Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja da kann eine simple Panasonic GH4 natürlich nicht mithalten. Deren Bedienungsanleitung ist fehlerlos genauso wie das Menue.

So geht Technik.

mfg

e.l.

Nix was mit Software zu tun hat ist jemals "fehlerlos". Das gibt es bei so komplexen Dingen gar nicht. Und was Panasonic Menus angeht (nicht nur bei Kameras) erinnern die mich eher an Trickfilmchen mit Kulleraugen, als an sinnvolle technische Bedienhilfen.

Link zum Beitrag

Ich verwendet eine UHS-I Karte, geht das vielleicht mit einer (noch) schnelleren Karte besser?

Dem wird wohl so sein. UHS-II kompatible Kameras füttert man zwecks Maximierung der Geschwindigkeit auch am besten mit dementsprechenden Karten: http://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m5-ii/sd-card-comparison/

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Zwischendurch mal wieder ein bisschen Lobdudelei auf den Stabi:

100% Ausschnitt von zwei Fotos aus einer Serie, aus der Hand geschossen.

Links: ISO 100, 1/6s

Rechts: ISO 800, 1/40s

attachicon.gifvergleich.jpg

(Die Ergebnisse bei ISO 400 mit 1/25s lagen hinsichtlich Detailreichtum dazwischen.)

Die Fotos dieser Serie waren zwar nicht 100% vergleichbar, aber zeigen im Wesentlichen folgendes:

Mit niedriger ISO und längerer Belichtungszeit kamen bessere Ergebnisse heraus, als mir erhöhten ISO und dafür aber kürzerer Belichtungszeiten. Wenn es auf Details ankommt und man kein Stativ dabei hat, kann man also für stillstehende Motive getrost die ISO runtersetzen und den Stabi seine Arbeit machen lassen.

Hohe ISO schluckt mehr Details, als eventuelle Mini-Verwackler, die man durch kürzere Belichtungszeiten zu vermeiden glaubt.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Naja, bei E-M1 oder GH4 ist er ja auch nicht nötig um die Kamera mit allen Objektiven gut halten zu können.

Bei der E-M5II schon.

Wahrscheinlich bin ich ja behindert. Ich kann jedenfalls alle Objektive - auch nebst Vorsatzkonverter - bereits an der alten E-M5 ohne Zusatzgriff gut halten - und sogar damit gleichzeitig noch fotografieren. Bei der E-M5II sollte das dann eher besser gehen.

MFT soll immer klein und leicht sein. Nur die dicken Tasten und ausgeformten Griffe für die Grobmotoriker dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das verstehe, wer will. Die PEN's und O-MD's sind eine eigene Designlinie, die stark an alte Kameras erinnert. Wenn sie wie eine EOS irgendwas aussehen würden, wären es irgendwelche Allerweltskisten. Und nicht jeder will sowas haben.

Ich möchte wirklich mal sehen, wie so mancher mit der Kamera herumschlendert und irgendwie verwackelte Fotos zusammenstottert, weil sie ihm permanent aus der Hand zu gleiten droht. Wenn ich mich noch halbwegs richtig entsinne, waren so vor 35 oder 40 Jahren fast alle Kameras irgendwie klein und glatt (außer mit klobigen Windern und als MF Ausgabe). ISO 400 war schon Teufelszeug. Aber irgendwie sind damit auch Fotos entstanden. Seltsam, seltsam.

Bezüglich der E-M5II sollte man sich doch eher freuen, dass es modular geht und dass gleich zwei Griffe inklusive L-Winkel angeboten werden. Und dass man zwei Räder ohne Umgreifen einfach so bedienen kann, ist wohl eher auch ein Nachteil? Achso: Die vielen Knöpfe sind auch alle viel zu dicht beisammen...

Link zum Beitrag

Klar gibt es die. Trotzdem ist das für mich keine Ausrede so must have gleich mitzuliefern.

O quält seine Kunden aber auch gerne ganz besonders, sonst hätte sie auch die alten Griffe der ersten Cam in die Konstruktion mit einbezogen.

