Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Immerhin waren nicht ausreichend Käufer von den Vorteilen einer DSLM überzeugt, sodass NIKON die Produktion wieder einstellte und wie gut verkauft sich das Pendant von CANON?

Hier kommt es aber doch in erster Linie darauf an, wie ein Produkt umgesetzt ist.

Dass die Angebote der beiden großen Hersteller in diesem Segment offensichtlich recht unterdurchschnittlich waren bzw. sind steht wohl außerfrage - die Quittung dafür hat zumindest Nikon schmerzlich erhalten.

Denn andere Hersteller haben die Vorteile dieser Technologie sehr deutlich in den Vordergrund gestellt und Produkte im Angebot, die es woanders nicht für Geld und gute Worte gibt.

Man muss sie als Hersteller jedoch auch nutzen und einsetzen wollen und eben nicht nach dem Prinzip handeln "wasch' mir den  Pelz, aber mach' mich nicht nass", um nur ja nicht die SLR-Verkäufe zu gefährden.

Ich möchte nicht wissen, welche Kosten das selbstverschuldete 1-System-Desaster dem Hersteller dadurch entstanden sind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nein ich fühle mich nicht betroffen, da ich keine umfassende Erfahrung mit allen Systemen und Situationen habe. Dazu habe ich versucht ebenfalls ein paar weitere Argumente für die DSLR bei zu tragen, die ich gelesen hatte und noch nicht erwähnt wurden. Gut dass flyingrooster und somo3103 das aus der Praxis klar stellen konnten. Wir tragen hier gemeinsam lediglich Argumente zusammen, die für oder wieder dieser beiden Systeme sind. Das Unentschieden war mein Resümee aus den Aussagen.

Lediglich ein blindes "DSLR ist schlecht und die spiegellosen sind gut" nur weil es etwas Neues ist, würde ich gerne etwas differenzierter sehen. Wie flyingrooster sagt, ist die DSLM nicht ohne Schwächen. Wenn wir also auch die Schwächen beider Systeme gegeneinander stellen, hätte man eher eine klare Sicht für eine vorurteilslose Entscheidung beim Kauf. Immerhin waren nicht ausreichend Käufer von den Vorteilen einer DSLM überzeugt, sodass NIKON die Produktion wieder einstellte und wie gut verkauft sich das Pendant von CANON?

Ich habe jetzt auch noch keine objektiven Kriterien gefunden, die gegen DSLR, oder für DSLM sprechen würden.   ;)

Das gleiche gilt, ob nun Canikon verschlafen hat, kann man das an einem objektiven Kriterium festmachen?

Dabei sehe ich schon auch, dass DSLM eine zukunftsfähige Technologie ist (ist jetzt aber schon subjektiv).

Ich habe beide Systeme, bei DSLM bin ich eingestiegen wegen des Adaptierens von Altglas in Verbindung mit dem EVF.

Bei DSLR bin ich geblieben, weil ich da eine größere Auswahl an nativen Objektiven habe.

Hätte ich keine Freude an Altglas, bräuchte ich nicht zwingend eine DSLM Kamera.

Wäre mir meine große Objektivauswahl bei DSLR nicht wichtig, bräuchte ich keine DSLR Kamera.

Canon hat es geschafft, dass der EOS M- Adapter uneingeschränkt mit DSLR- Objektiven funktioniert, finde ich für mich eine Bereicherung.  B)

Link zum Beitrag

Fehlt jetzt nur noch das man mit allen Systemen fotografieren kann und das alle (außer natürlich mFT) seine Berechtigung hat... an was erinnert mich das nur? :rolleyes:

Vielleicht ist das weit hergeholt, die Argumentation pro DSLM könnte daran liegen weil hier (sehr) viele unterwegs sind, die sich von DSLR verabschiedet haben und jetzt eine DSLM benutzen und diesen Wechsel aus diversen Gründen durchgeführt haben. Blöderweise sind das Menschen die halt auch subjektiv argumentieren und warum auch nicht.

