Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da lobe ich mir die Modellpolitik von Fujifilm im Hinblick auf die Modellpaare X-T1/X-T10 und X-T1/X-T20:

Die jeweils preisgünstigere Variante des Topmodells verfügt über alle technisch wesentlichen Features des Topmodells und wird zum wesentlich günstigeren Preis angeboten. Unterschiede gibt es allein in Dingen wie zB dem abgedichteten Gehäuse

Link zum Beitrag

Nun will Canon in einen Markt einsteigen, welchen sie 10 Jahre nicht beachtet haben und nicht bedienen wollten - sprich man begibt sich auf eine Aufholjagd. Wie gedenkt man den eine solche zu gewinnen ohne ein paar Federn zu lassen? Es geht ja nicht allein darum das eigene Line-Up zu schützen sondern auch darum den Wettbewerb auszustechen. Das funktioniert mit kastrierten Produkten nur schwerlich wenn auf der Gegenseite Unternehmen sitzen, die ihre Hausaufgaben machen und starke Produkte auf den Markt bringen. Beim Verhalten von Canon schießt mir eigentlich ständig nur ein Gedanke durch den Kopf: Arroganz.

10 Jahre vernachlässigt? Die M gibt schon eine ganze Weile und nicht zu vergessen, Canon und ist jetzt schon Nummer 3 bei DSLM und hat 70% mehr Umsatz im letzten Jahr in diesem Segment gemacht.

Man sollte bei dieser Diskussion die eigenen Ansprüche und Vorlieben beiseite lassen, denn wie eigentlich inzwischen gelernt sein sollte, ist der durchschnittliche Benutzer mit weit weniger Schnickschnack und Objektiven zufrieden, als er der Expertenkreis hier ist, der jeden Tag über das Thema Kameratechnik debattiert.

Und auch wiederholend, wäre die „fehlende“ Innovation so wichtig, würde ( ;) ) Canon auch Spiegellos nicht so glänzend darstehen und die Mltbewerber hätten ( ; ) ) wesentlich mehr Marktanteile.

Link zum Beitrag

Gerade die eigenen Ansprüche sollten nicht ignoriert werden, bei der Diskussion, zumal ein Kamerasystem sicherlich nicht von Einsteigerprodukten allein gemacht wird. Canon konnte bislang den gehobeneren DSLM Markt ignorieren, weil es ja sich mit DSLR schön sicher fühlen konnte. Die DSLM Konkurrenten haben aber gerade auch im gehobenen Produktbereich ihre Erfolge und konnten Canon dort potentielle Marktanteile und -chancen wegnehmen.

Die Interviews von Canon haben sich in den letzten Jahren ja als Marketing Instrument schon in Nuancen wiederholt. Sie erfüllen den Zweck bestimmte Käufergruppen im Wartestand zu halten, weil sie ja angeblich soooo viele tolle Komponenten quasi fertig in der „Schublade“ haben, aber sie eben noch nicht zusammenbauen können. Also sie könnten ja quasi jederzeit, aber ...

Auf die Objektive gehen sie gar nicht ein, auch nicht, welche Strategie sie zum Systemausbau haben (M Bajonett, EF oder etwas ganz Neues ???). Während die anderen in allen Segmenten munter weiterentwickeln, ihr nativ-spiegelloses Objektivportfolio weiter ausbauen, gibt es von Canon ab und zu mal eine neue Einsteigerkamera und eben neue Interviews. Die einen handeln, die anderen lassen noch auf sich warten.

Link zum Beitrag

...

Die jeweils preisgünstigere Variante des Topmodells verfügt über alle technisch wesentlichen Features des Topmodells und wird zum wesentlich günstigeren Preis angeboten...

preisgünstig:

T20 kostet aktuell (also nicht UVP) bei amazon 895,-€

M50 kostet aktuell als UVP (also wird  billiger) 579,-€

die M5 kostet aktuell 729€ als Body only 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Viele Fotografen waren Jahre lang auf Canon und Nikon eingeschworen, das hat beide Marken träge werden lassen. Nun will Canon in einen Markt einsteigen, welchen sie 10 Jahre nicht beachtet haben und nicht bedienen wollten - sprich man begibt sich auf eine Aufholjagd. Wie gedenkt man den eine solche zu gewinnen ohne ein paar Federn zu lassen? Es geht ja nicht allein darum das eigene Line-Up zu schützen sondern auch darum den Wettbewerb auszustechen. Das funktioniert mit kastrierten Produkten nur schwerlich wenn auf der Gegenseite Unternehmen sitzen, die ihre Hausaufgaben machen und starke Produkte auf den Markt bringen. Beim Verhalten von Canon schießt mir eigentlich ständig nur ein Gedanke durch den Kopf: Arroganz.

Für Nikon gebe ich Dir recht, dass die sich zu lange ausgeruht haben und Pech mit Nikon-1 hatten. Aber Canon hat in Ruhe den Dual-AF etabliert und schwenkt jetzt langsam um, weil bislang das Geld in der Kasse gut sprudelte und das Segment noch zu klein war. Und auf die eingeschworen Fotografen zielt Canon mit der M50 ja auch noch nicht ab. Die sollen die Einsteiger kaufen, die jetzt DSLM hören und Canon vom Namen schon kennen. Da auch 4K in aller Munde ist und Youtuber-Werden der Lieblingsberufswunsch aller Teenager ist, muss auf der Kamera auf Fälle 4K drauf stehen. Dass der AF da dann nicht so gut ist, werden die Käufer dann vielleicht irgendwann mitbekommen. Aber in 1-2 Jahren kaufen sie dann das nächsthöhere Canon-Modell.

In fast allen Produktunternehmen findet Produktdiversifikation statt, um die unterschiedlichen Preispunkte der Konsumenten abzugreifen und i.d.R. geht das auch mit unterschiedlichen Leistungsfähgikeiten der Produkte einher. Selbst Automotoren sind oft bauglich und werden nur durch die Software in der Leistung beschränkt. Mir schiesst daher immer nur der Gedanke durch den Kopf, dass Canon sich betriebswirtschaftlich sinnvoll verhält und es anderen überlässt in Schönheit Verluste einzufahren. Obwohl mir zum Preis einer M50 volle AF-Tauglichkeit bei 4K auch lieber wäre. ;)

Link zum Beitrag

Jetzt wird hier mit Zahlen um sich geworfen, das ist schön und gut. Gleichzeitig heißt es Innovationen sind nicht wichtig um vorne mitzuspielen, meinetwegen. 

Dann lasse ich eben die eigenen Ansprüche und Vorlieben beiseite, denn wie wir inzwischen tatsächlich gelernt haben, ist der durchschnittliche Benutzer mit weit weniger Schnickschnack und Objektiven zufrieden, als der Expertenkreis hier.

Wenn ich nun also mal auf doof und ahnungslos tun darf und mir die Meinungen der Fachpresse ansehe, dann stellt sich das für mich nach so dummen Suchbegriffen wie "Beste DSLM 2018" folgendes Bild dar:

Suchbegriff "Beste DSLM" / Google und die erste Seite an Ergebnissen:

Chip

Die besten DSLMs bis APSC:

Keine Canon bis auf Platz 24

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM--index/index/id/968/

Kameraguru

Die besten Spiegellosen 2018:

Ohne Canon

https://kameraguru.de/dslm-spiegellose-systemkamera/

Alles Beste

Die beste Spiegellose Systemkamera

Ohne Canon

https://www.allesbeste.de/test/die-beste-spiegellose-systemkamera/

Foto Magazin

Bestenliste Spiegellose:

Canon auf Platz 35

https://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste/systemkamera

PC Magazin

Top 10 Spiegellose:

Canon auf Platz 10

http://www.pc-magazin.de/vergleich/systemkamera-beste-spiegellose-1478164.html

Man darf sich gerne eine eigene Meinung dazu bilden ob das Verhalten von Canon auf Dauer gesehen förderlich ist und den Absatz fördert...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

preisgünstig:

T20 kostet aktuell (also nicht UVP) bei amazon 895,-€

M50 kostet aktuell als UVP (also wird billiger) 579,-€

die M5 kostet aktuell 729€ als Body only

Reality Check. :)

Link zum Beitrag

Da auch 4K in aller Munde ist und Youtuber-Werden der Lieblingsberufswunsch aller Teenager ist, muss auf der Kamera auf Fälle 4K drauf stehen. Dass der AF da dann nicht so gut ist, werden die Käufer dann vielleicht irgendwann mitbekommen. Aber in 1-2 Jahren kaufen sie dann das nächsthöhere Canon-Modell.

Das ist aber genau der Punkt, wer die nächste Generation an Usern überzeugt, der macht auch das Rennen. Wie will man das den ohne Innovationen und ohne Presse abschöpfen? Hofft man da dass die Eltern die Kameraauswahl für den Nachwuchs treffen?

Link zum Beitrag

...Obwohl mir zum Preis einer M50 volle AF-Tauglichkeit bei 4K auch lieber wäre. ;)

ich hätte auch gerne in einer 570€ Kamera einen AF, der nicht nur bei Foto und Video bis 1080p besser als die Topmodelle der mFT DSLM's ist, sondern auch bei 4k und allem anderen, aber ich denke dass ich solange bei 4K mit meinen Panasonics klar komme. 

P.S. was ich bei einer Kamera brauche und was 100% funktionieren muss ist Belichtung, am besten  einigermassen ISO Invariant, saubere Farben besonders bei Hauttönen und ein guter AF-C/AF-S.. alles andere sind nette Gimmicks, die ich aber nicht essentiell benötige, um ein gutes Foto zu machen... achja ...  und ich muss sie bezahlen können.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Man darf sich gerne eine eigene Meinung dazu bilden ob das Verhalten von Canon auf Dauer gesehen förderlich ist und den Absatz fördert...

Umso spannender, dass Canon trotzdem so gut verkauft. Eben auch weil sie die Marke haben und in jedem Markt drin und überall erhältlich sind. Die Zahlen sind da recht eindeutig, anscheinend egal, ob sie in den Bestenlisten erscheinen oder nicht.

Link zum Beitrag

Das ist aber genau der Punkt, wer die nächste Generation an Usern überzeugt, der macht auch das Rennen. Wie will man das den ohne Innovationen und ohne Presse abschöpfen? Hofft man da dass die Eltern die Kameraauswahl für den Nachwuchs treffen?

ich habe "dem 18Jährigen weiblichen Nachwuchs" in meiner (erweiterten) Familie eine G70 DSLM mit Kit und eine 700D mit Kit zum testen angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben herauszubekommen, ob und wie Fotografieren für sie sinn und spass macht.

Die Wahl nach 1 monat ungestörtem Testen ohne Einflussnahme meiner Seite, fiel auf eine Canon 1300D

Grund:

1. Preis

2. Einfach Handhabe

3. Preis

4. Preis

P.S sie hat sich  an Weihnachten für 25€ noch ein gebrauchtes 1,8/50mm Objektiv dazugekauft

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Nein, aber wer kauft denn schon jetzt die minimalst ausgestattenen DSLRs von Canon? Wir sind hier nicht repräsentativ für den Massenmarkt. Wenn zukünftig der werdende Papa eine Kamera sucht, dann passt die M50 von Canon doch super. Relativ günstig, guter AF und klein und kompakt. Damit kommt man auch gut durch die erste Urlaube. Ich glaube, dass da eher die Musik spielt als mit den hochinformierten Kaufinteressenten. Nicht umsonst bedient Canon diesen Markt seit Jahren massiv, das würden sie nicht tun, wenn sie damit nicht viel Geld verdienen würden.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Umso spannender, dass Canon trotzdem so gut verkauft. Eben auch weil sie die Marke haben und in jedem Markt drin und überall erhältlich sind. Die Zahlen sind da recht eindeutig, anscheinend egal, ob sie in den Bestenlisten erscheinen oder nicht.

