Jump to content

Ich wünsch mir so sehr eine schöne Normalfestbrennweite ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, aber sonst liegst Du teilweise weit daneben.

Bei was denn genau?

 

Die letzte, fast überlesene Frage zum Ferkel, das stelle ich zu freien Wahl ..... ;)

 

LG

 

foxfriedo

Ob das deine kreation ist, oder nicht wirst du doch wissen.

Und wenn es deine ist, dann liegt es an dir zu definieren.  :D

 

 

w

 

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei was denn genau?

 

Ob das deine kreation ist, oder nicht wirst du doch wissen.

Und wenn es deine ist, dann liegt es an dir zu definieren.  :D

 

 

w

 

1. "Die einzige alternative ist das was du nicht willst, naemlich adapter und manuelles altglas"

Im konkreten Fall hättest Du aber natürlich Recht, entsprechend meiner Vorgabe war die manuelle Fokussierung grad nicht gefragt.

 

2.Na denn Butter bei die Fische. Wie Dir aufgefallen sein mag, rieb sich so macher an der tatsächlichen Herkunft aus dem edlen Hause Zeiss. Um zum Ausdruck zu bringen, dass ich Halb- bis Viertelwahrheiten aus dem Bereich des Marketing des 21ten Jahrhundert nicht wirklich schätze und brauchbares dennoch mag gefiel mir die Bezeichnung des offensichtlich doch guten Objektives als Labelferkel ganz gut.

Es soll aber keine Herabwürdigung sein. Eher ein Kosename im Kontex und weiteren Sinne, unter Bezug auf die halt doch recht hitzigen Dikussionen.

Nix von Bedeutung also, nur so und nur ich.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht total egal, ob da Zeica, Leiss, Slympus, Oony ode sonstewas auf dem Objektiv steht? Hauptsache ist doch, dass einem das Ergebnis gefällt. Mir gefallen auch einige Fotos mit dem Chinabilllig-CCTV Objektiv für 20€.

Wenn wir für ein 1,8/55mm- Objektiv 850 bezahlen müssen, statt 300-500, weil eine Zeiss-Etikette draufklebt, obwohl es ein quasi autochthones Sony-Produkt ist (die Einschätzung von Philip scheint mir durch die Antwort von Hoenlinger/Zeiss indirekt bestätigt), wenn auch ein hervorragendes, dann spielt es eben sehr wohl eine Rolle!

 

Abgesehen davon ist es mir auch gleichgültig was da drauf steht - nicht aber, was drin ist, und schon gar nicht, was am Ende rauskommt, bzw. auf meiner Speicherkarte landet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir für ein 1,8/55mm- Objektiv 850 bezahlen müssen, statt 300-500, weil eine Zeiss-Etikette draufklebt, obwohl es ein quasi autochthones Sony-Produkt ist (die Einschätzung von Philip scheint mir durch die Antwort von Hoenlinger/Zeiss indirekt bestätigt), wenn auch ein hervorragendes, dann spielt es eben sehr wohl eine Rolle!

 

Abgesehen davon ist es mir auch gleichgültig was da drauf steht - nicht aber, was drin ist, und schon gar nicht, was am Ende rauskommt, bzw. auf meiner Speicherkarte landet ...

 

Das FE 55mm ist wesentlich besser und mit mehreren asphärischen Elementen auch aufwendiger als die üblichen 50mm für ein paar hundert €. Ich fand und finde den Preis vollauf gerechtfertigt und bereue nicht einmal, dass ich vor der Preissenkung noch deutlich mehr bezahlt hatte.

Das Zeiss-Label war mir übrigens recht egal. Ich betrachte es als eine nette prestigeträchtige Zugabe, mehr nicht. Ich ging immer davon aus, dass es sich um ein Sony-Objektiv handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will ja auch nicht klagen über den Preis, das Objektiv gehört zweifelsohne zu den Allerbesten und ist sein Geld wert, aber ich kann nicht glauben, dass das Zeiss-Label nicht mit einem Aufpreis verbunden ist.

 

was ja auch gut und richtig ist,

wann sind wir mit dem thema denn durch, sonst misch ich mich da auch wieder ein ;)

 

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja auch nicht klagen über den Preis, das Objektiv gehört zweifelsohne zu den Allerbesten und ist sein Geld wert, aber ich kann nicht glauben, dass das Zeiss-Label nicht mit einem Aufpreis verbunden ist.

 

Ich habe es gekauft, weil ich fuer den Preis nichts besseres bekomme und fuer ein bischen weniger, nur schlechteres,zumindest an der A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir für ein 1,8/55mm- Objektiv 850 bezahlen müssen, statt 300-500, weil eine Zeiss-Etikette draufklebt, obwohl es ein quasi autochthones Sony-Produkt ist (die Einschätzung von Philip scheint mir durch die Antwort von Hoenlinger/Zeiss indirekt bestätigt), wenn auch ein hervorragendes, dann spielt es eben sehr wohl eine Rolle!

 

 

glaub mir Sony G ist nicht dafür bekannt, dass sie billiger wären als ähnliche Zeíss :D ... da macht das Label nicht viel aus (und mit der Leistung wäre es auf jeden Fall ein G geworden)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mein 55er Zeiss Sony habe ich leider noch immer nicht. Am Freitag platze mir der Kragen und ich machte meinem Unmut bei dem Händler meines Vertrauens über Bestellzeiten von mehr als einem Monat Luft. War mit Sicherheit ungerecht, die Damen und Herren machen da immer einen tollen Job und auch gute Preise.

Hier lag es wohl an Sony Deutschland. Offensichtlich mal wieder Lieferengpässe. Mein kurzfristiger Verlust der vontwendigen Fassung hat dann aber wenigstens bewirkt, dass Sony mitteilte, ich solle das Objektiv zum Ende dieser Woche haben. Mal schauen.

 

Daneben war interessant zu hören, dass die Buschtrommeln das mindestens eben so interessante Sigma 50mm 1.4 Art noch für dieses Jahr ankündigen.

Optimisten sprechen vom Sommer, Pessimisten vom Weihnachtsgeschäft. Immerhin eine Vielzahl spricht schon einmal.....

Sigma findet den Gechäftsbereich Sony E-Mount wohl nicht uninteressant und hat Kontakt zu Sony.

Allerdings scheint Sigma zurückhaltend in jeder Art von Aussage. Eine schlechte oder gar fehlerhafte Umsetzung auf den E-Mount soll es unter keinen Umständen geben, -sonst lieber keine.

Sigma will den neu gewonnenenen Nimbus seiner  Art-Serie offensichtlich "nie nicht" in Frage gestellt sehen.

Auch hier mal schauen, was so auf das Geschwätz der Menschheit zu geben ist ist. Hat ja immer was von stille Post.

Schick wäre es aber schon ....

 

LG

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es in letzter Zeit immer mal wieder bei den Gebrauchtangeboten.

 

Ich selbst bin allerdings seit dem Wochenende mal wieder kuriert: Ich musste auf einer Familienfeier fotografieren und hatte mich  - der Schnelligkeit und Bequemlichkeit halber, so dachte ich -  gegen die A7 und für die NEX-6 entschieden, weil ich für diese AF-Objektive besitze. Für Porträts hatte ich allerdings auch das manuelle 2,5/75mm Heliar mit. Und was soll ich sagen: Mit AF durchaus viele brauchbare Bilder, aber doch auch einiger unscharfer Ausschuss. Mit MF kein Ausschuss. Ich bleibe also wohl doch besser bei meinen Wurzeln, das klappt bei mir einfach intuitiver und besser. Für die A7 heißt das: Das wirklich schöne Zeiss überlasse ich anderen und bleibe bei meinem geliebten 50er Summicron. (Übrigens: Wem das oder auch das hier besprochene Zeiss zu teuer ist, dem kann ich als Budgetlinse das alte 2,0/50mm Nikkor nur ans Herz legen - es macht eine eine ausgesprochen gute Figur an der A7.) Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen und Bilder mit dem neuen 55er     :)

 

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard,

 

ja, ich bin auch gespannt, ob es zu mir passt. Knackpunkte sind für mich, ob mir die tolle Abbildungsleistung was bedeuten wird und ob mir das Objektiv dann auch nicht zu steril erscheinen wird. Beim Fokus liegt mein Herz ja eigentlich beim MF, in manchen Situationen habe ich aber auch schon den AF zu schätzen gelernt. Macht man mal viele Bilder, ist es auch deutlich nicht so erschöpfend (zumindest für mich).

Mit der Lumix hatte ich dabei auch garnicht so viel Ausschuß. Meist lege ich, wenn das Motiv nicht läuft, den Fokus auf einen Punkt, halte ihn und schwenke dann schnell wieder auf den gewünschten Bildausschnitt.

Du hast es doch auch schon ausprobiert, wie waren Deine Eindrücke neben dem AF?

 

 

 

Sony Beach,

 

ja, dass 35mm 1.4 ist schon beeindruckend in allen Punkten. Ein sehr leistungsstarkes und dennoch charmantes Objektiv.

Nicht ganz ohne Grund haben die "Jungs" von Zeiss denen von Sigma zur gelungenen Arbeit gratuliert.

Ich hoffe, Du stellst es ausgiebig vor und berichtest dazu.

 

LG

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Meist lege ich, wenn das Motiv nicht läuft, den Fokus auf einen Punkt, halte ihn und schwenke dann schnell wieder auf den gewünschten Bildausschnitt.

Du hast es doch auch schon ausprobiert, wie waren Deine Eindrücke neben dem AF?

 

Hallo Foxfriedo, ja, so mache ich das in der Regel auch. Erst noch den Fokuspunkt zu verschieben, ist mir meist zu langsam und umständlich - jedenfalls bei lebenden Motiven.

 

Mit dem zweiten Satz meinst du das 55er ? Das muss ein Irrtum sein, das habe ich noch nicht ausprobieren können. Vielleicht eine Verwechslung, ich hatte mal irgendwo geschrieben, dass ich das 2,8/35mm schon mal ausprobieren konnte.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Bild um das Warten zu verkürzen 
 


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist da!!!!

Heute durfte ich es abholen. Und ich war überrascht, mein erster Gedanke wa, "ist das niedlich".

Es ist im Vergleich zum Sigma tatsächlich komfortabel klein. Zum Grundgedanken der Systemkamera und ihrer Vorteile passt das natürlich gut.

Die Belndenstufe mehr hat in solcher Qualität wohl auch ihren Preis in Sachen Gewicht.

 

Zeit zum Fotografieren hatte ich natürlich noch nicht. Ein paar mal sinnlos Auslösen konnte ich aber natürlich nicht lassen.

Ich freu mich sehr auf die kommenden Probiertage.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt mag is sagen, dass mir die Linse gut gefällt. :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi, jetzt wird hier ausführlich bei Objektiv-Käufen gratuliert, das wird die Hersteller freuen :)

 

Heute durfte ich es abholen. Und ich war überrascht, mein erster Gedanke wa, "ist das niedlich".

Es ist im Vergleich zum Sigma tatsächlich komfortabel klein. Zum Grundgedanken der Systemkamera und ihrer Vorteile passt das natürlich gut.

Die Belndenstufe mehr hat in solcher Qualität wohl auch ihren Preis in Sachen Gewicht.

 

Ja, schade um die durchaus sichbar kleinere Freistellung, aber der Preis dafür wäre enorm (in Größe und Gewicht). Bin mir sicher, mit der kleinen, leichten Kombi machst du mehr schöne Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, man kann sie ungestraft als "must have" bezeichnen.

Sie gefällt mir wirklich sehr. Vorallem das schöne Bokeh, mit dem man Hintergründe als Bühnenbild malen kann, ohne gleich einen zu unruhigen, den Blick auf sich ziehenden Hintergrund zu hinterlassen.

Eben dieser Umstand kann das Bild aber auch bei einem weit zurückliegenden und weitläufigen Hintergrund als langweilig erscheinen lassen.

Andere Objektive wird man daneben für alle Freiheiten der Gestaltung weiterhin benötigen.

Mein nach wie vor geliebtes Altglas rettet mich da.

Aber, eine feine Linse!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...