Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 Jahre vernachlässigt? Die M gibt schon eine ganze Weile und nicht zu vergessen, Canon und ist jetzt schon Nummer 3 bei DSLM und hat 70% mehr Umsatz im letzten Jahr in diesem Segment gemacht.

 

Man sollte bei dieser Diskussion die eigenen Ansprüche und Vorlieben beiseite lassen, denn wie eigentlich inzwischen gelernt sein sollte, ist der durchschnittliche Benutzer mit weit weniger Schnickschnack und Objektiven zufrieden, als er der Expertenkreis hier ist, der jeden Tag über das Thema Kameratechnik debattiert.

 

Und auch wiederholend, wäre die „fehlende“ Innovation so wichtig, würde ( ;) ) Canon auch Spiegellos nicht so glänzend darstehen und die Mltbewerber hätten ( ; ) ) wesentlich mehr Marktanteile.

 

Da du das jetzt mehrfach geschrieben hast: Hast du da eine Quelle? Ich kenn nur die Statistik, dass Canon mirrorless in Japan auf Platz drei steht. Weltweit oder in Europa wäre mir neu.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schreiben die auch dazu, was gerade im Sonderangebot war oder wo es vielleicht CashBack-Aktionen gab? Ein Händler, ein Monat, wenig Aussagekraft. Das die GX8 da auftaucht, kann ich mir nur mit einer Sonderaktion erklären.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben die auch dazu, was gerade im Sonderangebot war oder wo es vielleicht CashBack-Aktionen gab? Ein Händler, ein Monat, wenig Aussagekraft. Das die GX8 da auftaucht, kann ich mir nur mit einer Sonderaktion erklären.

 

Ausverkauf um Platz zu schaffen für die GX9. Edit: Aber genau deshalb bin ich den vermeintlichen Fakten gegenüber auch so skeptisch ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakten zu einem Shop von einem Monat vs Jahresvekaufszahlen auf alle Hersteller/eines Herstellers.

 

Davon gibt es in diesem Thread die letzten Seiten reichlich, muss man sich nur mal zu Gemüte führen. Wenn man Zahlen aber per se ablehnt, weil sie vielleicht mir der eigenen Meinung nicht zusammenpassen, muss man sich auch nicht die Mühe machen diese sich anzuschauen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakten zu einem Shop von einem Monat vs Jahresvekaufszahlen auf alle Hersteller/eines Herstellers.

 

Davon gibt es in diesem Thread die letzten Seiten reichlich, muss man sich nur mal zu Gemüte führen. Wenn man Zahlen aber per se ablehnt, weil sie vielleicht mir der eigenen Meinung nicht zusammenpassen, muss man sich auch nicht die Mühe machen diese sich anzuschauen. ;)

 

Da ich die Zahlen im Grundsatz ja nicht ablehne, hatte ich dich ja höflich gefragt, wo du deine her hast.  Aber anscheinend willst du darauf ja nicht antworten. Das ist dann auch eine Antwort.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Wird man bei Canon das EF Bajonett nicht übernehmen können, dann wird es auch für den Riesen nicht einfach werden sich durchzusetzen. 

 

Was deine Preisfrage zum Global Shutter angeht, ich würde auf Panasonic tippen. 

Zum Bajonett hängt wohl wirklich alles am Adapter. Wenn sie da eine funktionell und optisch/designäßig ordentliche Lösung anbieten (und die auch noch zum Kampfpreis vermarkten), sehe ich das ähnlich wie oben schon von 3D gesagt.

 

Beim Global Shutter sind niedrige Pixelzahlen sicher ein Vorteil. Das könnte Pana ermutigen, bei MFT voranzupreschen. Oder die Anbieter von APS-C, darunter natürlich auch Canon. Oder Sony auf dem Umweg über eine A9s...

 

Es bleibt also spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Zahlen im Grundsatz ja nicht ablehne, hatte ich dich ja höflich gefragt, wo du deine her hast. Aber anscheinend willst du darauf ja nicht antworten. Das ist dann auch eine Antwort.

 

Gruß

 

Hans

Du hast eine Antwort erhalten, wenn Du keine Lust zu suchen, ich habe auch keine Lust.

 

Zum Hintergrund: in der Vergangenheit habe ich mir immer wieder mal die Mühe gemacht Zahlen herauszusuchen und diese hier gezeigt mit dem Ergebnis, dass diese sehr häufig als nicht „richtig“ oder „über interpretierbar“ ausgelegt, also hauptsächlich nicht anerkannt wurden. Warum sollte ich mir also weiterhin die Mühe machen Zahlen heraus zu suchen? Egal ob welche geliefert werden oder nicht, wenn man grundsätzlich Zahlen ablehnt, dann kann man auch auf deren Basis nicht diskutieren.

 

Es gibt von Orbiter, Stussy und mir ausreichend Zahlenmaterial in diesem Thread, einfach selbst heraussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn sie da eine funktionell und optisch/designäßig ordentliche Lösung anbieten...

 

was soll da funktionell denn passieren ?

 

Elektrische, funktionale Unterschiede gibt es zwischen EF, EF-S und EF-M heute schon nicht was den aktuellen EF-M Adapter schon zu einer reinen Kabelbrücke macht...ich würde mal wetten, dass Canon keinerlei grund hat am Objektiv Protokoll dahingehend etwas  zu ändern, dass sie auf einmal da noch ein aktives Bauteil in den Adapter einbauen müssten.

 

Heute schon ist bei EF-M Adaptieren kein Thema, wenn ist es eher eines ob der Sensor eine Hybrid ist (M3) oder ein DPAF (alles aktuelle) ist. Bei der M3 funktionieren nur die STM antriebe so gut wie die EF-M's da sie den selben antrieb haben, dem DPAF mit dem echten PhasenAF ist auch das egal

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zahlen aber per se ablehnt, weil sie vielleicht mir der eigenen Meinung nicht zusammenpassen, muss man sich auch nicht die Mühe machen diese sich anzuschauen. ;)

 

Alter Schwede... Ich lehne nicht die "Zahlen" ab sondern den Kontext und die vermeintliche "Wahrheit" die man ihnen zuspricht. Eine Zahl ist eine Zahl... mit der kann man in die eine wie auch in die andere Richtung argumentieren, je nachdem wie man sie einsetzt... deshalb meine Skepsis... und nicht wie du sagst Ablehnung. Das hat wenig damit zu tun was mir deiner Meinung nach in den Kram passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Antwort erhalten, wenn Du keine Lust zu suchen, ich habe auch keine Lust.

 

Zum Hintergrund: in der Vergangenheit habe ich mir immer wieder mal die Mühe gemacht Zahlen herauszusuchen und diese hier gezeigt mit dem Ergebnis, dass diese sehr häufig als nicht „richtig“ oder „über interpretierbar“ ausgelegt, also hauptsächlich nicht anerkannt wurden. Warum sollte ich mir also weiterhin die Mühe machen Zahlen heraus zu suchen? Egal ob welche geliefert werden oder nicht, wenn man grundsätzlich Zahlen ablehnt, dann kann man auch auf deren Basis nicht diskutieren.

 

Es gibt von Orbiter, Stussy und mir ausreichend Zahlenmaterial in diesem Thread, einfach selbst heraussuchen.

 

Dann macht man sich lieber die Mühe und schreibt 681(Achtung, eine Zahl!) Zeichen zu etwas was einem die Mühe nicht lohnt? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht man sich lieber die Mühe und schreibt 681(Achtung, eine Zahl!) Zeichen zu etwas was einem die Mühe nicht lohnt? ;)

Gut erkannt. Ist schneller, als die letzten Seiten zu durchforsten, zu quoten und zu einem Post zusammenzubauen, wo dann am Ende „ach die Zahlen“ „was sind schon Zahlen gegen mein Gefühl das viel mehr Olympuskameras als Canon verkauft werden“ herauskommt. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Das war genau das, was ich gefunden hatte und in meiner Frage an ThreeD ja auch als Vermutung für seine Quelle genannt hatte. Da geht es um Zahlen aus Japan. Und er  nimmt diese regionalen Zahlen und globalisiert das einfach. So macht sich eben jeder seine eigene Wahrheit.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das war genau das, was ich gefunden hatte und in meiner Frage an ThreeD ja auch als Vermutung für seine Quelle genannt hatte. Da geht es um Zahlen aus Japan. Und er nimmt diese regionalen Zahlen und globalisiert das einfach. So macht sich eben jeder seine eigene Wahrheit.

 

Gruß

 

Hans

Nochmal: mach Dir selbst einfach mal die Mühe die Zahlen in den Beiträgen in Form von Links und Aufstellungen zu lesen, bevor Du mir irgendwas unterstellst was nicht stimmt.

 

Am Ende steht Canon trotzdem am besten von allen da, egal wie uninnovativ sie waren und wie „langweilig“ und ausgereift ihre Kameras nach Expertenansicht hier sein mögen. Und bei DSLM sind für ihr weniges Engagement ganz schön weit vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: mach Dir selbst einfach mal die Mühe die Zahlen in den Beiträgen in Form von Links und Aufstellungen zu lesen, bevor Du mir irgendwas unterstellst was nicht stimmt.

 

Am Ende steht Canon trotzdem am besten von allen da, egal wie uninnovativ sie waren und wie „langweilig“ und ausgereift ihre Kameras nach Expertenansicht hier sein mögen. Und bei DSLM sind für ihr weniges Engagement ganz schön weit vorne.

 

Warum sollte ich jetzt nach Quellen für deine Behauptungen suchen? Du schreibst irgendwas, kannst - oder willst -  es nicht belegen und nun sollen dir andere die Arbeit machen. Da musst du wohl noch lange suchen, bis du den richtigen Dummen für sowas findest.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich jetzt nach Quellen für deine Behauptungen suchen? Du schreibst irgendwas, kannst - oder willst - es nicht belegen und nun sollen dir andere die Arbeit machen. Da musst du wohl noch lange suchen, bis du den richtigen Dummen für sowas findest.

wenn es Dir so wichtig ist, dann schau doch einfach nach. Warum ich das nicht mehr tue, habe ich ausreichend erklärt. Stussy hatte dazu einen Beitrag soweit ich mich erinnere.

 

Im übrigen was ändert es ob Canon j auf Platz 3 oder vier ist? Für ihr Mini-Innovationstischfeuerwerk haben sie immer noch ordentlich verkauft. Auch wenn man es nicht wahrhaben mag, an ihrer gesamten Marktdominanz haben sämtliche innovativen Hersteller nicht rütteln können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen was ändert es ob Canon j auf Platz 3 oder vier ist? Für ihr Mini-Innovationstischfeuerwerk haben sie immer noch ordentlich verkauft. Auch wenn man es nicht wahrhaben mag, an ihrer gesamten Marktdominanz haben sämtliche innovativen Hersteller nicht rütteln können...

 

Oh, da irrst du dich. Jede Kamera die von einem anderen Anbieter als Canon verkauft wird rüttelt an ihrer Marktdominanz... Wenn man etwas nicht zerschlagen kann, so muss man es zernagen... und da sind gerade einige Nager unterwegs ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es Dir so wichtig ist, dann schau doch einfach nach. Warum ich das nicht mehr tue, habe ich ausreichend erklärt. Stussy hatte dazu einen Beitrag soweit ich mich erinnere.

 

Im übrigen was ändert es ob Canon j auf Platz 3 oder vier ist? Für ihr Mini-Innovationstischfeuerwerk haben sie immer noch ordentlich verkauft. Auch wenn man es nicht wahrhaben mag, an ihrer gesamten Marktdominanz haben sämtliche innovativen Hersteller nicht rütteln können...

 

Habe mal ein paar Beiträge von Stussy der letzten paar Wochen kopiert.   ;)

 

Beitrag #12358

In 2017 haben die Japanischen Hersteller nach CIPA-Zahlen ca. 11,5 Mio Wechselobjektiv-Kameras hergestellt, davon knapp 4,1 Mio DSLM und knapp 7,6 Mio DSLR. In Japan (544.000 DSLM) lag Canon hinter Olympus (27,7%, 150.700 Stück) mit 21,3% (116.000 Stück) vor Sony (20,2%, 110.000 Stück) auf Rang 2 bei den DSLM. Bei den DSLR hatte man auf dem heimischen Markt einen Anteil von 61,1% (ca. 411.800 Stück). Rechnet man diesen Marktanteil auf die weltweite Produktion an DSLR hoch, kommt man auf ca. 4.633 Mio Canon-DSLR in 2017 - immer noch mehr, als der gesamte weltweite DSLM-Markt. Canon hat in 2017 laut Geschäftsbericht 5,31 Mio Wechselobjektiv-Kameras hergestellt - demzufolge ca. 680.000 DSLM. Das ergibt einen weltweiten Marktanteil im DSLM-Markt von ca. 16,6%. Wenn man bedenkt, das Canon seine DSLM-Produktion in 2017 um ca. 70% gesteigert hat, kann man sich ausrechnen, wie es weitergeht ;-) ...

 

 

Beitrag #12923

Auch wenn ich mich hier ständig wiederhole, trotzdem noch mal eine Zahlenübersicht zum "Weltweiten Systemkameramarkt" in 2017 zur Einordnung (teilweise etwas gerundet):

 

Gesamt: 11,5 Mio Stück, davon 7,5 Mio DSLR und 4 Mio DSLM

 

Canon: 5,3 Mio (46,2%), davon 4,63 Mio DSLR und 0,68 Mio DSLM

Nikon: 2,8 Mio (24,3%), davon 2,65 Mio DSLR und 0,15 Mio DSLM

Sony: 1,45 Mio (12,6%) DSLM

Pentax: 0,22 Mio (2%) DSLR

Der Rest (Olympus, Panasonic, Fuji, Sigma): 1,53 Mio DSLM (13,3%)

 

Canon hat sich mit seinem zurückhaltenden Agieren bisher die Marktentwicklung angeschaut, im Hintergrund an den Kerntechnologien gearbeitet (Dualpixel-AF) und mit seinen Roboterfabs eine günstige Produktion aufgebaut und seine bisherigen "Geldbringer" behutsam weiterentwickelt. Jetzt steigen sie in "wachsenden" Markt mit ausgereiften Produkten ein - ich denke, keine so schlechte Vorgehensweise für ein gutes Geschäftsergebnis. Ein Verschlafen kann meiner Meinung nur für technikverliebte Enthusiasten zu sehen sein, weil Canon nicht als Technologieführer vornweggeht. Was es den 3 "Großen" DSLM-Marken Olympus, Panasonic und Fuji bisher aber gebracht hat, sieht man an den obigen Zahlen ;)

 

 

Beitrag #13012

DIe Verteilung im DSLM-Markt spricht in jedem Fall für Canon. Auch wenn Sony weit vornweg ist, die Pioniere Panasonic und Olympus haben nach anfänglicher Marktbeherschung jedenfalls nur noch wenig von ihren anfänglichen Erfolgen (Weltweite Verteilung der japanischen Hersteller, Ca.-Zahlen, teilweise geschätzt und gerundet, Quellen siehe weiter vorn):

 

Gesamt: 4.000.000 DSLM 100 %

Sony: 1.500.000 DSLM 37,5 %

Canon: 700.000 DSLM 17,5 %

Fuji: 600.000 DSLM 15,0 %

Olympus: 500.000 DSLM 12,5 %

Panasonic: 500.000 DSLM 12,5 %

Nikon: 150.000 DSLM 3,75 %

Sigma: 50.000 DSLM 1,25 %

 

Auch wenn es hier einigen nicht passt, weil Canon nicht die Modelle im DSLM-Angebot hat, die ihren (Enthusiast)-Ansprüchen genügen, rein objektiv von der Marktlage wurde da bei der Zurückhaltung nicht so viel verkehrt gemacht, auch Sony verkauft deutlich mehr APSC-als Kleinbild-DSLMs, auch wenn die neuesten Modelle über die Youtube-Influencer erfolgreich in die Köpfe der europäischen und amerikanischen Enthusiasten geprügelt werden. Und mit dem Markenimage im Rücken wird sich da in Zukunft noch einiges zu gunsten von Canon drehen. Bei Nikon muß man schauen, was sie aus ihrem One-Abenteuer gelernt haben und in die neuen Modelle herübernehmen. Mit der heimlichen Aufgabe der 1-Serie haben sie nach meinen Investitionen bei mir jedenfalls keinen Stein im Brett (auch wennin mit den Kameras immer noch gern fotografiere).

 

 

 

Ps. Hoffe Stussy das war ok.    -_-

 

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich jetzt nach Quellen für deine Behauptungen suchen? Du schreibst irgendwas, kannst - oder willst - es nicht belegen und nun sollen dir andere die Arbeit machen. Da musst du wohl noch lange suchen, bis du den richtigen Dummen für sowas findest.

 

Gruß

 

Hans

Auch wenn ich deine Meinung etwas 'Naja, lassen wir das lieber, bevor ich hier was böses sage' finde, extra für dich noch mal die Zahlen:

 

Auf dieser Seite geht es los: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/page-618

Und hier geht es weiter: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/page-651

 

Und die Zahlen für den gesamten Japanischen Markt (Februar, Januar in Klammern) findest du hier: https://www.bcnretail.com/research/ranking/monthly/list/contents_type=101

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...