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;) Und ja, das IST mag interessant sein und die Zahlen spiegeln auch den IST-Zustand. Die Frage ist doch aber wie es Canon ohne Leadgenerierung die nächsten Jahre schaffen will die sinkenden Zahlen der DSLRs auszugleichen... Ich glaube da noch nicht wirklich daran und wie Thomas schon sagte, mit hinhalten wird das nichts. Man muss auch mal zeigen was man kann, da hilft dann irgendwann das Branding auch nicht mehr weiter.

Link zum Beitrag

Man muss auch mal zeigen was man kann, da hilft dann irgendwann das Branding auch nicht mehr weiter.

Aber nicht rumheulen, wenn sie dann wirklich damit loslegen und den Markt bereinigen. :P Ne, die anderen Hersteller können eigentlich ganz froh sein, dass Canon sich solange damit Zeit lässt. Das wird aber in der Tat spannend was passiert, wenn Canon auch im HighEnd-Segment einsteigt. Wir wollen ja schliesslich den Showdown zwischen Canon und Sony sehen. An Nikon glaube ich, ehrlich gesagt, nicht mehr richtig. Die hätten vor Canon mit was rauskommen müssen um sich noch ein paar Kunden zu sichern, aber die haben aktuell ja eigentlich nix mehr im DSLM-Segment. Aber man weiß ja nie, wie es so kommt in einem Spekulationsthread. :D

Link zum Beitrag

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;) Und ja, das IST mag interessant sein und die Zahlen spiegeln auch den IST-Zustand. Die Frage ist doch aber wie es Canon ohne Leadgenerierung die nächsten Jahre schaffen will die sinkenden Zahlen der DSLRs auszugleichen... Ich glaube da noch nicht wirklich daran und wie Thomas schon sagte, mit hinhalten wird das nichts. Man muss auch mal zeigen was man kann, da hilft dann irgendwann das Branding auch nicht mehr weiter.

Und woher weißt Du, dass Canon keine Leads generiert? Warum sollten Jahreszahlen falsch sein von Canon, CIPA und wie sie alle heißen? Weil das nicht in das eigene Wahrnehmungsbild passt?

Sorry, aber dieses „Zahlen sagen gar nix, mein Bauch weiß es besser“ ist mir zu einfach. Canon beweist seit Jahren, dass sie ihr Geschäft bestens verstehen, und haben sich jetzt öffentlich zu DSLM bekannt.

Vier Hersteller haben Innovationen über Innovationen im hoher Schlagzahl rausgehauen, und Canon steht immer noch bestens da. Selbst Sony mit extrem hohen Werbeausgaben und einem Modell nach dem anderen (in allen Bereichen) sind noch lange nicht da, wo Canon jetzt steht.

Innovation spielt in diesem trägen (Massen)-Markt eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist Marke, Preis und Distribution. Das hat Canon eindrucksvoll bis heute bewiesen.

Ob sich das jetzt ändern sollte, bezweifle ich. Vor zwei Jahren habe ich noch anders dazu gedacht.

Link zum Beitrag

ich habe "dem 18Jährigen weiblichen Nachwuchs" in meiner (erweiterten) Familie eine G70 DSLM mit Kit und eine 700D mit Kit zum testen angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben herauszubekommen, ob und wie Fotografieren für sie sinn und spass macht.

Die Wahl nach 1 monat ungestörtem Testen ohne Einflussnahme meiner Seite, fiel auf eine Canon 1300D

Interessant, aber da kann ich als Gegenbeispiel meine Azubine (16) nennen. Die wollte sich eine DSLR zulegen und ich habe sie gefragt ob sie schon mal mit einer DSLM fotografiert hat und habe ihr mal meine GX8 mit dem 30mm 1.4 in die Hand gedrückt. Ergebnis: Sie schwirrt jetzt irgenwo zwischen GX80, A6000 und EM10. Schlussendlich sind das aber Einzelbeispiele mit Null aussagekraft. Zudem ging es um den Wettkampf um Marktanteile bei DSLM. Das Canon ihr Standbein mit DSLRs noch so lang wie möglich ausmelken wird ist logisch.

Link zum Beitrag

Grund:

1. Preis

2. Einfach Handhabe

3. Preis

4. Preis

P.S sie hat sich  an Weihnachten für 25€ noch ein gebrauchtes 1,8/50mm Objektiv dazugekauft

Wenn ich an den Berliner Tourismus-Schwerpunkten junge Leute sehe, die nicht mit dem Handy fotografieren, sehe ich stattdessen meistens Canon, seltener Nikon (jeweils APS-C-Plastikbomber) und noch seltener Sony (APS-C-DSLM). Die restlichen Hersteller sind praktisch überhaupt nicht vorhanden.   :huh:

Link zum Beitrag

Jetzt wird hier mit Zahlen um sich geworfen, das ist schön und gut. Gleichzeitig heißt es Innovationen sind nicht wichtig um vorne mitzuspielen, meinetwegen. 

Dann lasse ich eben die eigenen Ansprüche und Vorlieben beiseite, denn wie wir inzwischen tatsächlich gelernt haben, ist der durchschnittliche Benutzer mit weit weniger Schnickschnack und Objektiven zufrieden, als der Expertenkreis hier.

Wenn ich nun also mal auf doof und ahnungslos tun darf und mir die Meinungen der Fachpresse ansehe, dann stellt sich das für mich nach so dummen Suchbegriffen wie "Beste DSLM 2018" folgendes Bild dar:

Suchbegriff "Beste DSLM" / Google und die erste Seite an Ergebnissen:

(Hier viele Ergebnisse, bei denen Canon keine Rolle spielt)

Canon schaut halt auf die Statistiken der eigenen Buchhaltung und der Marktbeobachter - und da stehen sie glänzend da.

Oder wie der finanziell enorm erfolgreiche Kitsch-Pianist Liberace einmal einem Reporter auf die Frage antwortete, ob ihm die Verisse der Fachpresse nach seinen Konzerten nicht wehtäten: "Doch, immer wenn ich zur Bank gehe, um meine Schecks einzulösen, muß ich heulen".

Und Was Deinen letzten Satz betrifft: Da sie das genau wissen, leiten sie jetzt zu dem Zeitpunkt, der ihnen richtig erscheint, das Umsteuern ein.

Canon sieht sich eben nicht als Unternehmen zur Förderung des Wohlgefühls von Technik-Freaks, sondern als Lieferant von Durchschnittsware für Durchschnittsuser, Arbeitspferden für Profis und Tantiemen für Aktionäre. Da haben sie anscheinend alles richtig gemacht.

Vielmehr, als darüber nachzusinnen, was sie angeblich "nicht richtig" gemacht haben, würde mich interessieren, was denn genau den Unterschied ausmacht, der dazu geführt hat, daß es Canon heute ziemlich gut und Nikon heute ziemlich schlecht geht.

Link zum Beitrag

Vielmehr, als darüber nachzusinnen, was sie angeblich "nicht richtig" gemacht haben, würde mich interessieren, was denn genau den Unterschied ausmacht, der dazu geführt hat, daß es Canon heute ziemlich gut und Nikon heute ziemlich schlecht geht.

Breitere Aufstellung, besseres Marketing, bessere Investitionen, Sensoren selbst hergestellt, Video richtig gemacht, Produktfelder besser diversifiziert, weniger arrogant gewesen.

Link zum Beitrag

...was denn genau den Unterschied ausmacht, der dazu geführt hat, daß es Canon heute ziemlich gut und Nikon heute ziemlich schlecht geht.

Optionen:

1. Nikon hat mit Toshiba und Aptina beide von ihnen kontrollierte Sensorlieferanten "verloren" und sie haben geglaubt, dass das know how auf Sony übertragen zu können was Kompakte und DSLM angeht. Resultat sieht man. 

