Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was hat der Erfolg - wie immer der aussehen mag - damit zu tun, ob man sich zu einer Produktreihe kritisch äußert? Nichts. Dass Kamera heutzutage immer noch gleich Canon / Nikon ist, ist Deine Interpretation...

Das ist nicht meine Interpretation, sondern die Interpretation der meisten Kamerakäufer. Meine Interpretation von Kamera hat schon seit 2009 nichts mehr mit Canikon zutun, aber ich verwechsle meine Anforderungen nicht mit denen vom Rest der Welt.

...Aus dem Erfolg der Hersteller geht überhaupt nicht hervor, ob und wie andere Hersteller inzwischen wahrgenommen werden. Ich denke, dass sich diese Wahrnehmung mit Einführung der DSLM verbessert hat und auch stärker geworden ist...

Doch, das geht daraus hervor, denn wenn DSLM von Anfang an ein Riesenerfolg gewesen wäre und Canikon erhebliche Marktanteile gekostet hätte, wären die schon viel früher auf den Zug aufgesprungen. Die DSLM sind schliesslich nicht so in den Kameramarkt eingeschlagen, wie das erste iPhone in den Handymarkt.

...Wenn ich nun auf ein Nikon KB System umsteigen wollte, müsste ich mich für den auf Reisen für mich zwingenden Telebereich bei den Nikon DSLR Objektiven bedienen. Wozu sollte ich heute noch ein zu adaptierendes DSLR Objektiv neu kaufen, wenn ich grundsätzlich keine DSLR mehr kaufen werde - weil ich einen EVF bevorzuge...

Du willst doch sowieso auf gar kein KB-System umsteigen und ich habe mein KB-System. Deswegen sind Deine und meine Anforderungen für Nikon unwichtig.

...So werden außer mir sicher noch andere denken, die sich mit einem Kauf von KB-DSLM beschäftigen...

Ich maße mir auch nicht an zu wissen, was andere denken. Die Marktforscher von Canikon haben garantiert bessere und aussagekräftigere Quellen zur Beurteilung des Marktes, als das was Du Dir so denkst.

...Setze Dich lieber mit den sachlichen Aspekten von hier geäußerten Meinungen aus, als zu erklären, dass ein Beitrag völlig schnurz ist.

Nö, wenn er für mich völlig schnurz ist, kann ich das hier auch schreiben, zumal ich begründet habe warum er für mich keine Relevanz besitzt.

Link zum Beitrag

@tgutgu & 123abc

Könnt ihr eure Freundschaft bitte per PN vertiefen?

Na gut, ich versuche erst wieder etwas dazu zu schreiben, wenn er in diesem Thread seinen zweitausendsten Beitrag zum selben Thema geschrieben hat (kann ja nicht mehr lange dauern).   ;)

Bin schon weg...    :rolleyes:

Link zum Beitrag

@tgutgu & 123abc

Könnt ihr eure Freundschaft bitte per PN vertiefen?

Ich finde, dass 123abc sehr sachlich auf viele mir unverständliche Thesen Thomas' eingegangen ist und mir einige Anworten erspart hat.

Langsam kommen mir die Argumente der Leute,

die tief in den Entwicklungsabteilungen und Vorstandsetagen der Firmen stecken, wissen, dass sich Firmen für ihre angeblich langsame Kamera-Entwicklung entschuldigen, wissen, warum nicht entwickelt wurde, wissen, wieviel Prozent Altkunden abgesprungen sind, wissen, wieviel Millionen Neukunden vergrault werden

sehr skurril vor.

Die Tatsache, dass Canikon jetzt ernsthaft mit Spiegellosen auf den Markt kommt, ist doch kein Grund, die Angriffs-Schlagzahl zu erhöhen!

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Konrad Adenauer:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."

In diesem Sinne hat Nikon alles richtig gemacht und ich mache mir schon Sorgen, ob ich jemanden noch ein paar Euro dazugeben muss, wenn er mir ab Donnerstag Abend meine A7II abnimmt.  ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, dass 123abc sehr sachlich auf viele mir unverständliche Thesen Thomas' eingegangen ist und mir einige Anworten erspart hat.

