Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Rande der Klippe sind auch Minolta, Konika, Olympus, Samsung und Pentax (Hoya, Ricoh) gelaufen, obwohl Pentax sich in diversen DSLM versucht hat. Auch Oly hat FT aufgegeben und auf MFT gesetzt, um damit Jahre lang nur Verluste zu machen. Ob das eine gute Strategie war, oder ist, sieht man erst nach Jahren - also nach den Lottozahlen. Das Problem ist es, vor der Ziehung der Zahlen die Ergebnisse künftiger Geschäftsjahre zu erahnen. Hinterher kann man immer schlau tun und sagen, dass man sich seines Erfolgs sicher war. Samsung ist ein gutes Beispiel für diese Problematik: mit großem Tamtam die NX1 promotet und dann ca. 2 Jahre später den ganzen Laden dicht gemacht. Das haben die sich mit DSLM auch anders vorgestellt.

(...)

Olympus war schon immer ein kleinerer Player, wo hingegen Nikon ein großer war. Ich denke schon, dass Nikon mit einem überzeugenden DSLM Konzept heute besser da stehen würde, als so wie es jetzt aussieht.

Nikon 1 hat halt die Kunden nicht überzeugt. Es konnte im Vergleich zu den anderen DSLM Konzepten offenbar zu wenig überzeugen. Ist nicht das Problem von DSLM sondern eher von Nikon selbst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Canikon sollten gar nicht in Zugzwang geraten, sich voll der DSLM Technologie zuzuwenden (d.h. nicht erst, nachdem klar ist, dass es mit DSLR Kameras über längere Zeit eher bergab geht, während DSLM zulegen), sondern den Trend anführen.

Da hast du ja vollkommen falsche Vorstellungen von einem Marktführer. Der setzt nicht die Trends oder schafft gar neue Marktsegmente. Das ist die Aufgabe der Herausforderer. Sollen doch die das damit verbundene finanzielle Risiko eingehen. Der Marktführer schaut sich an was beim Endkunden floppt oder gut ankommt und steigt erst dann in ein neues Marktsegment ein wenn das ein lohnendes Investment verspricht. Würde es nach Canon gehen gäbe es nach wie vor nur DSLR bei den Systemkameras. Jetzt gibt es dort auch APS-C DSLM oder z. B. Kompaktkameras mit 1“-Sensor.
Link zum Beitrag

Ich habe keine falschen Vorstellungen von einem Marktführer, sondern offenbar völlig andere Erwartungen an ihn.

Canon hat seine Marktführerschaft völlig problemlos vom Analogzeitalter ins Digitalzeitalter überführt. Warum wohl? Weil es auch früh vor allem bei DSLR technologische und konzeptionelle Führerschaft übernommen hatte. Das war die Grundlage für seine heutige Stellung. Was soll die Grundlage sein, wenn DSLM den DSLR den Rang ablaufen?

Canikons führende Entwicklungen haben dazu geführt, dass ein wichtiger Rivale am Ende die Segel gestrichen hat: Minolta. Sony hat recht schnell nach der Übernahme der Systemkamerasparte erkannt, dass mit DSLR langfristig keine Spitzenposition zu erreichen ist. Es ist in die Lücke gesprungen, die Canikon haben entstehen lassen.

Link zum Beitrag

Besonders, wenn er Recht mit seinem Hinweis hat! ;)

....regelmäßig mit ihren Kauf- und Verkaufsgedanken anreichern und dann von sich auf den Markt hoch-rechnen.

Meine Güte.. wir sind hier auf Seite 637 und davon sind mehrere hundert Seiten Off-Topic, kannst Du mir erklären warum man sich jetzt an einem Beitrag von mir so aufhängt?

Und nein, ich schreibe hier nur meinen pers. Eindruck und verallgemeinere nicht. Ich gebe hier auch nicht ständig Untergangszenarien von mir. Ich habe auch nichts gegen Nikon oder Canon.

Ich stelle nur fest, dass Februar 2018 keine der beiden Hersteller auch nur eine Mittelklasse oder High-End DSLM im Programm hat während andere schon die 3. Generation präsentieren.

Ich denke das kann man als einfache Tatsache akzeptieren. Wie der Kunde das sieht kann man dann getrost jedem einzelnen überlassen, ich hege jedenfalls keinerlei Ambitionen hier jemandem meine Meinung verschreiben zu müssen.

Eben genau das bezweifle ich, wenn man unter dem Käufer jemanden versteht, der sich nicht dauernd mit Fototechnik, Marktlage usw. befasst, und die verschiedenen Hersteller gar nicht (richtig) kennt.

Meine Güte II... warum schreibe ich wohl "interessierten Käufer"?

Meine nächsten Beitrag muss ich wohl mit Fußnoten wie bei einem Handy-Vertrag bestücken :mad:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Güte.. wir sind hier auf Seite 637 und davon sind mehrere hundert Seiten Off-Topic, kannst Du mir erklären warum man sich jetzt an einem Beitrag von mir so aufhängt?

Und nein, ich schreibe hier nur meinen pers. Eindruck und verallgemeinere nicht. Ich gebe hier auch nicht ständig Untergangszenarien von mir. Ich habe auch nichts gegen Nikon oder Canon.

Ich stelle nur fest, dass Februar 2018 keine der beiden Hersteller auch nur eine Mittelklasse oder High-End DSLM im Programm hat während andere schon die 3. Generation präsentieren.

Ich denke das kann man als einfache Tatsache akzeptieren. Wie der Kunde das sieht kann man dann getrost jedem einzelnen überlassen, ich hege jedenfalls keinerlei Ambitionen hier jemandem meine Meinung verschreiben zu müssen.

Meine Güte II... warum schreibe ich wohl "interessierten Käufer"?

Meine nächsten Beitrag muss ich wohl mit Fußnoten wie bei einem Handy-Vertrag bestücken :mad:

Fussnoten? Ein Glossary mit wissenschaftlichen Definitionen aller Begriffe müsste es schon sein

:P  

Link zum Beitrag

Nimm‘ doch prophylaktische Fußnoten in Deine Signatur auf. ;)

In der Sig ist zu spät. Die liest man ja zuletzt. Das muss immer vorangestellt werden damit es beruhigend auf den Leser wirkt und er eine einzelne Meinung auch als einzelne Meinung liest und akzeptiert. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe keine falschen Vorstellungen von einem Marktführer, sondern offenbar völlig andere Erwartungen an ihn.

Canon hat seine Marktführerschaft völlig problemlos vom Analogzeitalter ins Digitalzeitalter überführt. Warum wohl? Weil es auch früh vor allem bei DSLR technologische und konzeptionelle Führerschaft übernommen hatte. Das war die Grundlage für seine heutige Stellung.

Was verstehst du unter früh? Canon ist doch erst 2000 mit der D30 in den DSLR-Markt eingestiegen. Die DSLR’s mit EF-Mount die es davor gab (ab 1995) wurden alle von Kodak gebaut und nur von Canon vertrieben.

Was soll die Grundlage sein, wenn DSLM den DSLR den Rang ablaufen?

Noch ist es ja nicht soweit und inzwischen mischt Canon bei den DSLM ordentlich mit.

Canikons führende Entwicklungen haben dazu geführt, dass ein wichtiger Rivale am Ende die Segel gestrichen hat: Minolta.

Eine A-Mount DSLR von Minolta gab es bereits 1995, die RD-175. Bestätigt ja meine These dass es die Herausforderer sind die neue Marktsegmente gründen.

Sony hat recht schnell nach der Übernahme der Systemkamerasparte erkannt, dass mit DSLR langfristig keine Spitzenposition zu erreichen ist. Es ist in die Lücke gesprungen, die Canikon haben entstehen lassen.

Auch das bestätigt meine These. Und auf die vollkommen sinnfreie Idee große und schwere Objektive mit kleinen Vollformatkameras (Sony A7) zu kombinieren wäre Canikon nie gekommen. Warte doch einfach mal ab. Canikon wird auch bald in diesem Segment aktiv werden. Da ist der Markt noch lange nicht abgegrast.
Link zum Beitrag

...Und auf die vollkommen sinnfreie Idee große und schwere Objektive mit kleinen Vollformatkameras (Sony A7) zu kombinieren wäre Canikon nie gekommen...

...ist sehr relativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kann es nicht sein, dass Canon wie Nikon einfach keine Notwendigkeit sehen in DSLM?

Nicht selten werde ich kon Kumpels und Kollegen für meine "kleine" A7r2 belächelt, das sei keine richtige Kamera....

Die meinen das nur Scherzhalber aber keiner käme auf die Idee sich so eine Systemkamera zu kaufen.

Wenn irgendwann mal keine Spiegelreflex mehr gekauft werden dann werden de Großen reagieren.

Grüße Kai

Link zum Beitrag

Wenn irgendwann mal keine Spiegelreflex mehr gekauft werden dann werden de Großen reagieren.

Und genau an diesem Punkt sind wir gerade...

Sind wir das? Die Zahlen von Orbiter scheinen mir zumindest für Canon noch nicht dafür zu sprechen.

Dieser Thread ist vor über drei Jahren (2. Januar 15) eröffnet worden, und wenn wir eine Erkenntnis daraus ziehen können, dann ist es wohl die, daß es die Einheit Canikon so, wie man sie damals gesehen hat, inzwischen nicht mehr gibt. Nikon ist mit seinen mirrorless (und nicht nur da) ziemlich auf die Nase gefallen, und hätten sie nicht mit der D850 einen großen Coup gelandet, könnten wir vielleicht schon das Totenlied anstimmen. So zeigen sie zumindest, daß sie noch präsent sind - wenn auch bei einer Technik mit sinkenden Zukunftschancen.. Ob das (und respektable Umsätze bei Massenware) reicht, um die Renditeerwartungen der Geldgeber zu befriedigen, wird sich zeigen.

Canon geht es demgegenüber doch nach wie vor wirtschaftlich glänzend. Sie sind in allen Marktsegmenten nicht nur präsent - auch in mirrorless - sondern in fast allen nach wie vor führend. Von Unruhe bei den Kapitaleignern habe ich auch nichts gehört - hallo Orbiter: Du hast die größeren Ohren - hörst Du was? Meine Vermutung ist: Solange der Schwung des bisherigen Geschäfts trägt, ist für Canon noch lange nicht der Punkt erreicht, an dem ihre Spiegelreflexen nicht mehr gekauft werden. Und trotzdem bereiten sie sich jetzt darauf vor, ihr mirrorless-Angebot nach oben hin auszubauen. Schon? oder erst jetzt? Wenn sie dann irgendwann Ende dieses Jahres mit einer 1. Generation herauskommen, wenn Sony seine 3. gerade fertig hat, muß ihnen das nicht schaden: Sie wissen, wie's geht, und sie haben den Vorteil des Platzhirschs mit bekannter Marke.

Ich sehe in der 3. Generation von Sony ein geradezu passiv-aggressives Vorgehen: Sie ahnen, daß die Luft für sie dünner wird, wenn Canon eine spiegellose KB herausbringt - und deshalb setzen sie vorher Maßstäbe und besetzen Territorium, so viel sie können.

Die unermüdliche Edit hat verspätet Tippfehler beseitigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

...und deshalb setzen sie vorher Maßstäbe und besetzen Territorium, so viel sie können.

Deswegen sind wir an dem Punkt, an dem die beiden Großen beginnen zu reagieren.

Sony hat sich bereits ein großes Stück vom KB-Kuchen abgeschnitten und das wird sowohl Canon aber noch viel mehr Nikon wehtun.

Und dass Sony Maßstäbe setzt ist auch nicht sonderlich hilfreich für die beiden SLR-Granden.

Link zum Beitrag

Und was Nikon so im stillen Kämmerlein werkelt, wissen wir ja gar nicht. Vielleicht halten sie nach dem Desaster mit der gestoppten DL-Serie jede Information unter strengstem Verschluss und überraschen uns ganz plötzlich mit der Überkamera zu erschwinglichem Preis :)

Im Moment sieht es jedoch so aus, dass zur cp+ alle Hersteller von Kameras und Objektiven Neuigkeiten oder Weiterentwicklungen vorstellen und von Nikon gibt es lediglich ein Firmwareupdate für eine Reihe von DSLRs...

(okay, Olympus bringt auch nur ein FW-Update)

Link zum Beitrag

Reagieren statt agieren als geniale Strategie?

Wenn du Marktführer bist => Wenn jemand anderes mit was guten Neuem ums Knick kommt, abwarten, bei Funktionieren im Markt kopieren, etwas besser machen, Marktmacht ausnutzen, Newcomer aus dem Markt drängen. Marktführer bleiben. Beste Strategie. B)

Und wie tjobbe schon mehrfach schrieb: Canon hat vermutlich dass zukunftsfähigste AF-System im Mirrorless-Markt, welches guten AF bei Foto und Video vereint.

Link zum Beitrag

Reagieren statt agieren als geniale Strategie?

wie so etwas funktioniert kannst du an Canon gut ablesen... we ein Agieren vor Marktanalyse, bzw Marktreaktion, schief gehen kann, siehst du wunderbar an Nikon.

Wenn du das N1 System mal nicht als eine reaktion auf den Markt siehst sondern als "wir versuchen was neues" hat Nikon aus sicht des ZWitters.. also der, der sich selber als marktführer sieht,e s aber nicht wirklich ist, eine eigentlich richtige Technologische Entscheidung getroffen.

Sie haben erkannt, dass man mit einem 1" Sensor hochwertige und speziell hochpreisige Kameras bauen kann, mit denen man wird Geldverdienen können... nur haben sie zum einen auf das falsche System (Wechselobjektiv) und auf einen Sensorlieferanten gesetzt, der nach dem Verkauf eine strategische Änderung der Ausrichtung bekommen hatte. 

Da ihnen mit dem Verkauf von Toshibas Sensorsparte an Sony der zweite Sensorlieferant weggebrochen ist, bei dem Nikon das sagen hatte, sind sie aktuell strategisch auf dem schlechteren Weg (hier hätte Samsung tatsächlich Sinn gemacht als nicht mehr Konkurrenz aber technologielieferant, der 28Mpiux BSI in der NX500 ist aktuell bei DXO immer noch oben auf)

Für mich war die v1  hinsichtlich AF-C genau das, was ich damals gesucht habe, passte wie die Faust aufs Auge nur hätte mir  wohl eine V1 mit einem festen Objektiv, wie bei Canon an der G5X  gereicht (der AF der meisten aktuellen 1" Kameras egal von wem, ist gegen den AF der V1 immer noch mies wenn man mal ev. von der aktuellen Sonyreihe absieht... Canon war mit dem 1" langsamer als alle anderen und verdient aktuell mit den vielen hochwertigen  Kompakten G1X, G3X, g5x, G7x, G9x richtig Geld (wie wohl auch Panasonic und Sony). 

Die DL Serie waren die korrekte Reaktion, nur denke ich ging das, was sie als Design in der Schublade hatten (wohl noch mit Aptina so vermute ich) nicht mit dem Sonysensor und war daher nicht markreif

Mit einer Konservativen Lösung DSLM als APS-C wären sie deutlich besser aber weniger innovativ  gefahren. 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

egal in welchem Markt ich bin, egal in welcher Rolle: ich muss immer agieren und reagieren. Nokia Phones hat nicht zu wenig agiert - sie haben zu wenig oder falsch reagiert.

Canon reagiert aktuell mit einem interessanten Preis für die M50. Ich bin mir sicher, das wird sich in Verkaufszahlen niederschlagen und die Konkurrenz nicht erfreuen, wo der Trend sonst in eine andere Richtung geht.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Ich habe noch mal ganz vorne im Thread die allerersten Beiträge gelesen. Da wird DSLM doch von etlichen als Nischenprodukt abgetan, was sich ohnehin nicht durchsetzen wird. Und alle die sagen, dass DSLM die Zukunft gehört, werden an der ein oder anderen Stelle belächelt. Heute kann man hingegen feststellen, dass erhebliche Umsätze in Richtung DSLM geflossen sind. Canon hat das inzwischen erkannt und reagiert dann endlich. Bei einer so starken Marke wie Canon vermutlich nicht einmal zu spät. Evtl. technologische Rückstände können sie noch aufholen. Und wenn ich das richtig sehe, leben sie nicht nur vom B2C Geschäft an den Endkunden, sondern verkaufen auch viele Lösungen an andere Unternehmen (B2B). Nikon liegt jedoch am Boden und ich befürchte, sie werden das Nokia-Schicksal teilen. Was schmerzlich wäre (zumindest für jemanden wie mich, der deren Kamerabücher mit den analogen Modellen noch im Bücherregal stehen hat).

Meines Erachtens muss Canon nun aber den nächsten Schritt gehen und endlich ein Profi-KB-DSLM-Modell herausbringen. Das könnte dieses Jahr noch passieren. Was mich jedoch zweifeln lässt, ist die Halbherzigkeit mit denen sie passende Objektive (im Bereich APSC) präsentieren. Das lässt mich für KB nichts Gutes hoffen.

Link zum Beitrag

Dann mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt    :)

Ich frage mich immer, wer eigentlich den anderen schneller übermalt. Um dann wieder übermalt zu werden.

Naja, schauen wir mal wie bunt die Welt wird, wenn Canon mit einer KB-DSLM auf den Markt kommt und alle behaupten, sie hätten es ja schon immer gewusst, dass das die Zukunft ist. Spätestens, wenn sie die Kamera selbst gekauft haben ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...