2. Kaum voll elektronisch gesteuerte Objektive, viel alter nicht DSLM kompatibler kram... wenn du dir mal angeschaut hast wie verkrüppelt die N1 mit adaptionen selbst  mit Nikon eigenen AF-Objektiven umging, konnte dir schlecht werden. 

nicht für die aktuelle Situation aber fü die Entscheidungslage:

Kaum Kontrast AF fähige Objektive weil keine entsprechenden Antriebe verbaut sind. Canon hat mit dem DualPixel AF einen OnSensor AF ,den Nikon erstmal nachbauen müsste, das Problem elegant umschifft.

Mit adaptionen werden sie mit alten Linsen and normal Hybridem AF nicht zukunftfähig. Die Konsequenz vor jahren bei Canon mit EF zahlt sich meines erachtens aus. Alles bei Canon an aktuellen MOunts ist elektrisch voll kompatibel.   

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Innovation spielt in diesem trägen (Massen)-Markt eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist Marke, Preis und Distribution. Das hat Canon eindrucksvoll bis heute bewiesen.

Nur dazu ein teilweiser Widerspruch: Sony hat sich den Marktanteil, den sie heute haben, mit Innovationen erobert. Canon kam bisher mit deutlich geringerem Einsatz aus und wird eben wegen seiner Marktmacht in Zukunft nicht so viele Innovationen benötigen wie Sony. Deshalb steigen sie bei mirrorless ja auch im Midrange-Segment ein. Auf Dauer und bei den Profis werden sie aber auch Innovationen brauchen.

Preisfrage nach Markteinführung der Sony A9: Wer bringt zuerst einen global Shutter, der wirklich alle praktischen Anforderungen abdeckt.

Link zum Beitrag

Wenn ich an den Berliner Tourismus-Schwerpunkten junge Leute sehe, die nicht mit dem Handy fotografieren, sehe ich stattdessen meistens Canon, seltener Nikon (jeweils APS-C-Plastikbomber) und noch seltener Sony (APS-C-DSLM). Die restlichen Hersteller sind praktisch überhaupt nicht vorhanden.   :huh:

Nach meiner Erfahrung sind DSLMs stark bei jüngeren Asiaten vertreten.

Link zum Beitrag

Nur dazu ein teilweiser Widerspruch: Sony hat sich den Marktanteil, den sie heute haben, mit Innovationen erobert. Canon kam bisher mit deutlich geringerem Einsatz aus und wird eben wegen seiner Marktmacht in Zukunft nicht so viele Innovationen benötigen wie Sony. Deshalb steigen sie bei mirrorless ja auch im Midrange-Segment ein. Auf Dauer und bei den Profis werden sie aber auch Innovationen brauchen.

Preisfrage nach Markteinführung der Sony A9: Wer bringt zuerst einen global Shutter, der wirklich alle praktischen Anforderungen abdeckt.

Canons Marktmacht steht und fällt zu großen Teilen mit dem EF Bajonett. Eine Antwort darauf ob man am EF-Bajonett an einer kommenden VF-Kamera festhalten kann bleibt abzuwarten. Ich halte das aktuell noch für optimistisch, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Die vollmundige Ankündigung um die Marktanteile könnten darauf schließen lassen, aber vollmundige Ankündigungen kennt man von Kameraherstellern allgemein zu genüge. Egal... Wird man bei Canon das EF Bajonett nicht übernehmen können, dann wird es auch für den Riesen nicht einfach werden sich durchzusetzen. 

Was deine Preisfrage zum Global Shutter angeht, ich würde auf Panasonic tippen. Ich weiß nun nicht ob Fuji bei der Entwicklung des organischen Sensors abgesprungen ist, aber bei Panasonic kommt der Sensor in welcher Form auch immer zu den Olympischen Spielen 2020.

Link zum Beitrag

Egal... Wird man bei Canon das EF Bajonett nicht übernehmen können, dann wird es auch für den Riesen nicht einfach werden sich durchzusetzen.

Warum nicht? Wenn EF sich voll umfänglich adaptieren lässt, sehe ich da keine Schwierigkeiten...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...