Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengemeinde,

lese hier schon einige Zeit mit und einige werden mich wohl aus dem Lumix Forum schon kennen.

Ich finde die Diskussion hier ja schon recht interessant.

Bin am Freitag Nachmittag von der G6 auf die M5II umgestiegen. Hatte ja auch Bedenken das ich mit dem Umstieg Schwierigkeiten bekomme, aber ich muss sagen das ich positiv überrascht bin.

Das Menü ist zwar wesentlich komplexer aber auch besser zu bedienen als bei der G6 Die M5II bietet ja auch wesentlich mehr Funktionen wie die G6! Ich komme damit wunderbar zurecht.

Ebenso konnte ich auch ohne irgendeine Bedienungsanleitung sofort Fotos schießen. Null Problem, da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Hatte vorher noch nie eine Oly in der Hand.

Die Lage und die Bedienung der Knöpfe und Räder ist im Gegensatz zur G6 auch wesentlich besser gelöst.

Der AF geht sehr schnell, ich erkenne da keine Probleme. Der C-AF ist zwar nicht so der Brüller, aber hochdynamische Motive sind auch nicht so mein Ding. Soeit passt das.

Die Fokusverstellung per Touch vermisse ich auch nicht wirklich, bei der G6 hat das auch nicht immer sehr präzise funktioniert. Nun verschmiere ich mir aber auch nicht mehr das Display.

Mein Wechsel von Pana zu Oly bereue ich keinesfalls. Das war für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Habe auch gerade meine G6 verkauft.

Für mich als kreativ Fotograf hat Oly da ein ganz schönes Sahneschnittchen gezaubert.

Gruß, Wolfgang

Link zum Beitrag

Die E-M5II ist für manche User eindeutig nicht simpel genug ....

Das war doch bei der E-M5 nicht anders. Oder warum ist dieser Thread entstanden, er ist sogar angepinnt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

P.S.: Vielleicht fehlt dies für die neue Kamera.

Link zum Beitrag

Das war doch bei der E-M5 nicht anders. Oder warum ist dieser Thread entstanden, er ist sogar angepinnt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Denke nicht. Wenn man einmal ne Olympus vom Grundprinzip verstanden hat, dann reicht auch ein Thread zur PL1 als 'Wissensgrundlage' für jede weitere Oly... es tut der eigenen Erkenntnis sodann ganz gut, die Neuerungen selbst durch trial&error auszuprobieren... Mache ich zumindest so... hatte mir einmalig als Olympus Neuling alle PL1 Eigenheiten und Menü-Abhängigkeiten akribisch notiert... und dann bei Folge-Olys nur noch die Neuerungen 'geistig ergänzt'...

Link zum Beitrag

... und dann bei Folge-Olys nur noch die Neuerungen 'geistig ergänzt'...

Der "Geist" fehlt dann wohl einigen ;)

P.S.: An sich eine schöne Kamera, aber persönlich ist MFT nicht mein Ding. Darum schenkte ich die E-M5 samt Objektiven und Zubehör meiner Tochter. Und die ist nun glücklich damit.

Link zum Beitrag

Der "Geist" fehlt dann wohl einigen  ;)

Zur Zeit nimmt das Forum an verschiedenen Stellen (das obige Zitat ist nur ein Beispiel) 

eine Richtung ein, die man (ich) hier nicht gewöhnt ist und die ich auch nicht schön finde.

Leute die in ihrer Schreibe  nur Kanten haben und keine Rundungen haben würde ich hier wirklich nicht vermissen.

:mad:

Link zum Beitrag

Ich verstehe hier eher nicht die negativen Beiträge in Richtung Menü. Ich hatte bei meiner E-M5 damit keine Probleme und meine Tochter kommt damit auch klar.

Ein aktueller User Eindruck der sehr positiv ausgerichtet ist.

http://www.soundimageplus.com/soundimageplus/2015/3/22/olympus-om-d-e-m5-ii-and-the-m43-benefits

P.S.: Ich werde mich aber nicht noch einmal umstimmen lassen. ;)

Link zum Beitrag

Gerade nochmal bewusst ausprobiert, die Fn Knöpfe unter dem Daumenrad meiner GH3 erreiche ich problemlos beim Blick durch den Sucher ohne zu verkrampfen oder die Kamerahaltung zu ändern. Ich denke das ist halt bei jedem anders. Irgendwann gibt es auch die Kamera bei der sich jeder die Knöpfe so legen kann wie er will (Idee ist hiermit nicht mehr patentierbar ;)).

Dito, manches muss man nicht verstehen.

(Die knöpfe befinden sich übrigens links unten neben dem Daumenrad, sodass man zu diesen mit einem leichten Linksschwenk problemlos mit dem Daumem rankommt).

Link zum Beitrag

Also für mich ist es meine erste olympus... ich war eigentlich schon scharf auf das vorgängermodell...nun konnte ich nicht mehr widerstehen... der IS ist genial... die pupillenerkennung, der umgang mit meinen analogen objektiven und dem focuspeaking... gh2 und eos 7d werden künftig selten(er) zum Einsatz kommen, das 12-40 2.8 istan dieser camera perfekt, das 1.7 20 pana rennt auch perfekt...

Menu ist doch fast intuitiv

ich mag sie.... camera und objektive

Testschnappschüsse;

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ah ja, schade ist, dass dass die remote-app nur für android und apple geht, für windows.phone geht auch eine private beta eines skandinaviers, allerdings reichts da nur zum image share und immerhin als fernauslöser

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag

Das einzige, was mir als Neu-Olympusianer manchmal ein wenig das Leben schwer macht ist die Unsicherheit, ob ich nicht durch eine übersehene oder nicht gekannte Einstellmöglichkeit noch bessere Ergebnisse erzielen würde. Nachdem ich aber dank Stabi subjektiv technisch bessere Fotos erhalte - deutlich weniger Ausschuss - als jemals zuvor, ist das kein Problem.

Es wäre manchmal einfacher, wenn man direkt aus dem Supermenü direkt zur entsprechenden Grundlageneinstellung springen könnte, anstatt diese in den Einstellungen herbeiblättern zu müssen. Wenn man allerdings mal seine favorisierte Einstellung getroffen hat oder weiß, wo sich die wichtigsten Grundeinstellungen befinden, brauchts das ja auch nicht mehr. Ansonsten erledigen sich viele Probleme durch häufige Benutzung einer Kamera und sei es nur dadurch, dass man sich an etwas gewöhnt. Wenn man etwas Negatives finden will, kann man das bei jeder Kamera - gilt natürlich auch für das Positive ...

Ich hoffe nur, dass das bislang sehr positive Echo auf die MK II nicht dazu führt, dass sich Olympus denkt: Job is done, die Leute sind überwiegend zufrieden. An die Firmware müssen sie aus meiner Sicht auf jeden Fall nochmal ran. Wäre natürlich prima, wenn da genauso mit Nachdruck optimiert werden würde, wie bei der E-M1. Auch Pana macht das ja bei der GH4 vorbildlich mit den Updates. Für meine alten G6 und GM1 gab's da nur Lightroom-Kompatibiltät dazu und danach war Ruhe im Karton, was mich extrem genervt hat. 

Link zum Beitrag

Ziemlich viel Überheblichkeit!

Oder?

Weshalb? Ist man Überheblich, wenn man mit dem Olympus Menü keine Probleme hatte?

An der Menüstruktur lag es nicht, das ich zur Sony A7 wechselte.

P.S.: Ich finde die EM Serie von Olympus immer noch eine gelungene Kamera. Nur an der Sony A7 passen nun mal meine alten Vollformat Objektive einfach besser.

Link zum Beitrag

Das einzige, was mir als Neu-Olympusianer manchmal ein wenig das Leben schwer macht ist die Unsicherheit, ob ich nicht durch eine übersehene oder nicht gekannte Einstellmöglichkeit noch bessere Ergebnisse erzielen würde.

Diese Angst ist berechtigt... wer z.B. JPG ooc machen will und dennoch ggf. auch mal zur JPG-Nachbearbeitung greifen will, der ist schon in die erste Default-Setting-Falle getappt: mittlere JPG Komprimierungsqualität als Default.

Mein Tipp (falls Du nicht sowieso RAW machen willst): Fotografiere JPG+RAW, zumindest bis Du Dir sicher bist, nichts mehr übersehen zu haben... haste nämlich was übersehen, dann können die meisten (nicht alle) Fehler durch das RAW eliminiert werden.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Fehlt nicht! Ich habe die Besonderheiten der Kamera schon geahnt und habe Euch einen eingerichtet.  

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110693-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-einstellungsführer/

...da wäre man mit den Besonderheiten unter sich.

Hier ist der Platz über Vor- und Nachteile zu schreiben und Vergleiche anzustellen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Da fehlt nichts. Der Einstellungsführer war eine vorbildliche Initiative eines Forumsmitglieds und wäre für jede Kamera ebenso gerechtfertigt. Für andere Kamera fehlt aber offenbar jemand, der die Initiative ergreifen würde.

Link zum Beitrag

Diese Angst ist berechtigt... wer z.B. JPG ooc machen will und dennoch ggf. auch mal zur JPG-Nachbearbeitung greifen will, der ist schon in die erste Default-Setting-Falle getappt: mittlere JPG Komprimierungsqualität als Default.

Mein Tipp (falls Du nicht sowieso RAW machen willst): Fotografiere JPG+RAW, zumindest bis Du Dir sicher bist, nichts mehr übersehen zu haben... haste nämlich was übersehen, dann können die meisten (nicht alle) Fehler durch das RAW eliminiert werden.