Neues Gerät, neue Dockingstation. Hervorragend abgekupfert! ;)

mfg

e.l. 

Aber völlig inkonsequent diese Olys! Die sind doch tatsächlich zu faul neue Akkus rauszubringen und nutzen einfach die Uraltteile weiter. Das weiß man ja gar nicht mehr, welcher Akku nun schon drei Jahre auf dem Buckel hat und welcher neu ist...

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass dieser e.l. sich geradezu mächtig anstrengt uns diesen Thread und das Forum zu verleiden.

:mad:

Ich nehme stark an, daß er ins Guiness Buch der Rekorde aufgenommen werden möchte.

Als SKF-User mit der höchsten Zahl an Ignores im sonnigen März des Jahres 2015.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme stark an, daß er ins Guiness Buch der Rekorde aufgenommen werden möchte.

Als SKF-User mit der höchsten Zahl an Ignores im sonnigen März des Jahres 2015.

Kann gut sein.

Bei manchen Leuten spricht der Herr Frust aus den Zeilen .....

Bist Du sicher, dass Du die höchste Zahl an Ignores aktiviert hast? :D

Link zum Beitrag

Ich habe nichts aktiviert, denn ich fühle mit ihm wie mit einem Kranken.

Johann Christoph Adelung definierte bereits im Jahre 1798 "Peinlichkeit" als den höchsten Grad der Unlust, die auf körperlichen Schmerz oder einen Defekt des Gemüthes hindeute.

Ach ja, um nicht wegen OT-Vergehens hingerichtet zu werden - unsere Mark II wächst uns täglich mehr ans Herz, heute wurde unsere treue GH 3 beerdigt, die mit weit über 5000 Bildern pro Akkuladung einen Rekord hält, der auch ins Guiness-Buch der Rekorde gehört.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Da ich ungern Leser oder Zuhörer mit langatmigen Texten langweile, fasse ich meine Erfahrungen und Argumente möglichst in kurzen Worten zusammen.

Die Kamera macht einen soliden Eindruck, der IBIS ist verlockend gut die Bilder sind scharf, SS-Problematik ist nicht erkennbar, der eV ist auch eingezogen.

Wenn ich einen Aufsteckblitz benötige ziehe ich einen mit mehr Dampf vor. Der mitgelieferte wurde nicht einmal ausgepackt. Ich finde eine fest eingebaute Funzel da wesentlich praktischer, da wesentlich schneller verfügbar.

Das Menü hat so seine Besonderheiten die sich auch mit der Bedienungsanleitung nicht leicht ergründen lässt. Easter Eggs können ja m.M.n ja ganz spaßig sein aber bitte nicht zu Verwirrung.

Die Funktionsknöpfe, Bedienelemente und der Einschalter sind für mich gewöhnungsbedürftig.

Auch die übrige  Haptik muss man mögen, sie soll aber mit dem für nur 150€ Aufpreis erhältlichen Griff besser sein. Das Spitzenmodell von O gibt es für rund 1099€. Die neue OM-D E-M5 Mark II kostet ohne Griff genauso viel. Die GH4 ist preislich noch ein ganzes Stück davon weg. 

Wenn man den Sucher benutzt ist bei keiner Olympus der Touchscreen als "Mousepad" nutzbar. Einstellungen gehen da nur über Wippe oder Räder. Wer die flotte Einstellmöglichkeit des Schärfepunkts von Panasonic kennt wird es hier vermissen.

Die Videofunktion habe ich mit den Maximaleinstellungen ausgetestet, aber wie zu erwarten war hat sie nicht annähernd eine Chance an den derzeitigen Spitzenreiter ranzukommen. Damit besteht auch keine Möglichkeit über 4K Bilder zu generieren. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist damit reine Übungs- und Glücksache.

Glücksache auch deswegen weil der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen rumrödelte und dabei eher zögerlich sein Ziel fand. Ich nutzte für meinen Test Panasonicoptiken.  Neunfeld, oder Einfeld machte schon einen Unterschied, aber warum? Andere können es doch auch und richtig gut. Es wäre hilfreich das man sich die Felder die man für seine Aufgabe ausgewählt hat auch tadellos funktionieren.

Ich hatte mir jedenfalls mehr Vorteile für mein Leica-Altglas von 50-400 vorgestellt. Ohne Zusatzgriff und gefälligerem Menü wird das bei mir nichts. Mit Griff finde ich sie für das Hobby zu teuer. Ich stellte jedenfalls fest das ich mit der richtigen Old Fashion Fotografiertechnik und der GH4 als Basis auch unverwackelte Ergebnisse bekomme.  Ab etwa 180mm brauche ich bei den Gläsern aus Gewichtsgründen sowieso eine stabile Unterlage.

Das meiste meiner Aussagen haben ja bereits andere herausgefunden und auch teilw. vor mir bestätigt, hier und in anderen Foren. Ich bin jedenfalls nur hier angemeldet und aktiv.

Manchen "Profischreiber" beneide ich da durchaus um seine Zeit und bewundere ihn für sein missionarisches Engagement in Sachen Kamera.

Für soviel Text wie mancher in kurzer Zeit runtertippt bräuchte ich mindestens zwei Ghostwriter um ständig aktuell nachtarocken zu lassen. Chapeau!

Für meinen  Keller wurde heute ein hervorragender Wein geliefert, ich bin dann mal weeeech, Salud!

e.l.

Link zum Beitrag

e.l.: ohne die persönlichen Einlassungen am Ende Deines Beitrages hätte mir der sogar gefallen, so war es leider wieder nichts. Dabei wäre es auch ohne gegangen.

Aus der Perspektive eines GH4 Nutzers sind Deine Argument zu einem großen Teil nachvollziehbar, beide Kameras haben aber nicht unbedingt die gleiche Zielgruppe und gehören nicht der gleichen Klasse an. Wer mehr Leistung braucht, nimmt halt eine andere.

Link zum Beitrag

Wenn man den Sucher benutzt ist bei keiner Olympus der Touchscreen als "Mousepad" nutzbar. Einstellungen gehen da nur über Wippe oder Räder. Wer die flotte Einstellmöglichkeit des Schärfepunkts von Panasonic kennt wird es hier vermissen.

Da bitte ich um Erklärung. Ich schaue durch den Sucher und mache dann gleichzeitig irgendetwas mit den Fingern meiner linken Hand auf dem Touchscreen?

Außer in der Nase zu bohren fällt mir da nichts ein was ich sinnvoll machen könnte. Soll ich da gleichzeitig nach unten schielen und 'flott den Schärfepunkt einstellen'?

Oder benutzt du die Nasenspitze dafür?

Link zum Beitrag

Da bitte ich um Erklärung. Ich schaue durch den Sucher und mache dann gleichzeitig irgendetwas mit den Fingern meiner linken Hand auf dem Touchscreen?

Außer in der Nase zu bohren fällt mir da nichts ein was ich sinnvoll machen könnte. Soll ich da gleichzeitig nach unten schielen und 'flott den Schärfepunkt einstellen'?

Du benutzt den Finger auf dem Touchscreen und verschiebst dadurch das Fokusfeld, während du durch den Sucher schaust, ist ganz praktisch ;)

Link zum Beitrag

Bei einigen Panasonic Kameras ist das Display als "Touchpad" aktiv, während man durch den Sucher schaut. Da kann man dann mit einem sensitiven Bereich auf der rechten Seite der Kamera mit dem Daumen das Fokusfeld verschieben.

Ich halte von der Methode nicht viel, da ich während ich durch den Sucher schaue meinen Daumen bevorzugt an der Daumenstütze belasse oder das hintere Einstellrad bediene, damit die Kamera stabil gehalten wird. Außerdem war ich bei der GH2 wegen einer etwas anderen Implementierung des Touchscreens schon von versehentlich verstellten Fokusfeldern geplagt, so dass ich Olympus' Weg, die Touchfunktionen eher behutsam einzusetzen bevorzuge.

Aber es gibt auch viele Leute, die auf die Touchmethode schwören. Ich nutze die Einstellräder, um blitzschnell und vor allem präzise das Fokusfeld zu verschieben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Abschaltbar einbauen hätten sie die TouchfokuspunktverschiebbarkeitbeiSucherbetrieb ruhig können. Es wäre ihnen nichts abgebrochen. Es ist zwar eine blöde Haltung mit ausgeklapptem Display links und Daumen drauf, aber wer's braucht und als kaufsentscheidend ansieht ....

Ich habe die Fokuspunktverschiebung auf die für mich sonst überflüssige Taste mit dem roten Punkt gelegt und verschiebe mit den Rädern. Das geht ratzfatz und die Kamerahaltung mit der linken Hand unter dem Objektiv ist bequem und ruhig. Das Display kann eingeklappt bleiben und stört links nicht.

Btw., bei der Nutzung des Klapp-Schwenk-Drehdichum-Displays fällt mir wieder auf, dass mir die Displaymechanik der E-M1 viel lieber ist.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich trete gerne gegen jeden Benutzer der Einstellräder an wenn ich den Touch Screen benutzen darf und ich wette, dass ich wesentlich schneller bin.

Für mich muss eine Kamera auch schnell bedienbar sein um auch auf eine unerwartete Situation reagieren zu können.

Inzwischen kann ich verstehen warum kaum ein Olympus Nutzer den Touch Screen gut findet.

Das hat einfach damit zu tun, weil der Touch Screen  bei Olympus nur halbherzig integriert ist und deshalb kommen die Vorteile, in dieser Weise zu arbeiten, nicht zur Geltung.

Ich kenne beide Systeme und ich vermisse wesentliche Elemente bei der Touch Screen Nutzung der Mark II.

Wieso kann ich im Einstellungsbildschirm die einzelnen Elemente per doppel touch aktivieren aber die Folge-Einstellungen muss ich wieder per Rad einstellen?

Ich habe hier schon lesen müssen, das das Q-Menü bei Panasonic bei weitem nicht so gut sei. Von der Übersichtlichkeit stimme ich dem erst einmal zu.

Vorteilhaft ist aber, dass alle Funktionen mit dem Touch Screen verstellt werden können und dieses Menü auch noch sehr umfangreich konfigurierbar ist.

Die Größe der Felder ist zumindest auf die Fingerkuppe angepasst. 

Ich will jetzt gar nicht auf den Punkt eingehen,dass der Sucher ausgeschaltet wird wenn man den Bildschirm ausklappt.

Den Bildschirm ausklappbar zu machen verhindert auch die ungewollte Verstellung des Fokuspunktes durch die Nase.

Natürlich kann ich die Kamera ohne Bildschirm einstellen. Diese Funktionen sollten ein und ausschaltbar sein denn ich habe Verständnis für alte Gewohnheiten. :)

Ich bin immer begeistert wenn ich Sprüche lese wie: "Außer in der Nase zu bohren fällt mir da nichts ein was ich sinnvoll machen könnte."

Das ist weder lustig noch liefert es sinnvolle Inhalte. Für mich ist es peinlich weil es mir zeigt, dass weder Toleranz da zu sein scheint, noch scheint man sich mit der Sache auseinandergesetzt zu haben.

Die selbst gewählte Kamera muss ich nicht verteidigen. Die sachliche Auseinandersetzung wiederum finde ich gut, weil es eine positive Weiterentwicklung unterstützt.

Ich müsste zum Ausgleich jetzt eigentlich noch ein paar positive Argumente liefern.

Das mache ich aber nicht, weil das schon Viele hier, zu Recht, gemacht haben.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Da bitte ich um Erklärung.

Ich schaue durch den Sucher und mache dann gleichzeitig irgendetwas mit den Fingern meiner linken Hand auf dem Touchscreen?

Soll ich da gleichzeitig nach unten schielen und 'flott den Schärfepunkt einstellen'?

Wenn Du die Maus am Rechner bewegst, schaust Du dann auf den Monitor oder auf die Maus,

ist also alles reine Geweohnheitssache. ;)

Link zum Beitrag

Ich muss die Kamera einfach bedienen können ohne Touchscreen.

Deshalb steh ich so auf die Räder. ;-)

Und die der EM5II sind sehr gut mit Handschuhen zu bedienen...

Das ist doch auch i.O. und ich muss die Kamera einfach bedienen können mit Touchscreen.

Ich steh mit beiden Beinen auf dem Boden und weniger auf Räder. ;-)

Und hier kann ich die EM5II sehr gut ohne Handschuhe bedienen.

Wir haben halt selten Frost! :D

Link zum Beitrag

Bei einigen Panasonic Kameras ist das Display als "Touchpad" aktiv, während man durch den Sucher schaut. Da kann man dann mit einem sensitiven Bereich auf der rechten Seite der Kamera mit dem Daumen das Fokusfeld verschieben.

Ich halte von der Methode nicht viel, da ich während ich durch den Sucher schaue meinen Daumen bevorzugt an der Daumenstütze belasse oder das hintere Einstellrad bediene, damit die Kamera stabil gehalten wird. Außerdem war ich bei der GH2 wegen einer etwas anderen Implementierung des Touchscreens schon von versehentlich verstellten Fokusfeldern geplagt, so dass ich Olympus' Weg, die Touchfunktionen eher behutsam einzusetzen bevorzuge.

Aber es gibt auch viele Leute, die auf die Touchmethode schwören. Ich nutze die Einstellräder, um blitzschnell und vor allem präzise das Fokusfeld zu verschieben.

Hmmm. Auf der rechten Seite? Auf welche Kameras beziehst Du Dich?

"Mein" Use Case bei der G6 sieht so aus daß der Touchscreen nach links ausgeklappt wird. Beim Blick durch den Sucher kann ich dann mit dem linken Daumen auf dem Touchscreen die Position des Fokusfelds verändern. Und zwar relativ zur Position des AF-Felds im Sucher. D.h. in dem Moment wo mein Daumen den Touchscreen berührt springt das Fokusfeld nicht an die betreffende Position sondern erst die weiteren Bewegungen meines Daumens verschieben das Fokusfeld dann entsprechend. Und da der Touchscreen ausgeklappt ist, ist ein versehentliches Verstellen mit der Nase oder Finger im Prinzip ausgeschlossen. Ich muß ja meine linke Hand erst dorthin bewegen um etwas zu verstellen.

Maxis Vergleich mit der Computer-Maus finde ich absolut zutreffend.

Der sogleich Anlaß gibt eine Analogie zur Computer-Bedienphilosophie zu ziehen. Auch beim Arbeiten mit Computeranwendungen gibt es ja durchaus den ein oder anderen der sagt mit der Tastatur bin ich schneller als mit der Maus. Da schließe ich mich bei bestimmten Anwendungen gleich mal mit ein ;).

Und mal ehrlich: wer von uns älteren Semestern (die mit der Tastatur groß geworden sind) ist von jetzt auf gleich auf Mausbedienung umgestiegen, als das kleine putzige Ding auf einmal mit im Spiel war? Bei mir jedenfalls hat das einige Zeit gedauert. Genauso wie es Zeit gebraucht hat, bis ich erkannt und im wahrsten Sinnes des Wortes gelernt habe wie praktisch Panas Touchpad-AF ist.

Gut ist doch wenn beides möglich ist, dann kann jeder das Produkt so nutzen wie es für effektiv hält.

Generell gar nicht gut ist wenn man seine eigene Sichtweise auf andere projiziere, und das was nicht dazu paßt ins Lächerliche ziehe ("Nase bohren"). Nennt man Intoleranz.

Link zum Beitrag

Hmmm. Auf der rechten Seite? Auf welche Kameras beziehst Du Dich?

"Mein" Use Case bei der G6 sieht so aus daß der Touchscreen nach links ausgeklappt wird. Beim Blick durch den Sucher kann ich dann mit dem linken Daumen auf dem Touchscreen die Position des Fokusfelds verändern. Und zwar relativ zur Position des AF-Felds im Sucher. D.h. in dem Moment wo mein Daumen den Touchscreen berührt springt das Fokusfeld nicht an die betreffende Position sondern erst die weiteren Bewegungen meines Daumens verschieben das Fokusfeld dann entsprechend. Und da der Touchscreen ausgeklappt ist, ist ein versehentliches Verstellen mit der Nase oder Finger im Prinzip ausgeschlossen. Ich muß ja meine linke Hand erst dorthin bewegen um etwas zu verstellen.

Maxis Vergleich mit der Computer-Maus finde ich absolut zutreffend.

Der sogleich Anlaß gibt eine Analogie zur Computer-Bedienphilosophie zu ziehen. Auch beim Arbeiten mit Computeranwendungen gibt es ja durchaus den ein oder anderen der sagt mit der Tastatur bin ich schneller als mit der Maus. Da schließe ich mich bei bestimmten Anwendungen gleich mal mit ein ;).

Und mal ehrlich: wer von uns älteren Semestern (die mit der Tastatur groß geworden sind) ist von jetzt auf gleich auf Mausbedienung umgestiegen, als das kleine putzige Ding auf einmal mit im Spiel war? Bei mir jedenfalls hat das einige Zeit gedauert. Genauso wie es Zeit gebraucht hat, bis ich erkannt und im wahrsten Sinnes des Wortes gelernt habe wie praktisch Panas Touchpad-AF ist.

Gut ist doch wenn beides möglich ist, dann kann jeder das Produkt so nutzen wie es für effektiv hält.

Generell gar nicht gut ist wenn man seine eigene Sichtweise auf andere projiziere, und das was nicht dazu paßt ins Lächerliche ziehe ("Nase bohren"). Nennt man Intoleranz.

Es geht um die Touchbedienung und Fokusfeldverstellung bei NICHT ausgeklapptem Display.

Link zum Beitrag

Am allerliebsten wäre mir ein konfigurierbarer Minijoystick in daumengerechter Position ähnlich den Knubbeln bei Notebooks, mit dem man durch leichten Druck drauf und bewegen den Fokuspunkt verschieben kann. Wenn dieser Knubbel dann noch, wie jetzt die AEL-Taste (Fn1), mit dem Umschalthebel kombiniert wäre und damit zwischen Fokuspunktwahl und AEL und zweiter Räder-/Tastenbelegung wie jetzt umschaltbar wäre, dann würde ich das als Ideallösung ansehen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Thomas, beim eingeklappten Display schaltet das Display mit dem aktivieren des Suchers ab. Da geht auf dem Bildschirm gar nichts mehr. Das ist für mich OK.

Wenn ich die GX7 nutze, könnte ich mit Nase und Finger fröhlich weiter verstellen wenn ich durch den Sucher sehe. Hier ist von Vorteil, dass ich den Sucher links an der Kamera habe. Das wiederum hat bei mir dazu geführt, dass ich aufs rechte Auge umgelernt habe. Der nach außen klappbare Bildschirm ist besser für mich. Ich kann wieder mit dem linken Auge den Sucher nutzen.

Das war einer der Gründe, dass ich die Olympus vom Konzept her nicht schlecht fand. Enttäuscht bin ich schon über die Touchscreen Einbindung.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Vorsicht Mißverständnis: NICHT ausgeklapptes Display und eingeklapptes Display ist nicht zwangsläufig das gleiche!

Wenn das Display bei der G6 eingeklappt und sichtbar ist, reagiert der Touchscreen sehr wohl. Aber ganz ehrlich, in dieser Position würde ich Touchpad-AF nicht nutzen wollen, das ist mir zu fummelig. Und sicher auch anfällig für versehentliches Verstellen.

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag