Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst lachen, eigentlich bin ich gar kein Freund von Euphemismen. Knallhart vor die Stirn gefällt meinem Charakter eigentlich viel besser.

Hier im Forum sind aber schon ausreichend viele Freunde des Dyshemismus unterwegs, weiters Blutvergiessen erscheint da selten sinnvoll.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

wurde es nicht

Grüße

Phillip

Wurde es doch, im Vergleich dazu, waeren dann die ABS-Systeme, bei Mercedes, BMW und Audi, 

auch nicht von Bosch, sondern aus Japan von der Firma NIppon Ltd.

Und wenn es nicht so waere, wuerde es mich auch nicht stoeren, hauptsache ein Zeiss Paepperle ist drauf

und es macht rattenscharfe Bilder. Nur kein Neid. :D

Ich habe auch nicht den grossen Geldbeutel, aber ich kann mich zurueckhalten und sparen, bis es fuer was gutes reicht. ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Noch kurz etwas OT, das aber zum Thema passt.

Vor kurzem hat unsere Whirlpool Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Wir also zum Haendler hier in Australien, wo ich dem Verkaeufer gleich klar gemacht habe, dass ich eine WaMa von Bosch moechte.

Der hat mich verbluefft angeschaut und hat gefragt "und warum?".

Na weil es made in Germany ist, und ich mal in dieser Firmal lange Zeit taetig war.

Da meinte der nette junge Mann, "das war einmal, wir haben mit Bosch Produkten in den letzen Jahren vermehrt Probleme,

seit die so viel in China herstellen lassen."

"Wenn sie eine WaMa wollen, in der noch einigermassen made in Germany steckt, muessen sie eine Miele kaufen und die ist sogar 50 Dollar biliger."

Fazit: Es gibt deutsche Produkte, mit Firmenpaepperle, die nichts mehr taugen, und es gibt welche, wie das Zeiss 55/1.8, die weltweit als top-of-the-range gelten.

Zeiss kennt in Australien und anderen fernen Laender jeder und die Produkte sind unter den Fotografen sehr geschaetzt, die Autos mit den deutschen Paepperle drauf eher nicht,

da kauft man hier lieber einen Toyota, Toyota Lexus, Nissan, Hyundai oder Kia etc.

Link zum Beitrag

Und wenn es nicht so waere, wuerde es mich auch nicht stoeren, hauptsache ein Zeiss Paepperle ist drauf

und es macht rattenscharfe Bilder. Nur kein Neid. :D

Genau dieser Wahn mittels irgendwelcher 08/15 Einkäufe von Produkten großer Namen sein Ego zu pushen, wird auch in Zukunft für fragwürdig gelabelte Artikel sorgen. Dass simples Kaufen irgendwelcher Statussysmbole die billigste und mitleiderregendste Form des Präsentierens vermeintlicher "Klasse, Anspruch oder irgendwie gearteten Könnens" darstellt, scheint generell nicht sonderlich zu stören.

Vielleicht kann man aber auch einfach einmal demjenigen Anerkennung zollen, der sie auch verdient hat. Im Falle des wirklich exzellenten FE 55/1.8 ist es nunmal Sony. Von mir aus könnte es auch ein Chiquita Logo tragen - es wäre dann immer noch eines meiner absoluten Top-50er und mein definitives Lieblingsobjektiv für die ILCEs.

Also nicht vergessen: Falls es das Motiv mal erfordern oder gar unvermeidlich sein sollte, ruhig vereinzelt auch mal mit der rechten Seite der Kamera zu eventuellem Publikum drehen... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Genau dieser Wahn mittels irgendwelcher 08/15 Einkäufe von Produkten großer Namen sein Ego zu pushen, wird auch in Zukunft für fragwürdig gelabelte Artikel sorgen. Dass simples Kaufen irgendwelcher Statussysmbole die billigste und mitleiderregendste Form des Präsentierens vermeintlicher "Klasse und Anspruch" darstellt, scheint nicht dramatisch zu stören.

Vielleicht kann man aber auch einfach einmal demjenigen Anerkennung zollen, der sie auch verdient hat. Im Falle des wirklich exzellenten FE 55/1.8 ist es nunmal Sony. Von mir aus könnte es auch ein Chiquita Logo tragen - es wäre dann immer noch eines meiner absoluten Top-50er und mein definitives Lieblingsobjektiv für die ILCEs.

Ich mag ueberhaupt keine Markenprodukte, bei denen man nur fuer den Namen bezahlen muss.

Ich mag aber erstklassige Qualitaet und hervorragende Leistung, gerade im Bereich der Fotografie und darum habe ich mir das 

Sony Zeiss Sonnar T* FE 55mm f1.8 ZA (SEL-55F18Z) gekauft.

Biliges Zeug, mit dem man sehr bald unzufrieden ist, hatte ich ganz am Anfang haufenweise angeschaft und bald bereut.

Die Sachen, angefangen vom Stativ, ueber Stativkopf, Akkus, Objektive, und viel anderes Zubehoer, fuer die ich tiefer in die Tasche

greifen musste, habe ich schon 6 Jahre und laenger, den anderen Kram habe ich nach einem Jahr schon verkauft (verschenkt) oder weggeschmissen.

Link zum Beitrag

Genau dieser Wahn mittels irgendwelcher 08/15 Einkäufe von Produkten großer Namen sein Ego zu pushen, wird auch in Zukunft für fragwürdig gelabelte Artikel sorgen. Dass simples Kaufen irgendwelcher Statussysmbole die billigste und mitleiderregendste Form des Präsentierens vermeintlicher "Klasse, Anspruch oder irgendwie gearteten Könnens" darstellt, scheint generell nicht sonderlich zu stören.

Sony ist halt auch eine gute marke, das bestreitet doch niemand.

Kannst ja fleissig billigmarken, oder gefaelschte durchprobieren. Bloss keine statussymbole, genau wie man dir es in der werbung erklaert und wie es zum neider passt.

Leider ist ein "guter name" kein 100%tiger garant, jedoch in aller regel ein wertvoller hinweis. Der zweite wertvolle hinweise ist der preis. 

Das gilt schon sehr lange und wird auch weiter bestand haben.

Natuerlich, wenn das Chiquita Logo nicht eine gute linse verderben solange es nicht mitten drauf klebt. Aber das heisst im umkehrschluss doch lange nicht das Chiquita linsen rechnen/bauen kann. Ich wuerde es jedenfalls nicht erwarten und du auch nicht wenn du ehrlich bist.

Nenne mir doch mal 3 gute objektive die ohne einen ebenso guten markennamen daherkommen und heute noch produziert werden, bzw kaeuflich sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst ja fleissig billigmarken, oder gefaelschte durchprobieren. Bloss keine statussymbole, genau wie man dir es in der werbung erklaert und wie es zum neider passt.

Es geht nicht darum Produkte hoher Qualität in irgendeiner Art schlechtzureden oder stattdessen auf Billigware oder gar gefälschte Produkte zurückzugreifen. Aus welchem Teil meines Kommentars liest du denn bitte derartiges?

Der Punkt war das zugekaufte Zeiss-Label nicht über Gebühr und erst Recht nicht intensiver als die beeindruckende Abbildungsleistung des Objektivs zu zelebrieren, da es sich nachweislich um ein Sony-Objektiv handelt. Es bildet sogar besser ab als ein paar meiner "echten" ZM/ZF.2 Zeiss-Objektive - es ist aber dennoch keines. Sieh es an als das was es ist, nämlich ein hervorragendes Produkt - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Also nicht vergessen: Falls es das Motiv mal erfordern oder gar unvermeidlich sein sollte, ruhig vereinzelt auch mal mit der rechten Seite der Kamera zu eventuellem Publikum drehen... ;)

100% Zustimmung!

Und ich pfeife inzwischen mit gutem Grund und Begeisterung auf das LEICA - Label bei bestimmten Produkten!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Es geht nicht darum Produkte hoher Qualität in irgendeiner Art schlechtzureden oder stattdessen auf Billigware oder gar gefälschte Produkte zurückzugreifen. Aus welchem Teil meines Kommentars liest du denn bitte derartiges?

Genau dieser Wahn mittels irgendwelcher 08/15 Einkäufe von Produkten großer Namen sein Ego zu pushen, wird auch in Zukunft für fragwürdig gelabelte Artikel sorgen. Dass simples Kaufen irgendwelcher Statussysmbole die billigste und mitleiderregendste Form des Präsentierens vermeintlicher "Klasse, Anspruch oder irgendwie gearteten Könnens" darstellt, scheint generell nicht sonderlich zu stören.

Der Punkt war das zugekaufte Zeiss-Label nicht über Gebühr und erst Recht nicht intensiver als die beeindruckende Abbildungsleistung des Objektivs zu zelebrieren, da es sich nachweislich um ein Sony-Objektiv handelt. Es bildet sogar besser ab als ein paar meiner "echten" ZM/ZF.2 Zeiss-Objektive - es ist aber dennoch keines. Sieh es an als das was es ist, nämlich ein hervorragendes Produkt - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ueber gebuehr hat auch keiner verlangt,

und nochmal die frage, nenne mir bitte 3 "noname-glaeser", die ich kaufen kann, welche bester qualitaet, aber ohne (premium)markenname daher kommen.

Kannst du das da nicht, wie kannst du dann so einen spruch wie oben hier anbringen? Wer hoert denn hier auf werbeaussagen und verinnerlicht sie? Der spruch kommt doch direkt aus dem werbefenseh, oder nicht?

Voellig sinnlos die kritik, denn um gute linsen zu bekommen musst du premium marken kaufen, zum beispiel zeiss.

Reicht das geld nicht, geht mir zumindest so, dann nimm halt altglas, ohne AF, ohne dies und jenes. Das macht dich langsamer, aber du wirst fuer wenig geld gute ergebnisse erreichen. Unten ins regal zu greifen, kitobjektive, oder billighersteller werden nur dazu fuehren das du zweimal kaufst.

Aber wem erklaere ich das, du weisst das so gut wie ich, wolltest halt nurmal das spruechlein anbringen. :P  

Und kaufst dann selbst doch premium label und nicht Chiquita Logo. Richtig? <- darauf haette ich gerne eine antwort!

w

Link zum Beitrag

100% Zustimmung!

Und ich pfeife inzwischen mit gutem Grund und Begeisterung auf das LEICA - Label bei bestimmten Produkten!

Es gibt immer ausnahmen,

nur weil man premium quliatet moechte nach premium marken schaut muss man nicht das hirn aussschalten und jeden mist kaufen. Aber wie sagt man so schoen, ausnahmen bestaetigen die regel.

Was kaufst du wenn du nicht LEICA kaufst, dann nimmst du eine andere premium marke?

Oke, sehe ich ein.

Oder hast du einen geheimtip fuer noname glaeser die erste qualitaet sind und "halt bloss" das label fehlt?

Weil wenn nicht, ist das spruechlein recht sinnfrei.

(aber du schreibst ja "bei bestimmten produkten", in so fern verstehe ich es natuerlich und es ist nachvollziehbar.)

w

Link zum Beitrag

Wenig sinnhaltig scheint mir vorallem, sich hier dauerhaft mit der Frage von Labeln zu beschäftigen .....

Es geht zumindest mir um ein gutes Objektiv, und dass, soweit besteht wohl Konsens, ist es.

Die zielführende Frage, gibt es Alternativen?

Ja, nein, bald?

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Und kaufst dann selbst doch premium label und nicht Chiquita Logo. Richtig? <- darauf haette ich gerne eine antwort!

Ich kaufe Querbeet, was auch immer ich für gut halte bzw. einfach gerne hätte. Von Leica bis Samyang ist alles mal dabei und ich habe keinerlei Problem damit objektivseitig "Premiummarken" mit "Budgetherstellern" zu kombinieren - Perlen (und Krücken) gibts überall, eventuell in unterschiedlicher relativer Häufigkeit. Mich interessiert das Produkt, nicht der Produzent.

Falls jemand aber ausschließlich Markenware kaufen möchte, habe ich nichts dagegen. Ich glaube in diesem Punkt reden wir nach wie vor aneinander vorbei. Aber dann soll er doch bitte auch dementsprechendes kaufen und nicht ein Produkt mit Pseudolabel hpts. aufgrund dessen hochjubeln. Ein Sony Objektiv ist ein Sony Objektiv und ein Zeiss Objektiv ein Zeiss Objektiv. Marketingstrategisches Doppellabeln ändert am Inhalt bzw. Qualität der Optik rein gar nichts, einzig am Verkaufserfolg und der Wahrnehmung ein und desselben Produktes. Ein FE 55/1.8 wird um nichts mehr oder weniger "Premium", nur weil ein beliebiges Label zugekauft wurde. Ein Mehr an "Premium" hat es rein optisch aber auch gar nicht nötig.

Link zum Beitrag

Das FE 55/18 ist ein Zeiss Objektiv fuer Sony gemacht und auch wenn das einigen nicht gefaellt, es ist halt so.

Sonst wuerde ja auch Sony drauf stehen, auf den Nikons steht auch noch Nikon drauf obwohl das wichtigste Teil, der Sensor, von Sony ist.

Label-Tricks haben weder Zeiss noch Sony noetig.

Es ist wieder mal der Neid, der hier die Diskussion vom Thema ablenkt.

Querbeet alles kaufen was man fuer gut haelt, kann ganz schoen in die Hose gehen.

Ich lese vorher immer, ob unter guten Fotografen ein Produkt fuer gut empfunden wird und was sie aus eigener Erfahrung darueber berichten und zeigen koennen.

Dabei kam oft heraus, dass etwas, das ich fuer gut gehalten habe, gar nicht so gut ist wie ich dachte.

Link zum Beitrag

Ich kaufe Querbeet, was auch immer ich für gut halte bzw. einfach gerne hätte. Von Leica bis Samyang ist alles mal dabei und ich habe keinerlei Problem damit objektivseitig "Premiummarken" mit "Budgetherstellern" zu kombinieren - Perlen (und Krücken) gibts überall, eventuell in unterschiedlicher relativer Häufigkeit. Mich interessiert das Produkt, nicht der Produzent.

Falls jemand aber ausschließlich Markenware kaufen möchte, habe ich nichts dagegen. Ich glaube in diesem Punkt reden wir nach wie vor aneinander vorbei. Aber dann soll er doch bitte auch dementsprechendes kaufen und nicht ein Produkt mit Pseudolabel hpts. aufgrund dessen hochjubeln. Ein Sony Objektiv ist ein Sony Objektiv und ein Zeiss Objektiv ein Zeiss Objektiv. Marketingstrategisches Doppellabeln ändert am Inhalt bzw. Qualität der Optik rein gar nichts, einzig am Verkaufserfolg und der Wahrnehmung ein und desselben Produktes. Ein FE 55/1.8 wird um nichts mehr oder weniger "Premium", nur weil ein beliebiges Label zugekauft wurde. Ein Mehr an "Premium" hat es rein optisch aber auch gar nicht nötig.

So formuliert verstehe ich das viel besser,

vorher klang das ein wenig so als sei man bloed und unfaehig wenn man premium marken kauft. Das sehe ich naemlich nicht so, oft sind es nicht nur die teuersten, sondern auch die besten.

Selbstverstaendlich, kann jemand der sich auskennt und zeit hat, auch mal anderswo einen treffer landen. Ueber sowas braucht man nicht streiten. 

Klar ist auch das die linse die qulitaet macht und nicht der aufkleber, jedoch faellt das halt oft zusammen. (nicht ohne grund) Das wissen wir doch alle, das muessen wir uns nicht unbedingt gegenseitig erklaeren.  :lol:

w

Link zum Beitrag

wurde es nicht

Grüße

Phillip

Man sollte dabei zwei Sachen grundsätzlich trennen, die optisch Rechnung kommt grundsätzlich von ZEISS und die entsprechende Mechanik wird von Sony entwickelt. Die Prototypen werden in Oberkochen harten Tests bis zur Serienreife unterzogen und falls erforderlich entsprechend von SONY verbessert. Das war auch schon in den KYOCERA-Zeiten so und wird auch so heute bei COSINA so praktiziert.

So einfach ein "Paperl" draufkleben, dass läuft mit Sicherheit nicht!

Das Einzige was man bei SONY beklagen könnte ist, dass nicht wie z.B. bei COSINA, jedes einzelne Zeiss-Objektiv vor der Auslieferung auf einem K-8 MTF-Meter geprüft und mit einem Prüf-Zertifikat begleitet wird. Das könnte dann die hauseigenen SONY-Objektive diskreditieren und auch verteuern, aber es wäre grundsätzlich nicht schlecht!

Link zum Beitrag

Man sollte dabei zwei Sachen grundsätzlich trennen, die optisch Rechnung kommt grundsätzlich von ZEISS und die entsprechende Mechanik wird von Sony entwickelt. Die Prototypen werden in Oberkochen harten Tests bis zur Serienreife unterzogen und falls erforderlich entsprechend von SONY verbessert. Das war auch schon in den KYOCERA-Zeiten so und wird auch so heute bei COSINA so praktiziert.

In dem verlinkten Text steht u.a.  folgendes:

At 30 years old, this young engineer from the Opto Design Deparment - Section 2 Sony is the sole parent of the optical design of the Sony Sonnar T * EF 55m f / 1.8 ZA

Da sehe ich keinen Interpretationsspielraum: Die Rechnung kommt von von Sony und nicht von Zeiss wie du behauptest. Falls du das bezweifelst kannst du ja mal Zeiss eine Mail schreiben und nachfragen, die antworten in der Regel transparent und sehr kompetent.

Oder hast du eine Quelle um deine Aussage zu belegen?

Zeiss liefert Qualitätskontrolle (wie schlecht die sein kann durfte ich schon selbst erfahren) und Vergütungen. Bei manchen Sonys mit Zeiss Label kommt auch tatsächlich die Rechnung von Zeiss, bei anderen wie dem FE55 nicht. Deshalb halte ich das Ganze in manchen Fällen für einen Etikettenschwindel für den ich als Kunder teuer zahlen muss. Wenn Sony drauf stünde wären die Objektive nicht schlechter aber günstiger.  

Cosina ist der Auftragsfertiger für Zeiss. Die rechnen auch selber Objektive, die werden dann aber nicht unter dem Zeiss sondern unter dem Voigtländer label vertrieben. Zeiss ZF/ZE/ZM/Touit/Loxia Objektive sind in jedem Fall von Zeiss gerechnet und keinesfalls von Cosina. Insofern ist der Fall nicht vergleichbar. 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

In dem verlinkten Text steht u.a.  folgendes:

Da sehe ich keinen Interpretationsspielraum: Die Rechnung kommt von von Sony und nicht von Zeiss wie du behauptest. Falls du das bezweifelst kannst du ja mal Zeiss eine Mail schreiben und nachfragen, die antworten in der Regel transparent und sehr kompetent.

Oder hast du eine Quelle um deine Aussage zu belegen?

Zeiss liefert Qualitätskontrolle (wie schlecht die sein kann durfte ich schon selbst erfahren) und Vergütungen. Bei manchen Sonys mit Zeiss Label kommt auch tatsächlich die Rechnung von Zeiss, bei anderen wie dem FE55 nicht. Deshalb halte ich das Ganze in manchen Fällen für einen Etikettenschwindel für den ich als Kunder teuer zahlen muss. Wenn Sony drauf stünde wären die Objektive nicht schlechter aber günstiger.  

Cosina ist der Auftragsfertiger für Zeiss. Die rechnen auch selber Objektive, die werden dann aber nicht unter dem Zeiss sondern unter dem Voigtländer label vertrieben. Zeiss ZF/ZE/ZM/Touit/Loxia Objektive sind in jedem Fall von Zeiss gerechnet und keinesfalls von Cosina. Insofern ist der Fall nicht vergleichbar. 

Grüße

Phillip

Sowohl auf der offiziellen Zeiss Deutschland Seite, als auch bei Sony.de wird bei dem FE Sonnar 1,8/55mm von einem original Zeiss-Objektiv gesprochen. Alles andere wäre ein Etikettenschwindel und das könne sich Zeiss und Sony sicher nicht leisten, bzw. man hat es auch nicht nötig.

Wenn Du mal Schwierigkeiten mit einem Zeiss-Objektiv gehabt haben solltest, dann ist man in Oberkochen immer sehr kulant und hilfsbereit! Das ist das erste Mal, dass ich davon höre.

Mit der Handelsmarke Voigtländer, deren Objektive  u.a. auch bei COSINA gefertigt werden, möchte man bei Zeiss nicht im Entferntesten in Verbindung gebracht werden. Das ist eine ganz andere entfernte Baustelle!

Bei der Aufzählung der Zeiss-Objektive, die im Auftrag und unter strengster Kontrolle von Zeiss bei COSINA gefertigt werden, hast Du den Namen OTUS vergessen. COSINA kann wirklich sehr stolz sein, so ein High-Tec Spitzenobjektiv fertigen zu können.  Ferner, bin ich mir da nicht ganz sicher, ob die TOUIT-Objektive auch bei COSINA gebaut werden. Ist aber auch wurscht, so lange das Qualitätssiegel Zeiss darauf angebracht wurde.

Übrigens, die Kooperation Zeiss/Cosina wurde zwischen dem Zeiss-Enthusiasten und Besitzer von COSINA, H.Kobayashi und dem Leiter des ZEISS Lens Department in Oberkochen, Herrn Dr. Scherle, vor einigen Jahren sehr erfolgreich vereinbart.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sowohl auf der offiziellen Zeiss Deutschland Seite, als auch bei Sony.de wird bei dem FE Sonnar 1,8/55mm von einem original Zeiss-Objektiv gesprochen. Alles andere wäre ein Etikettenschwindel und das könne sich Zeiss und Sony sicher nicht leisten, bzw. man hat es auch nicht nötig.

Ich bin jetzt etwas überfragt wie ich dir beweisen könnte, dass es so ist wie ich sage. Ein Interview mit einem Sony Ingenieur in dem er offen sagt, dass er allein das Objektiv gerechnet hat reicht dir ja anscheinend nicht.

Ich habe jetzt mal per Mail bei Zeiss explizit nachgefragt, würde dich das überzeugen? Natürlich nur im hypothetischen Falls, dass sie bestätigen, dass Zeiss lediglich für Qualitätskontrollen verantwortlich war.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Blickt man einfach einmal in die Vergangenheit, COSINA konnte schon immer ganz besonders excelente Objektive herstellen.

In der Masse gibt es halt von Cosina all das, was die Kunden bestellten.

Bestellst Du ein kleines Wunder, bekommst Du es bei Cosina auch. Dann musst Du es nur auch bezahlen.

Es muss nicht immer ein bedeutender Name drauf stehen, damit es auch bedeutend ist.

Sind doch alles lediglich Label mit strategisch wohl überlegten Produktlinien, die schlussendlich keinerlei Rückschluss auf tatsächlichen Kompetenzen erlauben.

Werbestrategien werden ohnehin am Ende von den Juristen geschmiedet, immer gern haarscharf am Betrug (Täuschen über Tatsachen zum Zwecke der Bereicherung) vorbei. Sie wollen doch ganz einfach, möglichst einfach, nur das, was ihnen an Dir am besten gefällt, Dein Geld.

Im 21ten Jahrhundert ist das der im Übrigen auch offensichtlch führend legitime Gedanke.

Ich fürchte, solch einfache einfache Betrachtungen zu Markenerwartungen sind schon fast seit den 50ern Geschichte.

Der verklärte Blick auf die Vergangenheit und deren verblassenden Nimbus zieht aber auch immer noch.

So gern ich SW mag, die Produktwelten sind es nicht.

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag

Blickt man einfach einmal in die Vergangenheit, COSINA konnte schon immer ganz besonders excelente Objektive herstellen.

In der Masse gibt es halt von Cosina all das, was die Kunden bestellten.

Bestellst Du ein kleines Wunder, bekommst Du es bei Cosina auch. Dann musst Du es nur auch bezahlen.

Es muss nicht immer ein bedeutender Name drauf stehen, damit es auch bedeutend ist.

...

foxfriedo

Wie gut das wir 2 hilfen haben beim kauf.

Die marke und den preis.

Laeuft das mal auseinander, also ist der porsche ploetzlich billiger als der dacia, dann kaeme ich auch ins gruebeln.

Haelt der dacia, beim preis, jedoch respektvollen abstand zu den premium marken, weiss ich bescheid was ich kaufen muss, wenn ich was gutes will. 

Stimmt vielleicht nicht in allen faellen, es gibt immer ausnahmen, aber wo in diesem universum gibt es diese nicht.

Und ja, auch der porsche ist nicht schneller weil er ein schnelles logo hat. 

Nur halt der umkehrschluss, es sei nicht schlecht "nur" weil ein markenlogo fehlt, der funktioniert seltenst. Wenn es aber mal so sein sollte wird man den hinweis ueber den preis bekommen, da hast du vollkommen recht.  :P

w

Link zum Beitrag

Das nennt sich fertigungstiefe,

natuerlich sind nicht alle komponenten eines deutschen herstellers in deutschland gebaut und zusammengefuegt.

Trotzdem ist es am schluss ein echter mercedes. Und hat auch premium qualitaet.

Ob man deswegen jetzt zanken muss. (damit meine ich jetzt ausdruecklich niemand speziell)

Fuer mich hat eine marke eine bedeutung, auch wenn vieles, oder gar alles ausserhalb gefertigt wurde. Es ist ein garant fuer gute qualitaet. (sollte es zumindest)

Trotzdem ist es mir noch lieber wenn lokal gefertigt wird.

Zum beispiel meine letzte kamera war eine futschi, die wurde in japan gefertigt.

Jetzt die A7 wird nicht in japan gefertigt. Das ist (in meiner welt) ein minuspunkt. Auch wenn natuerlich immernoch sony draufsteht.

Man kann sich mit dem thema durchaus beschaeftigen. 

In aller ruhe ;)

w

Link zum Beitrag

Weil das nichts aussagt, was sie da verlinkt haben.

Wenn ich ihnen einen LInk bringe, in dem ein Asiate aussagt, dass er als Ing. bei der Entwicklung fuer Mercedes taetig ist,

muss dann Mercedes seinen Namen aendern?

Ich denke die Autobeispiele sind hier deshalb nicht sinnvoll, weil ein Auto von sehr vielen Personen entwickelt wird. Ein Objektiv wird hingegen von einer bis einigen wenigen Personen entwickelt. 

Wir haben hier offensichtlich eine Kooperation zweier Firmen, wie sie funktioniert kann man in dieser Grafik sehen:

Ich hatte vor einer Weile mal per Mail bei Zeiss nachgefragt wie das allgemein mit den Sony Zeissen funktionieren würde, dies war die Antwort:

Sehr geehrter Herr Reeve

vielen Dank für Ihre Anfrage an Carl Zeiss.

Angehängte Datei zeigt anschaulich, wie die Zusammenarbeit bei Produkten (z.B. ZA-Objektiven) zwischen Carl Zeiss und Sony funktioniert:

(See attached file: Kooperationsmodell.doc.zip)

In der Entwicklung von Produkten teilen sich beide Firmen die Aufgaben - einige Objektive wurden hauptsächlich von Carl Zeiss entwickelt, andere wiederum überwiegend von Sony

Mit freundlichen Grüßen

Bertram Hoenlinger

Wenn sich jetzt die Frage stellt: Ist es ein Sony oder ein Zeiss so finde ich das deshalb relevant, weil damit unterschiedliche Designphilosophien verbunden sind und die kann man bei genauem Vergleich auch in den Bildern wieder finden. Aus dem Interview erfahren wir jetzt, dass ein Sony Angestellter allein verantwortlich für die Rechnung des FE55 ist, so ist das für mich dann ein Sony Objektiv. Natürlich steckt etwas Zeiss Wissen und Arbeit drin, aber vorrangig doch Sony Wissen und Arbeit. Um wieder bei deinen Autovergleichen raus zu kommen: dein Auto heißt ja auch nicht Bosch nach den Bremsen, sondern Mercedes.

Die nationalen "made in" Bezeichnungen sind ein Produkt des 19. Jahrhunderts und heute im Zeitalter der Globalisierung im wesentlichen ein Marketinginstrument. Wie ich es eben auch bei der Sony/Zeiss Kooperation vorrangig sehe. So gibt es für die Sony Zeiss Linsen z.B. auch keine ordentlichen MTF Kurven und die Qualitätskontrolle hat nicht das Niveau wie bei den echten Zeiss Objektiven.

Ich sehe das ganze deshalb kritisch, weil es die Sony Linsen sicherlich wegen Lizenzgebühren verteuert, ohne dass mir ein Qualitätsgewinn ersichtlich ist und auch dem zu recht sehr guten Image von Zeiss tut es nicht gut, wenn unter ihrem Label Objektive mit der unzureichenden Qualitätskontrolle von Sony (Stichwort Dezentrierungen) vertrieben werden. Auch Optisch war gerade das FE 4/24-70 eine Enttäuschung und in meinen Augen viel zu teuer. Zum Glück gibt es aber auch Optiken wie das 1.8/55 die dem Namen Zeiss gerecht werden, selbst wenn sie zum weit größten Teil von Sony entwickelt wurden.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag