Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PS wer mit Pana Ois Objektiven arbeitet, weiß, was ein "ruhiger" Stabi ausmachen kann. Tiere laufen nicht weg zB.

:) Wenn mir Tierherden fluchtartig entgegenkommen, muss wieder einer mit der E-M5 II im Wald bei angeschaltetem Stabi unterwegs sein

Link zum Beitrag

:) Wenn mir Tierherden fluchtartig entgegenkommen, muss wieder einer mit der E-M5 II im Wald bei angeschaltetem Stabi unterwegs sein

;)

Du weißt gar nicht wie gut manch scheue Waldtiere hören. Mir sind mehrfach Rehe davongelaufen beim Aktivieren des Sucher-Is. In sehr ruhigen Situationen nehme ich daher den Pana OiS.

Auch in der Kirche beim Gebet kann der Oly IBIS sehr störend sein.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Als eingefleischter Olympianer werde ich hier von Olympianern zum Wechsel zu Panasonic gedrängt bzw es wird mir gar "allgemeiner Lebensfrust" angehängt, der auf ein "beliebiges technisches Produkt" gerichtet sei (hocharrogante und freche Einschätzung des Kollegen Flyingrooster). Komische Welt hier :)

Meine "hochnäsige" Bemerkung war nicht einzig auf dich gemünzt, sondern auf die generelle zunehmende Tendenz (nicht nur in diesem Thema) allerlei ausschließlich negative Kommentare und Diskussionsbeteiligungen zu Produkten abzugeben, welche einen laut eigener Aussage nichtmal ansatzweise interessieren.

Du hast in diesem Satz in erster Linie die Erwähnung des "Stakkato" beigetragen, also halb so wild.

Auto-Iso ist also mit EV nicht sinnvoll verwendbar (1/20 s bei 300 mm). Es wurde eine Kopplung an die Brennweite vergessen. Bitte das merken.

Diesen Bug habe ich meines Wissens als erster hier beschrieben. Im Netz findet sich dazu bislang auch nichts.

Hierbei rächt es sich nun die Zeitgrenzen von Auto-ISO nicht über eine dedizierte Option einstellen zu können, sondern über die Blitzeinstellungen (warum auch immer), welche beim EV ganz einfach ignoriert werden.

Für nicht-Tele Brennweiten aber kaum relevant, da der EV anscheinend mit besagter 1/20 Sek ausgelesen wird und bewegte Motive auch bei kürzeren Belichtungszeiten ohnehin durch den Verschlusstyp verwischt würden. D.h. die Aufnahme verwischt sowieso, egal welche Zeit < 1/20 Sek nun eingestellt ist. Von daher resultiert wohl auch die fixe 1/20 Sek. als Mindestzeit beim EV.

Bei längeren Brennweiten, welche auch mit IBIS dann aber einfach nicht mehr @ 1/20 Sek gehalten werden können (bei mir ca. >150 mm), ist es aber natürlich etwas ungeschickt und man ist, wie bei vielen anderen Kameras leider auch, auf alternative, weniger schnelle Methoden (ISO manuell heben, Modus M/S, etc.) angewiesen.

Eine Kopplung an die Brennweite würde ich weniger gerne sehen (vor allem da diese wiederum den IBIS nicht berücksichtigt) als einfach eine von den Blitzeinstellungen entkoppelte Zeitregelung für Auto-ISO. Oder Pentax' Ansatz mit optionaler Berücksichtigung des Gehäusestabilisators.

Link zum Beitrag

@Magnetissima: Sorry, aber meinst Du nicht, dass Du bezüglich des Rauschens des Stabi ein wenig überempfindlich bist? Klar hört man den, aber irgendwie muss das Ding ja auch arbeiten (sprich: da bewegt sich mechanisch was). Kannst Du Dich völlig lautlos durch die Gegend bewegen? Ich kann es jedenfalls nicht....

Link zum Beitrag

Fokuslupe für was? Ich nutze MF Assistent. Ansonsten Touch auf Display und vergrößern.

Af Feld verschiebe ich direkt aka große dslrs.

Fokuspeaking macht auch der AF Assistent automatisch. Ein netter Assistent.

EV auf Taste wäre absolut sinnvoll. Wird bestimmt per Firmware Update nachgeliefert.

Ich ziehe es vor, nicht bei jedem Dreh des Fokusringes von einem "Assistenten" belästigt zu werden, sondern nur wann ich es will. Daher die explizite Belegung auf einen Knopf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für nicht-Tele Brennweiten aber kaum relevant, da der EV anscheinend mit besagter 1/20 Sek ausgelesen wird und bewegte Motive auch bei kürzeren Belichtungszeiten ohnehin durch den Verschlusstyp verwischt würden. D.h. die Aufnahme verwischt sowieso, egal welche Zeit < 1/20 Sek nun eingestellt ist. Von daher resultiert wohl auch die fixe 1/20 Sek. als Mindestzeit beim EV.

