burki Geschrieben 14. August 2015 Share #276 Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und der Gartenstrahler, der sporadisch angeht, des Nachbarn störte nicht wenig aber machte das Bilder dann wieder interressant bunt DSC02124-1 by Burghard G., auf Flickr bearbeitet 14. August 2015 von burki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burki Geschrieben 15. August 2015 Share #277 Geschrieben 15. August 2015 DSC02210-1 by Burghard G., auf Flickr DSC02149-1 by Burghard G., auf Flickr DSC02128-1 by Burghard G., auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BjoernS Geschrieben 15. August 2015 Share #278 Geschrieben 15. August 2015 Das FE 28 ist schon eine tolle Linse. Kaum Anfällig für Flares und ein schönes Bokeh: [15P52F32] by b-oern, auf Flickr matthis und king-park haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wimair Geschrieben 16. August 2015 Share #279 Geschrieben 16. August 2015 Satellite / Shooting Star by Bernhard Wimmer, auf Flickr 15s / ISO2000 / F2.2 / Sony A7s BjoernS, king-park, Onkel Otto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burki Geschrieben 20. August 2015 Share #280 Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) DSC02210-1 by Burki1961, auf Flickr bearbeitet 20. August 2015 von burki m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 23. August 2015 Share #281 Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) Frage an alle Sternenfotografen: Wie beurteilt ihr die Bildfeldwölbung eures Exemplars? Ich habe nun mein Zweites erhalten, das zwar besser zentriert ist, aber für Sterne bei f2 taugt es auch nicht wirklich. Wenn die Mitte scharf ist, sind die Sterne auf der linken Seite schon etwas matschig und auf der rechten zeigen sie leichten Astigmatismus. Ausschnitte 100%, links mitte, rechts oben, f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 23. August 2015 Share #282 Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal ein anderes Beispiel. Mitte ist recht scharf. Links etwas unschärfer. Rechts wieder Astigmatismus. Normalerweise verliert ein offenes Objektiv zum Rand hin an Schärfe durch Aberrationen oder Bildfeldwölbung. Ich bin kein Optiker, aber ich habe den verdacht, dass die hiesigen Fehler eher wieder auf eine mangelhafte Zentrierung zurückzuführen sind: original f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitte 100 % Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 24. August 2015 Autor Share #283 Geschrieben 24. August 2015 Dein Bildbeispiel ist meiner Ansicht nach ungeeignet um Dezentrierung festzustellen. Das würde ich mit einem ausreichend stabilen Stativ und einer Kirchtumsspitze testen. Mir schein deine Aufnahme auch verwackelt. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #284 Geschrieben 24. August 2015 Sorry, ich heiße Supersonic und habe das Bild im Sprint zur Arbeit aufgenommen. Verwackelt mit 1/8000... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 24. August 2015 Share #285 Geschrieben 24. August 2015 Wenn z.B. die letzten beiden Aufnahmen auch mit 1/8000 aufgenommen wurden, kann ich nur einen Defekt an der Kamera annehmen, bei der Beurteilung des Objektivs jedenfalls können sie wohl nicht helfen Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #286 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Falls es nicht ganz deutlich war: Die drei Ausschnitte sind aus dem ersten Foto. Mitte, links, rechts... Somit haben alle 4 Bilddateien die selben Exifs. Also alle 1/8000. bearbeitet 24. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 24. August 2015 Share #287 Geschrieben 24. August 2015 @serenar Kannst Du nicht ein profanes Bücher-Regal mit der Optik ablichten? Stativ. Sensor/Kamera plan ausrichten auf die Bücherwand. Erst ein geeignetes Testobjektiv verwenden (welches gut abbildet) und dann den Proband 28/2. Dann müsste anhand der Lesbarkeit der Buchtitel im Zentrum und zum Rand hin offenbar werden, ob das Objektiv dezentriert oder nur schwach an den Rändern ist. foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 24. August 2015 Share #288 Geschrieben 24. August 2015 Danke für das Segelboot. Da überstrahlt das Objektiv ganz schön. Praxis eben, hätte man alleine im Bücherregal so nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #289 Geschrieben 24. August 2015 Das ist es eben, was nützt mir ein Bücherregal als Testchart, wenn mein Einsatzgebiet im wahrsten Sinne die Unendlichkeit (Sterne) ist. Dort zeigt die Optik eine merkwürdige Charakteristik Und warum an einem Kirchturm nun besser geeignet sein soll als ein Segelmast? Letztendlich ists nun auch egal, obs wieder ne Dezentrierung oder eben die typische Objektivleistung bei f2 darstellt. Für mein Hauptzweck eignets sich nicht und deshalb ist es schon wieder weg. Ein drittes Exemplar werde ich erstmal nicht ausprobieren, bis ich überzeugende Sternenfotos in voller Größe gesehen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaksound Geschrieben 24. August 2015 Share #290 Geschrieben 24. August 2015 also ich tippe ja eher darauf, daß das Segelboot rechts im Bild wesentlich näher an dir dran war, als der Dampfer in der Bildmitte (auf den du vermutlich fokusiert hast) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #291 Geschrieben 24. August 2015 Richtig, der Schlepper war etwa 200m, das Segelbot 90m entfernt. Wenn man sich jedoch auf den Horizont (2000m+) konzentriert, spielt es keine Rolle, denn dort sind die "Fehler" ebenso zu sehen. Abgesehen davon ist es bei 28mm f2 und 24mp am Kleinbild auf dieser Entfernung irrelevant. Abgesehen davon^2 ist der gleiche "Fehler" auch bei den Sternen zu sehen und die dürften erst recht weit genug weg sein, dass Schärfentiefe als Unschärfefaktor vernachlässigt werden kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 24. August 2015 Share #292 Geschrieben 24. August 2015 Warum denn aber über Dezentrierung nachdenken, wenn es Dir ohnehin egal ist? Wenn die Frage tatsächlich interessiert, kann das sauber ausgerichtete Regal tatsächlich helfen. Ist die Frage nicht interessant, wäre es ja fast weiblich, sich mit der Frage zu beschäftigen. Sorry, Asche auf mein Haupt, dass war jetzt böse und dumm .... LG foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 24. August 2015 Share #293 Geschrieben 24. August 2015 Dieser Thread scheint etwas für den 1.April, scheint mir, wenn auch deutlich verfrüht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #294 Geschrieben 24. August 2015 Dieser Thread scheint etwas für den 1.April, scheint mir, wenn auch deutlich verfrüht ... Das halbe Forum ist mittlerweile ein Aprilscherz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 24. August 2015 Share #295 Geschrieben 24. August 2015 Das halbe Forum ist mittlerweile ein Aprilscherz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burki Geschrieben 30. August 2015 Share #296 Geschrieben 30. August 2015 DSC02210-1 by Burghard G., auf Flickr fourthird, Grosskaliber12 und meuffel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
burki Geschrieben 30. August 2015 Share #297 Geschrieben 30. August 2015 DSC02128-1 by Burghard G., auf Flickr Grosskaliber12 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2015 Share #298 Geschrieben 2. September 2015 6:49am by Stefan Petershofer, auf Flickr Hier hatte ich leider den Graufilter daheim gelassen: Three of a kind by Stefan Petershofer, auf Flickr Das grüne ist wohl ein Flare des Sensors der A7: enlightment by Stefan Petershofer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. September 2015 Share #299 Geschrieben 6. September 2015 Moonlighting by Stefan Petershofer, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr007 Geschrieben 7. September 2015 Share #300 Geschrieben 7. September 2015 silent712, burki und dapeda haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge