Jump to content

Empfohlene Beiträge

"dslr" bzw. "spiegelreflex" ist bei nicht-fotoenthusiasten immer noch das synonym für eine hochwertige kamera

kommt so ein weißer fleck in einen laden und will sich was gutes gönnen, dann verlangt er eben die technik aus dem vorigen jahrtausend, und der nick verkauft sie ihm mit glücklichem lächeln

Link zum Beitrag

Aber da gibt es ja noch die ganz toll schlauen DSLM-ler. Die lassen sich nicht für dumm verkaufen, die nicht, nein niemals.....   :P Wenn man der These folgt, dann  bestätigt das via Verkaufszahlen, dass es vielmehr Dumme als Schlaue gibt   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die werden doch nicht auch noch die Zukunft verschlafen!?!   :(

Das wäre doch ein toller Threadtitel... Wie Sigrom die Zukunft verschlafen...

Und dann stellen wir in zwei Jahren und nach 7000 Posts fest, dass eventuell einer verschläft.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DSLM ist noch davon belastet, zu zerstückelt zu sein. Immerhin gibt es Zeiss für Sony und Fuji und Sigma für Sony APS-C und mFT, leider nur mit kleiner (aber feiner) Auswahl.

Irgendwie muss der Markt von DSLM im Gegensatz zu DSLR ja noch verdammt klein sein, sonst hätten die genannten Objektivhersteller schon längst reagiert. Ich gehe mal davon aus, dass auch die den Markt beobachten.

Die Art Linie von Sigma, oder die SP Linie von Tamron runter gebrochen auf MFT wäre doch eine tolle Geschichte zB. ein 1,2/42,5mm Art für MFT usw. zu einem günstigeren Preis wie das Original, dass wäre doch bestimmt der Renner?

Irgendwie ist das ganze seltsam!   :(:huh:-_-

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Irgendwie muss der Markt von DSLM im Gegensatz zu DSLR ja noch verdammt klein sein, sonst hätten die genannten Objektivhersteller schon längst reagiert. Ich gehe mal davon aus, dass auch die den Markt beobachten.

Die Art Linie von Sigma, oder die SP Linie von Tamron runter gebrochen auf MFT wäre doch eine tolle Geschichte zB. ein 1,2/42,5mm Art für MFT usw. zu einem günstigeren Preis wie das Original, dass wäre doch bestimmt der Renner?

Stimmt, bisher sehen die offenbar kaum einen lohnenden Markt. Sigma zeigt immerhin mit ein paar Beispielen, dass sie auch bei DSLM günstig und sehr gut sein können, vor allem mit dem 30mm f1.4 für schlappe 300€. Ich würde viel darum geben, wenn die ein ähnliches 60mm f1.4 bringen würden. Tamron ist immerhin indirekt beteiligt, in Form von Auftragsfertigung (Superzoom für Sony und Batis für Zeiss).

Link zum Beitrag

Uns alle hat überrascht, dass Nikon "plötzlich" in eine starke Schieflage geraten ist.

Die DSLR-Verkäufe gehen seit Jahren zurück. Daraufhin hat Nikon mit den billigen Kits reagiert, die geschätzt einen riesigen Anteil am Nikon-Verkaufsprogramm ausgemacht haben.

Vielleicht haben die enormen Mengen an richtig billigen Spiegelreflexkameras mit Kitzoom eben doch kaum/keinen Profit gebracht.

Dazu sind sie den Zukunftmarkt nur sehr halbherzig angegangen.

Und die Profis, die vor 6 Jahren eine richtig teure Kamera und richtig teuere Objektive gekauft haben, sind bis heute zufrieden damit und warten vielleicht auf Grund der allgemeinen Verunsicherung, was DSLR anbelangt, erst einmal ab.

Canon hat bisher die selbe "Strategie" gefahren.

Ich habe mir keine Jahresabschlüsse etc. angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Canon viel besser geht.

Sie haben offensichtlich in der letzten Zeit noch ein paar Profis mehr angezogen, als Nikon, aber das dürfte nicht reichen.

Ich vermute, dass der Thread-Titel stimmt, beide haben bisher verschlafen. Nur bei Canon dauert es etwas länger.

Der für Canon-Verhältnisse hektische Ausbau des M-Systems mit M5 und nun M6 könnte der Beginn einer Aufholjagd sein.

Mal sehen, ob sie es damit schaffen, mich reizen beide nicht. Wer aufholen will, muss überholen, und nicht nur so eben aufschließen.

Link zum Beitrag

Canon hat bisher die selbe "Strategie" gefahren.

Ich habe mir keine Jahresabschlüsse etc. angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Canon viel besser geht.

Sie haben offensichtlich in der letzten Zeit noch ein paar Profis mehr angezogen, als Nikon, aber das dürfte nicht reichen.

Weiter oben gibt es von Orbiter1 dazu, glaube ich, eine Zusammenfassung. Canon geht es ziemlich gut. Ne, eigentlich sogar sehr gut. Die haben erfolgreiche Geschäftsfelder neben der Imaging Sparte und selbst diese läuft recht gut. Canon macht da zur Zeit alles richtig und die verdienen auch an den Billigheimern vermutlich genug, da diese in große Stückzahlen verkauft werden. Jedes Jahr wird ein bisschen für das neue Modelle angepasst, die Entwicklungskosten halten sich in Grenzen, die Produktionsmaschinen wahrscheinlich schon lange abgeschrieben, da sollte genug Marge bleiben. Also für Canon dürfte das noch lange so reichen. Für Nikon eher nicht, da sie keine neuen Geschäftsfelder erschlossen haben.

Hier der Beitrag von orbiter1

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1375435

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Canon scheint schon vor einiger Zeit wach geworden zu sein. Wenn ich mir die EOS M6 ansehe (attaktiver Preis vorausgesetzt). Eine kompakte interessante Immer-Dabei und für ernsthafteres Fotografieren wird auch gleich ein passender Sucher angeboten. Das hat z.B. meiner Meinung nach Fuji bei der X70 falsch gemacht. Eine hochwertige Kamera ohne Sucher geht nicht. Resultat: Modell eingestellt.

Langsam habe ich das Gefühl, dass der APS-C Markt unter Fuji und Canon aufgeteilt wird. Canon im mittleren Preissegment, Fuji eher darüber. Sony... hmm solange nicht mehr kommt, eher nicht, dort dürfte die Strategie verstärkt zu KB gehen. Canon ist durch andere Geschäftsfelder so breit aufgestellt, da sollte sich keiner Sorgen machen müssen...

... leider aber wohl um Nikon. Wenn es stimmt, was ein "Insider" im Nachbarforum schreibt, dann dürfte Nikon den Stop der DL-Reihe wohl Sony zu verdanken haben, um die eigene RX-Reihe zu schützen. Welchen Markt will Nikon dann bedienen?

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man das Ganze nicht einfach an einer nicht umgesetzten Kamera oder einer Sparte festmachen. Da kann einiges reinspielen, falsches Management, falsche Investitionen, schlechte Supplychain, Marketing, Salesstruktur usw. Keiner steckt da drin oder hat die genauen Hintergründe was ingesamt zu der schlechten Lage geführt hat.

Canon macht es anscheinend besser, aber die M-Linie war da auch nicht der Heilsbringer.

Link zum Beitrag

.. die M Reihe war immerhin bei den Verkäufen ziemlich weit oben (was erstaunlich, aber bei Canon durchaus vorstellbar ist ... ist halt eine Religion, keine Firma ;) )

An Sony APS Erfolg würde ich eher nicht zweifeln, die A6000 mit ihrem attraktiven Preis, dürfte fast im Alleingang den APS Sektor zum Gewinn geführt haben.

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte man das Ganze nicht einfach an einer nicht umgesetzten Kamera oder einer Sparte festmachen. Da kann einiges reinspielen, falsches Management, falsche Investitionen, schlechte Supplychain, Marketing, Salesstruktur usw. Keiner steckt da drin oder hat die genauen Hintergründe was ingesamt zu der schlechten Lage geführt hat.

Das hat doch auch keiner an der Einstellung der DL-Serie festgemacht. Das ist nur ein Teil der Misere. Schau Dir den Jahresbericht an.

Dann kann das doch sehen. Gewinneinbruch in der Imaging-Sparte, Verluste in der Litho-Sparte durch hohe Abschreibungen, Restruktierungskosten für den Entlassung von über 1.000 Mitarbeiter, die wohl zum Teil schon angefallen sind und und bis zum Geschäftsjahresende weiter anfallen werden. Darum erhöhter Verlust-Forecast von 6 auf 9 Mrd. Yen. In Summe ist es vermutlich ein schwaches Management, welches zu lange die Augen verschlossen hat und dem nun die Zeit und Markt davon rennt.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass der Thread-Titel stimmt, beide haben bisher verschlafen. Nur bei Canon dauert es etwas länger.

Canon geht es blendend, da immer noch von verschlafen zu reden, halte ich für sehr gewagt. Ich behaupte weiterhin, dass die sehr bewusst handeln. Deren Dualpixel-Sensor sieht mir nach einer längeren Strategie aus.

Link zum Beitrag

OK, nicht verschlafen, aber den Wechsel haben sie auch noch nicht geschafft.

Mit fetter Marketingunterstützung und bei dem Bekanntheitsgrad wird Canon auch seine eher duchschnittlichen M-s ganz gut verkaufen.

Aber anders als vor ca. 8 Jahren gibt es nun ein ernst zu nehmendes Gegenlager von Sony, Oly, Pana und Fuji.

Dafür fällt möglicherweise Nikon weitestgehend aus...

Wobei der "Dualpixel"-Sensor wohl nur eine miniminimale Verbesserung bringt, jedenfalls in der aktuellen Version.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

...

Sie haben offensichtlich in der letzten Zeit noch ein paar Profis mehr angezogen, als Nikon, aber das dürfte nicht reichen....

Ich habe in diesem und anderen Threads von Dir schon mehrfach solche "gefühlten" Tatsachen gelesen. Sie beruhen, wie Du auch schreibst, auf Annahmen und Gefühlen. Leider passen Deine Gefühle und die Realität oft nicht überein. Um so schlimmer wirkt es dann auf mich, wenn Du nach einigen geäußerten Gedanken in Deiner Wortwahl langsam aber eher zu Feststellungen neigst ("offensichtlich"). Ohne selbst die Daten zu kennen, ist das nicht chic.

Mich als (ehem.) Canon-Nutzer regt das auf. Während Orbiter hier relativ regelmäßig berichtet (mit Zitat und Quellverweis auf die Jahresabschlüsse), dass Canon regelmäßig 2-stellige Umsatzrenditen einfährt, kommst Du mit Aussagen, die Deiner Gefühlswelt entstammen. Unbedarfte Leser könnten auf die Idee kommen, dass diese Aussagen einen handfesteren Hintergrund haben könnten. Insbesondere, wenn sie mehrfach wiederholt werden.

Meine Bitte wäre daher, sich mit solchen Trend- oder Erfolgsaussagen auf bestimmte Quellen zu beziehen, damit man das auch nachvollziehen kann.

Du würdest Dich vielleicht auch ärgern, wenn jemand meint, dass Oly bestimmt bald pleite geht und dafür keinen Beleg anführt.

Vielleicht kannst Du Dich dieser Sicht anschließen?

;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

OK, nicht verschlafen, aber den Wechsel haben sie auch noch nicht geschafft.