Hä? Nochmal, die Auslesezeit des EV hat mit der Belichtungszeit nichts zu tun, es wird Zeilenweise mit der jeweils eingestellten Belichtungszeit fotografiert. Nur für das Gesamte Bild (zeile für Zeile) benötigt der EV 1/20s (oder 1/15s, muss ich noch testen)... Da verwischt auch nichts.

Link zum Beitrag

Hä? Nochmal, die Auslesezeit des EV hat mit der Belichtungszeit nichts zu tun, es wird Zeilenweise mit der jeweils eingestellten Belichtungszeit fotografiert. Nur für das Gesamte Bild (zeile für Zeile) benötigt der EV 1/20s (oder 1/15s, muss ich noch testen)... Da verwischt auch nichts.

Olympus wird da sicherlich per Firmware Update korrigieren. 1/20 und 300 mm bei Auto-Iso ist etwas mutig ;) Ein Bug, der vielleicht dort noch gar nicht bekannt ist. Bis auf meine eigenen Beobachtungen habe ich davon noch nirgends gelesen.
Link zum Beitrag

Als "neutraler" (Noch-Pana User, E-M5ii bestellt) finde ich es schade wie dieser im Kern sehr informative Thread durch das immer wieder gleiche Gebashe und sonstige Nickeligkeiten gestört wird. Ein bißchen mehr Respekt untereinander, und Toleranz daß andere im fotografischen Sinne anders ticken als man selbst könnte der Gesprächskultur nicht schaden ;)

Unterm Strich können wir MFT Nutzer doch froh sein über eine Situation in der zwei große OEMs konkurrieren, und so das System nach vorn bringen.

Ich habe folgende Frage an die E-M5ii Nutzer:

Die E-M1 soll bei Bildformaten ungleich 4:3 beim Import in LR den bei der Aufnahme gewählten Bildausschnitt als Crop-Auswahl des unbeschnittenen 4:3 Bildes anzeigen.

Klappt das mit der E-M5ii genauso?

Link zum Beitrag

Da du ein Video-Mann bist.

Wie schlägt sich die neue Olympus im Vergleich zu deiner GH4 beim Filmen?

Insbesondere suche ich nach sinnvollen Video Einstellungen für die E-M5II. Sind 60 fps empfehlenswert? C-af Betrieb? Generell Video Einstellungen, da findet man recht wenig bzgl Olympus MFT.

Ich denke sonderlich viel kann ich noch nicht dazu sagen. Habe die Kamera gestern erst bekommen und 2-3 Stunden damit herumgespielt.

Im Vergleich zur GH4 fällt auf dass das Bild ein bisschen weniger detailliert scheint (GH4 auch in 1080p eingestellt), das fällt aber eigentlich nur auf wenn man explizit darauf achtet. Der Dynamikumfang der GH4 mit dem pseudoflachen Cinelike-D Profil ist größer als der der E-M5 II^... allerdings habe ich mit den Bildsettings der M5 noch nicht viel herumgespielt - ein bisschen was kann man sicherlich noch herausholen - wer ohnehin einfach nur filmen will und kein Bock auf großartige post-Bearbeitung hat dem kann es aber ohnehin egal sein.

Im Lowlight sind beide (im Vergleich zur A7s - ok, der Verglecih ist etwas unfair) eher .... naja. ISO bis 3200 scheint brauchbar auf den ersten Eindruck.

Riesen großer Vorteil der M5 ist eben der IBIS... das ist wirklich unglaublich wie gut das Teil für Videos arbeitet. Ich habe hier noch den Nebula 4000 - natürlich kommt es da nicht ganz dran, aber es is zumindest gut genug als dass ich den Gimbal zu 99% zuhause lassen würde (mit dem 20er Pancake zB ist der IBIS mehr als ausreichend).

Im Endeffekt ist das für mich der wohl entscheidende Faktor - ich mache das alles nur als Hobby und oftmals hat man halt doch nur die Kamera dabei... freihand kann man bei GH4 und A7s vergessen (ohne OIS Objektiv)

Settings:

- alles auf manuell

- Fokus manuell (C-AF pumpt sehr stark, nutze ich aber ohnehin nie)

- Framerate.... kommt sehr drauf an. Für Action/Sportaufnahmen würde ich immer 50-60 fps empfehlen. Den "Filmruckellook" bekommst du aber mit 24/25p

- Bildprofil verscuhen möglichst flach zu bekommen, In der Regel: Shadows boosten, Highlights "dimmen"... da habe ich aber nach so kurzer Zeit noch nichts groß probiert ehrlich gesagt

- All-Intra

bearbeitet von mDaniel
Link zum Beitrag

Die E-M1 soll bei Bildformaten ungleich 4:3 beim Import in LR den bei der Aufnahme gewählten Bildausschnitt als Crop-Auswahl des unbeschnittenen 4:3 Bildes anzeigen.

Die E-M5 II RAWs werden noch nicht von Lightroom unterstützt.

Derzeit verändere ich aber mit cpicture die Exif-Daten und gaukle Lightroom eine E-M5 Mark 1 vor. Damit klappt das von Dir gewünschte Ergebnis nicht.

Bei meiner E-M10 geht es aber problemlos.

Wie es bei der E-M5 II letztlich aussieht, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

Nur für das Gesamte Bild (zeile für Zeile) benötigt der EV 1/20s (oder 1/15s, muss ich noch testen)... Da verwischt auch nichts.

Die Bezeichnung "verwischen" war von mir unglücklich gewählt, "verzerren" wäre passender. In beiden Fällen werden, wohl zumeist unerwünschte, Bewegungsartefakte erzeugt und daher sind eben kürzere Belichtungszeiten bei Nutzung des EV bei sich etwas schneller bewegenden Motiven nur bedingt sinnvoll einsetzbar.

Ovale statt Kreisen oder kippende Geraden fallen zumeist nicht positiv auf, wenngleich mancher Extremfall durchaus interessant wirken kann: https://farm4.staticflickr.com/3127/3192314056_e0df39ed3c_z.jpg?zz=1

Und nein, ich habe gar nichts gegen den EV. Ganz im Gegenteil, ich setze ihn bei meinen zumeist statischen Motiven sogar sehr oft ein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Die Bezeichnung "verwischen" war von mir unglücklich gewählt, "verzerren" wäre passender. In beiden Fällen werden, wohl zumeist unerwünschte, Bewegungsartefakte erzeugt und daher sind eben kürzere Belichtungszeiten bei Nutzung des EV bei sich etwas schneller bewegenden Motiven nur bedingt sinnvoll einsetzbar.

Ovale statt Kreisen oder kippende Geraden fallen zumeist nicht positiv auf, wenngleich mancher Extremfall durchaus interessant wirken kann: https://farm4.staticflickr.com/3127/3192314056_e0df39ed3c_z.jpg?zz=1

Und nein, ich habe gar nichts gegen den EV. Ganz im Gegenteil, ich setze ihn bei meinen zumeist statischen Motiven sogar sehr oft ein.

Das sind antiquierte Ansichten zum Thema EV. Die Bilder von Sardinien zeigen eindrücklich, dass auch Action mit EV gut machbar ist.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, Auto-iso beim EV auf 1/20 zu begrenzen.

PS wie verhält sich das eigentlich bei Panasonic?

Link zum Beitrag

Bin zwar kein EM5II User, kenne aber das LR-Verhalten von PL1 bis PL7 bei RAW:

PL1 u. PL2: LR zeigt nicht mehr Bild, als man eingestellt hat... man hat also Pech gehabt, wenn man 16:9 eingestellt hatte... das 4:3 ist weg (könnte man aber durch Manipulation der Meta-RAW-Daten austricksen).

PL7: LR zeigt zunächst das gewählte Format / Crop (also z.B. 16:9).... man kann aber jederzeit 'Original' wählen und hätte damit die vollen 4:3 wieder.

Link zum Beitrag

Das sind antiquierte Ansichten zum Thema EV. [...]

Jedenfalls macht es keinen Sinn, Auto-iso beim EV auf 1/20 zu begrenzen.

Solange der EV für's gesamte Bild 1/20 Sek. Auslesezeit benötigt, sind damit verbundene Effekte unumgänglich. Dies hat nichts mit antiquierten Ansichten zu tun, sondern mit aktuell noch begrenzenden technischen Limitationen. Ob sich diese je nach Motiv sichtbar zeigen oder gar störend auffallen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gegen die fixe Zeitgrenze und die aktuelle Konfiguration von Auto-ISO per Blitzmenü (welches den EV damit ausschließt) habe ich mich ebenfalls ausgesprochen. Wenn es für dich jedoch nun ein Bedürfnis darstellt eine prinzipielle Kontraposition zu mir einzunehmen, dann bitte.

Link zum Beitrag

Bei mir sind alle belegt:

Fn1 AEL

Fn2 Fokuslupe

Fn3 AF Feld Verschiebung

Fn4 AF Feld zentrieren

Video: ISO

Abblendtaste: Fokus Peaking

Ich wüsste eher nicht, welche anderen Funktionen ich auf Tasten legen sollte, den EV jedenfalls nicht, da ich nicht so häufig dem Verschlussmodus wechseln würde.

Mir reicht es jedenfalls so.

Focusfeld zentrieren geht auch mit OK-Taste durch langes drücken.

Link zum Beitrag

Focusfeld zentrieren geht auch mit OK-Taste durch langes drücken.

Wusste ich bisher nicht, aber es funktioniert leider auch nur dann, wenn man noch in der Auswahl des Fokuspunktes ist. Wenn der schon gesetzt wurde bzw. aktiv ist funktioniert es zumindest bei mir nicht mit der OK-Taste..

Link zum Beitrag

Falls sich in diesem Thema tatsächlich noch jemand für die Kamera interessiert und nicht nur seinen allgemeinen Lebensfrust in stakkato-artigem Schreibstil auf ein willkürlich gewähltes technisches Produkt projizieren mag, noch ein paar kurze Worte zum neuen, der Kamera beigelegten Blitz, dem FL-LM3.

Bislang konnte ich mit den beigelegten Miniblitzen (bis auf RC-Auslösung) nicht allzu viel anfangen und hatte sie aufgrund ihrer starren Ausrichtung kaum jemals in Verwendung. Der FL-LM3 könnte dies nach erstem Herumspielen ändern. Er ist 360° rotier- und 0-90° neigbar, liefert in Innenräumen auch mit dadurch ermöglichtem indirekten Blitzen überraschend gute und gleichmässige Ausleuchtung mit weichen Schattenpartien und benötigt keine zusätzlichen Akkus/Batterien. Natürlich kann er bezüglich Leuchtstärke und Optionsvielfalt nicht mit den "großen" Aufsteckblitzen mithalten, wirft aber aufgrund seiner ausserordentlichen Kompaktheit kleinere Kameragehäuse, wie jenes der E-M5 II, nicht völlig aus dem Gleichgewicht und nimmt in Taschen nicht mehr Platz weg als ein Feuerzeug.

Was ich bislang davon gesehen habe, reicht für deutlich mehr als bloße Aufhellung. Und bei aller Diskussionsfreude um minutiöseste Unterschiede bei Kameragehäusen, sollte man den Einfluß des Lichts auf Bildergebnisse nicht ganz vergessen...

Wer ihn also besitzt sollte ruhig mal einen genaueren Blick drauf werfen und ihn nicht gleich in der Schublade verstauen. Mich hat diese winzige Streichholzschachtel zumindest äusserst positiv überrascht und ich kann mir absolut vorstellen ihn öfter mal für geeignete Motivsituationen mitzunehmen. E-M5 II & kleine Festbrennweiten & FL-LM3 = äusserst flexible, leistungsfähige und superkompakte Kombination.

Volle Zustimmung. Der kleine Blitz, wird ja kaum erwähnt, aber er ist wirklich der Beste unter den ganz kleinen, den ich bislang benutzt habe. Vor allem: das Gerödel mit den Accessory Port Abdeckungen fällt nun weg, einfach draufstecken und benutzen.

Link zum Beitrag

Stimmt, und zwar weil ich nie zum aktuellen Ladenpreis kaufe. In 2-3 Monaten fahr ich zum Eisessen nach Venedig und am Rückweg bekomme ich sie fast nachgeschmissen.

mfg

e.l.

Ich beglückwünsche JEDEN Einzelhändler, dem Kunden wie du erspart bleiben.

Link zum Beitrag

Volle Zustimmung. Der kleine Blitz, wird ja kaum erwähnt, aber er ist wirklich der Beste unter den ganz kleinen, den ich bislang benutzt habe. Vor allem: das Gerödel mit den Accessory Port Abdeckungen fällt nun weg, einfach draufstecken und benutzen.

Das empfinde ich auch als sehr angenehm.

Wobei mir die wankelmütige "Blitzschuhpolitik" wiederum weniger zusagt. Grade noch kam der Accessory Port, schon ist er wieder weg und der Blitzschuh verfügt über einen neuen Kontakt (weswegen der FL-LM3 aktuell angeblich nur an der E-M5 II funktioniert). Ich habe zwar in kein zusätzliches Zubehör des Accessory Ports investiert, aber etwas langfristiger darf diesbezüglich schon geplant werden.

Link zum Beitrag

Das empfinde ich auch als sehr angenehm.

Wobei mir die wankelmütige "Blitzschuhpolitik" wiederum weniger zusagt. Grade noch kam der Accessory Port, schon ist er wieder weg und der Blitzschuh verfügt über einen neuen Kontakt (weswegen der FL-LM3 aktuell angeblich nur an der E-M5 II funktioniert). Ich habe zwar in kein zusätzliches Zubehör des Accessory Ports investiert, aber etwas langfristiger darf diesbezüglich schon geplant werden.

Wo die einen den Eindruck machen, schon fast im Koma zu liegen, sind die anderen gleich wieder zu agil.

Vielleicht sollten Canikon, Sony und Olympus mal ein paar ihrer Manager rotieren, um hier für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen.

Hans

Link zum Beitrag