Kann kirschm Beitrag nur Ergänzen (habe eine Oly erst seit ein paar Monaten). Jpg +raw und dann aber auch jps auf lsf einstellen. Und sonst nicht so viel in Foren lesen, sondern nur dann wenn man eine spezifische Frage hat...beruhigt ungemein.

Link zum Beitrag

Da du Parallelen zu Beziehungen ins Spiel bringst: Werden deine ehemaligen Partnerinnen nach der Trennung ebenfalls, wie die E-M5 II, noch ewig und drei Tage angeschrieben um permanent dran zu erinnern was alles unzufriedenstellend war und die Neue so viel besser kann, obwohl du eigentlich gar nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest?

Na Prost Mahlzeit... :rolleyes:

Dein Kommentar und die Likes dazu lassen auf einen immensen Erfahrungsvorsprung auf dem Gebiet schließen. ;)

...meine "Ehemalige" ist jedenfalls immer noch meine "Jetzige". Mit Eurer "Buckligen" war ich "nur" Kaffee trinken. :D

Besser, ihr habt sie sogar geheiratet...mmppfff! :lol:

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Dein Kommentar und die Likes dazu lassen auf einen immensen Erfahrungsvorsprung auf dem Gebiet schließen. ;)

...meine "Ehemalige" ist jedenfalls immer noch meine "Jetzige". Mit Eurer "Buckligen" war ich "nur" Kaffee trinken. :D

mfg

e.l.

. . . und Du kannst alle Knöpfe frei belegen?  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Fehlt nicht! Ich habe die Besonderheiten der Kamera schon geahnt und habe Euch einen eingerichtet.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110693-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-einstellungsführer/

...da wäre man mit den Besonderheiten unter sich.

Hier ist der Platz über Vor- und Nachteile zu schreiben und Vergleiche anzustellen.

mfg

e.l.

Nachdem der von Dir so selbstlos erstellte Thread hier einer der beliebtesten ist, scheint es ja irre viele Besonderheiten zu geben.

Link zum Beitrag

Ich glaube, hier kennen einige Leute die Kamera nicht oder nicht genügend, sie wollen aber trotzdem mitreden. Dafür ist natürlich das Thema Menüqualität wunderbar geeignet. Sie ist ja schließlich das Wichtigste bei einer Kamera, wichtiger als Bildqualität oder Größe oder Sucherqualität :confused: .

Und vor allen Dingen: Sie ist nicht quantifizierbar, nicht messbar. Jeder, der hier schreibt, hat Recht! Dummerweise hat damit der Kontrahent auch Recht, aber das muss man ja nicht zugeben.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich glaube, hier kennen einige Leute die Kamera nicht oder nicht genügend, sie wollen aber trotzdem mitreden. Dafür ist natürlich das Thema Menüqualität wunderbar geeignet. Sie ist ja schließlich das Wichtigste bei einer Kamera, wichtiger als Bildqualität oder Größe oder Sucherqualität :confused: .

Und vor allen Dingen: Sie ist nicht quantifizierbar, nicht messbar. Jeder, der hier schreibt, hat Recht! Dummerweise hat damit der Kontrahent auch Recht, aber das muss man ja nicht zugeben.

Naja, aber gibts irgendein Review, dass die Menüführung positiv bewertet?

Oder kennen die alle die Kamera nicht? ;)

Link zum Beitrag

Naja, aber gibts irgendein Review, dass die Menüführung positiv bewertet?

Oder kennen die alle die Kamera nicht? ;)

Nö. Aber alle schlagen relativ unreflektiert gerne in die gleiche Kerbe. Was der eine "Reviewer" schreibt, muss ja nicht so falsch sein. Die meisten Reviewer haben die Kamera auch nicht sooo lange zum Testen, bzw. konzentrieren sich - zu Recht - auf die Produkt Highlights.

Die schlechte Bewertung der Menüs relativiert sich sehr schnell nach einiger Benutzung, insbesondere wenn man auch die Menüs anderer Kameras genauer kennt.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Olympus Menüs perfekt sind. Sie sind aber auch nicht schlechter als die anderer Hersteller.

Link zum Beitrag

Geheiratet - ach, ich lebe in Vielehe und sehe das nicht so eng. Heute die Bucklige, morgen die Laute und Übermorgen die kleine Unauffällige. ;)

Mit deiner "Jetzigen" war ich auch mal Kaffee trinken. Geschmacksache, ich stehe aber nicht so auf die zu gut Gerundeten. Apropos und aus noch aktuellem Anlaß, vielleicht gefällt dir dafür dieses Fotoprojekt Leonard Nimoys umso besser? Mr. Spock, die stillen Wasser sind also doch... <_<

http://www.rmichelson.com/Artist_Pages/Nimoy/pages/MaxBeaut.htm

...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag