Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... .

Es sollte sowohl bei der E-M5 Mark II als auch bei der E-M1 möglich sein, das Fokus-Bracketing per Firmware-Update nachzurüsten. Ob Olympus das machen wird, steht aber zur Zeit in den Sternen. Die Aussage, dass die E-M1 bis zur photokina 2016 auch weiterhin das Spitzenmodell sein und weiterhin mit für den Käufer kostenlosen Updates verbessert werde, gibt aber immerhin Hoffnung, dass "Fokus-Bracketing" per Update geliefert wird. Mehr als das ist es allerdings zur Zeit nicht.

P.S:: Es ist KEIN Stacking, da die Kamera die Aufnahmen unterschiedlicher Fokussierung nicht zusammenrechnet !!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom Handling ist die M5-2 mit diesem Monstermenü gruslig. Vieles konnte ich weder dem Infotext noch dem Handbuch entnehmen, ich hab gefühlt 100 Stunden Youtube geguckt ("Direktfunktion", "Multifunktionstaste", "Multifunktionsanzeige", Softbutton ...). Was ich nicht gefunden hab, ist eine Einstellung der Augensensor-Empfindlichkeit wie bei den Panas. Der reagiert für mich zu empfindlich. Weiss da jemand was?

Link zum Beitrag

Was ich nicht gefunden hab, ist eine Einstellung der Augensensor-Empfindlichkeit wie bei den Panas. Der reagiert für mich zu empfindlich. Weiss da jemand was?

Bei den Olys lässt sich glücklicherweise sehr vieles recht komplex konfigurieren. Die Augensensor-Empfindlichkeit gehört jedoch nicht dazu.

Link zum Beitrag

Vom Handling ist die M5-2 mit diesem Monstermenü gruslig. Vieles konnte ich weder dem Infotext noch dem Handbuch entnehmen, ich hab gefühlt 100 Stunden Youtube geguckt ("Direktfunktion", "Multifunktionstaste", "Multifunktionsanzeige", Softbutton ...). Was ich nicht gefunden hab, ist eine Einstellung der Augensensor-Empfindlichkeit wie bei den Panas. Der reagiert für mich zu empfindlich. Weiss da jemand was?

Und da schimpfst du hier rum? Den Einstellungsführer hat dir wohl noch keiner nahe gelegt? Und dabei wird relativ oft auf diesen verwiesen. Meistens ist er auch ganz vorne zu finden.

Der Augensensor reagiert nicht nur für Dich zu empfindlich. Tips, was man dagegen tun kann, gibt es auch einige. Z.B. mit dunklen CD-Edding bemalen ist einer davon.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Tips, was man dagegen tun kann, gibt es auch einige. Z.B. mit dunklen CD-Edding bemalen ist einer davon.

Ein weiterer Tipp - Kamera verkaufen, am besten günstig und schnell... am mich :D :D :D

Spaß beiseite - der Augensensor hat mich schon bei allen Kameras genervt, ständig schaltete das Display ab weil man auf demselben mit der Hand unterwegs war. Für mich ist das genialste, was die OM-D dazu mitbringt die Taste rechts neben dem Sucher, so komfortabel und superpraktisch weil ich da nachts auf dem Stativ nicht von dem Display geblendet werde, habe ich schon an der E-M5 lieben gelernt.

:)

Link zum Beitrag

Ein weiterer Tipp - Kamera verkaufen, am besten günstig und schnell... am mich :D :D :D

Noch einer - ich habe mit dem Augensensor kein Problem, weil ich das Display meist zugeklappt habe

und nur mit dem EVF arbeite - Display ausklappen oder umdrehen nur wenn unbedingt nötig...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

der Augensensor hat mich schon bei allen Kameras genervt, ständig schaltete das Display ab weil man auf demselben mit der Hand unterwegs war.

Das ist auch so ein Ding. Wenn ich bei der Pana den Augensensor auslöse während ich im Menü bin bekomme ich das Menü im EFV angezeigt, zieh ich das Auge zurück gehts auf dem Touch weiter. Ich bleibe also im Menü. Bei der M5II fliege ich raus darf wieder von vorn anfangen. Späth empfiehlt in seinem Buch, den Sensor auszuschalten.

Was ich noch so nerviges gefunden hab:

• Einstellräder rechts rasten nicht richtig ein und werden unabsichtlich verstellt

• HDR-Taste zu prominent, wird unabsichtlich betätigt

• Smartphone App unterstützt nicht: hochauflösende Aufnahme und Umschalten AF<>MF

• Fokussiert bei wenig Licht schlecht, häufiges Pumpen

• Akku-Entsperrung fummelig, Akku hakt beim Entnehmen

• Kein dedizierter Schalter für MF<>AFS<>AFC

• Wiedergabe: Ok schaltet den Zoom nicht zurück, man muss drehen

• keine Keystone-Korrektur bei 40 MP

Und bitte nicht wieder Verkaufen vorschlagen. Die Kamera macht Klasse Bilder, die geb ich nicht wieder her! :cool:

Hat die e-m5 ii auch Touch Fokus während man den evf benutzt?

Ist bei der m10 ii wohl so.

Nein, weil der mittig sitzt und nicht wie bei den Panas links außen würdest du den mit der Nase steuern.

bearbeitet von Mattis
Link zum Beitrag

Späth empfiehlt in seinem Buch, den Sensor auszuschalten.

Finde ich nachvollziehbar

Was ich noch so nerviges gefunden hab:

• Einstellräder rechts rasten nicht richtig ein und werden unabsichtlich verstellt

• HDR-Taste zu prominent, wird unabsichtlich betätigt

...

...

• Akku-Entsperrung fummelig, Akku hakt beim Entnehmen

• Kein dedizierter Schalter für MF<>AFS<>AFC

Stimmt mit meinen Empfindungen überein, das vordere wie auch das hintere Rad ist sehr leichtgängig, da hab ich mir mittlerweile angewöhnt vorher und zwischendurch kurz auf Blende und EV-Korrektur zu sehen, die HDR-Taste hab ich "wegprogrammiert" mit einer anderen Funktion (dieser Modus hatte mich wirklich massiv genervt) und die Umschaltung zwischen AF und MF liegt mittlerweile auf dem Hebel neben dem Sucher, oben AF und unten MF und Taste erzeugt Sucherlupe.

Das mit dem Akku hat bei der OM-D scheinbar Tradition, war bei der E-M5 schon so...

Und bitte nicht wieder Verkaufen vorschlagen. Die Kamera macht Klasse Bilder, die geb ich nicht wieder her! :cool:

War ich das ? :D ... hab mittlerwiele genug Bodys ;)

:)

Link zum Beitrag

Die Folge mit Lara Jade habe ich mir heute auch angeschaut. Ist wirklich toll was sie aus ihren Gedanken in die Tat umsetzt.

Ich bewundere auch die Professionalität der Models. Nachdem sie sich erst wohl mal vor Lachen ausgeschüttet haben, gehen sie in den gefilmten Szenen völlig cool zur Sache.

Link zum Beitrag

Wegen der anstehenden Mondfinsternis hab ich versucht, vom Mond Bilder im 40 MP-Modus zu machen, es ist mir nicht gelungen, der Mond bewegt sich wohl zu schnell und es wird unscharf (bis 1/2000). Nun werde ich das mit der GX8 ablichten, wenn das Wetter mitspielt.

Du hast den Mond mit 1/2000 fotografiert ?

Also mit f8, 1/200 und Iso 200 eventuell noch mit Beli-Korrektur sollte ein HiRes vom Mond möglich sein ...

Bei Windstille mit einem stabilen Stativ und Fernauslöser mit 300mm Brennweite sollte es gelingen.

Werde es Montag versuchen ....

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag