Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laptop und Computer eingestellt, Walkman, ihre Erfindung, keinen Nachfolger gebracht, Handy nie wirklich erfolgreich.

PS, PS2, PS3, PS4 und PS4 Pro. Die wahre Erfolgsgeschichte von Sony. Hätten sie die PS nicht gehabt, wäre Sony das frühere Nokia geworden. ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte früher viele Produkte von Sony: Walkman, Mobiltelefon, Diskman, Kopfhörer, Verstärker und CD Spieler. Aber seit ca. 10 Jahren spricht mich davon nichts mehr an. Die Produkte sind mittlerweile ziemlich teuer, lassen dafür jedoch an entsprechend wertiges Design und Cleverness vermissen. Die Zeiten, in denen Produkte herausgekommen sind, die Generationen schon fast geprägt haben sind vorbei. Diese Rolle hat Sony an andere abgetreten: Apple, Samsung, ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Würde ich auch schreiben, wenn mir Sony langsam das Wasser abgraben würde. :D Nikon wirken in ihrer Kommunikation schon manchmal leider etwas plump. Canon ist da eindeutig eleganter...

Getretene Hunde beißen.

Also auf mich wirkt die Kommunikation eher arrogant.

Matthias

Link zum Beitrag

Der Walkman war erfolgreich, die Fernseher waren erfolgreich, die Kopfhörer.

Und zuvor haben sie ein Jahrzehnt lang den HiFi-Markt dominiert. Sie sind ein langfristig erfolgreiches Elektronik/Hightech-Unternehmen - was nicht ausschließt, daß sie einen Teilmarkt verlassen, wenn er sich in ihren Augen nicht mehr lohnt.

Link zum Beitrag

Hat einer Zahlen für die Marktanteile von KB, APS und MFT, oder spekuliert Ihr hier fröhlich seitenweise?

Bei den spiegellosen Systemkameras sollen es in Deutschland 15% KB, 50% APS-C und 30% MFT sein:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32692-ger%C3%BCchte-%C3%BCber-neue-dslm-von-nikon/page-10?do=findComment&comment=756573

Edit: Hinweis Stückzahl entfernt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Bei den spiegellosen Systemkameras sollen es in Deutschland 15% KB, 50% APS-C und 30% MFT sein:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32692-ger%C3%BCchte-%C3%BCber-neue-dslm-von-nikon/page-10?do=findComment&comment=756573

Das geht ganz stur nach Stückzahl, nicht Umsatz oder Reingewinn oder was auch immer.

So hätte ich das auch eingeschätzt. Mit etwas höherem KB Anteil und etwas niedrigerem m4/3 Anteil.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das geht ganz stur nach Stückzahl, nicht Umsatz oder Reingewinn oder was auch immer.

Die Quelle ist welche? Grundsätzlich sieht das nicht falsch aus, könnte aber schon auch ein wenig anders gewichtet sein.

Link zum Beitrag

Leider steht nicht dabei, wo die Zahlen herkommen.

Geht man (ich) davon aus, dass die Verkaufszahlen von DSLR höher sind als die der Spiegellosen, dann sind die 15 % der KB zahlenmäßig höher zu bewerten als die Prozentwerte. Vermutlich wäre dann (Spekulation!), wenn die Zahlen stimmen (Spekulation!), der gesamte KB-Anteil etwa gleich groß wie MFT. Ich gehe davon aus.

Aber mir egal. Jede Firma baut in jeder Kategorie gute Kameras, die gute Bilder machen. Und ich picke mir aus der erfreulichen Vielfalt das für mich jeweils passende Gerät heraus. Und wenn einer sagt, die gewählte Firma schläft doch oder der Sensor hat eine falsche Größe, dann ist das für mich keine Frage der Kamera, sondern der Intelligenz. Seiner oder meiner.

Link zum Beitrag

Hört sich jedenfalls plausibel an. Ich bin mal gespannt, wie lange sie den optischen Sucherbeibehalten - Grundausstattung für Ausschnittveränderung mit der Brennweite und Parallaxausgleich ist ja drin, aber sonst keine Rafinessen. Finde ich eine kluge Beschränkung, wird aber von Perfektionisten mit Stirnrunzeln betrachtet. 

Link zum Beitrag

Unstrittig ist doch wohl, dass ganz offensichtlich bei Systemkameras (DSLR + DSLM) nach wie vor der APS(-C) das bei weitem am meisten (stückzahlmäßig) verkaufte Sensorformat ist. Und das übrigens seit es digitale Systemkameras gibt...

Mit weitem Abstand gefolgt von KB und FT.

Wobei sich bei DSLM für sich betrachtet diese Reihenfolge umkehrt, also nach APS-C mehr FT als KB.

Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob Canon tatsächlich den High-End-Kompaktkameramarkt aufmischt.  ;)

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/09/19/canon-g1-x-mark-iii-praesentation-soll-mitte-oktober-stattfinden/

Sollte sich dieses Gerücht bestätigen könnte das in der Tat die erste Canon seit langem sein, die mir gut gefällt. Vor allem auch in Abgrenzung zur neuen Sony RX10. Größeres Sensorformat, statt einem 25fachen Monsterzoom ein moderateres, aber immer noch relativ universell verwendbares 5fach Zoom. Wenn bei diesem Zoom die BQ erstklassig ist und das Potenzial des größeren Sensors gut bedienen kann sowie noch einem Preis, der höchstwahrscheinlich sehr deutlich unter den äußerst ambitionierten 2.000Euro der Sony liegen dürfte: das könnte doch wirklich eine ideale, kompakte Immerdabei bzw Reisekamera werden!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob Canon tatsächlich den High-End-Kompaktkameramarkt aufmischt.  ;)

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/09/19/canon-g1-x-mark-iii-praesentation-soll-mitte-oktober-stattfinden/

... und der APS Sensor ist dann knapp über dem Niveau der Sony 1 Zöller .... :)  dafür wieder Sucher extra und saulangsame RAW Verarbeitung

.. bin gespannt, ob ich richtig liege

Link zum Beitrag

Nö. Das sind die Zahlen für den Umsatz, nicht die Stückzahlen.

Link zum Beitrag

Nehmen wir einmal an CaNikon würden alles verschlafen, beide Firmen pleite, weg vom Markt und es überleben nur die spiegellosen Systeme. Würde das eigentlich für all jene, die nicht bei CaNikon engagiert sind, sprich nicht mit CaNikons` photographieren, irgend etwas ändern ?

Versuche gerade mal zu verstehen, wie es zu 9.816 Beiträgen zu diesem Thema kommen konnte.

Vermute mal es gibt kein Thema hier im SKF, mit ähnlich vielen Beiträgen.

Link zum Beitrag

Ich versuche zu verstehen, warum man sich Gedanken machen sollte, weshalb ein Thema wie viele Beiträge hat. Das ist wirklich das, worüber ich mir überhaupt keine Gedanken mache.

DAS wiederum kann ich sehr gut verstehen ;).

@bunter: Nun ja, die Spiegellosen als die Newcomer auf dem Markt der Systemkameras reiben sich natürlich an den Platzhirschen. Das macht schon erhöhten Kommunikationsbedarf.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Seit ihr nach dieser längsten Beratung der Forengeschichte auch zu einem Ergebnis gekommen? Wenn ja, kann es mal jemand auf den Punkt bringen?

Falls das nicht möglich ist, könnte es ein deutlicher Hinweis darauf hin, dass der Thread-Titel die die Realität nicht trifft und polemischer Ausdruck einer Phantasie bleibt.

VG ro

Link zum Beitrag

Falls das nicht möglich ist, könnte es ein deutlicher Hinweis darauf hin, dass der Thread-Titel die die Realität nicht trifft und polemischer Ausdruck einer Phantasie bleibt.

Die Zeit arbeitet für den Threadtitel. Bis dahin vergnügen wir uns noch ein bisschen mit dem Thread. ;)

Link zum Beitrag

Seit ihr nach dieser längsten Beratung der Forengeschichte auch zu einem Ergebnis gekommen? Wenn ja, kann es mal jemand auf den Punkt bringen?

VG ro

MFT verkauft sich eigentlich am besten, ist eigentlich auch am besten und fortschrittlichsten und man braucht eigentlich nichts anderes, Alle anderen haben eigentlich den Trend verschlafen. Eigentlich auch die Kunden. Eigentlich. ;) bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Nicht polemisch und nicht Phantasie, sondern Hoffnung eines Systemkameraden. ;)

Du kannst alle fast 10.00 Beiträge durchlesen und uns Dein Fazit sagen. :P

Link zum Beitrag

Nö. Das sind die Zahlen für den Umsatz, nicht die Stückzahlen.

Korrigiert, verlesen.

15% vom Umsatz aller MILCs in KB wird dann natürlich ziemlich Nische, wenn man die durchschnittlichen Preise verkaufter KB-Geräte und verkaufter Geräte mit kleineren Sensoren vergleichen könnte. Auf der anderen Seite ist es wieder ein sehr guter Wert, bedenkt man, dass er im wesentlichen aus einer einzigen Kamerabaureihe kommt.

Trotzdem, die Statistik zeigt gut, dass sich es Nikon kaum leisten kann, spiegellos nur KB-Nutzer zu bedienen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...