Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Griff von Leapcama/Fittest für die E-M5? Den Griff gibt es von verschiedenen Anbietern unter verschiedenen Namen, sehen aber alle gleich aus.

Beispielmodell beim großen Fluss. Viele Rezensionen gibt es zu den Modellen bisher noch nicht...

Für den Preis von 35€ wär er eine Überlegung wert, hat ihn einer von euch schon mal ausprobiert?

Link zum Beitrag

Ich hatte zusätzlich zu meinem HLD-6 Griff mal den von JB. Letztlich bin ich aber immer wieder zum HLD-6 zurückgekommen. Warum? Er korrigiert ein signifikantes ergonomisches Problem der E-M5: die Auslöserposition. Diese ist mMn. mit dem HLD-6 und seinem integrierten Auslöser plus Wahlrad weitaus angenehmer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denk mal, der vom großen Fluß ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht ! Kenne ihn zwar nicht, aber damit ist die E-M5 mit Sicherheit

viel besser zu halten als ganz ohne. Ich hab ja selbst Hand angelegt und mir ein Teil aus Leichtholz gebastelt und dann mit Echtleder beklebt.

Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99558-pimp-my-olympus-ideensammlung/?p=1124303

Ich hab am Freitag damit sogar das alte, schwere FT 50-200 adaptiert und es sicher halten können. Ohne Griff wäre das ein Unding gewesen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

hat ihn einer von euch schon mal ausprobiert?

Ja, ich habe ihn ausprobiert. Er ist weniger komfortabel als der original Olympus-Handgriff, was den Auslöser und das vordere Drehrad betrifft. Ein Vorteil gegenüber dem Original von Olympus ist die Moeglichkeit, den Akku zu wechseln, ohne vorher den Griff abschrauben zu müssen.

Link zum Beitrag

Ich denk mal, der vom großen Fluß ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht ! Kenne ihn zwar nicht, aber damit ist die E-M5 mit Sicherheit

viel besser zu halten als ganz ohne. Ich hab ja selbst Hand angelegt und mir ein Teil aus Leichtholz gebastelt und dann mit Echtleder beklebt.

Siehe hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/99558-pimp-my-olympus-ideensammlung/?p=1124303

Ich hab am Freitag damit sogar das alte, schwere FT 50-200 adaptiert und es sicher halten können. Ohne Griff wäre das ein Unding gewesen.

lg Manfred

Das sieht ja ganz gut aus :) Mein handwerkliches Geschick lässt solche Eigenbau-Lösungen leider nicht zu...

Ja, ich habe ihn ausprobiert. Er ist weniger komfortabel als der original Olympus-Handgriff, was den Auslöser und das vordere Drehrad betrifft. Ein Vorteil gegenüber dem Original von Olympus ist die Moeglichkeit, den Akku zu wechseln, ohne vorher den Griff abschrauben zu müssen.

Hast du ihn behalten? Schade, dass er keine Belederung oder ähnliches hat, sodass man stattdessen anscheinend blankes Metall hält. Aber gut, bei dem Preis ist es wohl verkraftbar. Irgendwann werd ich in einem schwachen Moment wohl mal auf bestellen klicken...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du ihn behalten? Schade, dass er keine Belederung oder ähnliches hat, sodass man stattdessen anscheinend blankes Metall hält. 

Ich habe ihn behalten. Die Möglichkeit, den Akku tauschen zu können, ohne vorher den Griff abschrauben zu müssen, war für mich entscheidend.

Man hält (leider) tatsächlich pures, glattes Metall. 

Link zum Beitrag

(...)

Man hält (leider) tatsächlich pures, glattes Metall. 

Könntest du ein Bild von der M5 mit Griff einstellen bitte? Hab noch kein Bild der M5 mit dem Griff gesehen, nur mit dem HDL6 oder dem Griff von JB Camera... Danke schonmal :)

Könnte mir ansonsten vorstellen, den Griff mit einem raueren Band zu bekleben, um das Anfassgefühl angenehmer zu gestalten...

Link zum Beitrag

Hier Fotos von dem Alu-Griff

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Weitere Bilder

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder, die Platte links (Hochkant) ist bei dem von mir verlinkten Modell nicht auf den Bildern drauf, wahrscheinlich sind es zwei unterschiedliche Modelle. Der Handgriff an sich sieht aber gleich aus...

bearbeitet von Minkel
Link zum Beitrag

Was bei dem gezeigten Griff gut gelöst ist, ist die Stativbefestigung. Dort ist nämlich einfach eine neue Bohrung mit Gewinde.

Ich habe den JB-Griff und bin damit sehr zufrieden. Bis eben auf den Punkt, dass er dieselbe Schraube für das Stativ nimmt, die eben auch den Griff am Body in der Stativ-Aufnahme befestigt. Das Loch in eben dieser Schraube ist nämlich leider nicht tief genug für die meisten Stativ-Platten.

Hier kann man das übrigens sehr schön sehen: Link zu einem Review des JB-Griffes

Grüße

Heiko

bearbeitet von OM-D-Shooter
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte den besagten Griff nun ein paar Tage daheim:

• Der Griff verbessert die Handhabung der M5 ziemlich gut
  • Er ist eher für größere Hände ausgelegt. "Finger-Yoga" musste ich zwar nicht machen, aber die Handhaltung ist definitiv anders als ohne Griff. Mir persönlich war der Griff etwas zu dick
  • Er ragt rechts ca. 1 cm über der Kamera heraus (wie auch auf den Bildern von MiniMax zu sehen), hat mir nicht so gut gefallen.
  • Das blanke Metall fühlt sich bei Kälte unangenehm an, aber da kann man sicherlich etwas Abhilfe schaffen.
  • Das untere Teil des Griffes ist ca. 1 cm dick, die Kamerahöhe vergrößert sich entsprechend.

Insgesamt war ich für den Preis zufrieden. Habe ihn jedoch nicht behalten, weil ich die Möglichkeit hatte, an einen Griff aus Übersee zu kommen: http://www.amazon.com/Fotodiox-Olympus-Mirrorless-Digital-Battery/dp/B00N1Z7VG2/ref=pd_cp_p_1

Entspricht am ehesten den Griff von JB Camera, leider sind beide in Deutschland nicht so leicht erhätlich :(

Link zum Beitrag