Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sigma macht doch gar keine KB-Objektive für E-mount, das passt nicht zum Nikon-KB-Gerücht.

Ich vermute jetzt ist was durcheinander gekommen. Sprechen wir vom gleichen Gerücht?

Ich hatte auf folgendes hier geantwortet.

https://www.photografix-magazin.de/sigma-objektive-nikons-spiegellose-vollformatkamera/

Vielleicht habe ich auch einfach die Antwort von 43nobbes nicht verstanden.  -_-

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Das wäre ein Arrangement, das allen Beteiligten Vorteile bringt. Objektive für das gleiche Format, wenn auch mit (leichten?) Unterschieden im Auflagemaß zu konstruieren, sollte für die meisten Brennweiten und Lichtstärken kein Problem sein. Sigma hat davon die größere Absatzbasis, und Nikon ist für den Consumer-Bereich entlastet. Und Sony hat Nikon vielleicht nur dadurch zur Konstruktion für E-Mount bewegen können, daß sie nicht auf Exklusivität bestanden haben. Und den Kunden bringt es mehr Auswahl zu bezahlbaren Preisen.

Link zum Beitrag

Würde ein Objektivhersteller blind in ein System investieren, bei dem noch gar nicht klar ist, ob es erfolgreich sein wird? In den heutigen Zeiten recht riskant, es sei denn Nikon hat hier ordentlich Vorkasse geleistet.

Das Gerücht hört sich für mich recht unwahrscheinlich an, wenn es sich doch als richtig erweist, hoffe ich das der Plan für alle Beteiligten aufgeht...

Link zum Beitrag

Würde ein Objektivhersteller blind in ein System investieren, bei dem noch gar nicht klar ist, ob es erfolgreich sein wird? In den heutigen Zeiten recht riskant, es sei denn Nikon hat hier ordentlich Vorkasse geleistet.

Wenn Sigma Objektive konstruiert, die sowohl an eine zukünftigen Nikon DSLM passen, als auch an die schon erfolgreichen Sony DSLMs, würde ich kein Problem sehen.

Link zum Beitrag

Das Thema kenne ich doch? Wird ein Kamerahersteller in ein neues System investieren ohne Erfolgssicherheit? Blind gewiss nicht, er wird gut prüfen. Investieren schon. Manchmal müssen Hersteller auch Risiken eingehen.

Aber über Gerüchte möchte ich eigentlich nicht spekulieren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Moin,

interessant, wie sich 2017 die Verkaufszahlen verteilen:

https://translate.google.co.uk/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.bcnaward.jp%2Faward%2Fgallery%2Fdetail%2Fcontents_type%3D251&edit-text=&act=url

Seit 2 Jahren ist Sony auf den 3. Rang abgerutscht (2015 war noch vor Olympu und Panasonic am Top).

Daher (und im Hinblick auf Ankündigungen von Nikon und wohl gewolltes Schweigen von Canon) würde ich von Verschlafen der Zukunft nicht wirklich reden wollen.

Die DSLR Sparte verzeichnet den Rückgang, die Systemkameras wachsen aber nicht mehr - bis die zwei großen kommen (und ich bin überzeugt, die tun nur so als ob die schlafen würden)

https://nikonrumors.com/2017/02/25/dslr-vs-mirrorless-cameras-produced-in-the-past-four-years-based-on-cipa-data.aspx/comment-page-1/

Link zum Beitrag

Wer kauft sich eine Nikon DSLM, wenn es dafür ein neues Bayonett gäbe und sich die aktuellen DSLR-Linsen von Nikon nicht vernünftig adaptieren ließen?! Zumal Konkurrent Sony schon eine etablierte Produktlinie mit umfangreichem Objektivsortiment hat und Technologieführer im Markt ist. Das wäre bei stagnierenden bzw. sinkenden Verkaufszahlen bei DSLM's und DSLR's reinster Harakiri.

Link zum Beitrag

Das wird sich zeigen. Das gleiche wurde mal beim Wechsel von FD zu EF bei Canon gesagt. Damals war ich auch skeptisch...

Genau so sagen jetzt viele - wer kauft heute Spiegellose von Canon? Lauf Bereicht - jeder fünfte (und hier kann man auch alles von den alten andocken).

