Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber DSLR-Objektive mit Adapter funktionieren doch? Ist das irgendwas anderes?

ich sage nicht, dass sie nicht funktionieren, ich sage nur, was die tatsächliche Kritik war ... und dass es schwerer ist, die Objektive zu korrigieren.

Das sind rein technische Aussagen, ansonsten bin ich von der Bildqualität der Alphas sehr angetan.

(die gleiche Kritik gab es übrigens damals an Nikon, als die mit ihrem uralten und engen Bajonett dann doch Kleinbild gebaut haben)

Man müsste an einer gleichwertigen Kamera mit grossem Bajonett vergleichen ... allerdings gibts die nur von Canon, Nikons D800/810 fällt raus, weil sie auch nicht die theoretischen Vorgaben erfüllt ;) ... dann würde man sehen, ob da nicht noch mehr ginge.

Der Sonyentwicklungschef hat ja damals auch gesagt, dass er das E mount eher für kompakte Konstruktionen sieht und für höchste Qualität das A Mount habe.

Nun gibts aber schlicht keine Kamera, die das besser machen würde ... insofern kann uns auch das relativ egal sein.

Es wäre eine gute Sache gewesen, wenn Sony für die KB Alphas ein weiteres Bajonett eingeführt hätte ... an den NEX Fotoapparaten wäre es sich nicht gescheitert, wer nutzt schon tatsächlich APS Objektive an KB? (also dauerhaft und nicht nur für einen Übergang)

Das Problem waren halt die teueren Camcorder, deren Besitzer man nicht vergrätzen wollte und die auch Zugriff auf alle neuen Objektive haben sollten.

Link zum Beitrag

Ja, dass 18-35/f1.8 ist für APS-C. Aber es geht hier ja darum, wie Canikon die Zukunft verschläft (oder eben nicht...) und wie konkurrenzfähig das Objektiv Line Up von Sony ist - und deren Hauptkäufer dürften nicht nur Umsteiger von Canikon KB sein...

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

(...)

Gerade in diesem Fall, warum nativ?

Weil das zu einem "System" dazu gehört. Außerdem ist das kurze Auflagemaß geradezu prädestiniert für die zusätzliche Mechanik solcher Objektive. Ein Vorteil des kurzen Auflagemaßes, den ich durchaus sehe.

(...)

So ist das "Rumhacken" doch eher ein Bedauern darüber, dass die bisherigen Marktführer so zögerlich sind.

(...)

... und der nicht zögerliche Hersteller die Chance für eine wirklich bessere Alternative als umfassendes "System" nicht nutzt.

Wenn es so weitergeht, wie es momentan ausschaut, dann wird das noch viele Jahrzehnte dauern.

Die Realität ist doch die:

Für den Grossteil der User spielt es schlicht keine Rolle, ob DSLR oder DSLM. Weder das eine noch das andere Konzept weisen grundsätzlich wirklich entscheidende Vorteile oder Nachteile auf. 

Für viele gibt es daher keinerlei Grund für einen Systemwechsel.

Und Neukäufer kaufen oft das, was ein Kollege empfiehlt (was meist das ist, was dieser bereits besitzt), oder was bekannt ist (das sind dann oftMarktleader sind), oder was im Elektonikmarkt resp gerade empfohlen wird, oder wo sie das breiteste Angebot sehen (unabhängig davon, ob sie das je auch nur annähernd nutzten werden, aber man weiss ja nie...).

All diese Punkte führen dazu, dass ein Systemwechsel zuzeit nur sehr schleppend stattfindet. Eine Marktbeherrschung durch DSLM in zehn Jahren ist da völlig illusorisch.

Als völlig illusorisch würde ich das nicht bezeichnen, aber als nicht sehr wahrscheinlich.

Ansonsten Zustimmung.

Link zum Beitrag

Prinzipiell kann ich Deinen Post gut nachvollziehen und stimme Dir zu - aber im konkreten Bezug auf die A7 Serie sehe ich das Ganze etwas kritischer.

Ich finde nicht, dass im Sony Lineup nur noch Spezialobjektive fehlen.

Das 24-70/f4 hat für den Preis keine besonders gute Qualität, ein lichtstärkeres Standardzoom fehlt komplett, von Objektiven wie dem 18-35/f1.8 ganz zu schweigen. Im Weitwinkelbereich fehlt ebenfalls noch einiges, wirklich Lichtstarke Festbrennweiten & Tele ebenfalls... und generell sollte man sich vielleicht mal Gedanken über das P/L Verhältnis der Objektive machen.

Manchmal ist der "Gefällt mir" Button einfach noch zu wenig, um meine Übereinstimmung mit einem Beitrag zu signalisieren, daher hier nochmals als Zitat.

Es ist ja nicht nur so, dass der (variable) Brennweitenbereich 24-70 defakto unbesetzt ist (wenn wir einmal die Qualität erwarten, die die A7 Linie eigentlich voraussetzen sollte): Es fehlen erst recht die Varianten in Lichtstärke und geringen Variationen des Brennweitenbereichs, der eine will 2,8. dem anderen reicht ein 5,6, wenn die Brennweite denn wenigstens bis 105mm reicht, dafür aber besonders leicht ist. So kommen schnell 4-5 Varianten zusammen, die man sich eigentlich wünscht.

Im A-Mount hätte es diese alle gegeben . . .  und bei E-Mount finden wir kein einziges. Das ist der Stand heute. Sollte es Sony 2016 gelingen, das erste brauchbare Objektiv in diesem Bereich zu platzieren, dann wäre dies sicher ein erster Schritt - einer von erforderlichen 5.

Sony hat keiner gezwungen, das Minolta Erbe in den "Trash zu moven" (sorry, manchmal müssen solche Sprachschöpfungen einfach her), aber die neue Sau musste ja unbedingt durchs Dorf getrieben werden.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Willst Du mit Gewalt in die Liste derer aufgenommen werden, die mit gewagten Prognosen Berühmtheit erlangten (weltweiter Bedarf an Computern kleiner 5 usw.) ?

Das war etwas ganz anderes. Da ging es um Voraussagen zur Marktentwicklung einer völlig neuen Produktekategorie, und zwar bevor diese auf dem Markt nennenswert lanciert worden war. Zu diesem Zeitpunkt sind Prognosen naturgemäss sehr schwierig und ungenau.

Hier sind wir an einem völlig anderen Punkt. DSLMs gibt es mittlerweile seit einigen Jahren und von verschiedenen Herstellern. Wir haben also nun weit mehr Informationen über den Markt. Und diese Informationen zeigen, dass die DSLMs zu Beginn Marktanteile von den DSLRs abgenommen haben. Aber die Verschiebung war zum einen kleiner, als  es von viele vor einigen Jahren prognostiziert worden ist. Zum anderen (und das ist wohl noch wichtiger), ist die Entwicklung in den letzten 2 Jahren abgebremst worden.

Wenn in zehn Jahren die DSLMs wirklich marktbeherrschend sein sollen (und das war ja die Behauptung), also nicht etwa "bloss" auf Augenhöhe mit den DSLR's-Verkäufen sein soll (was auch schon ein SEHR hohes Ziel wäre), dann müsste die Marktverschiebung jetzt doch langsam aber sicher deutlich schneller vorangehen. Tut sie aber vorläufig kaum. Daher sehe ich zurzeit keinerlei Anzeichen, dass dieser Wechel (wenn überhaupt) in dieser Zeit geschehen wird.

Um zum Computer-Beispiel zurückzukehren: der PC hat ja dann vielen Nutzern einen klar ersichtlichen Mehrwert gebracht. Es gab ja auch keine vergleichbaren Geräte Das ist hier weit weniger deutlich der Fall: für den Durchschnittsuser spielt es schlicht keine Rolle, ob seine Kamera nun eine DSLR oder eine DSLM ist.

Link zum Beitrag

Das war etwas ganz anderes. Da ging es um Voraussagen zur Marktentwicklung einer völlig neuen Produktekategorie, und zwar bevor diese auf dem Markt nennenswert lanciert worden war. Zu diesem Zeitpunkt sind Prognosen naturgemäss sehr schwierig und ungenau.

Hier sind wir an einem völlig anderen Punkt. DSLMs gibt es mittlerweile seit einigen Jahren und von verschiedenen Herstellern. Wir haben also nun weit mehr Informationen über den Markt. Und diese Informationen zeigen, dass die DSLMs zu Beginn Marktanteile von den DSLRs abgenommen haben. Aber die Verschiebung war zum einen kleiner, als  es von viele vor einigen Jahren prognostiziert worden ist. Zum anderen (und das ist wohl noch wichtiger), ist die Entwicklung in den letzten 2 Jahren abgebremst worden.

Wenn in zehn Jahren die DSLMs wirklich marktbeherrschend sein sollen (und das war ja die Behauptung), also nicht etwa "bloss" auf Augenhöhe mit den DSLR's-Verkäufen sein soll (was auch schon ein SEHR hohes Ziel wäre), dann müsste die Marktverschiebung jetzt doch langsam aber sicher deutlich schneller vorangehen. Tut sie aber vorläufig kaum. Daher sehe ich zurzeit keinerlei Anzeichen, dass dieser Wechel (wenn überhaupt) in dieser Zeit geschehen wird.

Um zum Computer-Beispiel zurückzukehren: der PC hat ja dann vielen Nutzern einen klar ersichtlichen Mehrwert gebracht. Es gab ja auch keine vergleichbaren Geräte Das ist hier weit weniger deutlich der Fall: für den Durchschnittsuser spielt es schlicht keine Rolle, ob seine Kamera nun eine DSLR oder eine DSLM ist.

Dein Beitrag war inhaltlich schon ok und auch gut überlegt, aber die Nennung eines Zeitraums von 10 Jahren weckt einfach Instinkte, dazu was "in die Tasten zu hauen"      ;)

Halten wir's doch mit der Politik, sagen wir einfach: "In nächster Zeit"    :D

Hans

Link zum Beitrag

bei 2,8 kommt dann die Kritik, das Objektiv wäre zu groß für die Kamera, bei 5,6 wird es heißen, man solle lieber gleich zum kleineren Sensor greifen...

aber diese Kritik kommt doch nur dann, solange nur ein Exemplar angeboten wird. Bei 5 Varianten hat man die Wahlmöglichkeit, und jeder nimmt sich das, was zu ihm passt.

Hans

Link zum Beitrag

...Halten wir's doch mit der Politik, sagen wir einfach: "In nächster Zeit"    :D

"Nächster Zeit" ist für Politiker viel zu präzise, es würde eher heißen: "zu gegebener Zeit" oder besser:

"der Zeitpunkt wird dann in greifbare Nähe rücken, wenn wir uns auf europäischer Ebene auf eine tragfähige Lösung einigen können, die den Ansprüchen aller beteiligten Parteien optimal gerecht wird."

:lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag

Ich stelle mir gerade vor, dass sich die Leute bei Canikon im SKF umschauen, z.B. diesen Thread durchlesen und dann zu der Entscheidung kommen, dass sie diese Art Kundschaft garnicht unbedingt haben wollen ;)

Absolute Zustimmung: für Canikon sind wir viel zu anspruchsvoll und informiert

Link zum Beitrag

Seit doch nicht so streng mit Sony, immerhin haben sie im APS-C schon so viel Gehäuse wie Objektive...   :lol:

Auch wenn sie es nie schaffen an Canon vorbei zu ziehen, Platz zwei ist doch auch nicht so schlecht...   B)

Und wenn Ihr immer noch unzufrieden seid, probiert`s doch mal Mit Sigma...   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Lieber den weltbesten Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Das will ich doch hoffen, dass sich jeder die Kamera nimmt die ihm gefällt, und nicht auf das Gelabere hier eingeht   ;)

Das eine ist die Wirklichkeit (die obere Seite der Scheibe), das andere sind Diskussionsforen (quasi die Unterseite)  . . .    B)

Wer hat nochmal behauptet, wir würden auf einer Kugel leben? Kreuzigt ihn !   :eek:

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Seit doch nicht so streng mit Sony, immerhin haben sie im APS-C schon so viel Gehäuse wie Objektive...   :lol:

Bei Sony APS-C gibt's eben das Objektiv mit Wechselkamera - die Marketingabteilung hat mal wieder schlechte Arbeit gemacht, dass das bei den Nutzern nicht so richtig angekommen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Offenheit von Sony.

An einer Nex bzw. A7 kann man so ziemlich alle Objektive verwenden.

Andere Systeme erlauben diese Offenheit nicht so, bzw. kaum.

Das mag für viele Fotografen ok sein.

Canon und Nikon sollten bei den Objektiven erwähnen, dass diese an der A7rII sogar mit AF funktionieren.

Damit können sie zumindest bei den Objektiven einen Absatzeinbruch vermeiden.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...