Jump to content

Ich wünsch mir so sehr eine schöne Normalfestbrennweite ...


Empfohlene Beiträge

Das glauben sie doch selber nicht, oder?

Ich hatte dich darum gebeten mit den Unterstellungen auf zu hören und zum forumsüblichen und auch von dir normalerweise gebrauchten Du zurück zu kehren. Dass du jetzt so weiter machst empfinde ich als Provokation und für mich ist damit die Diskussion mit dir beendet.

 

und warum nicht? 

 

Hauptsache es taugt was ... und mal ehrlich, ich habe auch schon teuerere Objektive gesehen, auf denen nicht Zeiss stand.

 

Auch als Sony G wäre es nicht billiger gewesen ... und wahrscheinlich auch nicht schlechter.

Klar, Sony lässt sich auch seine G's teuer bezahlen, das neue Makro ist ein gutes Beispiel dafür. Trotzdem zahlen sie sicherlich Lizenzgebühren für das Zeiss Label, welche sie sich beim Käufer wieder holen.

 

Meine Mail an Zeiss wurde übrigens gerade um 21.45(!!!) beantwortet.

 

 

 

Sehr geehrter Herr Reeve,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sony/Zeiss Objektive werden von Carl Zeiss, Sony oder gemeinsam entwickelt. Carl Zeiss ist für die Qualifizierung, Festlegung der Leistungskriterien und für die Qualitätssicherung verantwortlich.

Herstellung, Vertrieb, Service und Support werden von Sony gewährleistet.

Weitere Details zu einzelnen Objektiven sind Firmeninterna und nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bertram Hönlinger

(Hervorhebung durch mich). Zum FE55 gibt es von Zeiss direkt  also keine Auskunft. Dass es Objektive mit Zeiss Label gibt, welche Zeiss selber  als von Sony entwickelt bezeichnet stützt in meinen Augen meine These. Wo Zeiss drauf steht ist nicht immer Zeiss drin.

 

Aus einer gewissen Distanz betrachtet ist das ganze natürlich eine wenig produktive Diskussion. Sofern nichts substantielles kommt bin ich raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony und Zeiss würden sicher nicht einen Mitarbeiter von Sony herumlaufen und in Interviews erzählen lassen, dass er das Objektiv entwickelt hätte, wenn es nicht so wäre. Der Typ wäre schnell seinen Job los. Womöglich hat er auch so mehr verraten, als er gedurft hätte, aber sei es drum.

Was die oben angesprochene Beratung von Porsche durch Toyota angeht: Einfach mal "Porsche m96 Zwischenwelle" googlen und dann die Preisentwicklung luftgekühlter 911er über die letzten fünf Jahre anschauen. 

Fazit: Mr Beach, hier haben Sie sich verrannt und Phillip ist sicher einer der MVPs dieses Forums.

Eine sachliche Frage: Dass FE 55 wird ja als Sonnar bezeichnet. Ist das nur noch Marketing oder ist es ein Sonnar-Design?

Ach so und an Foxfrido: Soll es jetzt etwa das 50er Loxia werden? Ich dachte, Du wolltest ein Autofokus-Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste hier gerade aufräumen, daher wirken einige Antworten hier vielleicht seltsam oder zitieren Beiträge, die nicht mehr vorhanden sind.

Mir ist - ehrlich gesagt - meine Arbeitszeit zu schade, weil hier einige unsachlich oder persönlich werden müssen.

 

In der Sache kann man sich gerne hart auseinandersetzen - wie hier auch passiert.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt etwas überfragt wie ich dir beweisen könnte, dass es so ist wie ich sage. Ein Interview mit einem Sony Ingenieur in dem er offen sagt, dass er allein das Objektiv gerechnet hat reicht dir ja anscheinend nicht.

 

Ich habe jetzt mal per Mail bei Zeiss explizit nachgefragt, würde dich das überzeugen? Natürlich nur im hypothetischen Falls, dass sie bestätigen, dass Zeiss lediglich für Qualitätskontrollen verantwortlich war.

 

Grüße

Phillip

 

Ich lasse mich immer gerne überzeugen! Hast Du bei ZEISS dazu den Herrn Bertram Hoenlinger angefragt, der für diese Angelegenheiten immer gerne Auskunft gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich möchte mir neben meinem geliebten Altglas nun auch noch eine Festbrennweite um die 50 / 55 mm mit AF zulegen.

(...)

Nun kommt die Qual der Wahl.

Beim Sony Zeiss wäre auf den ersten Blick eine Offenblende von 1.4 ganz wünschenswert gewesen.

Zur Not würde ich mich ja aber auch mit den 1.8 anfreunden, die ja auch offen schon schön knackig scharf rüberkommen.

Schärfe war aber auch nicht alles. Bei den Bildern, die ich bisher sah, fand ich die Farben und das Bokeh nun nicht so hervorragend.

Vielleicht ein Preis für die Schärfe.

Ach ja, für ein 1.8er ist es ja auch nicht ganz preiswert.

 

Geliebäugelt hatte ich mit dem 1.4er Art von Sigma. Ich habe einmal an einer Canon damit spielen dürfen und zeigte mich gleich ein wenig verliebt.

Da scheint allerdings sicher, dass es in diesem Jahr kein Objektiv mit E-Mount geben wird.

Eine Adapterlösung lässt mich aber auch zurückhaltend bleiben. Einmal die Baugröße, die Zusatzkosten und die Bedenken, ein Adapter könnte Auswirkung auf die Bildergebnisse haben.

Sind meine letzt genannten Bedenken Quatsch?

 

Im Ergebnis bin ich unentschlossen.

Tue ich dem Sony Zeiss 55er unrecht?

Ist das Sigma, selbst mit Adapter, die interessanteste Lösung?

Oder gibt es Alternativen?

 

Ich freue mich, wenn Ihr mir bei einer Ergebnisfindung helfen könnt.

 

LG

 

foxfriedo

 

 

Sind die Ausgangsfragen eigentlich noch aktuell (und erinnert sich überhaupt noch jemand daran) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Zopf erstmal gefressen. Da eine meiner Charakterschwächen bei der fehlenden ausreichenden Geduld liegt, habe ich mir dass 55er 1.8 "Labelferkel" bestellt. Wenn allerdings Sigma im Mai mit dem 50mm 1.4 Art um die Ecke kommt, reut mich meine Schwäche bestimmt wieder ....

Ich freue mich aber schon ( soll kurz nach Ostern kommen).

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein kleiner Nachtag, ich möchte mich bei dern Forenten der ersten Posts bedanken, die haben mir einen brauchbaren Ansatz zur Entscheidungshilfe gegeben.

Die Beiträge zum Label waren ja kurzweilig interessant, als dann dominierendes Thema allerdings eher wertlos für die Fragestellung.

Man sollte sich vielleicht bei den eigenen Eitelkeiten ein wenig zügeln. Ich selbst will mich da auch nicht ausschließen.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden?

Ich glaub, ganz normal zufrieden.

Nach den aufgezeigten Kriterien, Adapter mit enormer Größe und eingeschränkter Funktion beim Autofokus / und der ansonsten tadelosen Qualität des Zeiss Sony, scheint es eine vernünfige Entscheidung zu sein.

Es zu mieten oder zu leihen war nach Abfrage der dort üblich verdächtigen Geschäfte in Kiel leider nicht möglich.

Wie gesagt, ich bin gespannt und freue mich auf das Objektiv.

Ob es mir dann den gewünschten Zweck erfüllt, schauen wir mal.

Ich bin da aber optimistisch.

 

Gruß

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden?

Ich glaub, ganz normal zufrieden.

Nach den aufgezeigten Kriterien, Adapter mit enormer Größe und eingeschränkter Funktion beim Autofokus / und der ansonsten tadelosen Qualität des Zeiss Sony, scheint es eine vernünfige Entscheidung zu sein.

Es zu mieten oder zu leihen war nach Abfrage der dort üblich verdächtigen Geschäfte in Kiel leider nicht möglich.

Wie gesagt, ich bin gespannt und freue mich auf das Objektiv.

Na dann glueckwunsch, eine gute entscheidung!

Ob es mir dann den gewünschten Zweck erfüllt, schauen wir mal.

Ich bin da aber optimistisch.

das bin ich auch - fuer dich :)

Gruß

 

foxfriedo

Ich glaube nicht das die naechsten 1000 jahre ein noname daher kommt und es signifikant uebertrifft.  :P

 

Die einzige alternative ist das was du nicht willst, naemlich adapter und manuelles altglas. Da wird es linsen geben die ebenbuertig sind, aber halt nicht wirklich passend.

 

Also, nochmal, glueckwunsch!

Moege das licht mit dir sein....

 

willy

 

Ps.: noch eine frage, der von dir(?) kreierte begriff "labelferkel" bezieht er sich auf die technik, oder den benutzer?  :D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sonst liegst Du teilweise weit daneben.

Meine Wunschalternative war das Sigma 50mm 1.4 Art, etwas offener und nach meinem Eindruck auch überragend gut.

Ob Sigma nun Noname sein soll, keine Ahnung. Ich halte deren Objetkive jedoch teilweise für ausserordentlich klasse. Da mögen sich doch manch namhafte Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

Vorallem aber liebe ich viele Stücke Altglas und will sie auch gegen nichts auf der Welt eintauschen. Naja, gegen weiteres Altglas vielleicht. :rolleyes:

Also Manuell ist weiterhin mein Wunsch.

Nur daneben mag ich auch einen fixen Autofokus, vorallem wenn es alles ganz schnell geht und ich nicht Roulett spielen möchte.

In der Kette der Faktoren zum erträglichen Bild bin ich der schwächste Faktor. Da ist moderne Technik gelegentlich auch ganz entspannend.

Ich mag aber schon jetzt orakeln, den doch eigenwilligen Charme des Altglases wird mir das gute teure Glas kaum schenken.

Erwarte ich ja aber auch garnicht.

 

Die letzte, fast überlesene Frage zum Ferkel, das stelle ich zu freien Wahl ..... ;)

 

LG

 

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...