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag

Ich schreibe hier jetzt mal rein, was ich 2013 schon mal schrieb:

Wenn ich C/N/P wäre, dann würde ich so überlegen:

1. Für hohe Qualität bringt ein kürzeres Auflagemaß nicht viel bis nichts. An Gewicht und Volumen ist auch nicht viel zu holen, also bleibt es wie es ist.
2. Das Bajonett und das Übertragungsprotokoll ändern wir dann schlauerweise auch nicht. Damit sind schom mal ALLE verhandenen Objektive ohne Änderung verwendbar.
3. Sukzessive entwickeln wir neue KB-Objektive, die besser an KB-Sensoren arbeiten und lösen damit die aus der Analogzeit herübergeretteten Gläser ab (das ist übrigens schon im Gange).
4. Entwickeln wir an unseren KB-Sensoren in Richtung Dual-AF und Global-Shutter. (Dual-AF hat Canon schon die erste Version, Nikon hat die Erprobungsphase mit dem 1"-Sensor in den "1" laufen; der muss nur auf KB aufgeblasen werden. Vom Global-Shutter ist die Technologie auch schon vorhanden.)
5. Wenn der Sensor fertig ist schmeissen wir den Spiegel und auch gleich den mechanischen Verschluss raus und führen Spiegellos-KB ein, und zwar mit Tamtam und richtig.

Auf diese Weise
1. Bleiben wir rückwärtskompatibel.
2. Haben die Kosten der mechanischen Baugruppen nicht mehr.
3. Können die neuen Kameras mindestens genauso teuer verkaufen wie die mit Spiegel und mech. Verschluss.
4. Haben nebenbei lautlose Kameras mit hoher Bildfrequenz.

Gut Ding will Weile haben. Außerdem kann man von den "schnelleren" Herstellern lernen Fehler zu vermeiden.

Solange es die DSLS für die Kunden noch tun und damit verdient werden kann, muss die angebotene Technologie doch nicht zwingend verändert werden. Was nützt es Technologievorreiter zu sein und dann pleite? Es sind so viele Canikon-Objektive auf dem Markt, die praktisch nicht altern und immerhin mit den schnellsten C-AF-Serien mitkommen. Die Besitzer dieser Objektive, und schon gar nicht die Profis, die damit Geld verdienen, würde ich auch nicht verlieren wollen. Mehr als Bilder kommt auch nicht aus den neuesten DSLM's!

Link zum Beitrag

Na toll!

Noch seitlicher können die Lichtstrahlen eines WW-s ja kaum auf die Sensorränder strahlen...

Wie kann man sich das erklären?

Link zum Beitrag

Noch seitlicher können die Lichtstrahlen eines WW-s ja kaum auf die Sensorränder strahlen...

Gibt es ein Problem? Zum kleinen Loxia 21 mm:

"The lens is very sharp across almost the entire frame right from f/2.8.  Just a hint of edge and corner softness shows at this aperture.  Stop down a bit and the Loxia 21 sharpens up to produce truly excellent sharpness from extreme corner to extreme corner. It’s remarkable to see that level of performance in a lens this wide."

http://admiringlight.com/blog/review-zeiss-loxia-21mm-f2-8-distagon-t/2/

Oder:

https://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeiss/Zeiss-Carl-Zeiss-Loxia-21mm-F28-Sony-FE-mounted-on-Sony-A7R-II__1035

Und bitte nicht übersehen: der Durchmesser des Nikon-Gerüchts ist etwas größer, als beim E-mount.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Na toll!

Mit 49 mm Durchmesser müsste es auch für ein noch kleineres Auflagemaß reichen. Im Idealfall wären das rundrum 3 mm Luft um die Sensordiagonale.

Mit einem Adapter für die "alten" Objektive kommt es dann wegen des größeren Abstands auch wieder hin.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Moin,

interessant, wie sich 2017 die Verkaufszahlen verteilen:

https://translate.google.co.uk/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Fwww.bcnaward.jp%2Faward%2Fgallery%2Fdetail%2Fcontents_type%3D251&edit-text=&act=url

Seit 2 Jahren ist Sony auf den 3. Rang abgerutscht (2015 war noch vor Olympu und Panasonic am Top).

Daher (und im Hinblick auf Ankündigungen von Nikon und wohl gewolltes Schweigen von Canon) würde ich von Verschlafen der Zukunft nicht wirklich reden wollen.

Die DSLR Sparte verzeichnet den Rückgang, die Systemkameras wachsen aber nicht mehr - bis die zwei großen kommen (und ich bin überzeugt, die tun nur so als ob die schlafen würden)

Canon konnte in Japan bei DSLM sogar am meisten Marktanteil gewinnen. Ich denke, die haben da Platz 1 im Visier.  ;)

Link zum Beitrag

Das selbstgesteckte Ziel von Mai 2015 wurde schoneinmal nicht erreicht:

„Auf dem japanischen Markt möchten wir 2017 Nummer Eins bei spiegellosen Kameras werden.

Die bisherige Produktpalette reicht hierfür nicht aus.

Ich möchte betonen, dass die speziellen Merkmale der spiegellosen Kameras in der Kompaktheit und Leichtbauweise liegen; dies hat auch Priorität für die EF-M Objektive.“

Yoshiyuki Mizoguchi, Chef der Kompaktkamera und EOS M-Sparte von Canon

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.