Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Es soll ja Leute geben die statt zu fotografieren lieber auf Fehlersuche gehen ...

Klapp mal das Display mit dem Display verkehrt rum, als geschützt ein. Das wäre die normale Stellung.

Wenn man dann die Kamera einschaltet und das Display ausklappt, was man ja dann normalerweise so macht, ist alles Korrekt. Ich kann auch auf der Autobahn im Retourgang fahren :lol: .

Für mich kein Fehler und schon gar kein Pfusch.

Man kann alles schlecht reden.

Liebe Grüße

Helmut

Also wenn das kein Fehler ist.

Vielleicht ist es ja ein Modell für NÖ.    :P

Link zum Beitrag

Servus Karsten

Meine EM-5 II zeigt das beschriebene Verhalten nicht, sondern verhält sich so wie man es auch erwarten würde.

Also ist das kein Feature, sondern zumindest ein gerätespezifisches Fehlverhalten, wenn nicht ein Defekt.

@Taunusfoto:

tritt das Problem auch nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf?

@Helmut:

Deine Aussagen finde ich absolut unangebracht.

Woher nimmst Du denn das Wissen das Taunusfoto gezielt nach Fehlern sucht?

Ist es nicht das gute Recht eines Endverbrauchers ein einwandfreies Produkt zu verlangen?

Ich hätte mich genauso geärgert.

Man kann auch alles schön reden...

Ich weiß ja nicht wie Ihr mit einer neuen Kamera umgeht.

Ich mache es eigentlich immer so ...

Auspacken, die elementarsten Dinge im Menü einstellen und los gehts mit dem fotografieren.

Allerdings wenn im Zuge des fotografierens ein Fehler auftritt, sehe ich mir das an und versuche diesen Fehler zu analysieren.

Bis heute bin ich in 45 Jahren meines fotografischen Hobbys von defekten verschont geblieben. Stop, zweimal hat mich der Fehlerteufel doch heimgesucht.

Das erste mal bei der KonikaMinolta Dynax7D, der berüchtigte Error 58 (ein Verschlußdefekt) hat sogut wie fast alle Modelle betroffen. Ein Serienfehler. Die Kamera wurde von Sony zurück gekauft.

Danach wurde es die Sony Alpha 700.

Das zweite mal bei der Canon 5D, hat sich der Spiegel wegen mangelhafter Klebung gelöst. Ebenfalls ein Serienfehler und wurde auf Kulanz repariert.

Aber das hat mit dem, von Taunusfoto vermuteten Fehler nix zutun.

Wie schon geschrieben, würde das Display ausgeklappt werden ist dieser vermutliche Fehler, kein Fehler mehr.

Ich gehe dabei aber von meinen, wie gesagt von meinen fotografier Angewohnheiten aus.

Ich bin ein Sucher-Fotograf. Das Display wird erst ausgeklappt wenn es die fotografische Situation erfordert. Zum Beispiel bei Hochformat-Makros oder bei Makros wo man keinen Einblick in den Sucher mehr hat.

Alles andere wird prinzipiell durch den Sucher gemacht.

Vielleicht klingt mein Geschreibsel ja zu verallgemeinert. Dann bitte ich um Entschuldigung. Aber mir wäre dieser vermeintliche Fehler nie und nimmer aufgefallen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

Es soll ja Leute geben die statt zu fotografieren lieber auf Fehlersuche gehen ...

Klapp mal das Display mit dem Display verkehrt rum, als geschützt ein. Das wäre die normale Stellung.

Wenn man dann die Kamera einschaltet und das Display ausklappt, was man ja dann normalerweise so macht, ist alles Korrekt. Ich kann auch auf der Autobahn im Retourgang fahren :lol: .

Für mich kein Fehler und schon gar kein Pfusch.

Man kann alles schlecht reden.

Liebe Grüße

Helmut

Das heißt, Deine Kamera verhält sich genauso? Falls nicht, wäre nach Deiner Aussage Deine kaputt. Dann tausche ich meine gerne gegen Deine kaputte Kamera...

Link zum Beitrag

Servus Karsten

Ich weiß ja nicht wie Ihr mit einer neuen Kamera umgeht.

Ich mache es eigentlich immer so ...

Auspacken, die elementarsten Dinge im Menü einstellen und los gehts mit dem fotografieren.

....

Wie schon geschrieben, würde das Display ausgeklappt werden ist dieser vermutliche Fehler, kein Fehler mehr.

Ich gehe dabei aber von meinen, wie gesagt von meinen fotografier Angewohnheiten aus.

Ich bin ein Sucher-Fotograf. Das Display wird erst ausgeklappt wenn es die fotografische Situation erfordert. Zum Beispiel bei Hochformat-Makros oder bei Makros wo man keinen Einblick in den Sucher mehr hat.

Alles andere wird prinzipiell durch den Sucher gemacht.

Vielleicht klingt mein Geschreibsel ja zu verallgemeinert. Dann bitte ich um Entschuldigung. Aber mir wäre dieser vermeintliche Fehler nie und nimmer aufgefallen.

Liebe Grüße

Helmut

:eek:

Es soll ja Fotografen geben, die Sucher und touchscreen benutzen,

Und ich denke, du gehörst auch dazu!!! :mad:

Link zum Beitrag

Das ist mir zu allgemein gesagt.

Solange ich die ISO-Wahl der Kamera beobachten und ggf. eingreifen kann, sehe ich keinen Grund für eine manuelle Einstellung. Das gilt für jede Art der Automatik.

Nein denn da kann man eben nicht eingreifen außer natürlich sie nicht zu nutzen und den ISO Wert stattdessen manuell festzulegen. Und natürlich kommt es auf die Art der Automatik an. Bei der normalen P Automatik mit festem ISO Wert kann man problemlos eingreifen und sich die Blenden / Zeit Kombination auf den gewünschten Wert shiften. Bei Auto ISO bekommt man nicht mehr alle gewünschten Kombinationen hin nur die die auf der Kennlinie liegen wobei diese wie ja bemängelt wurde für ein rein statisches Motiv mit Stabi nicht optimal ist sondern eher konservativ ausgelegt ist um in allen Fällen Unschärfen zu vermeiden.

Eingreifen kann man allenfalls noch umständlich in Form von ISO Begrenzungen die das Problem aber auch nicht lösen.

Notwendig für eine manuelle Korrektur wäre analog zur Belichtungskorrektur eine zusätzliche ISO Korrektur die die Kennlinie verändert.

Wenn man sich dann aber auch noch um die Kennlinie als zusätzlichen Parameter kümmern müsste dann könnte man sich genauso gut auch gleich um den ISO Wert manuell kümmern so das der Nutzen auch nicht so viel größer wäre.

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich mach das auch mit meiner Pana G5 so ...

Wie geschrieben, ich hätte durch meine Gewohnheit diesen Fehler nie bemerkt.

Verblendet ? Naja ... ich könnte mit diesem Fehler leben, weil er mich in meiner fotografischen Tätigkeit keinesfalls einschränkt.

Ich habe mein Equipment lieber bei mir und fotografiere als auf 1-2 Wochen darauf zu verzichten.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich dieses aufpauschen eines nicht relevanten Fehlers als deplatziert.

Kann man jetzt keine Bilder mehr machen, behindert mich in meiner fotografischen Entfaltung dieser Fehler ?

Euch geht es wieder einmal, wie so oft ums Prinzip.

Man kann ja sein gekauftes Spielzeug gerne mit ins Bett nehmen, aber es bleibt schlicht ein Werkzeug das gebraucht werden will und liegt bei mir in der Werkzeug-Lade, wie auch meine Objektive und sonstiges Equipment.

Das war es, Ihr könnt gerne noch weiter auf dem Klacks herumreiten ... ich bin raus.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

...Ich habe mein Equipment lieber bei mir und fotografiere als auf 1-2 Wochen darauf zu verzichten.

Und gerade das ist der Grund, dass ich lieber gleich nach dem Kauf (kaufe allerdings ausschliesslich Online bei einer grossen bekannten 'Logistikfirma') die Kamera mal komplett durchchecke (ja: Fehler suchen), anstatt erst später die Überraschungen zu erleben, um mich dann mit echten Reparaturen rum zu schlagen.

Stelle ich mittags um 17h einen Fehler fest, den man normalerweise reparieren lassen müsste, dann bestelle ich mir sofort ein neues Exemplar und gebe das defekte als defekt zurück... am Nächsten Morgen ('Prime' ist Dein Freund) geht es dann schon weiter... ohne Verzicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Langsam wird die Schönrederei lächerlich. Das Verhalten, wie von Taunusfoto beschrieben und gezeigt, ist eindeutig ein Defekt und unakzeptabel!

Sehe ich auch so. Wenn das durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen um eine Fehlkonfiguration auszuschließen nicht weggeht ist es schlicht ein Defekt den es bei allen Herstellern gibt und der sich mit einem fehlerfreien Exemplar einfach beheben lässt.
Link zum Beitrag

(...)

Euch geht es wieder einmal, wie so oft ums Prinzip.

Man kann ja sein gekauftes Spielzeug gerne mit ins Bett nehmen, aber es bleibt schlicht ein Werkzeug das gebraucht werden will und liegt bei mir in der Werkzeug-Lade, wie auch meine Objektive und sonstiges Equipment.

Das war es, Ihr könnt gerne noch weiter auf dem Klacks herumreiten ... ich bin raus.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag

Helmut

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du möglicherweise die Fehler nicht ganz verstanden hast.

Jedenfalls wäre für mich ein defekter Augensensor (ich habe das Display so gut wie nie umgeklappt), ein nicht hinnehmbarer Fehler.

Offenbar ist an der gezeigten Kamera etwas mit dem Kontakt zum Display nicht in Ordnung. Wer weiß schon, ob sich daraus nicht weitere Probleme entwickeln können. Adapter gehört so etwas auf jeden Fall zum Service.

Deine letzten Sätze sind nicht gerade ein sehr passender Ton hier. Ich verstehe diese Art der Antwort überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Mich nervt u. a. die lange Aufstartzeit.

Genau deswegen bin ich derzeit mit den Jungs von www.imaging-ressource.com in Korrespondenz wegen deren Testergebnissen zur Einschaltzeit: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiA6.HTM

Ganz oben steht "Power on to first shot: 0,8 Sekunden".

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir sind es locker 2 Sekunden. Habe daraufhin den Jungs das per Mail mitgeteilt und bekam die Antwort, dass ein erneuter Test die 0,8 Sekunden bestätigt hätten. Getestet wurde es angeblich mit dem Olympus 45/f1.8. Also habe ich ein Video vom Aufstartprozess inkl. erstem Auslösen mit dem O 45er gemacht und denen zugeschickt. Darauf hin erhielt ich wieder die Antwort:

We have tested it twice, and got ~0.8 seconds both times.

We do not wait for the camera to completely initialize in our test, as we take a photo as soon as the camera can after turning it on.

Und genau das hatte ich ja auch gemacht. Einschalten und danach sofort Auslöser dauergedrückt. Die Zeit vom Einschalten bis zum ersten Foto dauert mindestens 2 Sekunden. Dabei genehmigt sich die Kamera eine kleine Bedenkzeit nach dem Umlegen des Einschaltknopfes, bevor der Sensor in Position gerückt wird und das Display einschaltet. Egal ob mit AF oder MF, es sind einfach keine 0,8 Sekunden.

Könnt ihr das bitte mal nachtesten?

Link zum Beitrag

Bei der GX7 gab so sowas auch mal, da lag es an unterschiedlichen Speicherkarten. Nicht unbedingt an der Größe oder Klassifizierung, das war in erster Linie abhängig vom Hersteller. Mit der Lexar Professional 600x startete die Kamera deutlich schneller als mit anderen ähnlich klassifizierten Karten.

Link zum Beitrag

Mich nervt u. a. die lange Aufstartzeit.

Genau deswegen bin ich derzeit mit den Jungs von www.imaging-ressource.com in Korrespondenz wegen deren Testergebnissen zur Einschaltzeit: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiA6.HTM

Ganz oben steht "Power on to first shot: 0,8 Sekunden".

Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir sind es locker 2 Sekunden. Habe daraufhin den Jungs das per Mail mitgeteilt und bekam die Antwort, dass ein erneuter Test die 0,8 Sekunden bestätigt hätten. Getestet wurde es angeblich mit dem Olympus 45/f1.8. Also habe ich ein Video vom Aufstartprozess inkl. erstem Auslösen mit dem O 45er gemacht und denen zugeschickt. Darauf hin erhielt ich wieder die Antwort:

Und genau das hatte ich ja auch gemacht. Einschalten und danach sofort Auslöser dauergedrückt. Die Zeit vom Einschalten bis zum ersten Foto dauert mindestens 2 Sekunden. Dabei genehmigt sich die Kamera eine kleine Bedenkzeit nach dem Umlegen des Einschaltknopfes, bevor der Sensor in Position gerückt wird und das Display einschaltet. Egal ob mit AF oder MF, es sind einfach keine 0,8 Sekunden.

Könnt ihr das bitte mal nachtesten?

Ja mit dem 45/1.8 sind es auf jeden Fall unter einer Sekunde 0.8 könnten hinkommen.

Die Kamera macht schon Bilder nachdem das Display ein Bild zeigt aber das OSD noch nicht da ist das kommt erst später.

Karte ist eine 32GB Class 10 mit 95MB/s

Übrigens löst die Kamera ohne Karte erst aus wenn das OSD da ist was deutlich später ist. Könnte also schon an der Karte liegen.

Von daher kann ich nicht klagen und sehe auch keine Verschlechterung zur alten Version. Was eine gefühlte Ewigkeit dauert ist das Aufwachen aus dem Quick Sleep Modus die Option habe ich deswegen auch ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

Ja mit dem 45/1.8 sind es auf jeden Fall unter einer Sekunde 0.8 könnten hinkommen.

Die Kamera macht schon Bilder nachdem das Display ein Bild zeigt aber das OSD noch nicht da ist das kommt erst später.

Karte ist eine 32GB Class 10 mit 95MB/s

Übrigens löst die Kamera ohne Karte erst aus wenn das OSD da ist was deutlich später ist. Könnte also schon an der Karte liegen.

Von daher kann ich nicht klagen und sehe auch keine Verschlechterung zur alten Version. Was eine gefühlte Ewigkeit dauert ist das Aufwachen aus dem Quick Sleep Modus die Option habe ich deswegen auch ausgeschaltet.

Soon Quatsch, ich höre doch den Auslöser!

Habe es im Beisein meiner Freundin mit dem 45er/f1.8 mehrmals in verschiedenen Konstellationen mit AF und MF und drei verschiedenen Speicherkarten (leider alles SanDisk) und auch ohne Karte durchprobiert und jeweils die Zeit gestoppt:

Es sind immer deutlich (!) über 2 Sekunden (im Mittel 2,4)!

Und selbst wenn ich die Stoppuhr explizit erst einen Moment nach dem Anschalten der Kamera starte, lande ich bei rund 1,7 bis 2.0 Sekunden bis zur ersten Aufnahme.

In jedem Fall von angeblichen 0,8 Sekunden seehhhhr weit entfernt.

(Quick Sleep Modus ist bei mir auch abgeschaltet)

Link zum Beitrag

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Mit dem 12-40/2.8 dauert es bei mir über 2 Sekunden, mit dem 45/1.8 oder dem Pana 15/1.7 unter einer Sekunde.

Hä? Wie geht das?

Bei meinem Modell vergehen schon allein mehr als 1 Sekunde bis nach dem Umlegen des Einschalters überhaupt der Sensor in Position gerückt wird. Kann ich gut bei abgeschraubtem Objektiv sehen:

Einschalten => Pause (mehr als 1 Sekunde!!!) => Sensor wird "nach oben gehoben".

Und dies völlig unabhängig von irgendwelchen Parametern (mit/ohne Karte, MF/AF, mit/ohne Objektiv, Stabi on/off, usw.)

Habt ihr ne andere Firmware? (meine: 1.0)

Link zum Beitrag

Soon Quatsch, ich höre doch den Auslöser!

Was wolltest du damit sagen???

Habe es im Beisein meiner Freundin mit dem 45er/f1.8 mehrmals in verschiedenen Konstellationen mit AF und MF und drei verschiedenen Speicherkarten (leider alles SanDisk) und auch ohne Karte durchprobiert und jeweils die Zeit gestoppt:

Wie schon gesagt dauert es ohne Karte länger.

Es sind immer deutlich (!) über 2 Sekunden (im Mittel 2,4)!

Und selbst wenn ich die Stoppuhr explizit erst einen Moment nach dem Anschalten der Kamera starte, lande ich bei rund 1,7 bis 2.0 Sekunden bis zur ersten Aufnahme.

In jedem Fall von angeblichen 0,8 Sekunden seehhhhr weit entfernt.

Also ich habe es mal aufgenommen. Die 0.8s kommen absolut hin. Das erste Geräusch ist der Einschalter, dann klappert da etwas Blende etc. und das am Ende ist der Verschluss.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Hier das Video was ich Imaging Resource geschickt hatte:

https://youtu.be/T9_6pPkQQAM

Ab 0:10 schalte ich die Kamera ein und drücke danach sofort und ununterbrochen den Auslöser.

Ist im Video zwar mit AF, aber der Unterschied zu MF ist minimal.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Anheben des Sensors viel schneller geht, wenn primär das Display (wie im Video) aktiv ist. Ist das Display eingeklappt, also die Kamera vom Start weg im Sucherbetrieb, dann hat die Kamera das zeitliche Verhalten wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben und das Aufstarten verlängert sich extrem!

Dazu ein Video: https://youtu.be/LDeZBrF69ww

Ganz egal, die Zeit vom Einschalten (Schalter umlegen) bis zum ersten Foto dauert bei mir in jedem Fall länger als 2 Sekunden.

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Entweder es gibt tatsächlich eine wie auch immer geartete "Streuung" (denn meine war noch langsamer, hab sie zurück gegeben), oder es gibt tatsächlich irgendwelche seltsamen Kombinationen von Einstellungen, die dafür verantwortlich sind. Wobei letzteres mich wundern würde, denn bei meiner gab es dieses Verhalten bereits so im Auslieferungszustand.

Ich finde die Kamera nachwievor toll und gebe die Hoffnung nicht auf, dass so etwas durch ein Firmware-Update verbessert werden wird. Dann wird die M5-II auch schnell wieder zu mir finden :)

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag