Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... wäre es doch chic, nur mit einem der Daumen einen Fokuspunkt setzen zu können. Soweit ich Wolfgang verstehe, kann das die MII sogar. Also so gesehen ist eine Möglichkeit gegeben, den Fokuspunkt zu setzen. Das Setzen des Punktes bei Sucher-Nutzung (wie bei Pana) ist dann eben ein Feature, was die Konkurrenz hat. Alles Gute ist nie beisammen! 

Der Satz danach klärt es doch.

Link zum Beitrag

Eine Behauptung, die ich nicht so stehen lassen will!

Natürlich macht es Sinn den AF- Punkt, während ich durch den Sucher schaue, auf dem Touch Screen verschieben zu können. 

Wenn es sehr Hell ist z.B. oder wenn die Bildgestaltung es sinnvoll erscheinen lässt, das Bild etwas zu versetzen während ich sowieso schon durch den Sucher schaue.

OK! Man das auch mit dem Steuerkreuz machen aber es geht wesentlich schneller mit dem Touch Screen.

Wer es, wie ich, regelmäßig macht, der kennt den Unterschied!

Mit der M5 MII würde ich die Kamera vom Auge entfernen müssen oder ich muss das Steuerkreuz benutzen.

Das, macht wiederum, nach meiner Ansicht, keinen Sinn. Die schnellere und angenehme Funktion ist dann nicht mehr nutzbar. 

Für mich ist hier Panasonic im Vorteil! 

Es ist natürlich für Olympus einfacher den Bildschirm einfach nur komplett auszuschalten.

Panasonic schaltet die Anzeige aus und belässt aber die Funktion den AF verschieben zu können.

LG

Dieter

Das ist schon mal nicht richtig. Ich verschiebe den AF Punkt während ich durch den Sucher schaue mit den Einstellrädern, das Steuerkreuz ist nicht notwendig.

Meine zugegeben etwas provokante Bemerkung zielt vor allem darauf ab, dass hier plötzlich ein eher marginales Feature, das die E-M5II nicht hat, zum Dealbreaker hochstilisiert wird.

Es ist letztlich allenfalls ein nice to have, solche Fälle gibt es immer. Da fallen mir bei anderen Herstellern eher noch mehr Dinge ein.

Link zum Beitrag

Das Thema wir wahrscheinlich so lange kochen bis jeder verstanden hat was geht und was nicht.

Die Aussage dass der Touch Screen voll umfänglich geht, ist nicht falsch aber nicht richtig wenn es um den per Touch Screen verschiebbaren AF geht wie das die Panasonic Kameras können. 

Bei Video geht das! Siehe Seite 39 in der BDA (Danke, Wolfgang!)

Bei Foto geht der AF NICHT wenn man gleichzeitig durch den Sucher schaut. Siehe Beitrag #741 und #742 und den Link dort zu Beitrag #668.

Für mich wären diese Punkte momentan so festgeschrieben.

Ich kann es selbst nicht prüfen weil ich die Kamera noch nicht habe.

In der BDA steht nichts zur Touch Screen Nutzung des AF bei Foto. Zumindest habe ich nichts gefunden.

@tgutgu, was ist an meiner Aussage falsch? Wenn es mit den Einstellrädern geht ist doch gut aber es gibt andere Kameras da geht es nur mit dem Steuerkreuz.

Ein Provokation habe ich nicht gesehen und als Dealbreaker haben es Andere und auch ich nicht gesehen.

Alle Umsteiger von Panasonic sollten es, meiner Meinung nach, aber wissen, dass es einen entsprechenden Unterschied gibt.

Schlimm ist das nicht aber ärgerlich für die Leute, die mit dieser Option gearbeitet haben und damit zufrieden waren.

Deine Aussage war gut weil es vielleicht dazu beigetragen hat die Ungereimtheiten etwas aufzuklären.

Demnächst gibt es dann vielleicht auch mal Aussagen zur Geschwindigkeit des AF im Vergleich zur anderen Kameras und ob das Rauschverhalten besser geworden ist.

Ein paar AF-C Aufnahmen von Hunden, Fahrrädern oder Vögel die in Richtung der Kamera unterwegs sind wären auch nicht übel.

Ich bin ein großer Freund von Messwerten die reproduzierbar sind.

Mal sehen!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das ist schon mal nicht richtig. Ich verschiebe den AF Punkt während ich durch den Sucher schaue mit den Einstellrädern, das Steuerkreuz ist nicht notwendig.

Meine zugegeben etwas provokante Bemerkung zielt vor allem darauf ab, dass hier plötzlich ein eher marginales Feature, das die E-M5II nicht hat, zum Dealbreaker hochstilisiert wird.

Es ist letztlich allenfalls ein nice to have, solche Fälle gibt es immer. Da fallen mir bei anderen Herstellern eher noch mehr Dinge ein.

Wenn man mit den Rädern das Fokusfeld lautlos und erschütterungsfrei flott ins Ziel bringen kann...;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das Thema wir wahrscheinlich so lange kochen bis jeder verstanden hat was geht und was nicht.

Die Aussage dass der Touch Screen voll umfänglich geht, ist nicht falsch aber nicht richtig wenn es um den per Touch Screen verschiebbaren AF geht wie das die Panasonic Kameras können. 

Bei Foto geht der AF NICHT wenn man gleichzeitig durch den Sucher schaut. Siehe Beitrag #741 und #742 und den Link dort zu Beitrag #668.

In der BDA steht nichts zur Touch Screen Nutzung des AF bei Foto. Zumindest habe ich nichts gefunden.

@tgutgu, was ist an meiner Aussage falsch? Wenn es mit den Einstellrädern geht ist doch gut aber es gibt andere Kameras da geht es nur mit dem Steuerkreuz.

Ein Provokation habe ich nicht gesehen und als Dealbreaker haben es Andere und auch ich nicht gesehen.

Alle Umsteiger von Panasonic sollten es, meiner Meinung nach, aber wissen, dass es einen entsprechenden Unterschied gibt.

Schlimm ist das nicht aber ärgerlich für die Leute, die mit dieser Option gearbeitet haben und damit zufrieden waren.

Deine Aussage war gut weil es vielleicht dazu beigetragen hat die Ungereimtheiten etwas aufzuklären.

Demnächst gibt es dann vielleicht auch mal Aussagen zur Geschwindigkeit des AF im Vergleich zur anderen Kameras und ob das Rauschverhalten besser geworden ist.

Ein paar AF-C Aufnahmen von Hunden, Fahrrädern oder Vögel die in Richtung der Kamera unterwegs sind wären auch nicht übel.

Ich bin ein großer Freund von Messwerten die reproduzierbar sind.

Mal sehen!

LG

Dieter

Dieter, DIR wollte ich keine Provokation unterstellen. Diejenigen, welche sich hier auf ein fehlendes Featurelein (Touch AF oder NFC) kaprizieren, sind andere.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man mit den Rädern das Fokusfeld lautlos und erschütterungsfrei flott ins Ziel bringen kann... ;)

mfg

e.l.

Mit einer Fingerkuppe sanft über das ausgeklappte Display zu streichen verursacht mit Sicherheit

weniger Erschütterungen oder Geräusche als das Drehen an irgendwelchen Rädern…

Link zum Beitrag

Wo kommt denn diese Behauptung des "vollumfänglichen Touchscreen wie bei Panasonic" her? Das hat doch niemand behauptet.

Dass der AF im Fotobetrieb genauso per Touchscreen verschiebbar ist, wie im Videobetrieb, geht bei allen Olympus PEN und OM-D zumindest seit Anfang 2013.

=> Seite 25 der deutschen Bedienungsanleitung

... zumindest solange das Display angeschaltet ist. Denn wenn der Sucher aktiv ist, schaltet Olympus das Display inkl. Touchscreen bisher immer ab.

... als Dealbreaker haben es Andere und auch ich nicht gesehen....

:D zumindest für el loco gibt es etliche Dealbreaker (#686)

Link zum Beitrag

Mit einer Fingerkuppe sanft über das ausgeklappte Display zu streichen verursacht mit Sicherheit

weniger Erschütterungen oder Geräusche als das Drehen an irgendwelchen Rädern…

Sehe ich auch so. Ist aber nur ein "featurelein". Und erwirkt den Eindruck, als wolle man das neue gerät madig machen. Daher sollt es wohl besser nicht weiter besprochen werden.

Es (feature) ist nicht da. Isso.de. braucht man eigentlich auch nicht.

/spässle

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Bei IBIS mit der E-M5 las man hier im Forum, dass nur das erste Bild im Serienmodus ausreichend stabilisiert wird. Wurde das geändert bzw verbessert? Ein solcher Test, vielleicht auch mit 300 mm und 1/50 Sek. in Serie wäre für mich sehr hilfreich im Hinblick auf meine Systemerweiterung im Supertelebereich. Vielleicht kannst du meine Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal vorab.

Sorry für die etwas verspätete Antwort, bin jetzt erst dazu gekommen mal das 100-300 an die E-M5 II zu hängen.

Deine Frage bezog sich auf die Leistung des IBIS bei C-AF. C-AF mit kleinem mittleren AF-Feld führt bei mir mit dem 100-300 (und auch 40-150/2.8) zu recht häufigen Pumpbewegungen des AF, auch bei unbeweglichem und kontrastreichem Motiv. Die Folge sind relativ viele unscharfe Bilder bzw. Aussetzer der Aufnahmereihe bei "release priority off". Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass damit gewisse Unzufriedenheit bei Verfolgung schnellerer Motive auftreten kann. Zumindest ging es mir so.

Das Positive: Für den IBIS stellt 1/50 sek @ 300mm kein Problem für durchgehend scharfe Aufnahmereihen dar - vom ersten bis zum letzetn Bild. Ich kann auch bei 10/11 FPS keinen Leistungsverlust des IBIS nach dem ersten Bild ausmachen. Bis auf inkl. 1/40 sek komme ich 100%ig reproduzierbar runter. Aufnahmen mit dem elektronischen Auslöser fallen bei dieser Brennweite nochmals besser aus als jene mit dem mechanischen (trotz seiner ausserordentlichen "Sanftheit") und sind praktisch pixelperfekt scharf (soweit es die Optik halt erlaubt). Ob dieser für schnell bewegliche Objekte geeignet ist, sei dahingestellt, für langsame/unbewegliche Motive würde ich aber auf jeden Fall zum EV greifen.

Ich muss jedoch anmerken, dass diese Aufnahmeumstände, Verfolgung schneller Motive im Supertelebereich mittels Serienaufnahmen und C-AF, so gut wie gar nicht in mein übliches Motivschema fallen und ich daher annähernd keine praktische Erfahrungen damit habe. Jemandem mit Übung darin mag sich mein Problem mit dem C-AF eventuell gar nicht stellen? Ich lasse diesen Punkt offen, was ich jedoch bezüglich der ursprünglichen Frage definitiv feststellen kann ist problemlose Bildstabilisierung des IBIS @ 300mm, 1/50 sek im Serienbildmodus (bis inkl. 10/11 FPS) vom ersten bis zum letzten Bild mit EV.

Ach ja, wie das Schicksal so spielt hätte ich eine silberne E-M5 II (Gehäuse inkl. komplettem Zubehör), originalverpackt (ungeöffnet) inkl. Rechnung und voller Garantie anzubieten (€ 1050,- inkl. innereuropäischem versichtertem Versand). Nein, nicht mein eigenenes Exemplar, das behalte ich, sondern ein Zweites. ;)   Bei Interesse bitte persönliche Nachricht schicken.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

@ flyingrooster

Vielen Dank für den detaillierten Bericht. Die Stabilisierung im Serienmodus hört sich sehr gut an, sollte dies auch mal mit AF-C gut funktionieren.

Ich warte auf die E-M II und hoffe auf einen verbesserten AF-C incl. einer akzeptablen Wiederholungsrate des Suchers/Monitors.

Wer nicht wie ich, viel mit AF-C Serie mit EV fotografiert, ist mit der E-M5 II sicherlich bestens bedient. PANA muss sich anstrengen :).

