Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht jeder Reviewer wirde großzügig eingeladen und ist dadurch schonmal in seiner Beurteilung vorbelastet. ;)

...und man kann nur die Fürze aktivieren die so ein Wunderding auch hat. ;)

Da die Einstellungen alle sehr "simpel" sind wurde ja auch mal ein riesen Gedankenaustausch dazu angelegt. Den will man anscheinend am liebsten löschen lassen, da er die Unzulänglichkeiten des Menüs erkennen lässt. ;)

mfg

e.l.

Ich habe keine Ahnung, was Du mir sagen willst, kannst Du da genauer werden?

und was was fehlt Dir genau im Menue?

Link zum Beitrag

Nicht jeder Reviewer wirde großzügig eingeladen und ist dadurch schonmal in seiner Beurteilung vorbelastet. ;)

Da die Einstellungen alle sehr "simpel" sind wurde ja auch mal ein riesen Gedankenaustausch dazu angelegt. Den will man anscheinend am liebsten löschen lassen, da er die Unzulänglichkeiten des Menüs erkennen lässt. ;)

mfg

e.l.

Deine Gedanken werden nicht unbedingt schlüssiger. Dass es den Einstellungsführer gab, lag vor allem an dem großen Interesse an der E-M5 und nicht daran, dass diese Kamera so schwierig war. Andere Kameras hätten so einen Führer mindestens genauso nötig, aber offenbar gibt es niemanden, der sich die Mühe machen will oder das Interesse an der Kamera ist zu gering. Wahrscheinlich trifft beides zu.

Link zum Beitrag

Ich habe keine Ahnung, was Du mir sagen willst, kannst Du da genauer werden?

und was was fehlt Dir genau im Menue?

Was geht ihr denn immer darauf ein? (Meinungsfreiheit hin oder her)

Ausserdem schweift man hier schon wieder vom Thema ab!

Was hat eine Funktion (das Menü) mit der Kamera zu tun wenn sie (es) dort nicht vorhanden ist?

Kann man denn nicht einfach hinnehmen das die Eine Kamera bestimmte Einstellung hat und Eine andere nicht, ändern können wir doch sowieso nix, anstatt wird hier Seiten lang debatiert. Und ein Update wird auch nicht kommen. (schön wenn ich da mal Unrecht hätte)

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag

Du kannst beim Pana Quick Menü max.14 Parameter aufnehmen, danach musst du dich durch 14 Seiten hangeln, um Einstellungen zu ändern. Beim SCP von Olympus sehe ich 21 Einstellungen auf einen Blick und kann diese SOFORT ändern.

Das ist QUICKI...[emoji12]

Ich verstehe was Du mir sagen willst. In meiner praktischen Nutzung reichen mir die Parameter bei der GX7 weil ich die wichtigen Einstellungen sowieso auf den Fn Tasten liegen habe und die C1 bis C3 reichen für den schnellen Wechsel auf neue Grundeinstellung.

Um es einfach zu sagen. Ich vermisse Nichts und bin schnell bei der Bedienung. Die GX7 bediene ich auch in der Nacht ohne Probleme.

Ich erwarte aber nicht, dass ich mit der OM-D in Not gerate.

Das Menü ist halt anders und bietet auch mehr Einstell- Möglichkeiten. Wie das in der Praxis aussieht kann und will ich erst beurteilen wenn ich mich an die Kamera gewöhnt habe.

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Da hätte ich eine Kamera mit einfachem Menü für Dich:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=cosina%201000s&clk_rvr_id=785422740137&adpos=1t1&MT_ID=43&crlp=46886588906_109&device=c&geo_id=33421&keyword=cosina+1000s&crdt=0

Sozusagen beschränkt auf das Wesentliche.

Link zum Beitrag

Hat hier noch jemand offene Fragen zur Olympus OM-D E-M5 Mark II?

Ich habe ein Testmodell für drei Tage hier und kann live Fragen beantworten.

Bitte hier entlang...

Gruß
Andreas

Ich habe für einige Tage die Olympus OM-D E-M5 Mark II als Leihstellung von Olympus.

Einige Punkte habe ich selber noch auf meiner Liste:
- Test, wie viele EV mir persönlich der 5 Achsen Stabi bringt
- Was bringt der Highres Shot in RAW (63 MP)
- Funktioniert der Touchscreen, wenn er ausgeklappt ist?

Für weitere konkrete Fragen bin ich dankbar!

Sonderregel in diesem Thread:

Nur konkrete Fragen!
Bitte keine Kommentare oder Diskussionen, egal über was...

Danke im Voraus!

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und nicht jeder Reviewer testet selbst ... das war der Kern meiner Aussage. Tests werden eingekauft, ein wenig poliert und sprachlich aufgehübscht ... und wenn der Tester viel Zeit hat, geht er nochmal vor die Tür und macht ein paar eigene Bilder ... oft aber auch nicht.

