Zisko Geschrieben 19. Mai 2016 Share #801 Geschrieben 19. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, dass uns das MFT System noch lange erhalten bleibt. Für mich gibt es nicht die Diskussion VF vs. MFT, sondern nur VF & MFT. Sollte es eine "Fehlinvestition" sein, dann bin ich froh jetzt ein Setup zu haben mit dem ich arbeiten kann. Ich gebe aber zu, dass ich den Mirrorless-Markt ganz genau beobachten werde. Wenn der C-AF der 1500€ VF-Modelle die Performance der Sony A7r II erreicht hat, werde ich wohl einen Systemwechsel von Canon+MFT auf Sony vollziehen. Hier habe ich mit einer Kamera beides: 2.8-Zoom-Brocken und kompakte Primes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Hi Zisko, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 19. Mai 2016 Share #802 Geschrieben 19. Mai 2016 (bearbeitet) Ich hoffe, dass uns das MFT System noch lange erhalten bleibt. Für mich gibt es nicht die Diskussion VF vs. MFT, sondern nur VF & MFT... Das sehe ich ganz genauso und ich würde es sogar ausdehnen: 1-Zoll, FT, APS-C, KB haben alle ihre Berechtigung und gerade auch diese Vielfalt bereicht das Systemkamera-Angebot und dessen Qualität insgesamt.. Fiele ein Format weg, dann wäre das DSLM-Angebot ärmer. Warum eigentlich immer so kindische Sensor-Format-Gräben aufreissen? Freuen wir uns doch über die Vielfalt und darüber, dass jede/jeder hoffentlich(!) das genau passende für die eigenen Ansprüche findet! bearbeitet 19. Mai 2016 von Viewfinder acahaya und kaciapucia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. Mai 2016 Share #803 Geschrieben 20. Mai 2016 (bearbeitet) Vollformat zu haben bedeutet für mich eine Schrank voll mit unterschiedlichen Format zu haben - so gesehen besitzt man bei zwei verschieden großen Sensoren schon Vollformat im Schrank.... :D Bei mir liegt µFT und APS-C und KB nebeneinander und was am besten geeignet für das Fotoprojekt ist sagt mir früh morgens schon der automatische Discus Intervertebralis Task Sehr zu empfehlen bei der Bewertung von solchen Systemen - allerdings bin ich auch der Meinung, dass es Risikoinvestments gibt bei der Hardware - besonders beim Bettenkauf außerhalb von Wasserbettenläden und/oder in Matratzendiscountern. bearbeitet 20. Mai 2016 von Lumixburschi Kleinkram, tgutgu, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 20. Mai 2016 Share #804 Geschrieben 20. Mai 2016 Das sehe ich ganz genauso und ich würde es sogar ausdehnen: 1-Zoll, FT, APS-C, KB haben alle ihre Berechtigung und gerade auch diese Vielfalt bereicht das Systemkamera-Angebot und dessen Qualität insgesamt.. Fiele ein Format weg, dann wäre das DSLM-Angebot ärmer. Warum eigentlich immer so kindische Sensor-Format-Gräben aufreissen? Freuen wir uns doch über die Vielfalt und darüber, dass jede/jeder hoffentlich(!) das genau passende für die eigenen Ansprüche findet! Hört hört! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Mai 2016 Share #805 Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Hört hört! ??? Ich kenne inzwischen ein 100%-Risiko-Investment - das Smartphone! Das kannst du nach 3 Jahren wegschmeißen oder auf diese Weise verwenden weil der Akku futsch und nicht austauschbar ist. Und wenn er im Service ausgetauscht werden soll, dann ist das so teuer, dass du dafür ein neues Smartphone bekommst. Gleiches gilt prinzipiell für Tablets. Tolle Wegwerfkultur! Gebraucht will so ein "altes" Ding auch keiner mehr. Das mal ganz unabhängig von Aufnahmeformat. bearbeitet 21. Mai 2016 von wolfgang_r Atur, kirschm und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Mai 2016 Share #806 Geschrieben 21. Mai 2016 Ein Smartphone ist vor allen ein Risikoinvestment, weil die Geräte nach relativ kurzer Zeit nicht mehr mit den notwendigen Updates gepflegt werden oder sich die Hersteller sich selbst bei noch relativ neuen Flaggschiff Smartphones viel Zeit damit lassen. Das gilt vor allem für Android Geräte. Da "echte Kameras" offline genutzt werden ist, ist das Update Problem dort nicht relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Mai 2016 Share #807 Geschrieben 21. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir reden hier inzwischen zum Glück wieder von echten Kameras. Smartphones sind aus den Kamerathemen ausgelagert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 21. Mai 2016 Share #808 Geschrieben 21. Mai 2016 Ja, es ist nur merkwürdig, weshalb es ausgerechnet zu m4/3 einen "Risiko"Thread gibt, wo das Risiko keinen Deut höher ist, als bei anderen Kamerasystemen. Das erste System seit Langem, das praktisch die Segel gestrichen hat, war jedenfalls APS-C (Samsung NX). m4/3 hat viele eigene Aspekte, die es von anderen Systemen abgrenzt und der Markt für dieses Sensorformat ist von weniger Herstellern bevölkert. Insofern sehe ich hier wesentlich weniger Risiken. micharl, acahaya, Viewfinder und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #809 Geschrieben 21. Mai 2016 Ein Smartphone als Risiokoinvestment zu bezeichnen ist in meinen Augen nicht ansatzweise in der Nähe der Realität - mein Xperia läuft seit Jahren stabil, wurde grade erst von Sony mit einem Update versehen und wenn man dann denkt, dass die Sicherheit mit der Zeit leidet und solche Geräte mal mit dem HeimPC vergleicht, dann sind die deutlich weniger hinter der Zeit als der PC das nach nur drei Jahren sein wird. Ein Smartphone ist vor allen ein Risikoinvestment, weil die Geräte nach relativ kurzer Zeit nicht mehr mit den notwendigen Updates gepflegt werden oder sich die Hersteller sich selbst bei noch relativ neuen Flaggschiff Smartphones viel Zeit damit lassen. Das gilt vor allem für Android Geräte. Android als CM ist das am besten gepflegte Betriebssystem für Smartphones - quasi Updates und Patches in Echtzeit - da kommt nichtmal Äppel mit, aber sowas darf man ja nicht offen sagen weil der Akku futsch und nicht austauschbar ist. Und wenn er im Service ausgetauscht werden soll, dann ist das so teuer, dass du dafür ein neues Smartphone bekommst. Wenn man den Smartphone Fachbetrieb damit beauftragt wird das ca. 60 Euro kosten (Akku und Wechseln) und das dürfte nicht den Neuwert des Gerätes übersteigen.Mein Xperia ist weit über der Garantiezeit und der Akku ist noch wie am ersten Tag - sollte der kaputt gehen wäre ich aktuell beim Geräteneukauf des gleichen Modells bei ca. 350 Euro, der Akkuwechsel läge mit den 60 Euro Kosten durchaus im Rahmen, der sich lohnt. pizzastein und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Mai 2016 Share #810 Geschrieben 21. Mai 2016 Ja, es ist nur merkwürdig, weshalb es ausgerechnet zu m4/3 einen "Risiko"Thread gibt, wo das Risiko keinen Deut höher ist, als bei anderen Kamerasystemen. Das erste System seit Langem, das praktisch die Segel gestrichen hat, war jedenfalls APS-C (Samsung NX). m4/3 hat viele eigene Aspekte, die es von anderen Systemen abgrenzt und der Markt für dieses Sensorformat ist von weniger Herstellern bevölkert. Insofern sehe ich hier wesentlich weniger Risiken. Ich finde die Einengung des Thread-Themas auf FT auch etwas daneben. Wenn man von dem schrumpfenden Kameramarkt insgesamt ausgeht, dann sind eher wirtschaftlich die Imaging-Sparten der kleineren Hersteller bzw der Hersteller mit geringen Marktanteilen gefährdet. Ich für meinen Teil kann mich nur immer wiederholen: ich hoffe, dass alle Systemkamera-Hersteller und alle Sensorgrößen von 1-Zoll bis MF überleben. Alles andere wäre ein Verlust an Vielfalt und Optionen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe Geschrieben 21. Mai 2016 Share #811 Geschrieben 21. Mai 2016 Ich finde schon, dass es ein risiko Investment ist! Ich hab da jetzt mehr Geld rein investiert als mir (und meiner Frau) lieb war. ;-) kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. Mai 2016 Share #812 Geschrieben 22. Mai 2016 ich hoffe, dass alle Systemkamera-Hersteller und alle Sensorgrößen von 1-Zoll bis MF überleben. Alles andere wäre ein Verlust an Vielfalt und Optionen ... so wie die Menschentrauben am Samstach (21.05.) bei Foto Koch in Düsselstadt angestanden haben und Oly am größten Stand Zelt dort belagert wurde, denke das zeigt wie erfolgreich solche Systeme sind. Die Tapeziertische* mit den einschlägigen DSLR waren jedenfalls bei weitem nicht so frequentiert... was mich sehr beeindruckt hatte - die Klientel war hauptsächlich grau mit breitem Scheitel und irgendwie niemand unterhalb der 40 - und das bei Oly (und Pana) Naja, sicherlich nicht repräsentativ, aber die Werbetrommel von Oly rappelt am lautesten und in sehr kurzen Abständen, sei es auf Frateznbuch oder GockelPlus oder per Newsletter, permanente Präsenz und Vorführungen bundesweit, so gehts halt. * Foto Koch baut um, deswegen gab es keinen Thekenbetrieb und nur provisorische Tischchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 23. Mai 2016 Share #813 Geschrieben 23. Mai 2016 (...) Naja, sicherlich nicht repräsentativ, aber die Werbetrommel von Oly rappelt am lautesten und in sehr kurzen Abständen, sei es auf Frateznbuch oder GockelPlus oder per Newsletter, permanente Präsenz und Vorführungen bundesweit, so gehts halt. * Foto Koch baut um, deswegen gab es keinen Thekenbetrieb und nur provisorische Tischchen. Es wird ja auch höchste Zeit, das sie mal kräftig in der Werbetrommel rühren! Zu DSLR-Zeiten war die Oly-Werbung vergleichsweise stümperhaft, als potentielle primitiv-DSLR-Kunden von "Profi"kameraherstellern mit "Profi"sprüchen und haarsträubenden Versprechungen gelockt wurden. Dieser Käse wirkt heute noch nach. Auch heute läuft die Masche noch. Noch immer wird hier im Saublödmarkt keine Oly-mFT angeboten und noch nicht einmal der Olympus-Schriftzug existiert irgendwo am Stand, aber alle anderen unübersehbar. Dafür latschte da vor zwei Wochen ein C-Fuzzi herum und versuchte die alten Klapperkisten unter die Leute zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 23. Mai 2016 Share #814 Geschrieben 23. Mai 2016 Hallo Wolfgang, nur weil es in einem der Märkte kein Oly gibt, muss es nicht überall so sein. Bei uns halten sich in diesen Märkten DSLM und DSLR die Waage. In der berüchtigten "Schütte" sind nicht nur Einsteiger-Canons, sondern durchaus auch Sony, Pana oder Olympus. Die E-M10 II ist letztens erst aktiv im Tagesprospekt beworben worden. Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 23. Mai 2016 Share #815 Geschrieben 23. Mai 2016 Die MM Discounter im Ruhrgebiet sind ganz gut aufgestellt, kaum noch DSLR außer den billigen Doppelzoom-Einsteiger-Kits und fast nur noch Systemkameras. Zudem keine vollständigen Sortimente mehr, was geht ist Sony, Oly, Pana und selten auch mal ´ne Fuji, allerdings nur bei den großen Läden. Die kleineren MM Discounterläden haben nur noch Prospekt-Aktionsware. Deutlich besser ist der Planetenmarkt in der Fotoecke sortiert, da gibt es in den großen Filialen fast alles, DSLR zwischen Einsteiger und Pro und Systemkameras aller Hersteller, der große in DO hat sogar eine Pentax in der Vitrine, und das soll schon was heißen Warum grade der Discounter den Umsatz bringen soll für hochpreisige µFT-Systeme frage ich mich allerdings dann schon, denn wer billig einen Einstieg in die Bajonett-Kameras will findet da weniger im Systemkamera-Bereich etwas, derjenige wird vom Fachhandel sicherlich abgeschreckt wenn er in das Schaufenster sieht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Mai 2016 Share #816 Geschrieben 24. Mai 2016 bei uns gibts Olympus auch im Saturn und MM ... habe da schon ein paar Sachen gekauft. In einem Saturn habe ich sogar mal Nils Häußler getroffen acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Mai 2016 Share #817 Geschrieben 24. Mai 2016 Im Planetenmarkt ca. 25 km von hier sieht es auch ein wenig anders aus, aber wirklich nur ein wenig. Der MM hier in der Nähe glänzt in der Fotoabteilung schon seit Jahren durch erschreckende Inkompetenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Mai 2016 Share #818 Geschrieben 24. Mai 2016 http://www.mediamarkt.de/marke/olympus/systemkameras soviel ich weiss, sind Mediamärkte einzeln organisiert, so dass der jeweilige Marktleiter über das Sortiment entscheidet ... da habt Ihr wohl ein besonderes Exemplar an Land gezogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Mai 2016 Share #819 Geschrieben 24. Mai 2016 http://www.mediamarkt.de/marke/olympus/systemkameras soviel ich weiss, sind Mediamärkte einzeln organisiert, so dass der jeweilige Marktleiter über das Sortiment entscheidet ... da habt Ihr wohl ein besonderes Exemplar an Land gezogen. Davon kann man wohl ausgehen. Immerhin stehen in der Vitrine die dicken Saurier und die großen Glashalter herum, die sehr viel Geld kosten und täglich weggehen wie warme Semmeln. Die Handy/Smartphone/-Abteilung nimmt dafür riesig Raum ein und dazu noch ein laaaanges Zubehörregal an der Seite und ein laanges Zubehörregal neben dieser "Spielzeugabteilung". Klar, "Media....". Ein Viertel der Marktfläche nehmen dann Herde, Waschmaschinen (was man ja auch täglich braucht) und sonstige Haushaltsartikel (Kaffeeautomaten, Wasserkocher etc.) ein. Da sieht man nur gaaanz wenige Kunden herumlaufen. Das zweite Viertel ist mit Fernsehern zugestellt, so um die 30 Stück. Davon die ca. Hälfte von 45" aufwärts. Klar, die EM naht.... Eine PC/Notebook-Abteilung gibts auch, die ist noch magerer als die Fotoabteilung bestückt. Möglicherweise liegt es auch daran, dass der Markt am Bahnhof und nur ein paar hundert Meter neben der "besten Gegend" dieser Kleinstadt liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Mai 2016 Share #820 Geschrieben 24. Mai 2016 Immerhin stehen in der Vitrine die dicken Saurier und die großen Glashalter herum, die sehr viel Geld kosten und täglich weggehen wie warme Semmeln. Hört sich danach an, dass der Marktbetreiber richtig auf die Kundenwünsche eingeht... Was das jetzt mit der Bahnhofsnähe zu tun hat, erschließt sich mir aber noch nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 24. Mai 2016 Share #821 Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Hört sich danach an, dass der Marktbetreiber richtig auf die Kundenwünsche eingeht... Was das jetzt mit der Bahnhofsnähe zu tun hat, erschließt sich mir aber noch nicht? Du hast das mit dem "weggehen wie warme Semmeln" nicht verstanden. Um es klar zu machen, die Dinger liegen wie angeschweißt in der Vitrine. Ich müsste das mal fotografieren. Wenn ich mich nicht total täusche, würde nach zwei Wochen keine Verschiebung sichtbar sein, es sein denn, sie hätten mal den Staub aus der Vitrine entfernt. Wer den Ort kennt, versteht das mit dem Bahnhof und der "besten Gegend". bearbeitet 24. Mai 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Mai 2016 Share #822 Geschrieben 24. Mai 2016 Du hast das mit dem "weggehen wie warme Semmeln" nicht verstanden. Um es klar zu machen, die Dinger liegen wie angeschweißt in der Vitrine. Ich müsste das mal fotografieren. Wenn ich mich nicht total täusche, würde nach zwei Wochen keine Verschiebung sichtbar sein, es sein denn, sie hätten mal den Staub aus der Vitrine entfernt. Wer den Ort kennt, versteht das mit dem Bahnhof und der "besten Gegend". Ok, jetzt ist's angekommen Du meinst wahrscheinlich den MM in Wetzlar? Den kenne ich flüchtig (genau genommen weniger den MM, eher die Gegend drum herum). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 24. Mai 2016 Share #823 Geschrieben 24. Mai 2016 Wenn der C-AF der 1500€ VF-Modelle die Performance der Sony A7r II erreicht hat, werde ich wohl einen Systemwechsel von Canon+MFT auf Sony vollziehen. Ist die AF-Performance einer Sony A7 eine Herausforderung? Von dem was ich so gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, sie sei eher Schlusslicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 24. Mai 2016 Share #824 Geschrieben 24. Mai 2016 Ist die AF-Performance einer Sony A7 eine Herausforderung? Von dem was ich so gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, sie sei eher Schlusslicht. In meinem Beitrag spreche ich von der A7r II nicht von der A7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 24. Mai 2016 Share #825 Geschrieben 24. Mai 2016 Ich für meinen Teil kann mich nur immer wiederholen: ich hoffe, dass alle Systemkamera-Hersteller und alle Sensorgrößen von 1-Zoll bis MF überleben. Alles andere wäre ein Verlust an Vielfalt und Optionen Ja, da hast du recht. Aber der Ausstieg eines Herstellers wäre weniger schmerzlich, wenn er kein exklusives Bajonett hätte. Als MFT-ler kann ich einfach nicht verstehen, dass Fuji, Sony und Samsung (edit: Canon EOS-M und Leica T gehören ja auch dazu) für ihre Spiegellos-Systeme dasselbe Format haben, aber jeder einen eigenen Objektivanschluss. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge