Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sieht mehr oder minder das fertige Bild und hat zusätzlich hilfreiche Informationen im Sucher. Vermutlich wird das von den Nutzern unterschiedlich gewichtet aber bisher unterscheidet sich das arbeiten mit einer DSLM für mich nicht groß von dem mit einer DSLR. Ich kann mir vorstellen das dies für eine gewisse Anzahl von DSLR-Usern deshalb als Wechselgrund noch nicht ausreichend ist wenn Größe/Gewicht keine zentrale Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Man sieht mehr oder minder das fertige Bild und hat zusätzlich hilfreiche Informationen im Sucher. Vermutlich wird das von den Nutzern unterschiedlich gewichtet aber bisher unterscheidet sich das arbeiten mit einer DSLM für mich nicht groß von dem mit einer DSLR. Ich kann mir vorstellen das dies für eine gewisse Anzahl von DSLR-Usern deshalb als Wechselgrund noch nicht ausreichend ist wenn Größe/Gewicht keine zentrale Rolle spielt.

Für mich hat es das Arbeiten völlig verändert. DSLM macht erst Live Belichtungsbeurteilung und -korrektur möglich. Das nutze ich bei nahezu jeder Aufnahme.

Sofern exakte Scharfstellung erforderlich ist, wird dies durch Sucherlupe und / oder Fokuspeaking unterstützt, geht bei DSLR zumindest über den Sucher auch nicht.

Bei DSLR war die Arbeitsweise schon anders. Bei schwierigen Beleuchtungsverhältnissen habe ich meist erst eine Probeaufnahmen gemacht, kontrolliert, Belichtungskorrektur verändert, wieder geschaut, nicht selten waren es auch mal drei Versuche. Das ist bei DSLM schon anders.

Link zum Beitrag

Das ist richtig. Allerdings sind viele EVF auch heller. Ich ziehe eine Einschätzung und Kontrolle der Belichtung einem optimalen Dynamikumfang vor. Der Dynaimkumfang der EVF wird zudem ständig besser.

EDIT: Oh, Du meinst den Dynamikumfang Sucher vs. Bild. Das Sucherbild ist eine komprimierte Version des Endbildes, es muss schnell verfügbar sein und bei der Bewegung des Suchers muss es schnell nachgeführt werden. Insofern kann es nicht exakt dem Endergebnis entsprechen. Zur Beurteilung der Belichtgung ist es aber auch so sehr gut geeignet. -Mmn.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist sicher richtig. Tatsache ist aber auch, dass die DSLM-Technologie erst in den letzten Jahren langsam gereift ist. Und es ist immer noch Verbesserungspotential vorhanden, z.B. bezüglich EVF-Qualität, AF-C, User Interface und Ergonomie.

Wenn das alles mal komplett auf Augenhöhe ist, dann geht es vermutlich Schlag auf Schlag.

Dann muss ich vielleicht auch nicht mehr zweigleisig fahren. Bisher gibt es noch zuviel was meine DSLM nicht gut kann.

Das User Interface ist sowas von subjektiv... so ist mir Nikon z.B. sympathischer als Canon und Panasonic

favorisiere ich mit abstand vor dem DSLR Interface. Aber ich fotografiere auch schon bald ein Jahrzehnt mit Pana...

da ist das ja wenig verwunderlich.

Auch bei der Ergonomie wüsste ich nichts was ich z.B. an einer GH4 auszusetzen hätte.

Die Rangefinder Modelle sind da schon wieder spezieller, aber auch die haben für meinen Geschmack eine gute

Ergonomie für ihr Gewicht. Und genau da liegt ja auch der Punkt für die Ergonomie... Eine schwere Kamera muss

griffiger sein und besser in der Hand liegen... bei einer leichten hat man etwas mehr Spielraum.

Bei deinen restlichen Punkten bin ich voll bei dir :)

EDIT: Zum EVF müssen aber auch die Vorteile aufgezählt werden... Siehe die letzten Beiträge von tgutgu

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Live view, der erst aktiviert werden muss (Spiegel hochklappen) ist bei den DSLR für mich so eine Krücke, die zeigt, wie veraltet das Spiegelsystem inzwischen ist

Die im Vergleich zum OVF pixeligen, flimmernden und mehr oder weniger verzögert reagierenden, teils Artefakte zeigenden EVF zeigen, dass es noch viel Arbeit gibt bei DSLMs, bis der OVF vollständig ersetzt werden kann.

Link zum Beitrag

Die im Vergleich zum OVF pixeligen, flimmernden und mehr oder weniger verzögert reagierenden, teils Artefakte zeigenden EVF zeigen, dass es noch viel Arbeit gibt bei DSLMs, bis der OVF vollständig ersetzt werden kann.

Das hätte tgutu mal schreiben sollen dann wäre hier wieder was los gewesen.

Edit: Irgendwie kann ich keine Smileys mehr auswählen, wenn ich mit dem Tablet schreibe?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, dass der OVF den EVF mit allem drum und dran nicht ersetzen kann.

Wer will, einfach beim OVF bleiben. Ist billig zu haben unter 350 Euro mit Kitoptik, was will man mehr.

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, dass der OVF den EVF mit allem drum und dran nicht ersetzen kann.

Wer will, einfach beim OVF bleiben. Ist billig zu haben unter 350 Euro mit Kitoptik, was will man mehr.

Niemand will beim OVF bleiben, man hätte halt nur gerne einen guten EVF.

Link zum Beitrag

Diese krasse Negativdarstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Der EVF der Oly E-M5 von 2012 war schon sehr gut, der der E-M1 ist ausgezeichnet, ich bin damit wunschlos glücklich.

Bei der Oly E 510 und E 30 hatte ich nicht den Eindruck, dass diese einen besseren OVF hatten...

Aufgrund der prinzipiellen Vorteile des EVF käme für mich ein OVF grundsätzlich nicht mehr in Frage, bei mir hat der EVF den OVF bereits vollkommen ersetzt.

Link zum Beitrag

Bin auch schon mit dem EVF an der GX8 sehr glücklich. Die neuen MFT-Flaggschiffe GH5 und E-M1 Mk. II legen da nun noch einmal eine Schippe drauf.

Dann kann sich glaube ich jeder selber davon überzeugen wie gut so ein "pixeliger" EVF sein kann :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die EVF sind Meilenweit von wirklich brauchbar entfernt.

Wenn man nur etwas schneller ein Objekt verfolgt sieht das so gruselig aus als ob man in den 80ern ein Computerspiel betreibt.

Sorry, aber das der EVF so gut ist das ist reines Fanboygemache.

Ich habe selber den Vergleich gemacht mit einer M10II und bin echt platt wie schlecht das ist.

Für alles was sich kaum bewegt ok, aber der Rest mit Bewegung...nene da muss noch viel...sehr viel passieren bevor das brauchbar wird...

Link zum Beitrag

Die Verzögerung allein durch den Spiegel (den man für den OVF zwingend braucht), bis der Verschluß überhaupt erst beginnt abzulaufen, beträgt schon bis 40 ms. Selbst wenn es nur 20 ms wären, wie lang ist die Verzögerung beim OVF? (Wie lang sie vor 8 Jahren war, interessiert mich jetzt nicht mehr.) Wie lang ist die menschliche Reaktionszeit? Wie gut kann ein Motiv vom Menschen im Fokusfeld gehalten werden, wenn kein Punktvisier verwendet wird? Wie hilft bei einer DSLR das AF-Modul bei der Verfolgung mit? Was ist mit der Dunkelpause für das AF-Modul einer DSLR, während der Spiegel in Bewegung ist?

Ich denke, vor diesem Hintergrund ist die Sucherverzögerung bei einem aktuellen EVF nur noch akademischer Natur.

Und wenn ich dann durch den Sucher meiner OM-2 SP schaue und auslöse, dann weiß ich sofort den EVF zu schätzen.

Link zum Beitrag

Die EVF sind Meilenweit von wirklich brauchbar entfernt.

Wenn man nur etwas schneller ein Objekt verfolgt sieht das so gruselig aus als ob man in den 80ern ein Computerspiel betreibt.

Sorry, aber das der EVF so gut ist das ist reines Fanboygemache.

Ich habe selber den Vergleich gemacht mit einer M10II und bin echt platt wie schlecht das ist.

Für alles was sich kaum bewegt ok, aber der Rest mit Bewegung...nene da muss noch viel...sehr viel passieren bevor das brauchbar wird...

"Fanboygemache" ?

Soll ich Oly- oder EVF-Fanboy sein, Deiner Meinung nach?

Ich verwende eine Kamera mit OVF/EVF und mein rechtes Auge und fotografiere.

Und dann ist mir der EVF lieber.

Das ist rein objektiv, sonst nichts.

Und, als wenn alle Welt ständig blitzartige Motive unter Aufbietung ihrer sportlichen Fähigkeiten ablichten würde... das kann ich mir nicht vorstellen.

Bei schnell bewegten Motiven kann man auch im OVF nicht mehr viel Bildkomposition betreiben geschweige denn die "viel realistischere Darstellung" bewundern, da heißt es draufhalten und den AF machen lassen, der Sucher ist da so was von zweitrangig...

Link zum Beitrag

Auf DP Review bin ich gerade auf ein ganz interessantes Interview mit dem Sales-/Marketing-GM von Fujifilm zur MF-Kamera GFX-50s gestossen:

https://www.dpreview.com/interviews/9425580824/photokina-2016-fujifilm-interview?ref_=pe_1822230_211555660_dpr_nl_226_9

Besonders interessant auch, dass er davon ausgeht, dass DSLM die Verkaufszahlen von DSLR bereits in zwei Jahren weltweit überholen wird.

How do you see the mirrorless and DSLR markets evolving within the next 2-3 years?

Probably, in 2 years time, the size of the mirrorless market will exceed the market for DSLRs, globally. Already in some asian countries the mirrorless market is bigger than DSLR.

With the launch of the EOS M5, do you think it’s a good thing that Canon is finally taking mirrorless seriously?

We always welcome competition. Because the more competition, the faster the market will realize that mirrorless is the future.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Niemand will beim OVF bleiben

"Niemand"

Das gibt es nicht, es finden sich immer welche, und warum auch nicht?

Wenn man Zeit und Muße hat, kann es auch Spaß machen, ein Loch genüßlich mit der Handbohrmaschine zu bohren, anstelle mit dem Elektrowerkzeug.

Wenn der analoge Film nicht so umweltschädlich wäre und das ganze "drum und dran" nicht so lästig und zeitaufwändig, ich würde glatt mit meiner schönen, alten Minolta ein paar Bilder machen.

Für Fotos im Job oder im Urlaub käme sie aber nicht mehr in Frage.

Link zum Beitrag

...Aufgrund der prinzipiellen Vorteile des EVF käme für mich ein OVF grundsätzlich nicht mehr in Frage, bei mir hat der EVF den OVF bereits vollkommen ersetzt.

Aus meiner eigenen Praxis habe ich dazu ganz gute Erfahrungen mit meiner kleinen (heißgeliebten) Immer-dabei, der Fujifilm X-100t, die ja bekanntlich über einen Messsucher/Durchsichtssucher (direkter "optischer" geht es ja wohl nicht!) und einen EVF verfügt.

In meiner(!) Praxis mit der Kamera schaue ich immer wieder mal gerne durch den OVF, um dann aber fast regelmäßg beim eigentlichen Fotografieren auf den EVF umzuschalten (geht ja bei der Kamera ganz einfach vorne an dem Hebelchen, das dem klassischen Selbstauslöser nachempfunden wurde). Und mitunter bin ich mir, vor allem bei gutem Licht, auf Anhieb nicht ganz sicher, wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme, ist jetzt OVF oder EFV eingestellt? Ich halte dann immer schnell einen Finger vor den VF, um das zu klären...   ;)

Die hier geäußerte Kritik am EVF kann sich doch nur auf frühere Modellgenerationen beziehen. Aktuelle EVF sind bei praktisch allen Kameras inzwischen exzellent und bieten (wie allgemein bekannt) einen eklatanten, praxisrelevanten Mehrwert. Mein Fazit: Zum "Spielen" oder mal so zur Motiv-/Ausschnittsbetrachtung ist ein OVF ja ganz nett (allerdings eigentlich auch ziemlich überflüssig...) zum eigentlichen Fotografieren gibt es keine Alternative zum EVF mehr!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich habe bis auf E-M5 und GX7-Sucher, die beide nicht mehr state-of-the-art sind, keine Erfahrungen, aber das Problem der Verdunkelung bei Serienbildern bei AF-C-(Tracking) gibt es doch immer noch? Oder ist das mit neuen Generationen GX8, Leica SL schon behoben? Wenn ja, wie schaffen die das? Schnellere Sensorauslesung, schnellere BV und schnellere Refreshrate beim EVF?

Link zum Beitrag

Ich habe bis auf E-M5 und GX7-Sucher, die beide nicht mehr state-of-the-art sind, keine Erfahrungen, aber das Problem der Verdunkelung bei Serienbildern bei AF-C-(Tracking) gibt es doch immer noch? Oder ist das mit neuen Generationen GX8, Leica SL schon behoben? Wenn ja, wie schaffen die das? Schnellere Sensorauslesung, schnellere BV und schnellere Refreshrate beim EVF?

Gibt es das bei DSLRs mit OVF nicht?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...