in einem anderen Kontext dürfte wohl der Witz sein ;)

Und ja, ich hab das 28er für zwei Schwangerschafts-Shootings bei den Kundinnen daheim verwendet, wobei vorrangig 55 & 85mm zum Zug kamen und das 28er nur für 5-6 Fotos. Wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte, wenn man ein Weitwinkel benötigt.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Benutzt das 28er hier noch jemand auch an einer A6*** ? Ich habe es mir inzwischen nämlich auch zugelegt, würde es gerne außer als Weitwinkel für die A7II auch als Normalbrennweite an der A6300 nutzen. Nun ist mir beim Herumspielen allerdings aufgefallen, dass das Sucherbild bzw. Displaybild mit der A6300 anscheinend mehr tonnenförmige Verzeichnung zeigt als das Sucherbild der A7II. Zuerst dachte ich, es liege an einer fehlenden automatischen Korrektur, und ich müsse bei der A6300 noch ein Firmwareupdate machen. Aber die Firmware ist Version 2.0. es gibt inzwischen auch 2.1, jedoch steht da nur was von Unterstützung des neuen 18-135. Dann müsste in Version 2.0 das 28er ja längst dabei sein. Ich hatte allerdings noch keine Zeit für richtige Aufnahmen. Kennt denn jemand hier das Phänomen?

Link zum Beitrag