Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ab einem bestimmetn Alter relativiert sich das. Da kann man sich, wenn man nicht ordentlich verschlagwortet hat, nichtmal mehr erinnern, wo man die Fotos gemacht hat ;)

dafür gibt's dann GPS     :D

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Ergänzend:

ich finde die Idee mit der Festbrennweite richtig gut- Da brauchst du dir vor Ort erst gar keine Kopf mehr um die richtige Brennweite machen :-)

Für Panorma und ggf. größe Bildausschnitte, kannst du ja immer noch "Stitchen" (Hoffentlich meine ich das Richtige- also Bilder am Computer zusammen fügen)-  Zudem hast du ja noch die 2 Cams deiner Familie in Petto.

Ich würde daher das 50er mitnehmen. - Und keine Angst- Motive die du mit der Kamera nicht einfangen kannst, deine Familie nicht sieht/ Fotografieren will, werden analog im Speicher zwischen linken und rechtem Höhrgang gesichert :-)

Link zum Beitrag

Für Panorma und ggf. größe Bildausschnitte, kannst du ja immer noch "Stitchen" (Hoffentlich meine ich das Richtige- also Bilder am Computer zusammen fügen)

Das kann die Alpha 6000 sogar von Haus aus selber (Panoramamodus). Funktioniert sehr gut. Man wird von Umstehenden höchstens blöd angeschaut, weil die Kamera so ähnlich wie ein Maschinengewehr tönt. Nur etwas leiser...

Link zum Beitrag

Fest steht, dass du das, was du nicht mit nimmst, auch nicht benutzen kannst oder musst. Und die Fotos, die du nicht gemacht hast, werden später weder stören noch erfreuen.

Ich würde alles mitnehmen und im Urlaub entscheiden, was ich jeweils für den Tag auf die Kamera tue und was in die Tasche stecke. 

Früher war für große Reportage-fotografen das 35er auf der Leica das Universal-objektiv. Ich habe auch mal auf einer Weltreise lediglich eine Minox mit 35er Objektiv dabei gehabt. Das geht schon.

Dass man ohne Apparat mehr sieht, halte ich für recht fragwürdig. Gerade, wenn man Motive auf ihre Tauglichkeit hin betrachtet, könnte man doch unter Umständen viel mehr sehen. Aber auch das 

stimmt: Manchmal sieht man Manches erst, wenn man die Bilder sieht.

Es soll dann das gegeben haben:

"Wie war denn euer Urlaub?° 

"Ich weiß nicht, Die Bilder sind noch nicht entwickelt.°

Link zum Beitrag

Früher war für große Reportage-fotografen das 35er auf der Leica das Universal-objektiv. Ich habe auch mal auf einer Weltreise lediglich eine Minox mit 35er Objektiv dabei gehabt. Das geht schon.

Das würde an der Alpha dann 24 mm entsprechen. Aber auch 50 mm KB (30-35 mm APS-C) ist sehr gut brauchbar dafür. Ich habe früher gerne mit einer (analogen) Olympus mju fotografiert. Die hatte ebenfalls nur eine 35 mm Festbrennweite. War meine Immerdabei Kamera.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Natürlich kann ich auch alle Objektive mitnehmen und vor Ort entscheiden. Ich wollte jedoch kein Zoom mitnehmen, da bleibe ich dann irgendwo sitzen und knipse um mich herum und dies wollte ich vermeiden. Gerne würde ich ein lichtstarkes Objektiv mitnehmen oder zwei ;-). Meine Familie mit Hund werden Hauptmotiv. Sehenswürdigkeiten möchte ich zwar auch fotografieren aber nur besondere Details und nicht, was auf Postkarten eh zu sehen ist. Jetzt schwanke ich zwischen dem 50er, 35er und 24er? Doch das letzte könnte wieder zu weit sein. Wir fahren erst im Sommer, habe also noch viel Zeit für die Entscheidung

