Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Was als Innovation betrachtet wird entscheidet sich an der Ladentheke.

Sorry, dass ich da ein wenig widerspreche. An der Ladentheke wird nur mehr sichtbar, wie die Entscheidung ausgefallen ist, aber über Gut und Böse entscheidet der Einfluss der Beeinflusser.

Wenn ein Neueinsteiger, Widereinsteiger oder Handyflüchtling ins Internet eintritt, um sich über den Stand der Technik zu informieren, was bekommt er um die Ohren geworfen? Spiegelklatscher, Dunkelsucher, ja wenn dir dein Rücken egal ist, dann schleppe dich ruhig mit veralteter Technik ab. Von der Gegenseite gibt es zwar ebenfalls Killerargumente, wie tagblindes Display, nachhinkender Sucher und Autofokus, Stromverbrauch einer Tiefkühltruhe usw., aber summa summarum haben sich die Influencer der Spiegellosfraktion über die Jahre mehr Gehör verschafft.

Im Prinzip ist es die zweite digitale Revolution. Der technikverliebte Nerd will nicht den Status Quo diskutieren, der will echte oder vermeintliche Innovationen im 24 Stunden Takt. Die Film-SLR war ausgereizt, außer Chromleistenbiegerei kam nichts mehr. Die DSLR war innovativ. Bei 1.3 Megapixeln für zigtausend Euro ging es los und bei 60 Megapixeln muss es noch nicht zu Ende sein. Ein AF Sensor ist gut, aber drei sind besser. Und einhunderteinundfünfzig? Die sind aktuell ausreichend, aber sehen wir mal, was wir morgen brauchen.

Während die DSLR noch lange nicht ausgereizt ist, dreht die DSLM schon wieder deutlich schneller am Rad. Das wird noch eine Weile so bleiben, bis die Ablösung der DSLR Geschichte ist. Ob dann eine Konsolidierungsphase folgt wird sich weisen. Vielleicht ist dann schon der nächste Schritt das Facettenauge als Folienzuschnitt, das man sich statt der GoPro an den Helm klebt.

So ist das. Und morgen ist es vielleicht wieder anders. Das Beispiel des Schummeldiesels zeigt uns, dass auch vorhandene Techniken von einem Tag auf den anderen völlig neu bewertet werden können.

Link zum Beitrag

Von Verschlafen kann hier keine Rede mehr sein. Nikon ist mit der ERSTEN Version  seiner  KB DSLM's auf dem Niveau der A7RIII und A7III angekommen.  Bildqualität und  Bedienung steht  Sony in  nichts  nach, auch Objektive gibt es  schon die  wichtigsten  und mit Adaptern sind auch die DSLR Objektive  sehr gut nutzbar.  Canon hat  sehr  abgespeckte Modelle rausgebracht, aber diese durch Firmwareupdates zumindest vom AF  auf das Niveau gebracht und hat  zudem ein  neues Modell  mit Top Specs,  vor allem im Videobereich angekündigt. Auch bei  Canon funktionieren  die Adapter sehr,  sehr gut.

Canikon werden  innerhalb von 2 Generationen den technischen Vorsprung von Sony aufgeholt, wenn nicht  überholt haben. Vor allem im Videobereich muss Sony dringend nachlegen.

Wir haben also jetzt 3 Global Player, die in etwa auf einem Niveau sind. Ob Sony in Zukunft weiter oben mitspielt, oder langsam wieder den Anschluss verliert, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Alexander K.:

Ob Sony in Zukunft weiter oben mitspielt, oder langsam wieder den Anschluss verliert, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden.

nachdem Sony auch bei Nikon mitverdient, genauso wie bei Olympus, Panasonic mFT und einer Unzahl an Kompakten (sowie allen 1'' Sensoren), dürfte das für Sony eher eine Frage des Prestiges sein, als eine der Existenz :)  ... 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

dürfte das für Sony eher eine Frage des Prestiges sein, als eine der Existenz :)  ... 

Definitiv, ich habe keine Sorge das Sony wirtschaftlich vorne weiter mitspielen wird. Allerdings hat Sony momentan den Status als technologischer Marktführer bei DSLM's und ich glaube nicht das Sie den loswerden wollen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Man sollte bei der Einschätzung DSLR/DSLM auch mal einen Blick in die Markenforen werfen, da hat DSLR noch einen viel größeren Stellenwert als hier.

Beide sind aber vermutlich auch nicht repräsentativ. Hier wird halt ums Prinzip gestritten, ein Unternehmen achtet üblicherweise aber auf Kosten/Gewinn.

Ich dachte es geht um Markt, Verkaufszahlen und Gewinn vs Investitionen? Da sind natürlich alle Forenten die Experten, aber komplett irrelevant. Was diese Diskussion etwa auf jeder Seite seit Monaten schön vordemonstriert.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb flyingrooster:

DSLRs bereits bei 150 MP

Ich würde meinen, dass bei Canon und Nikon der Fokus auf Kleinbild und APS-C liegt. Bei größeren Formaten marschieren die Spiegellosen schon in Richtung 3 Gigapixel, wenn man die Scanbacks von Rencay dazu nimmt. Das wird aber den Massenmarkt nicht wirklich tangieren. Für "Cultural Heritage" gibt es hier nicht einmal ein Unterforum und das will was heissen.

Obwohl, "Zeigt her euren Rembrandt (jekami)" ...

Link zum Beitrag

10 minutes ago, tengris said:

Bei größeren Formaten marschieren die Spiegellosen schon in Richtung 3 Gigapixel, wenn man die Scanbacks von Rencay dazu nimmt.

Na komm, Multishot-Technologien sind in diesem Punkt ungültig – diese haben mit Sensorauflösung ja nichts zu tun. Ansonsten ja, bei Beschränkung auf Canon und Nikon sind die 150 oder mehr natürlich noch Zukunftsmusik. Vielelicht haben sie diesen Sektor damit ebenfalls verschlafen … 🤔

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Na komm, Multishot-Technologien sind in diesem Punkt ungültig

Ok, wir können uns darauf verständigen, dass wir auf die Diskussion "Ergibt Multishot mit einem 700 Megapixel Back wirklich echte 2.8 Gigapixel ?" an dieser Stelle verzichten. Wir werden's nicht wirklich brauchen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Definitiv, ich habe keine Sorge das Sony wirtschaftlich vorne weiter mitspielen wird. Allerdings hat Sony momentan den Status als technologischer Marktführer bei DSLM's und ich glaube nicht das Sie den loswerden wollen.

Vor allem baut Sony die besten Sensoren - die von anderen verbaut werden, dieser Vorteil bleibt ihnen auf jeden Fall erhalten.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Immer diese Mär, dass DSLM DSLR Nutzer "vergraulen" würde. Was veranlasst zu so einer These? Danach hätte Sony niemals bei den DSLM so stark wachsen können. Bei der äußerst zurückhhaltenden Modellpolitik (alle Jubeljahre mal ein Nachfolger für die aktuelle 5D) gab es für die Kunden ohnehin kaum Anreize und so hat man sich spätestens mit der zweiten A7 Generation dankbar nach einer Alternative umgeschaut. Ein frühes Einsteigen bei KB DSLM (und bessere APS-C DSLM) hätte vor allem viele Neukunden gewonnen, etwas, das sich heute umso mehr auszahlen würde.

Es gab schon 2012 genügend Kunden, die sich nie wieder eine DSLR hätten kaufen wollen. Das wurden im Laufe der Jahre immer mehr.

ich kann Dir sagen was zumindest mich zu dieser Vermutung veranlasst.

Das ist einmal der Tenor in anderen - DSLR-lastigeren Foren - da wird gerade bei Nikon noch nicht einmal jetzt spiegellos ohne Bedenken angenommen. Natürlich ist das nicht absolut repräsentativ, zeigt m. E. aber doch die Richtung. Gerade in diesen Kreisen sind Leute die auch mal mehr für´s Hobby investieren und das muss man wenn man KB haben möchte, egal ob mit oder ohne Spiegel (Bezug auf KB weil eben die A7 und auch die neuen von Nikon und Canon KB sind). Daher gibt  das m.E. schon ein Bild ab.

Wenn Nikon und Canon früher schon voll eingestiegen wären hätte doch keiner gewußt wie es weitergeht. Die DSLR-Kunden wären verunsichert ob und wie es weitergeht, wie viele Resourcen hätten die Hersteller für Spiegellos investieren müssen?
z.B. hat in den Canon-Fohren alleine die Vorstellung der R dazu geführt, dass  die Meinung umging Canon lässt die DSLR sterben und das nicht auf lange Sicht, sondern es kommt gar nichts mehr - was mittlerweile widerlegt ist.
Verunsicherung führt zu Zurückhaltung.
Hätte es dann z.B. bei Nikon eine D500 oder D850 gegeben oder  hätte sich das alles verzögert. Beide Kameras haben sich doch sehr gut verkauft, wäre das mit einer Spiegellosen auch so gelungen?

Der nächste Punkt sind schlicht die Verkaufszahlen. Die DSLR ist immer noch  beliebt obwohl von allen Seiten schon als Saurier verschrien. Wenn man dem was man hier so liest, Glauben schenken soll, dann dürfte es doch fast niemanden mehr geben, der sich so etwas antut. D.h. obwohl diesen Kameras das Image verpasst wurde, nur noch für´s Museum zu taugen (und indirekt die Käufer dann auch?) verkaufen sich die Dinger noch sehr gut.

Als letzten - absolut nicht repräsentativen Punkt - ich kenne auch einige Leute persönlich, die sehr wohl wissen, was eine DSLM ist und die auch ausprobiert haben, die wollen das einfach nicht.

Bis jetzt habe ich auch  noch keine "Belege" gesehen, dass Nikon und Canon wirklich durch Spiegellos und nicht nur dadurch das es mehr Hersteller mit deutlichem Engagement gibt, Anteile verloren haben.

Im Grunde wissen wir nicht "was wäre wenn". Wir können trotzdem froh sein, wie es gekommen ist, damit ist die Auswahl größer geworden und es ist für jeden etwas dabei.

Wichtig ist nur noch, dass alle Hersteller überleben.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Du hast geschrieben, dass ein stärkeres Setzen auf DSLM Produkte DSLR Nutzer vergrault hätte. Auf genau das habe ich mich bezogen.

Du hast geschrieben, immer diese Mär, dass DSLM DSLR Nutzer „vergraulen“ würde. Auf genau das habe ich geantwortet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Wenn Nikon und Canon früher schon voll eingestiegen wären hätte doch keiner gewußt wie es weitergeht. Die DSLR-Kunden wären verunsichert ob und wie es weitergeht, wie viele Resourcen hätten die Hersteller für Spiegellos investieren müssen?

Ganz zu Beginn sicher.

Aber an dem Tag als am Markt gleich viele DSLM wie DSLR verkauft werden (bzw der Unsatz je 50:50 ist), dann muss sich ein Hersteller schon überlegen ob diesen Markt ignoriert. Das gleich wäre es wenn um rote oder grüne Autos geht. Wieso soll man sich den Umsatz mit grünen Autos ans Bein verschenken?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb wasabi65:

Ganz zu Beginn sicher.

Aber an dem Tag als am Markt gleich viele DSLM wie DSLR verkauft werden (bzw der Unsatz je 50:50 ist), dann muss sich ein Hersteller schon überlegen ob diesen Markt ignoriert. Das gleich wäre es wenn um rote oder grüne Autos geht. Wieso soll man sich den Umsatz mit grünen Autos ans Bein verschenken?

genau das habe beide m. E. gemacht. Der Markt dürfte jetzt ca. 50:50 sein und Ende  2018 sind beide ernsthaft eingestiegen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

... Ansonsten ja, bei Beschränkung auf Canon und Nikon sind die 150 oder mehr natürlich noch Zukunftsmusik. Vielelicht haben sie diesen Sektor damit ebenfalls verschlafen … 🤔

Ich glaube nicht dass Canon da schläft. Sie haben zumindest auf der Photokina 2016 eine EOS 5D... (Prototyp) mit 120 MP und deren Leistung anhand einem ausbelichteten Bild derselbigen gezeigt. Vielleicht kommt der in der übernächsten EOS R- Generation, in der Schublade liegt er zumindest schon mal.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Ich glaube nicht dass Canon da schläft

Was meinst du mit „da“?

Etwa vor zwei/drei Jahren, als dieser Thread begann?

Edith meint es waren schon mehr als 5 Jahre...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...