Link zum Beitrag

Aufnahmen mit dem elektronischen Auslöser fallen bei dieser Brennweite nochmals besser aus als jene mit dem mechanischen (trotz seiner ausserordentlichen "Sanftheit") und sind praktisch pixelperfekt scharf (soweit es die Optik halt erlaubt).

Danke! Diese Aussage müsste jetzt eigentlich heftigen Widerspruch verursachen (hatten wir ja vor kurzem erst, allerdings bei ner anderen Marke ;) )...

Ich denke du sprichst dabei von Verschlusszeiten kürzer 1/320s? (Sonst würde AS-0 nicht 100% funktionieren, oder war es aus?)

Aber damit hast du mir das (Nicht-) Wechseln schon mal erleichtert :)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Seit zwei Stunden ist sie bei mir, die E-M5 MK II :) Selten habe ich mich auf eine neue Kamera so gefreut, wie auf diese. Meine Erwartungen waren aufgrund der bereits sehr zahlreich veröffentlichten Berichte, Blogs und Tests natürlich sehr hoch. Und ich bin selbst überrascht, aber diese hohen Erwartungen wurden noch weit übertroffen. Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber das ist eine Hammer-Kamera!

Ich hatte sie zwar neulich schon bei der Vorstellung in Nürnberg ein Viertelstündchen in der Hand, aber wenn man sie dann in Ruhe zuhause testen, auspacken und sich damit vertraut machen kann, ist das schon was anderes.

Was mich am meisten begeistert, ist die überaus tolle Haptik. Die Kamera liegt mir dermaßen gut in der Hand, das ist echt der Wahnsinn! Wobei ich die Kamera mit dem Landschaftsgriff verwende, denn ohne wäre sie mir zu klein bzw. würde mir nicht gut genug in der Hand liegen. Die Kamera macht auch einen überaus "wertigen" Eindruck, wie ich ihn noch von keiner Olympus Kamera kenne. Meiner Meinung ist sie auch besser verarbeitet, als die E-M1. Wobei ich mit der E-M1 sowieso auf Kriegsfuß stand, nachdem beide Exemplare, die ich besessen hatte ziemlich extrem unter "Shuttershock" gelitten hatten. Ich will das mal anhand eines Vergleichsbild demonstrieren:

em1vsem5mkiiaxjoh.jpg

Oben zwei typische Bilder aus der E-M1 und unten zwei Bilder aus der E-M5 MKII. Ich habe alle Bilder bewusst mit 1/400 gemacht, damit der Antishock nicht wirkt. Aber egal, ob mit manuelle Verschluss oder dem neuen elektronischen Verschluss - die Bilder sind alle rattenscharf! Mein Testset umfasste je 10 Bilder mit manuellem und elektronischem Verschluss. Bei der E-M1 hatte ich von 10 Bildern mit 1/400 im Schnitt 8 unscharfe Bilder wie in der oberen Reihe produziert. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen.. Ich bin jetzt erst mal extrem happy mit der neuen Kamera :)

Morgen geht's dann auch gleich mal raus in die Natur um "echte" Fotos zu machen.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ich denke du sprichst dabei von Verschlusszeiten kürzer 1/320s? (Sonst würde AS-0 nicht 100% funktionieren, oder war es aus?)

Antishock war an, sofern nicht ohnehin der EV verwendet wurde. Die Belichtungszeiten lagen bei 1/40 - 1/50 sek.

Irgendwelche "Diskussionen" der mühsameren Art auszulösen ist nicht meine Absicht, ich erwähne lediglich was mir bei freihand sehr langen Belichtungszeiten @ 300mm aufgefallen ist.

Link zum Beitrag

Einen kleinen Tipp für alle RAW-Shooter hätte ich auch noch:

Nachdem derzeit die gängigen Konverter die RAW's der E-M5 MKII noch nicht verarbeiten können, kann man sich aber bis zu einem Update von Lightroom und Co. recht einfach selbst helfen. Es gibt ein Freeware-Tool "cPicture", mit welchem man im Batch Exif-Daten ändern kann. Wenn man die RAW's der E-M5 MKII dahingehend ändert, dass man im Feld "Model" den Wert auf "E-M5" ändert, so können die RAW-Files von allen gängigen Konvertern verarbeitet werden. Keine Angst - es werden keine Bilddaten verändert, sondern nur dem Konverter vorgegaukelt, dass er RAW's der E-M5 (alt) vor sich hat. Das ließe sich zu einem späteren Zeitpunkt auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Und dazu noch ein Tipp: wenn ihr diese Aktion durchführt, dann nicht direkt auf der Speicherkarte, sondern irgendwo auf dem Rechner, denn auf der Speicherkarte dauert es aus unerfindlichen Gründen ewig, während das ganze auf dem Rechner sehr zügig von statten geht.

Link zum Beitrag

(...)

Und dazu noch ein Tipp: wenn ihr diese Aktion durchführt, dann nicht direkt auf der Speicherkarte, sondern irgendwo auf dem Rechner, denn auf der Speicherkarte dauert es aus unerfindlichen Gründen ewig, während das ganze auf dem Rechner sehr zügig von statten geht.

Es dauert auf der Speicherkarte deshalb "ewig", weil dort im Gegensatz zum RAM im PC nur ganz Blocks geändert werden können. D.h. Block lesen und auf der Karte löschen(d. h. überschreiben mit 5Ahex etc. !), den gelesenen Teil ändern und wieder zurückschreiben. Diese riskante Prozedur empfehle ich zu unterlassen. ;)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Antishock war an, sofern nicht ohnehin der EV verwendet wurde. Die Belichtungszeiten lagen bei 1/40 - 1/50 sek.

Irgendwelche "Diskussionen" der mühsameren Art auszulösen ist nicht meine Absicht, ich erwähne lediglich was mir bei freihand sehr langen Belichtungszeiten @ 300mm aufgefallen ist.

Hm, interessant. Kannst du mal versuchen nach zu sehen, ob sich der Verschluss bei dieser Zeit einmal oder zweimal bewegt? Dachte die II hätte einen echten EFCS, dann dürfte es keinen Unterschied zwischen EV und MV geben. Das deutet aber dann eher darauf hin dass es sich einfach um den normalen MV mit AS-0 handelt, was anscheinend immer noch Erschütterungen durch lässt.

Naja, Montag weiss ich mehr, dann kommt meine ;)

Link zum Beitrag

Ich konnte der E-M5II Versuchung nicht widerstehen und habe heute mal erste Tests gemacht mit einem Panasonic(!) Objektiv, dem man ja durchaus auch mal nachsagt, dass es für Olympus Gehäuse nicht in Frage kommt. Alle Aufnahmen freihändig mit ca. 101mm Brennweite und Versuch in etwa den gleichen Ausschnitt hinzubekommen. Motiv: langweilige Hauswand gegenüber, aber mMn. für Test geeignet. Entfernung ca. 50m. Leider nicht exakt gleiche Lichtvehältnisse (Sonne mit Wolken). Für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Dokumentation als Screenshots aus der LR Vergleichsansicht (1:1):

Zunächst E-M5II MV mit 0s Antischock (links) vs. EV (rechts):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergebnis: ich kann in der 100% Ansicht zwischen dem mechanischen Verschluss und dem elektronischen keine signifikanten Unterschiede feststellen. Olympus hat beim Verschluss offenbar saubere Arbeit geleistet, so dass ich zunächst den Eindruck habe, dass man den mechanischen Verschluss mit 0s Antischock als Standardeinstellung stehen lassen kann und der EV tatsächlich zum lautlosen Fotografieren verwenden sollte. Wie gesagt: erster Eindruck.

Ansonsten finde ich die Schärfe für dieses preiswerte und leichte Objektiv bei dieser Brennweite sehr gut. Das P 45-175mm macht ich an der E-M5II sehr gut.

Link zum Beitrag

Ich konnte der E-M5II Versuchung nicht widerstehen und habe heute mal erste Tests gemacht mit einem Panasonic(!) Objektiv, dem man ja durchaus auch mal nachsagt, dass es für Olympus Gehäuse nicht in Frage kommt. Alle Aufnahmen freihändig mit ca. 101mm Brennweite und Versuch in etwa den gleichen Ausschnitt hinzubekommen. Motiv: langweilige Hauswand gegenüber, aber mMn. für Test geeignet. Entfernung ca. 50m. Leider nicht exakt gleiche Lichtvehältnisse (Sonne mit Wolken). Für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Dokumentation als Screenshots aus der LR Vergleichsansicht (1:1):

attachicon.gifEM5II-45175-MV0sAS-EV.jpg

Ergebnis: ich kann in der 100% Ansicht zwischen dem mechanischen Verschluss und dem elektronischen keine signifikanten Unterschiede feststellen. Olympus hat beim Verschluss offenbar saubere Arbeit geleistet, so dass ich zunächst den Eindruck habe, dass man den mechanischen Verschluss mit 0s Antischock als Standardeinstellung stehen lassen kann und der EV tatsächlich zum lautlosen Fotografieren verwenden sollte. Wie gesagt: erster Eindruck.

Ansonsten finde ich die Schärfe für dieses preiswerte und leichte Objektiv bei dieser Brennweite sehr gut. Das P 45-175mm macht ich an der E-M5II sehr gut.

Naja, ein Bild bei einer mglw. unkritischen Verschlusszeit ist nicht wirklich aussagekräfitg (zumal die Kompression jeglichen Schärfeeindruck sowieso zerstört hat), aber danke...

(übrigens wirkt AS-0 hier nicht)

Link zum Beitrag

Nun mal der Vergleich E-M5II MV mit 0s Antischock (links) vs. E-M1 MV mit 0s Antischock (rechts):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man kann also leichte Unterschiede erkennen, die E-M5II zeigt mehr Details und bessere Schärfe als die E-M1. Wobei dies merkwürdigerweise bei diesem Objektiv am Rand stärker auftritt als in der Bildmitte. Der inn allen Bilder gezeigte Ausschnitt ist leicht links der Bildmitte.

Link zum Beitrag

attachicon.gifEM5II-45175-MV0sAS-EV.jpg

Danke für Infos, und erstmal Glückwunsch (da wird sicher noch viel zu diskutieren sein).

Frage 1 (zur Farbabstimmung der M5ii): Sind die Fester jetzt schwarz-blau oder weiß-gold?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kleid-farbe-sorgt-fuer-debatte-schwarz-blau-oder-weiss-gold-a-1020817.html

;)

Frage 2:

Wie bekommst Du die RAWs in LR konvertiert, auch durch EXIF-Anpassung?

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Abschließend noch ein Vergleich von E-M5II MV mit (links) und ohne (rechts) 0s Antischock:

Auch hier sieht man, einen leichten Vorteil bei 0s Antischock.

Es waren zwar alles nur Screenshots, aber ich denke für einen ersten Eindruck reicht es.

Mein erstes Fazit ist, dass Olympus den E-M5II Verschluss sehr verbessert hat. An dem MV mit 0s Antischock hätte ich nichts auszusetzen. Wie das die Forenten sehen, die bereits mit 5K Monitoren ausgestattet sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe. Die E-M1 bewegt sich nach meinem ersten Eindruck in etwa auf dem Niveau von E-M5II ohne 0s Antischock.

Bevor die EV Protagonisten anfangen loszulegen und "seht ihr, das haben wir schon immer gesagt", zwei Anmerkungen hierzu:

Erstens: auch die E-M1 hat mir Bilder geliefert, bei denen ich an der Schärfe nichts auszusetzen hatte und tut das auch heute noch. Dass Weiterentwicklungen Verbesserungen der Bildqualität bringen, ist nichts neues.

Zweitens: ein elektronischer Verschluss ist nach meinem ersten Eindruck nicht der einzige Weg, die Schärfe noch etwas zu verbessern. Ein entsprechend weiterentwickelter mechanischer Verschluss reicht offenbar auch.

Soweit meine ersten Eindrücke. Ich hoffe, man kann die Unterschiede, die ich auf meinem 2560x1440 Monitor sehe, auch hier auf den Screenshots noch nachvollziehen.

Link zum Beitrag