Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich wollte euch mal fragen, auf was ich achten muss, welches Objektiv an die A6000 passt und wann ich einen Adapter brauche? Würde zum Beispiel dieses Objektiv passen ohne Adapter, weil da steht für Sony Alpha?

Nein ...

Es muss SEL oder FE im Namen haben.

Nach einem x-300 brauchst Du nicht zu suchen, das gibts noch nicht.

Link zum Beitrag

"Unzählige Adapter" gibt es nur für die Objektive der alten Kamerasysteme, die noch völlig ohne Elektrik arbeiteten. Wo man demnach Blende und Fokus von Hand am Objektiv einstellen muss.

Und dann gibt es eben von Sony die LA-EA-Adapter, mit denen man Sony-SLR-Objektive an den spiegellosen Kameras von Sony verwenden kann. Wobei LA-EA 1 und 2 die alten sind und LA-EA-3 und 4 die neuen, die innen das volle Kleinbildformat durchlassen. LA-EA-1 und -3 haben keinen Spiegel eingebaut, d.h. da funktioniert nur der Kontrast-AF der Kamera, für den diese Objektive aber nicht gedacht sind, weshalb der AF nur sehr, sehr langsam geht. LA-EA-2 und 4 haben einen teiltransparenten Spiegel eingebaut und machen die spiegellose Kamera zur SLT-Kamera mit schnellem Phasen-AF.

Und dann gibt es noch von Fremdherstellern Adapter, mit denen man moderne Canon-Objektive verwenden kann. Die haben aber natürlich auch keinen Spiegel, weshalb der AF furchtbar langsam ist.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Die Deppen-Leerzeichen in diesem Threadtitel - bzw. der Titel an sich - machen mich fertig. Ich habe das Gefühl, das Forum verblödet immer mehr. Schade, ich verliere die Lust hier.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

PS: Die Deppen-Leerzeichen in diesem Threadtitel - bzw. der Titel an sich - machen mich fertig. Ich habe das Gefühl, das Forum verblödet immer mehr. Schade, ich verliere die Lust hier.

Dann bleib doch einfach weg. Wenn Du nur aufgrund der Rechtschreibung rumjammerst, muss es Dir sehr gut gehen. Sprache verändert sich, nur die Lust der Deutschen an der Jammerei bleibt konstant!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde eine einfache Schreibweise , wenn es nicht zu extrem ist , nicht schlimm , aber bei Titeln von Threads sollten Mods das korrigieren . Sieht einfach sauberer aus ! Ansonsten finde ich die Kritik auch etwas überzogen und den Ton etwas unpassend ! Du hast übrigens in Deinem Text meiner Meinung nach auch mindestens einen Bindestrich vergessen ;-)

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage zur Sony A6000:

Funktioniert der Augen-AF (bei mir ist dieser ziemlich treffsicher und auch brauchbar schnell!!) auch bei Tieren z.B. im Zoo um schnell auf die Augen scharf stellen zu können?
Danke schon mal und lieben Gruß! :)

Link zum Beitrag

DRO ist für JPG Fotografen so ziemlich das genialste, was bislang erfunden wurde.

Die Verluste, die man bekommt, wenn man ohne versucht ein interessantes Motiv in ein JPG zu quetschen, sind zu gross um es nicht einzuschalten.

für RAW Fotografen ist es egal, da diese ja eh selbst ausarbeiten.

Ok, da ich RAW und jpeg voreingestellt habe, werde ich die ISO auf max. 800 setzen, evt. die EV nach unten korrigieren, und wahlweise ein Foto mit und ohne DRO aufnehmen.

Sollte ich abends ein Stativ dabeihaben, setze ich den ISO-Wert noch weiter runter, und deaktiviere den Stabi.

Vielen Dank soweit euch allen!

Grüße

Daniel.

Link zum Beitrag

Ok, da ich RAW und jpeg voreingestellt habe, werde ich die ISO auf max. 800 setzen, evt. die EV nach unten korrigieren, und wahlweise ein Foto mit und ohne DRO aufnehmen.

Sollte ich abends ein Stativ dabeihaben, setze ich den ISO-Wert noch weiter runter, und deaktiviere den Stabi.

Vielen Dank soweit euch allen!

Grüße

Daniel.

Das DRO ist nur für JPGs wirksam. Mit DRO verbiegst Du die Tonwertkurve bei der kamerainternen Entwicklung des JPG-Bildes aus den Rohdaten: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6000/11

Das ist nichts anderes als Lichter-reduzieren bzw. Schatten-anheben via Lightroom. Ich würde aber meinen, dass es bei Hochkontrastszenen sehr lohnend ist, das RAW selber zu entwickeln. Die Kameraautomatik via DRO macht das Ergebnis nur weniger schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut.

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

Das DRO ist nur für JPGs wirksam. Mit DRO verbiegst Du die Tonwertkurve bei der kamerainternen Entwicklung des JPG-Bildes aus den Rohdaten: http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6000/11

Das ist nichts anderes als Lichter-reduzieren bzw. Schatten-anheben via Lightroom. Ich würde aber meinen, dass es bei Hochkontrastszenen sehr lohnend ist, das RAW selber zu entwickeln. Die Kameraautomatik via DRO macht das Ergebnis nur weniger schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut.

Bisher verfahre ich so, dass ich aus einer Fotoserie die herausragenden Fotos als RAW behalte, um sie später noch nachträglich bearbeiten zu können.

Der Rest wird aus Platzgründen nur als jpeg auf Festplatte abgelegt.

Urlaube werden zusätzlich als Alben in Flickr abgelegt.

Bisher haben sich für mich die Prozesse in Lightroom trotz dem klasse Tutorial von Phillip noch nicht verselbstständigt.

Üben, üben, üben und vor allem Dingen Zeit haben! ;-)

Grüße

Daniel.

Link zum Beitrag

Danke sonycam, das du den Link hier eingefügt hast aber diese Bedienungsanleitung habe ich bereits und habe dort gestern Abend für mich nichts gefunden. Die linke, rechte und unten Taste auf dem Drehrad ist mir klar, aber welche meinen sie mit Benutzertaste? Oder bedeutet das, das ich jede andere Taste belegen kann außer das Drehrad?

Link zum Beitrag

Hallo Sony-Freunde!

Eine "spontane" Frage, deshalb habe ich mir gedacht, die passt in dieses Forum...

Weiß jemand ein Forum oder eine Seite, wo überwiegend Beispielbilder von Abend- bzw. Innenmotiven dargestellt werden? 

Es geht darum: meine Frau und ich fotografieren sehr gerne - die Bilder draußen bei Tageslicht gefallen uns sehr gut. Wir haben die alte Nex-5 und seit einiger Zeit die Alpha 6000. 

Abendfotos, z.B. auf Familienfeiern, handgehalten, sind jedoch sehr unbefriedigend. Klar, mit Stativ bzw. Blitz werden sie besser und auch die beste Kamera kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Wir besitzen im Weitwinkelbereich das 16 mm 2.8 von Sony (nehmen es nur für Landschaftsbilder) und das Sigma 30 mm 2.8, liebäugeln aber mit einem Objektiv mit besserer Lichtstärke (z.B. SEL 50F18).  Ich habe leider fast keine Beispielbilder damit (oder alternative Objektive) abends im Innenbereich gesehen. Wahrscheinlich ist auch nicht jeder scharf drauf, Freunde bzw. Familie im Internet zu präsentieren...

Aber es werden ja nicht nur Fotos von Menschen geschossen. Bevor ich mir ein Objektiv kaufe, wären erste Eindrücke nicht schlecht.

Falls also jemand eine Seite kennt, die sich überwiegend mit Abend- bzw. Innenmotiven beschäftigt, wäre ich über eine Info sehr dankbar!

Link zum Beitrag