Müssen sie auch nicht, solange der Laden trotzdem brummt. Dass die jetzt zwei verschiedene Versionen einer Kamera bringen, würde ich als Zeichen sehen, dass der Wechsel naht.

Wobei der "Dualpixel"-Sensor wohl nur eine miniminimale Verbesserung bringt, jedenfalls in der aktuellen Version.

Was genau meinst Du mit minimaler Verbesserung? Der Dual Pixel Sensor ist bei Canon Voraussetzung für schnellen Phasen AF mit Live View:

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/dual_pixel_cmos_af/

Link zum Beitrag

Kann hier jemand Japanisch und mal stichwortartig übersetzen was auf den Charts steht? Danke. :)

http://www.personal-view.com/talks/discussion/16453/camera-sales-from-canon-presentation

Folie 1:

Überblick der Systemkameraverkäufe von 2010 - 2017. Gelb = DSLR, Blau = Spiegellos

Folie 2:

Verkäufe von 2016 - Gegenüberstellung Spiegellos = blau - und Einstiegsmodelle (vermutlich DSLRs) = gelb

Folie 3:

"Share" (ich nehme an Marktanteile oder Verkäufe) 2016

39% bei Systemkameras, 54% bei DSLRs, 20% bei Spiegellosen

Folie 4:

Fortsetzung von Folie 3

39% bei Systemkameras, 30% bei Kompakten

Halleluja, meine Kanjis sind mittlerweile eingerostet - zum Glück überwiegt hierbei die "Volksschulschrift" ... ;)

Link zum Beitrag

Ich lese hier in diesem Spekulationsthread fast nur "gefühlte" und gefühlsmäßig interpretierete Tatsachen. Da braucht keiner den anklagenden Realisten zu spielen.

Machst Du bei Deinem Lesen grundsätzlich einen Bogen um die z.B. von Orbiter ausführlich zitierten und kommentierten Geschäftsberichte? ;)

Da wird die Vergangenheit in Zahlen ausgewertet. Das ist weit entfernt von Spekulation. Und diese Fakten zeigen, dass die gefühlte Erfolglosigkeit von z.B. Canon in der Realität einem steten Anstieg von Marktanteilen und einer steten Rentabilität gegenüberstehen. Die "fortschrittlichen" Systemkamerahersteller wiederum sind differenziert zu betrachten: Sony seit Jahren im Aufwind (Trend bei Marktanteil, Gewinn), Fuji seit jüngerer Zeit im Gewinn, Pana?, Oly erst seit 2016 im grünen Bereich, soweit ich erinnere.

Es ist doch interessant, dass einige Forenten seit Jahren in diesem Thread postulieren, dass Canon und Nikon etwas verschlafen haben, obwohl zumindest Canon mit seinen Geschäftszahlen das Gegenteil belegt. Nikon scheint nun aber im Sinne des Threads ein weiterer Hersteller zu sein, den massive Probleme ereilen. Das gleiche ist aber zuvor auch Samsung bei den Spiegellosen passiert. Also auch wieder kein Argument, dass wirtschaftlicher Misserfolg irgendwie allein an den Parameter "spiegellos" geknüpft werden könne. In die gleiche Kerbe müsste man bei MFT hauen: trotz vermeintlich fortschrittlicher Technik nur wenig Erfolg in der Vergangenheit (Gewinn, Rentabilität).

Über die vielen Beiträge, die das Verschlafen bestimmter Hersteller aus der eigenen subjektiven Wahrnehmung heraus beschreiben, mache ich mir keinen Kopf. Sofern man erkennen kann, dass da eine persönliche Meinung mitgeteilt wird. Das ist in meinen Augen legitim und auch hin und wieder horizonterweiternd.

In dem Moment, wo eigene Gedanken oder Überlegungen den Anschein einer realistischen Marktbeobachtung bekommen, ist das Nachfragen nach Quellen eine wichtige Übung. Ich werde das so beibehalten!

:cool:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...