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Hilfe. Natürlich kann ich auch alle Objektive mitnehmen und vor Ort entscheiden. Ich wollte jedoch kein Zoom mitnehmen, da bleibe ich dann irgendwo sitzen und knipse um mich herum und dies wollte ich vermeiden. Gerne würde ich ein lichtstarkes Objektiv mitnehmen oder zwei ;-). Meine Familie mit Hund werden Hauptmotiv. Sehenswürdigkeiten möchte ich zwar auch fotografieren aber nur besondere Details und nicht, was auf Postkarten eh zu sehen ist. Jetzt schwanke ich zwischen dem 50er, 35er und 24er? Doch das letzte könnte wieder zu weit sein. Wir fahren erst im Sommer, habe also noch viel Zeit für die Entscheidung

Falls du den Auslöseknopf schon gefunden hast, mach doch einfach mal ein paar Bilder.

Auf diese Weise sammelt man ganz unkompliziert Erfahrungen.

Du hast ja offensichtlich die Objektive schon.

Link zum Beitrag

Rein objektiv würde ich das 35er nehmen, da du damit sowohl Innen mit meist wenig Licht fotografieren kannst, draußen schön Personen freistellen oder alles Scharf fotografieren kannst (Landschaft / Architektur). Wenn du zwei FB mitnehmen willst, dann würde das 35er natürlich keinen Sinn machen sondern eher 20er und 50er - sollte klar sein. Nur 50er oder nur 20er würde ich nicht machen. 1650er würde ich nicht mitnehmen, warum? Warum sollte ich das Kitobjektiv drauf tun, wenn ich eine super-scharfe 35er Festbrennweite habe mit Top Abbildungsleistung und Freistellpotential? Ich will lieber quantitativ weniger aber dafür TOP Bilder mit 35mm, als viele durchschnittliche Bilder mit allen möglichen Brennweiten.

Aber am Ende gibt es keine perfekte Lösung und das ist auch gut so - sonst wäre die Fotografie sehr langweilig :)

bearbeitet von ed1k
Link zum Beitrag

Danke, den Auslöseknopf habe ich schon entdeckt ;-). Ich mache auch schon Fotos, die meisten mit dem 50er und z. Zt. drinnen. Das 35er und das 24er müsste ich kaufen. Ich besitze das 16er, 50er und das 16-50mm Objektiv.

Dann vergleich doch mal für dich das 16-50 mit den entsprechenden Festbrennweiten.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag

Ich bin blutige Anfängerin und frage daher mal, wie Eure Meinung dazu ist. Im Sommer steht der Urlaub an. Bisher habe ich immer mit der Sony hx50 schöne Fotos gemacht. Nun habe ich eine A6000, das sel 1650, sel 50f1.8 und das sel 16/2.8. Ich überlege, nur die 50er Fbb mit zu nehmen oder das 35f1.8 noch zu besorgen. Fotos möchte ich nämlich auch gerne abends machen. Über Eure Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.

Hallo,

die Fotografin Jana Mänz ist im Winter nur mit eiiner 50 mm FB (KB) auf Rügen gewesen. Das entsprechende ebook kostet 3,00€ und kann hier

http://delighted-fotoschule.de/e-books/50mm-ruegen-eine-kreative-winterreise/

geladen werden. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe. Also es wird ein Familienurlaub. Mein Mann und unsere Tochter haben auch ihre Kameras dabei,eine Canon g12 und eine kleine zoom Kamera. Ich denke, meine A6000 mit einer lichtstarken fb würde reichen. Das 24er zeiss ist schon sehr gut was ich so mitbekommen habe aber auch ziemlich teuer. Ich werde bei dem kitzoom mal versuchen, nur 35mm zu benutzen, da müsste mir vielleicht ein Licht aufgehen, ob ich mit dieser fb klar käme. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Liebe Grüße

Ich glaube Du setzt Dich da selber unter Druck ... das 16-50 wiegt fast nichts (genau wie das 1,8/35) und wenn Du willst, kannst Du ja eins immer im Rucksack tragen ....

Link zum Beitrag

Lieber "nightstalker", vielen Dank für Deinen Tipp. Das Kitzoom nehme ich schon mit in den Urlaub. Hauptsächlich geht es mir um die Fb. Vielleicht setze ich mich unter Druck, doch ich habe ernsthaft vor, die Fb zu benutzen. Und da war ich mir nicht sicher, ob die 50er für Landschaften reicht. Im letzten Urlaub habe ich mit der Sony hx50 30er Zoom drauflos geknipst und dieses Jahr möchte ich gerne etwas anderes versuchen. Deswegen geht der Urlaub ja nicht kaputt, wir genießen ihn mit und ohne Fotos. Von daher sehe ich dem locker entgegen. Zu 80% werde ich mir noch das 35/1.8 zulegen.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Zwar finde ich eine KB-Brennweite von 35-40 mm als "einzige" FB am geeignetsten, aber man kann natürlich auch herrlich mit 70-90 mm Landschaftsfotos machen, also Deinem 50er am E-Mount. Das hab ich mit meinem 45er an MFT auch schon gemacht. Man muss sich eben nur die passenden Motive/Perspektiven/Distanzen suchen.

Link zum Beitrag

Danke Rossi2u, genau so gehe ich auch durch die Gegend. Die Details möchte ich gerne fotografieren. Unsere 11 jährige Tochter macht sowieso von der Landschaft genügend Fotos, mein Mann von Pflanzen und ich möchte diesmal eben markante Dinge ablichten mit einer guten Linse. Allerdings soll der Familienurlaub an erster Stelle stehen. Und wenn Du sagst, 35-40mm Kb, dann wäre dass das Zeiss 24mm oder? Ich schau mal beim 16-50er Zoom, welche Brennweite mich reizt.

Nochmal danke und viele Grüße

Link zum Beitrag

Vielen Dank johny. Ich habe heute mal mit dem selp 1650 vergleichsaufnahmen mit 24, 35 und 50 mm gemacht. Die 35mm gefallen mir am besten, also für Landschaften. Deswegen werde ich morgen das sel 35f1.8 bestellen. Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben, mir Tipps und Anregungen zu geben.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

Ich habe die Hochzeit meines Sohnes, Blumen im Garten oder in Objekte Ausstellungen mit der FB 35f1,8 fotografiert. Tolle Aufnahmen mit viel Details. In der Stadt und an der Ostsee kann man aber auch mit dem Sel 1018 punkten. Ich würden bei der Maßgabe - Du darfst das Objektiv nicht wechseln - das Sel 35f1,8 wählen. (In der Umgebung von feinem Sand wechsele ich eh nicht gern ein Objektiv.) Das 50f1,8 wäre mir nicht das Richtige.

Wie ist Deine Wahl ausgefallen?

Link zum Beitrag

Hallo bissifox, vielen Dank für Deine Info. Das 35f1.8 ist gestern angekommen. Dieses Objektiv gefällt mir sehr gut, genau wie das 50f1.8. Wahrscheinlich nehme ich die beiden Objektive mit. Bin ja noch fleißig am üben ;-). Freistellen funktioniert bei mir besser mit dem 50er, also gut wenn ich meine Lieben fotografiere. Für Landschaften ist das 35er wohl besser geeignet. Ein Zoom hole ich mir vorerst nicht, da kann ich gleich die Superzoom Kamera mitnehmen. Also wahrscheinlich diese Kombi oder nur das 35er. Ich habe immer noch viel Zeit zum überlegen. Liebe Grüße und nochmal danke

Link zum Beitrag

Hallo, ich hab meinen Sommerurlaub 2014 auf Rügen verbracht und dort mit dem 1650er und dem 1018er fotografiert. Das 1018 hab ich dabei richtig schätzen gelernt.

Hier sind ein paar Bildeindrücke. aber auf Anhieb weiß ich nicht, welches Bild mit welchem Objektiv fotografiert wurde.

https://bastianonline.wordpress.com/category/reisen/rugen-2014/

Egal wofür du dich entscheidest, du musst damit klarkommen. 

Link zum Beitrag

Lieber PeterBa, die Fotos sind echt schön geworden. Am Wochenende versuche ich mal, ein paar Fotos hochzuladen, dann kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich ausdrucksstärkere Fotos machen könnte.

Lieber looser, das 16er habe ich nicht zurückgeschickt, da ich mir die Option mit dem UWW offen halten möchte. Nochmals vielen Dank :-)

Link zum Beitrag