Es ist vollkommen unmöglich, sich in dieser kurzen Zeit die Bedienung einer Kamera zu eigen zu machen ... da die meisten Tester aber ein Canon und/oder Nikonsystem besitzen, wird dieses natürlich besser abschneiden, weil es vertraut ist.

Link zum Beitrag

Ich verstehe was Du mir sagen willst. In meiner praktischen Nutzung reichen mir die Parameter bei der GX7 weil ich die wichtigen Einstellungen sowieso auf den Fn Tasten liegen habe und die C1 bis C3 reichen für den schnellen Wechsel auf neue Grundeinstellung.

Um es einfach zu sagen. Ich vermisse Nichts und bin schnell bei der Bedienung. Die GX7 bediene ich auch in der Nacht ohne Probleme.

Ich erwarte aber nicht, dass ich mit der OM-D in Not gerate.

Das Menü ist halt anders und bietet auch mehr Einstell- Möglichkeiten. Wie das in der Praxis aussieht kann und will ich erst beurteilen wenn ich mich an die Kamera gewöhnt habe.

sehe ich auch so ... das Menue der Pansonic ist für mich ein Grauen, aber ich brauche es nicht mehr, weil alles nötige inzwischen da liegt, wo ich es blind erreiche ... und tatsächlich ist der Knopf für EV/MV Umschaltung der meistbenutzte neben der Gradationskurve und der AF Feld Einstellung :) wer hätte das gedacht.

Link zum Beitrag

Och, da ist aber meine M6 mit dem ollen Nocti drauf viel unkomplizierter zu bedienen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ich hätte für vereinfachte Bedienung eher dieses Modell im Visier:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/909242-REG/fujifilm_16273439_instax_mini_8_camera.html

Gibt es auch in Pink  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Da ich mein Exemplar der E-M5 II bereits geliefert bekommen habe, will ich nur nochmal definitiv bestätigen,

dass die Touchscreen-Bedienung auch in ausgeklapptem Zustand des Displays vollumfänglich funktioniert.

Wer weitere Fragen spezifisch zur E-M5 II hat, kann diese gerne stellen.

Danke, also auch wenn Du durch den Sucher schaust ?

Link zum Beitrag

Danke, also auch wenn Du durch den Sucher schaust ?

Das Display muss während seiner Bedienung natürlich aktiviert sein. EVF und Display können jedeoch nicht gleichzeitig aktiviert sein.

Die Touchscreen-Bedienung des Displays klappt natürlich schon auch, wenn man gleichzeitig in den EVF schaut, nur wird man dann dort nicht viel sehen... ;)

Link zum Beitrag

Wird das Display automatisch abgeschaltet, wenn es zur Kamera gedreht und eingeklappt ist?

Und ist der EVF in diesem Fall immer automatisch aktiv (oder nur mit Augensensor)?

Sinn der Funktion wäre natürlich eine Schonung des Akkus, wenn man die eingeschaltete Kamera einfach nur herumträgt.

Link zum Beitrag

Die Touchscreen-Bedienung des Displays klappt natürlich schon auch, wenn man gleichzeitig in den EVF schaut,

nur wird man dann dort nicht viel sehen... ;)

Also nur ein Dunkelbild, alles klar. :)

Link zum Beitrag

Wird das Display automatisch abgeschaltet, wenn es zur Kamera gedreht und eingeklappt ist?

Ja, soweit beurteilbar. Kurz bevor es die Rückwand der Kamera berührt, wird es deaktiviert.

Ist aber ein bisschen wie die Frage ob im Kühlschrank bei geschlossener Tür das Licht dann auch wirklich ausgeht. ;)

Und ist der EVF in diesem Fall immer automatisch aktiv (oder nur mit Augensensor)?

Bei aktiviertem Augensensor wird der EVF definitiv nur bei angenähertem Objekt aktiviert und ansonsten ausgeblendet. Ist auch bei "völliger" Dunkelheit ganz nett, wenn die Kamera weder durch Geräusche (mit EV), noch durch irgendwelche Lichteffekte auffällt.

Bei manueller Aktivierung des EVF bin ich mir grade nicht sicher. Werd's nochmal nachschauen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ist aber ein bisschen wie die Frage ob im Kühlschrank bei geschlossener Tür das Licht dann auch wirklich ausgeht. ;)

Also meinen Kühlschrank kann ich so konfigurieren, dass das Licht an bleibt. Hab diese Funktion auch nur per Zufall entdeckt, nachts, als Licht nach aussen durch den Türspalt drang. Frag mich aber nicht, wozu das gut ist.  ;)

Hans

Link zum Beitrag