Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal geht es um das entfesselte Blitzen mit der E-M5ii:

Ich habe einen Metz 44 AF-1 (für Olympus/Panasonic) und würde diesen gerne entfesselt mit dem Olympus-Miniblitz auslösen.

Der Metz ist rückseitig auf SL gestellt und der Olympusblitz steckt auf der OMD. 

Leider klappt es so nicht. Egal welchen Blitzmodus ich bei der E-M5ii auswähle, der Metz (mit aktueller Firmware) bleibt dunkel.

Hat es jemand von euch geschafft diese Kombi zum laufen zu bringen und kann mir auf die Sprünge helfen?

Link zum Beitrag

Hallo Likwit,

ich benutze diese Kombi ... und es geht :-)

Hast du im im Aufnahme Menü 2 der RC Mode eingeschaltet?

Gruß Ralf

Danke Ralf, das hat geholfen!

Hatte schon geahnt, dass ich irgendeine "banale" Einstellung vergessen habe.  :D

Link zum Beitrag

Genau eine solche Funktion suche ich um schnell eine Spotmessung zu machen.

wozu braucht man noch eine Spotmessung? das ist doch ein Relikt aus alten Zeiten, in einer Zeit, in der man einfach im Sucher sehen kann, ob es passt.

Zur Not hilft die Überbelichtungswarnung ... einfach drehen, bis Dein Schwan nicht mehr blinkt und er ist auf dem Bild perfekt weiss ohne Ausrisse.

Link zum Beitrag

wozu braucht man noch eine Spotmessung? das ist doch ein Relikt aus alten Zeiten, in einer Zeit, in der man einfach im Sucher sehen kann, ob es passt.

Zur Not hilft die Überbelichtungswarnung ... einfach drehen, bis Dein Schwan nicht mehr blinkt und er ist auf dem Bild perfekt weiss ohne Ausrisse.

Darauf habe ich mich inzwischen auch umgestellt. Das hat außerdem den Vorteil, dass Bildteile, die man nicht gleich mit "im Auge" hat, sich auch per Blinki melden. Außerdem geht es schneller. Bei der Highlight-Spotmessung (die ich früher sehr gern verwendet habe) sind die mir ab und zu untergegangen. Das zurückstellen mit einem folgenden Tastendruck darf man auch nicht vergessen, sonst ist die nächste Aufnahme u. U. für die Tonne.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Man kann Video über die App starten, aber keine Parameter einstellen:

attachicon.gifipad.jpg

attachicon.gifiphone.jpg

Hallo Andreas,

kleine Frage zum Screenshot, der die Einstellung ISO-Auto 1250 ISO anzeigt. Wie bekomme ich diese Info auf den LCD der Kamera. Dort erscheint (ausser im M-Modus) lediglich ISO-Auto, aber eben nicht die ISOI-Zahl (wichtig für die Einstellung z.B. eines ND-Filters ?

Merci vielmals

Carl

Link zum Beitrag

• 1 month later...

HDL-8 und Video

Liebe Forumsmitglieder!

Nachdem ich seit Jahren begeistert mit der Mark I fotografiere, habe ich mir zusätzlich die Mark II zusammen mit dem Batteriegriff HLD-8 zugelegt.

Mit dem HLD-8 liegt die Kamera auch mit größeren Objektiven wie dem 40-150 2,8 sehr gut in der Hand.

Soweit super.

Ich habe jedoch festgestellt, dass bei angeschraubtem HDL-8 die Funktionstasten nicht mehr so gut erreichbar sind.

Insbesondere den Movie-Auslöser finde ich sehr ungeschickt zu erreichen.

Deshalb habe ich über Menüpunkt I die Movie-Verschlussfunktion auf "mode2" gestellt.

Damit kann ich die Aufnahme über den Auslöseknopf am Batteriegriff starten, wenn ich die Moviefunktion am linken Wählrad eingestellt habe.

ABER: Jetzt kann ich den Autofokus nicht mehr durch halbes Drücken der Auslösetaste aktivieren.

Sprich, die Kamera fokusiert erst mit dem Starten der Aufnahme.

Und das hat zur Folge, dass der Film zuerst mal unscharf startet.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank schon im Voraus.

Euer Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

hast du den AF auf C-AF eingestellt? Dann sollte das halbe Drücken des Auslösers und die AF-Aktivierung dazu führen, dass dann beim kompletten Durchdrücken (=Starten des Videos) schon scharfgestellt ist.

Ansonsten erhält in dem von dir eingestellten Modus tatsächlich die Video-Taste die AF-Funktion (wichtig bei S-AF). Dann kann man z.B. auf dem Touch-Display auf die Stellen tippen wo scharf sein soll - erst mit Betätigung der Video-Taste wird aber der AF zur Scharfstellung auch tatsächlich ausgeführt (Thema Schärfeverlagerung bei vorhersehbaren Szenenwechseln, etc.).

Im C-AF sollte das "touchen" sanft den AF nachführen - ohne extra die Video-Taste betätgen zu müssen.

VG,

Andi

P.S. aktuell hab ich keine M5-II - hatte sie wieder zurück gegeben, da mir das Starten (die Zeit bis zur Aufnahmebereitschaft) viel zu langsam war.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - dachte in die Anfängerfragen gehört's nicht...

Vor etwa einem Monat bin ich auch von der 'Alten' auf die Mk II umgestiegen; eines der interessantesten features war für mich das HRS -

und mit dem hatte ich Probleme:

Zuerst mal suchte ich es in den 'Erweiterten Aufnahmefunktionen' unter 'Hochaufl. Aufnahme', dort fand ich aber nur die Grundeinstellung...

Das Manual belehrte mich dann, dass ich es gemeinsam mit Serienbild und Selbstauslöser in den 'Einfachen Funktionen' suchen müsse,

mit einem Fliegengitter als Symbol. Das konnte ich dort aber nicht finden - bis ich merkte, dass die Liste viel länger war als die Ansicht; also

'runterscrollen... Da hatte ich nun das Grillblech, nur - es funktionierte nicht! Ob ich 'rauf- oder 'runterscrollte, das Fliegengitter wurde immer

übersprungen - da wollte ich hier nach dem Grund fragen. Heute habe ich dann noch versucht bei Intervallaufnahmen einen Wert einzugeben

obwohl ich da keinen Zusammenhang sah. Das Ergebnis war, dass ich jetzt nur mehr die Möglichkeit zu Einzelaufnahmen hatte - also schnell

'Intervall' wieder ausgeschaltet, so wie's vorher war. Und als ich's jetzt nochmals versuchte, war das Fliegengitter plötzlich doch ansteuerbar -

und die erste HRS-Aufnahme im Kasten... Also - es funktioniert, nur warum jetzt und gestern nicht, da hab' ich keine Ahnung :confused:

Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung?

Link zum Beitrag