Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Lumix GF7 ist das neue Einsteigermodell in das LUMIX G System vor. Jetzt in klassischem Design - und natürlich mit Selfie-Modus ...

» Alle Infos im Blog

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

"hat sich an den technischen Daten und Features relativ wenig getan, das Design unterscheidet sich aber deutlich."

Die Kamera hat einen neuen Sensor, die alte GF6 hatte noch den Sensor der G3. Es wird also eine Sensorgeneration übersprungen und endlich gibt es einen vernünftigen Dynamikumfang auch in der GF-Serie. Dazu der elektr. Verschluss, die bessere Videofunktion, höhere Serienbildrate, usw.

Auch wenn ich eine Lumix G7 lieber gesehen hätte, finde ich persönlich, dass sich sehr viel getan hat und finde diesen Satz nicht angebracht. ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Als Einsteigerkamera könnte sie erfolgreich werden, wenn der Preis stimmen wird.

Das um 180° bewegliche Display ist klar für Selfies hilfreich - nur wie sieht es mit nach-unten-klappen für Überkopfaufnahemen aus - so wie bei der GX7 - geht das noch?

VG, Andi

Link zum Beitrag

nur wie sieht es mit nach-unten-klappen für Überkopfaufnahemen aus - so wie bei der GX7 - geht das noch?

Kamera auf den Kopf drehen!

Wie man sieht ist da nur ein Tresor Scharnier in dem Buckel, geht also nur in eine Richtung. Plastik Fantastik!

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut technischer Daten der Panasonic Seite: "X-Synchronzeiten weniger als 1/50 Sekunde". Schade

Eine so winzige Kamera wie die GM1, nimmt man gerne, von hinten gesehen, links zwischen Daumen und Zeigefinger, wird bei der GF7 schwierig, da sie leider dort oben links noch einen Knopf platziert haben.....

Selbstauslöser auf der gleichen Taste wie Auto-Bracketing, wird dann vermutlich nicht zusammen funktionieren?

Selbstauslöser: "10s, 3Bilder/2s/10s", bedeutet das, dass man jedesmal nach 3Selbstauslöseraufnahmen diesen erneut einstellen/aktivieren muss?

Verbessertes Rauschverhalten? Besser als bei der GM1? Dort sieht man bei einigen Beispielaufnahmen, im Low-ISO Bereich, selbst bei gutem Licht, deutliches Bildrauschen. Scheint bei der LX100 besser zu sein, vor allem das hat mich bisher davon abgehalten mir eine GM1 zu kaufen, bin mal gespannt ob dies bei der GF7 verbessert wurde.....

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

nachdem ich versucht habe, mit einer Kamera ein Selfie zu machen, die den Touchscreen nach oben klappte, wurde mir erst bewusst, wieso die EPL7 diesen nach unten aufklappt ;) ...

Ob sie diesmal den aktuellen Sensor verbaut haben, oder wieder einen Restposten alter Hardware entsorgen?

Link zum Beitrag

Scheinbar kein manueller Videomodus. Schade. Aber den Girlies/Selfies reicht wohl eine grundlegende Videofunktion. Ich hoffe immer noch auf eine G7 mit Sensor-, EVF- und 4K-Update, quasi eine günstigere und kleinere GH4. Oder vielleicht wird ja auch die GX8 mein nächstes Upgrade.

Link zum Beitrag

nachdem ich versucht habe, mit einer Kamera ein Selfie zu machen, die den Touchscreen nach oben klappte, wurde mir erst bewusst, wieso die EPL7 diesen nach unten aufklappt ;) ...

Ob sie diesmal den aktuellen Sensor verbaut haben, oder wieder einen Restposten alter Hardware entsorgen?

Lt. m43rumors soll es der Sensor der GX7 sein.

Ich habe zwar nicht vor, Selfies zu machen, aber nur mal interessehalber und weil nicht darauf komme: Was ist den der Nachteil des nach oben klappenden Touchscreens? Notfalls kann ich die Kamera (bei Fotos aus der Hand) um 180° drehen. Wenn ich die Kamera für ein Selbstportrait (mit Selbstauslöser) irgendwo abstellen möchte, ist es doch eher von Vorteil, wenn der Monitor nach oben klappt, oder? Kann der Monitor der E-PL7 denn für bodennahe Fotos auch nach oben geklappt werden oder auch nur in eine Richtung?

Link zum Beitrag

Lt. m43rumors soll es der Sensor der GX7 sein.

Ich habe zwar nicht vor, Selfies zu machen, aber nur mal interessehalber und weil nicht darauf komme: Was ist den der Nachteil des nach oben klappenden Touchscreens? Notfalls kann ich die Kamera (bei Fotos aus der Hand) um 180° drehen. Wenn ich die Kamera für ein Selbstportrait (mit Selbstauslöser) irgendwo abstellen möchte, ist es doch eher von Vorteil, wenn der Monitor nach oben klappt, oder? Kann der Monitor der E-PL7 denn für bodennahe Fotos auch nach oben geklappt werden oder auch nur in eine Richtung?

Der Sensor der GX7 wäre auf jeden Fall eine gute Sache.

Den Nachteil hast Du ja schon erkannt ... wie man ihm abhilft auch ... man hat halt immer die Finger im Bild, wenn man per Touch auslöst (und das ist sowohl sinnvoll, als auch praktisch)

Der Monitor kann nach oben und unten geklappt werden, nur beim Abstellen bekommt man Probleme, aber dann kann man auch einfach übers Handy kucken und auslösen. (was die GF7 sicher auch kann, meine GX7 kann es jedenfalls)

Selfies sind wie eine Seuche :) man entkommt ihnen nicht, spätestens wenn die Freundin unbedingt ein Bild von sich und mir haben will, muss ich entweder meine Kamera einem Fremden in die Hand drücken, oder ein Selfie machen .... macht man es dann manchmal, kommt auch schnell der Anspruch, dass im Hintergund was sinnvolles zu sehen ist und die Schärfe da liegt wo man sie haben will ... und irgendwann ist man froh um seine Selfiekamera :)

Link zum Beitrag

OK, danke für die Erklärung. Es geht also um die Finger/Arme im Bild bei Touchauslösung. Vielleicht macht es in dem Fall auch Sinn, ohne Touch, aber mit Augenerkennung (soll GF7 neben Gesichtserkennung haben) zu fokussieren. Keine Ahnung, ob das funzt.  

Link zum Beitrag

Scheinbar kein manueller Videomodus. Schade. Aber den Girlies/Selfies reicht wohl eine grundlegende Videofunktion. Ich hoffe immer noch auf eine G7 mit Sensor-, EVF- und 4K-Update, quasi eine günstigere und kleinere GH4.

Darauf warte ich auch, auch wenn ich mittlerweile aus "Frust" zu einer GH3 gegriffen habe. Mir ist es unverständlich wieso das Brot&Butter-Modell nicht weiter gepflegt wird. Die G6 ist mittlerweile schon etwas betagt.

Link zum Beitrag

Ich schließe mich an, für eine G7 würde ich meine GH4 wohl sofort hergeben.

Trotzdem ist die GF7 genau das worauf ich lange gewartet habe! Ich glaube sie dürfte nur unwesentlich größer als die GM1 sein?! Dann hätte ich an der GM1 jedenfalls kein Interesse mehr.

Tolle Kamera, ich freu mich drauf :) Bin gespannt auf den Preis!

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Auf den Fotos macht die Kamera einen wertigen Eindruck. Kann natürlich täuschen, aber ich hoffe, dass bei Panasonic die Plastikbomber (G- und GF-Serie) passé sind und auch die G7 (wenn sie denn kommt) haptisch gegenüber den Vorgängern zulegt.  

Link zum Beitrag

OK, danke für die Erklärung. Es geht also um die Finger/Arme im Bild bei Touchauslösung. Vielleicht macht es in dem Fall auch Sinn, ohne Touch, aber mit Augenerkennung (soll GF7 neben Gesichtserkennung haben) zu fokussieren. Keine Ahnung, ob das funzt.  

sicher geht das, das obenstehende Display macht die Funktion nicht unbrauchbar, es ist nur nicht ganz zuende gedacht ... toll ist, dass sie überhaupt ein so weit schwenkbares Display hat.

Link zum Beitrag

Auf den Fotos macht die Kamera einen wertigen Eindruck. Kann natürlich täuschen, aber ich hoffe, dass bei Panasonic die Plastikbomber (G- und GF-Serie)

....hey, fass mal eine alte GF3 oder GF5 an. Komplett aus Metall. Dieser Thread macht mich eher traurig, da ich die Qualität und die Ergonomie der beiden GF's "geliebt" habe. Trotz großer Hände konnte ich sie bequem halten. Das neue Design gefällt mir dagegen weniger.

Link zum Beitrag

Manche nutzen ihre Kameras um Fotos zu machen. Andere stellen sie sich in die Vitrine und leben ein Lebensgefühl. ;)

Und was für ein Auto fährst du... ? Ein Lada oder ein Yugo bringen dich nämlich genau so ans Ziel wie dein Passat... ;)

Dafür sollte man aber erst mal den Weg kennen. ;)

Link zum Beitrag