Kannst Dich doch in die PN-Gruppe einklinken , gemäß Schiller: Ich sei, gewährt mir die Bitte, In eurem Bunde der dritte! :D

Link zum Beitrag

Weil von den von Dir kritisierten Unternehmen Canon seit Jahren der erfolgreichste Hersteller ist und Nikon auch schon vor Einführung der KB-DSLM wieder in der Spur ist. Die beiden Hersteller von MFT-Kameras haben zwar nicht die Zukunft verschlafen, aber trotzdem stehen sie anscheinend schlechter da.    :huh:

Wenn die beiden Platzhirsche jetzt wirklich im Sinne DSLM aufwachen, können wir froh sein wenn die restlichen DSLM-Pioniere alle überleben, denn in den Köpfen des Großteils der potentiellen Käufer gilt immer noch die Gleichung Kamera = Canon/Nikon und dass Du und ich keine Canikon mehr kaufen, ist völlig egal. Deshalb ist es auch völlig schnurz, welche Aspekte Du für falsch hältst.     :rolleyes:

Wenn man das so liest, sollte man sich ernsthafte Sorgen um Olympus machen. Ich stelle mir die Frage, ob letztendlich nicht Sie die Zukunft verschlafen haben? 10 Jahre angeblicher Technologievorsprung konnte die Kunden wohl nicht überzeugen, und die sind somit ausgeblieben.  -_-

Panasonic scheint mir da auf einem besseren weg als Olympus zu sein.  ^_^

Link zum Beitrag

Nimmst Du die Aussagen wirklich ernst? Die letzte stammt aus Oktober 2016. War man da bei Nikon wirklich noch der Meinung, DSLM nicht zu brauchen, und zwei Jahre später ist alles fertig entwickelt und kann produziert werden?

Link zum Beitrag

Nimmst Du die Aussagen wirklich ernst? Die letzte stammt aus Oktober 2016. War man da bei Nikon wirklich noch der Meinung, DSLM nicht zu brauchen, und zwei Jahre später ist alles fertig entwickelt und kann produziert werden?

Es sieht doch ganz danach aus. Wenn der Herr das nicht ernst gemeint hat und im Hintergrund eine andere Entwicklung läuft, dann läuft das bei mir unter Verarschung der Stammkunden.

Link zum Beitrag

Na wenn das alles so schnell geht, dann frage ich mich, warum Nikon nicht gleich ein paar Objektive mehr bringt und warum der Objektivausbau bei Sony so lange gedauert hat. Ach ja, und ich frage mich, warum manch ein Hersteller Jahre braucht, um bestimmte Firmwareupdates zu bringen. Ganz so einfach scheint's doch nicht zu sein.

Link zum Beitrag

Glaubst Du denn immer noch, dass die Entwicklung der Kamera mehr als diese zwei Jahre benötigt hätte?

Ich bin sogar der Meinung, dass es noch schneller geht, denn sie brauchten ja eigentlich nur Komponenten weg lassen.

Hard- und Firmware waren im Prinzip ja schon von der "1" her vorhanden. Welche Sensorgröße damit bedient wird, ist egal. Den größeren Aufwand erfordern die Objektive wegen den Auflagemaß und der angepassten optischen rechnung, wobei noch abzuwarten ist, inwiefern die Optik wirklich neu ist.

Olympus (das kleine Olympus....) hatte sogar einen Nachfolger der E-5 und die OM-D parallel entwickelt und sich dann für die OM-D entschieden.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Es sieht doch ganz danach aus. Wenn der Herr das nicht ernst gemeint hat und im Hintergrund eine andere Entwicklung läuft, dann läuft das bei mir unter Verarschung der Stammkunden.

Wäre es die erste Interview-Aussage, die kompletter Blödsinn war? War da nicht mal was mit alles paar Monate etwas komplett Neues von Sony? Außerdem bekennt sich Nikon in dem Interview klar zu ihrem 1"-System, war das zu dem Zeitpunkt nicht schon mehr oder weniger tot?

Link zum Beitrag

Na wenn das alles so schnell geht, dann frage ich mich, warum Nikon nicht gleich ein paar Objektive mehr bringt und warum der Objektivausbau bei Sony so lange gedauert hat. Ach ja, und ich frage mich, warum manch ein Hersteller Jahre braucht, um bestimmte Firmwareupdates zu bringen. Ganz so einfach scheint's doch nicht zu sein.

Vielleicht hat Nikon noch immer vom 1er-, DL- und KeyMission-Desaster die Hosen voll und geht erstmal langsam an die Sache heran?

Oder sie haben immer noch nicht verstanden, dass die Klappertechnologie ausgereizt ist.

Und zu Sonys Objektivsortiment - sind denn 25 Objektive und zwei Telekonverter in ziemlich genau fünf Jahren denn so schlecht?

So schlecht sind fünf Objektive (in teilweise ausgezeichneter Qualität) pro Jahr nicht wirklich.

Was das Thema FW-Updates anbelangt - Canon und Nikon bringen dafür neue Kameras auf den Markt, andere Hersteller sind da doch wesentlich kundenfreundlicher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon bei der Entwicklung der 1 den Fortschritt bei der Sensortechnologie falsch eingeschätzt hat. Dieser ist jedoch nicht so schnell vorangeschritten (wenn überhaupt). In den neusten Kameramodellen stecken ja recht "alte" Sensoren. Die Verbesserungen kommen eher durch das drumherum. 

Wenn man aber jetzt ein ganzes System mit mehr oder weniger hochwertigen Objektiven rausbringt, dann ist man auch darauf angewiesen, dass der Sensor da auch mitziehen kann. 

Ist es nicht inzwischen sogar auch ein Problem bei MFT geworden?

Link zum Beitrag

(...)

Wenn man aber jetzt ein ganzes System mit mehr oder weniger hochwertigen Objektiven rausbringt, dann ist man auch darauf angewiesen, dass der Sensor da auch mitziehen kann. 

Ist es nicht inzwischen sogar auch ein Problem bei MFT geworden?

Als "Insider", was elektronische Hardware und Firm-/Software betrifft sehe ich das eher so, dass da die Entwicklung fast automatisch kommt. Entwürfe gibt es genug, was fehlt ist Fertigungskapazität. Bis ein neuer Fertigungsprozess für einen neuen oder geänderten Sensor läuft, dauert es Monate (vorausgesetzt es funktioniert alles gleich wie gewünscht). Es gibt weltweit ca. 35 bis 40 Chipfertigungsstätten, davon sind aber nur grob geschätzt 10 in der Lage, die notwenigen komplexen Technologien für Sensoren zu fertigen, eher weniger. Das Problem bei den Objektiven ist auch nicht die Optik. Die kann rechnerisch in erstaunlich kurzer Zeit realisiert werden. Parallel dazu erfolgt die mechanische und elektronische Entwicklung/Konstruktion, die auch seit Jahrzehnten "bekannt" ist. Wenn die "alten und erfahrenen Entwickler" nicht vor die Tür gesetzt werden, dann kann man auf deren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die elektronischen Komponenten in den Objektiven sind immer leichter (weil kleiner integriert) unterzubringen. Auch das ist bekannte Technologie. Und jetzt komme ich zum Kern: Was bei Objektiven mit Kontrast-AF neu war, ist die erforderliche wiederholte Massenbeschleunigung der Fokusglieder mit sehr kleinen Schrittweiten, die um so feiner und schneller sein müssen, je kleiner die Schärfentiefe ist, also je größer das Format bei der entsprechenden Blende und dem entsprechenden Bildwinkel ist. Die Elektronik und Datenübertragung zwischen Kamera und Objektiv ist schnell genug, nur die Masse der Optik und Mechanik kann nicht so schnell folgen! Das so zu optimieren, und zwar für jedes Objektiv neu, dass es schnell UND präzise funktioniert, ist die größte Herausforderung. Der ganze Aufwand drumrum nützt nichts, wenn der Fokus nicht stimmt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ist schon komisch, da kommt Nikon mit einem ganz engen Brennweitenbereich für ein neues System heraus, und schon wird hier quasi gefordert, dass man das gut zu finden hat. Herstellerkritik ist ja was ganz böses.

Mir sieht das eher noch als DSLR Schutz aus als ein wirklicher Aufbruch in eine neue Ära für Nikon. Da sollte in 2019 noch schnell einiges nachfolgen.

Für mich ist Nikon da eher zu kurz gesprungen und mit dem „Noct“ Exoten einen Ausfallschritt zu viel gemacht. Kann man ja später mal einführen, wenn das System gut eingeführt ist.

Link zum Beitrag

Und jetzt komme ich zum Kern: Was bei Objektiven mit Kontrast-AF neu war, ist die erforderliche wiederholte Massenbeschleunigung der Fokusglieder mit sehr kleinen Schrittweiten, die um so feiner und schneller sein müssen, je kleiner die Schärfentiefe ist, also je größer das Format bei der entsprechenden Blende und dem entsprechenden Bildwinkel ist.

Danke! Endlich erklärt mal jemand, was ich irgendwie so ähnlich sch oft vermutet habe, aber mangels Wissen nicht erklären konnte.

Link zum Beitrag

Ist schon komisch, da kommt Nikon mit einem ganz engen Brennweitenbereich für ein neues System heraus, und schon wird hier quasi gefordert, dass man das gut zu finden hat. Herstellerkritik ist ja was ganz böses.

Mir sieht das eher noch als DSLR Schutz aus als ein wirklicher Aufbruch in eine neue Ära für Nikon. Da sollte in 2019 noch schnell einiges nachfolgen.

Für mich ist Nikon da eher zu kurz gesprungen und mit dem „Noct“ Exoten einen Ausfallschritt zu viel gemacht. Kann man ja später mal einführen, wenn das System gut eingeführt ist.

Sehe ich auch so. Wenn das für Nikon schiefgeht können Sie ja einen Instieg in MFT wagen.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Wenn das für Nikon schiefgeht können Sie ja einen Instieg in MFT wagen.

Ich rechne nicht damit, dass das für Nikon schief gehen wird, allerdings würde ich vermuten, dass die Auswahl der "Starter" Objektive eher dazu führt, dass die Akzeptanz langsamer steigt und dass der Erfolg von Sony bei KB DSLM zumindest bezogen auf Nikon weitgehend ungebremst erhalten bleibt. Die Unbekannte ist noch Canons Portfolio für den Anfang. Es nützt Nikon ja auch nicht so viel, wenn die Z-Kamerakäufer vorwiegend adaptierte Objektive aus ihrem Bestand einsetzen. Es muss Nikons Interesse sein, eine möglichst breite Käuferschicht ins Nikon Z System zu führen, die auch neue Objektive dazukauft. Das 24-70mm Kit wird wahrscheinlich subventioniert dazugegeben, das wird nicht so viel abwerfen.

Ich denke, viele neue Käufer oder potentielle Wechsler werden sich für ein Wechselobjektivsystem, insbesondere wenn es durch ein kleineres DSLM Gehäuse auch für Reisen und Unterwegs attraktiver ist, einen größeren Brennweitenbereich wünschen. Die klassischen 24-70mm und 70-200mm Zooms werden ja nicht umsonst so genannt, sie sind äußerst beliebt. Derzeit kann nur darauf gehofft werden, ob irgendwann mal etwas kommt. Das wäre mir in der aktuellen Marktsituation, wo es bereits eine DSLM KB Alternative gibt, bei einer Investition von 3000+ € zu vage. Kommt etwas in 2019 oder muss ich noch zwei Jahre warten? DSLR Objektive kaufen, wenn es ggf. in 1-2 Jahren eine native DSLM-Alternative gibt? Klingt nicht so toll.

Auch die beiden "normalen" gerüchteten f 1.8 Festbrennweiten liegen mit 35mm und 50mm ja sehr dicht beisammen, erhöhen den Gestaltungsspielraum auch nur minimal. Wer also gerne mit verschiedenen Brennweiten spielt (was ein sehr gewichtiger Grund sein dürfte, sich ein Wechselobjektivsystem anzuschaffen) und noch kein Nikon DSLR Kunde ist, wird mit diesem Systemeinstieg derzeit noch nicht so gut bedient.

Sollte es bzgl. Nikon bleiben wie es derzeit gerüchtet ist, kann sich mMn. Sony durchaus einstweilen relativ gelassen den Nikon DSLM Start anschauen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...