Jump to content

Empfohlene Beiträge

In diesem Fall ist was besonders merkwürdiges: Wenn man das Photo von der japanischen Hochzeitszeremonie auf Hawai downloadet, das als Muster für die enormen Fähigekiten der Kamera angepriesen wird, bekommt man einen filename beginnend mit dsc ???

Interessanterweise trifft dies auf alle gezeigten Dateien dieser Hochzeitszeremonie zu. EXIFs sagen "D850", Dateiname sagt was anderes. Oder liebt der Fotograf seine Sonys so sehr, dass er die Dateibenennungskonvention auch bei der D850 auf's Sony-Schema umgeändert hat ...?

Link zum Beitrag

Wenn man den Unterschied zwischen UVP und Grauimporten nicht kennt...

Kenne ich, so genau hatte ich aber nicht geschaut von wem das Angebot ist. 

Mein bevorzugter Grauimporthändler verscherbelt sie um 3.600 Euro, habe aber nie ein gutes Gefühl bei den Römern.     :D

Link zum Beitrag

Der M-Name ist vielleicht bei Dir und bei ein paar anderen hier im Forum verbrannt. Da draußen verkaufen sich die Ms besser als die technologisch besser entwickelten Olympus, Sonys und Panasonics dieser Zeit.

Das M-Schema kann schon funktionieren. Noch sind die Canonfans ihrer Marke einigermaßen treu, trotz ihrer mehr oder weniger „großen Fauxpas“ der letzten Jahre.

Naja, mir erschliesst sich dann nicht, wie die Abgrenzunge der Spiegellosen bei Canon über das Namensschema funktionieren soll wegen M6, M5 und M3 und M100, wenn die M1 eine KB-Kamera sein sollte. Die vorgenannten sind alles APS-C-Kameras. Ich dachte immer 1-stellig KB, 2-stellig APS-C-Prosumer, 3-stellig APS-C-Konsumer bei Canon als grobe Orientierung für ihre Kameras. Vielleicht ist die M100 ja der Fingerzeig, dass es in diese Richtung geht. Dann müssen nur heimlich M3, M5 und M6 umbenannt werden. ;)

Link zum Beitrag

Oder liebt der Fotograf seine Sonys so sehr, dass er die Dateibenennungskonvention auch bei der D850 auf's Sony-Schema umgeändert hat ...?

Das scheint mir gar nicht so unwahrscheinlich. Einige RAW-Converter machen es einem sehr leicht Dateien nach einem Benennungsschemal zu exportieren, das man zwar gestern, aber nicht heute verwenden wollte :)

Aber lustig ist es in jedem Fall - und das allerbeste Zeugnis für die Sorgfalt beim Test stellt es den Beteiligten auch nicht aus.

@3D: Zum Kauf des Internets dürfte Nikon nicht liquide genug sein ;)

Link zum Beitrag

In dem Sinne müsste die Rx0 bei Sony auch Rx1000 heißen.

Yepp, da muss einer bei Sony auch besoffen gewesen sein um sich so einen Namen auszudenken und den noch freizugeben. ;) Ich hätte diese (Video-)-Karmera garnicht in der RX-Schema gepresst. Aber vermutlich soll das RX die Professionalität der Kamera unterstreichen. Aber wie nennen sie das Nachfolgemodell? RX-0,5, weil RX-1 würde der RX1 ja irgendwie ins Gehege kommen. :D

Link zum Beitrag

Gibt es irgendeinen japanischen Hersteller, dem es gelungen wäre, ein einleuchtendes Namensschema für seine Kameraproduktion zu entwickeln? Oder ticken die einfach klassifikationsmäßig anders als Westeuropäer? Wäre nicht das einzige Feld...

Ich dachte immer je einstelliger umso besser. Meist passt das auch noch bei den üblichen Verdächtigen, nur eine 850 die anscheinend besser ist als eine D5 oder eine RX0, die ja eigentlich besser sein müsste als eine RX1 machen mir Kopfschmerzen neben den vielen G80, G81 und G85. ;)

Link zum Beitrag

Produktnamensfindung in Unternehmen ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Je nachdem wieviele Köche da mitreden und meinen „einen gute Idee“ zu haben bzw. Agenturen damit beauftragen hier ein entsprechendes Schema zu erarbeiten welches über eine gewisse Breite und Langfristigkeit tragfähig ist. Viele Köche (besonders auch neu hinzugekommene) verderben hier oftmals den Brei.

Eigentlich ist es bei Sony ganz gut gelungen, die R0 fällt natürlich etwas aus dem Konzept. Der Rest ist schon schlüssig.

Bei Canon Spiegel ist es auch schlüssig (Frage bloß was nach 90D kommt?) und bei M halt gar nicht (andere Marketingabteilung, Wechsel der Chefs, keine Kommunikation mit der anderen Abteilung?)

Auch wenn es von Außen oftmals leicht erscheinen dürfte eine schlüssiges Namenskonzept zu finden, ist es im Inneren häufig eine Qual.

Link zum Beitrag

Naja, mir erschliesst sich dann nicht, wie die Abgrenzunge der Spiegellosen bei Canon über das Namensschema funktionieren soll wegen M6, M5 und M3...

Das sind für mich Leicas!*

*aus einer Zeit als mir die Marke noch sehr, sehr sympathisch war...

Link zum Beitrag

Produktnamensfindung in Unternehmen ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

...

Eigentlich ist es bei Sony ganz gut gelungen, die R0 fällt natürlich etwas aus dem Konzept. Der Rest ist schon schlüssig.

Was bitteschön ist an A66 und A6000, A7 und A9 und A99 schlüssig? Und wo bleibt die 8, wo doch eigentlich die 7 die "böse" Zahl ist?

...

Auch wenn es von Außen oftmals leicht erscheinen dürfte eine schlüssiges Namenskonzept zu finden, ist es im Inneren häufig eine Qual.

Ja, das weiß ich. Ich habe in einem vergleichbaren Fall den Rat gegeben, sich mit dem Vertrieb des entsprechenden Erzeugnisses doch auf den Innenraum des Unternehmens zu beschränken.
Link zum Beitrag

Gibt es irgendeinen japanischen Hersteller, dem es gelungen wäre, ein einleuchtendes Namensschema für seine Kameraproduktion zu entwickeln? Oder ticken die einfach klassifikationsmäßig anders als Westeuropäer? Wäre nicht das einzige Feld...

Genial auch Fuji mit X100, X100S (=second), X100T (=third), X100F (=fourth)

...mehr als vier 100er-Modelle waren bei dieser Nomenklatur wohl nicht vorgesehen, denn die nächsten Modelle hießen dann ja wieder X100F (=fifth), gefolgt von zwei Modellen X100S (sixth, seventh)    :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

X100s stand für mein Verständnis für Speed. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Und das A7/A9 sind ungerade Zahlen und für mein Dafürhalten wesentlich attraktiver als die Geraden.

Aktuell ist Sony mit RY0, 1, 10, 100 und A77/99 und A7/9 doch recht schlüssig, zumindest wesentlich mehr als zuvor.

Und warum das so durcheinander kommen kann, hatte ich ja oben schon erläutert...

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist die Namemgebung der Kamerahersteller deshalb so unlogisch, um damit in Kameraforen eine Diskussion loszutreten, warum die Namensgebung so unlogisch ist und damit Aufmerksamkeit zu erregen.

Den Namen der neuen spiegellosen LB von Canon kennen jetzt jedenfalls schon einige.

Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung wären sie mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das Ding M1 nennen. Der Name Mxy ist doch jetzt schon halb verbrannt

M1 ist legendär:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

7? 4 (shi) ist diesbezüglich doch die Böse.

shichi für 7 ist genauso schlimm, denn in 'shi' steckt allemal der Tod (shi). Weshalb man für 7 nach Möglichkeit auf 'nana' ausweicht.

Für vielleicht anwesende Nicht-Japaner: Japaner können Zahlen in zwei Zahlensystemen (Europäisch und Chinesisch) schreiben und nach zwei Wörterreihen ausssprechen - das gibt, wenn mans drauf anlegt, schon einige Variationsmöglichkeiten. Wem das nicht reicht, der kann Ordnungsreihen nach mindestens vier "Alphabeten" aufstellen - außer bei Jahren, die gehen nach einem himmlischen Zehner- und einem irdischen Zwölferzyklus. Oder nach Regierungsjahren des Kaisers. Oder nach westlicher Zeitrechnung - ist doch auch egal.

Sagen wir mal so: Die Leute sind leidgeprüft und nehmen die Zählweisen, wie sie kommen, ohne sich groß einen Kopf darüber zu machen. Und gute Ingenieure haben sie trotzdem.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

@cyco:

Die Frage "trotzdem" oder "deshalb" wird im Lande seit gut 100 Jahren immer wieder mal leidenschaftlich diskutiert. Bisher ohne Ergebnis, und auch für die Zukunft zeichnet sich keines ab. Also bleibt es beim Status quo.

Und wie kommen wir jetzt wieder on topic? Und was um Himmels willen war der Topic? Vielleicht dann doch lieber Japanisch lernen?

Link zum Beitrag

shichi für 7 ist genauso schlimm, denn in 'shi' steckt allemal der Tod (shi). Weshalb man für 7 nach Möglichkeit auf 'nana' ausweicht.

Auch deshalb ist die 7 ja nur halb so wild und wird im Gegensatz zur 4 bei Produktbezeichungen, Stockwerks-, Sitzplatznummeriereungen, &c. vergleichsweise selten gemieden.

Oder um bei Sony zu bleiben: Der NEX 3 folgte die NEX 5, eine A7 war jedoch zumindest erträglich. ;)

Und wie kommen wir jetzt wieder on topic? Und was um Himmels willen war der Topic? Vielleicht dann doch lieber Japanisch lernen?

Ja, Letzteres zu vertiefen würde ich sehr begrüßen. On Topic hatten wir jetzt schon über 10.000 Beiträge – Banzai! <_<

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...