Alleine das ich bei meiner DSLR bei Langzeitbelichtungen den Sucher abdecken musste lässt mich bei der Erinnerung noch schaudern   ;)

Wir sollten hier ein Canon DSLR Unterforum einrichten, das wäre vermutlich genauso gut besucht wie das Canon EOS-M Unterforum   :cool:

Link zum Beitrag

Objektive Vorteile der DSLM gibt es jede Menge: Neben der erwähnten Tatsache, die Belichtung im Sucher beurteilen zu können, fällt mir da noch ein: unterbrechungsfreier Sucher, Eye-AF, lautloses Fotografieren, große AF-Feld-Abdeckung, tendenziell kleinere Bodys. Ob man das dann subjektiv als Vorteil sieht, steht auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

Das gleiche gilt, ob nun Canikon verschlafen hat, kann man das an einem objektiven Kriterium festmachen?

An einem einzigen Kriterium kann man es sicher nicht festmachen, aber man kann schon einige objektiv messbare Kriterien aufstellen, wie z.B. den Marktanteil im DSLM-Bereich, um nur eine Kennziffer zu nennen. Aber letztlich sind in der Argumentation subjektive Kriterien vorherrschend. Wir hatten gestern in unserer Firma ein schönes Beispiel: Gutenberg hat den Buchdruck erfunden und geht zu einem Investor. "Ja, lieber Herr Gutenberg, was sollen wir mit Ihrer Erfindung? Gerade mal 3% der Bevölkerung können lesen, einen Buchhandel gibt es auch nicht." Und mit solchen objektiven Kennzahlen kann man Innovationen sehr einfach beiseite wischen. Ein wenig Vision gehört anfangs immer dazu. Erst später schlägt sich das in den Kennzahlen nieder.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An einem einzigen Kriterium kann man es sicher nicht festmachen, aber man kann schon einige objektiv messbare Kriterien aufstellen, wie z.B. den Marktanteil im DSLM-Bereich, um nur eine Kennziffer zu nennen. Aber letztlich sind in der Argumentation subjektive Kriterien vorherrschend. Wir hatten gestern in unserer Firma ein schönes Beispiel: Gutenberg hat den Buchdruck erfunden und geht zu einem Investor. "Ja, lieber Herr Gutenberg, was sollen wir mit Ihrer Erfindung? Gerade mal 3% der Bevölkerung können lesen, einen Buchhandel gibt es auch nicht." Und mit solchen objektiven Kennzahlen kann man Innovationen sehr einfach beiseite wischen. Ein wenig Vision gehört anfangs immer dazu. Erst später schlägt sich das in den Kennzahlen nieder.

Und die Klöster nicht zu vergessen, die damals fast ein Monopol zur Vervielfältigung der Schriften hatten - sie würden eine massive Lobbyarbeit leisten, denn sie würden durch den Buchdruck eine enorme Einnahmequelle verlieren. Zudem waren sie irgendwo auch eine Kontrollinstanz - sie bestimmten, welche Schriften im Umlauf waren und vervielfältigt wurden. Und ggf. auch, ob der Inhalt des Originals nicht etwas "geschönt" werden konnte, um die eigene Wahrheit in der Welt zu verbreiten.

Link zum Beitrag

Objektive Vorteile der DSLM gibt es jede Menge: Neben der erwähnten Tatsache, die Belichtung im Sucher beurteilen zu können, fällt mir da noch ein: unterbrechungsfreier Sucher, Eye-AF, lautloses Fotografieren, große AF-Feld-Abdeckung, tendenziell kleinere Bodys. Ob man das dann subjektiv als Vorteil sieht, steht auf einem anderen Blatt.

Neben den erwähnten Vorzügen von DSLM, bleibt eine (mehrfach erwähnte) ganz fundamentale Tatsache: Selbst wenn DSLM für den Anwender überhaupt keine nennenswerten, spürbaren Vorteile brächten, ist es doch aufgrund vielfältiger Erfahrungen der letzten 50 Jahre logisch und nachvollziehbar, dass überflüssig gewordene mechanische Bauteile durch elektronische ersetzt werden, wo und so bald dies möglich wird

Link zum Beitrag

Neben den erwähnten Vorzügen von DSLM, bleibt eine (mehrfach erwähnte) ganz fundamentale Tatsache: Selbst wenn DSLM für den Anwender überhaupt keine nennenswerten, spürbaren Vorteile brächten, ist es doch aufgrund vielfältiger Erfahrungen der letzten 50 Jahre logisch und nachvollziehbar, dass überflüssig gewordene mechanische Bauteile durch elektronische ersetzt werden, wo und so bald dies möglich wird

Der Wechsel von mech. zu el. Bauteilen ist kein Vorteil in sich selbst. Er kann Vorteile in Lebensdauer und Kosten bringen. Die sehe ich bei der DSLM gegenüber der älteren Schwester nicht.

Der Spiegelmechanismus ist so ausgereift, dass ein Wegfall keinen Vorteil bringt. Aber die fehlende Mechanik ist verantwortlich für den großen Nachteil, den Stromverbrauch.

Link zum Beitrag

Fehlt jetzt nur noch das man mit allen Systemen fotografieren kann und das alle (außer natürlich mFT) seine

Berechtigung hat... an was erinnert mich das nur? :rolleyes:

Andreas wird sich sicher freuen, wenn sich die ganze Welt bei DEM Thema immer an das SKF erinnert :cool: 

Sonst hat er ja hier auch nicht viel zu lachen!

Mag sein, daß sich das ändert, wenn CaNikon mitspielen, aber ich denke, daß es später dafür dann auch entsprechende Markenforen geben wird ...

Link zum Beitrag

Der Wechsel von mech. zu el. Bauteilen ist kein Vorteil in sich selbst. Er kann Vorteile in Lebensdauer und Kosten bringen. Die sehe ich bei der DSLM gegenüber der älteren Schwester nicht.

Der Spiegelmechanismus ist so ausgereift, dass ein Wegfall keinen Vorteil bringt. Aber die fehlende Mechanik ist verantwortlich für den großen Nachteil, den Stromverbrauch.

Soll ich wirklich eine lange Liste von Produkten erstellen, bei denen Mechanik durch Elektronik ersetzt wurde :rolleyes:

Link zum Beitrag

Interessant, dass auch im Bereich der Teleobjektive für spiegellose Systeme derselben Sensorgröße eine Gewichtsreduktion von rund 25% erreicht werden kann.

Und das bei vergleichbarer bzw. teilweise besserer Bildqualität.

https://www.sony.co.uk/electronics/camera-lenses/sel400f28gm/specifications#specifications

Mit dem (nicht vorhandenen) Spiegel dürfte das weniger zu tun haben. Das ist eher der Bonus für Sony als Spät-Einsteiger: Sie haben - möcht ich mal vermuten - von Grund auf neu entwickelt, mit den neuesten DV-Verfahren und unter Verwendung der neuesten Materielien. Canikon schleppen immer irgendwelche Altlasten mit sich - und seien es nur psychologische Dispositionen bei den Entwicklern. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Soll ich wirklich eine lange Liste von Produkten erstellen, bei denen Mechanik durch Elektronik ersetzt wurde :rolleyes:

Wozu? Das wird immer dann gemacht, wenn es Vorteile bringt, nicht aus Prinzip. Und es bringt oft Vorteile, aber nicht immer.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Wozu? Das wird immer dann gemacht, wenn es Vorteile bringt, nicht aus Prinzip. Und es bringt oft Vorteile, aber nicht immer.

Abstrakt hast Du sicher recht. Aber wo hat es denn keine Vorteile? Da muß man wohl schon sehr genau hinschauen. Im Moment beobachte ich gerade, wie die feinmechanisch anspruchsvollen Schlösser an den Haus- oder Etagentüren allmählich durch NFC-Gimmics ersetzt werden, bei denen die ganze Feinmechanik entfällt.

Wie weit ich für mich den Dingern vertrauen würde, steht auf einem anderen Blatt ;).

Link zum Beitrag

Da muss ich dir mit deinem Beitrag ja grundsätzlich Recht geben.

Dein Beispiel für objektiv messbares Kriterium für Marktanteil ist nachvollziehbar. Was heißt das aber jetzt für Canon in Bezug auf Verschlafen? Habe jetzt leider nur Zahlen für den deutschen Markt zur Hand. Im Jahr 2013 wurden in Deutschland knapp über 1Million DSLR verkauft, während die Verkaufszahl bei DSLM bei 224 Tausend lag. Im Jahr 2015 (das Jahr der Thread Eröffnung) wurden 636 Tausend DSLR, und 270 Tausend DSLM verkauft (wer es Weltweit wissen möchte, sollte Orbiters Zahlen nochmals Hersuchen).

Also wie hätte Canon reagieren sollen? Den lukrativen DSLR Markt nicht mehr bedienen?

Gleichzeitig brachte Canon 2015 die EOS M3 mit den Attributen einer echten DSLM Kamera (klein leicht EVF, heißt, die haben sich vorher schon Gedanken gemacht, und entwickelt.

2016 kam die EOS M5, 2018 Die EOS M50 wo die Daten, und die Leistung stimmen. Weitere DSLM sind laut Gerücht im Anmarsch.

Dass Canon verschlafen hat wollte ich einfach mal objektiv betrachten, diese Betrachtung ist wohl schwierig und komplex, und man kommt schnell wieder in eine argumentative Dauerschleife bei pro, sowie auch kontra Canon.  ;)

Link zum Beitrag

„Verschlafen“ ist ein unscharfer Begriff über den allein schon keine Einigkeit zu erzielen ist. Mein Sohn hat neulich auch verschlafen, er war dann aber dennoch pünktlich in der Schule. Hat er also letztlich doch nicht verschlafen? Man kann einen späten Markteintritt durchaus aufholen. Der Threadtitel wurde vor langer Zeit provokant gewählt, die Innovationskraft eines Marktführers finde ich schon enttäuschend, er hat ja die finanziellen Mittel. Und es gibt viele Beispiele, bei denen man nicht auf Innovationen gesetzt ...

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

Wozu? Das wird immer dann gemacht, wenn es Vorteile bringt, nicht aus Prinzip...

Und warum sollte das dann bei spiegellosen Systemen anders sein?

Merkwürdige Argumentation.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Selbstverständlich bietet der Wegfall enorme Vorteile, die hier schon genannt wurden. Merkwürdig, dass offensichtliche Vorteile so grundsätzlich ignoriert werden. Ausgereift ist die Spiegeltechnik auch nicht unbedingt, wie wir an den durch Spiegelmechanik verursachten Ölproblemen bei Nikon gesehen haben. Haben die Spiegelhersteller die AF Justierung (Back- und Frontfokus) wirklich sicher im Griff? Ich glaube nicht.

Wann kommt der unterbrechungsfreie DSLR Sucher? Wann die DSLR mit Live Belichtungskontrolle? Lautloses Fotografieren mit Sucher?

Wo ist die DSLR, welche diese Defizite bei Sucherbenutzung nicht mehr hat? Für mich ist die DSLR Suchertechnik wegen dieser Defizite unreif und nicht mehr zeitgemäß. Die Technik hat sich weiter gedreht und der Spiegel verhindert Weiterentwicklung an entscheidenden Stellen (man vergleiche auch mal die die derzeit durch AF Punkte abgedeckte Bildfläche).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nicht ganz... die Prozessoren waren vor Wochen noch nicht teil der Gerüchteküche... Brandaktuell also nun :P

Hier der zwei Tage eher erschienene Bericht auf canonwatch: https://www.canonwatch.com/first-specification-suggestions-for-upcoming-canon-cameras-eos-7d-mark-ii-eos-80d-mark-ii-eos-m5-mark-ii/

Die einzige Leistung von Mark Göpferich ist es, dass er den Kram von Canonwatch, 43rumors usw. übersetzt. Aber ich will das nicht schlecht reden, immerhin eine fast aktuelle deutsche Seite auf der sowas zu lesen ist.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...