Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gehofft, dass das aktive Fokusmessfeld mit nur einem Tastendruck verschoben werden kann

( wie mit den Steuerkreuzen der Nikons z.B.).

Das ist für mich momentan der Punkt, der mich an meiner A7 am meisten stört.

Für Altglass ist die A7-Reihe eine tolle Lösung, für AF sehe ich noch Verbesserungspotential.

Link zum Beitrag

Gehäusestabi ist mir erst mal egal. Ich nutze eh ein Stativ, um vor allem die Effekte der Langzeitbelichtung mit zu nehmen. Ansonsten fotografiere ich keine statischen Objekte, daher hilft mir der Stabi da auch eher nicht.

Da ich scheinbar einer der wenigen bin, der das so handhabt, müssen meine Fotografiervorlieben echt sonderbar sein... :eek:  ;)

Ansonsten gefällt mir vor allem der "Facelift" der A7II. Der Auslöseknopf war bei der A7/r für mich eher suboptimal angebracht. Mal schauen, wenn Sony weiter so macht und vor allem auf die Benutzer der Kameras hört, dürften hoffentlich softwareseitig noch mehr Möglichkeiten mit Selbstauslöser sowie Bracketing kommen.

Ich schlage dann bei der A7r Mark III zu! :cool:

(Vielleicht gewinne ich auch im Lotto, dann kommt wohl eine A9 Mark II ins Haus.)

Link zum Beitrag

Es sind genau diese unausgereiften Funktionen, die mich von Sony's KB-EVIL System abhalten. Ich bin gespannt auf die Verbesserungen der A9 ...

Es spricht schon auch viel dafür, Kameras nach der Ergonomie und Handhabung auszuwählen. Für die Mehrzahl der Bilder sind Bildqualitätsunterschiede und der Unterschied der Funktionalitäten irrelevant.

Link zum Beitrag

Ich hatte gehofft, dass das aktive Fokusmessfeld mit nur einem Tastendruck verschoben werden kann

( wie mit den Steuerkreuzen der Nikons z.B.).

Das ist für mich momentan der Punkt, der mich an meiner A7 am meisten stört.

Für Altglass ist die A7-Reihe eine tolle Lösung, für AF sehe ich noch Verbesserungspotential.

Lege dir die Funktion doch auf eine 'C-Taste'. So habe ich das geregelt.

Ok, sind immer noch 100% mehr Tastendrücker, sprich zwei ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit dem Erscheinen der Sony A7 habe ich immer wieder war ich immer wieder kurz davor schwach zu werden, bei der A7 II könnte das fast passieren.

Da ich hauptsächlich statische Objekte fotographiere und aktuell nur mit non-E-Mount Objektiven herumlaufe finde ich den IBIS der A7 II sehr, sehr interessant. Mir ist schon bewusst, dass man solche Szenarien auch oft mit einem Stativ erledigen kann, nur kann/will man nicht überall ein solches mitnehmen und verwenden.

Ich bin schon auf die ersten Tests zum IBIS in Kombination mit Fremdobjektiven gespannt. Mal schauen wie hoch der Straßenpreis der A7 II sein wird.

Ein interessantes Detail für Altglas Benutzer wurde der Play Memories App Lens Compensation hinzugefügt. Funktioniert anscheinend leider nur mit der Sony A7 II
...

In den EXIF Daten werden dann die gespeicherten Profilwerte von Blende und Brennweite gespeichert."

...

Das Feature hat mich bis jetzt davon abgehalten die Applikation zu kaufen. Schön, dass das endlich nachgereicht wurde !

Ein wenig Offtopic: Wurde die Lightleak Problematik in späteren A7/R Modellen behoben oder bestehen die bis heute noch? Von der A7S hab ich das noch nicht gelesen, hoffentlich ist das auch kein Problem mehr bei der A7 II.

Link zum Beitrag

Hier nochmal die relevanten Posts zum Thema "gebrauchte A7 für unter 850,-" in einer Übersicht

Bin auch sehr gespannt was mit den Preisen passiert wenn die A7II draußen ist.

Wenn ich nen Neu Body für unter 1000€ bekomme schlage ich zu denn 1799€ für so wenig wichtiges neues mag ih dann auch nicht ausgeben. Low light mache ich eher selten und brauche den Stabi nicht wirklich zudem man mit der A7 problemlos bis iso6400 gehen kann.

Sie wird dann meine E-M1 ersetzen, werde mit den Mini festbrennweiten nicht so warm, gefiel mir bei meiner Nikon DSLR schon besser.

Zusätzlich werde ich mir das Zeiss 24-70 kaufen für den Anfang und dann auf 35mm/55mm upgraden.

So Langsam ist der AF der A7 auch wieder nicht, habe ihn mal bei Kunstlicht im Markt getestet und der neue Griff ist zwar schön und wirkt bequem auf den ersten Blick aber ich Fotografiere neuerdings eh meistens aus der Hüfte und da kam mir die A7 sehr angenehm rüber.

Die Preise der A7 werden nicht fallen da Sony absichtlich die UVP der A7II erhöht hat um die A7 nicht senken zu müssen. Gebraucht je nach Verkäufer wird sie sicher 850-950€ Kosten

Klar fällt der Preis ... natürlich erst merklich, wenn die 7II verfügbar ist. Aber 850 sind doch jetzt schon normal für eine gebrauchte A7.

Ich habe mal schnell in eBay geschaut: für 850 gibt es keine gebrauchte A7. Ich denke, das wird schon noch ein paar Monate dauern und dann sind die Kameras natürlich auch stärker gebraucht. Im Augenblick liegen gebrauchte Nex-7 mit Kit so um die 800

Auf obigen Post von Viewfinder habe ich kurz recherchiert und das Beispiel vom 10. November für 799,- gepostet

Ich dachte wir diskutieren hier über die Preise von Neuware.

Weniger Spekulation und mehr Orientierung an den Fakten hilft

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Lege dir die Funktion doch auf eine 'C-Taste'. So habe ich das geregelt.

Ok, sind immer noch 100% mehr Tastendrücker, sprich zwei ;-)

So habe ich das auch gemacht.

Trotzdem kostet das deutlich Reaktionsgeschwindigkeit, da ich entweder den Zeigefinger vom Auslöseknopf oder den Daumen vom "Steuerkreuz" nehmen muss.

Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich mit der A7 für bewegte Objekte noch nicht warm geworden bin. Der Autofokus dürfte dafür auch noch schneller werden.

Link zum Beitrag

Es spricht schon auch viel dafür, Kameras nach der Ergonomie und Handhabung auszuwählen. Für die Mehrzahl der Bilder sind Bildqualitätsunterschiede und der Unterschied der Funktionalitäten irrelevant.

Stimmt - und wenn man dann noch in Betracht zieht, wie die Bilder reproduziert werden, relativiert sich das Thema "Anforderungen an die Bildqualität" noch grad einmal ...

Link zum Beitrag

...wurde gerade für zwei Wochen gesperrt, weil er doch wieder persönlich werden musste.

Vielleicht bin ich da ja jetzt ein bisschen übersensibilisiert, aber ist es denn so ein großer Unterschied, ob jemand seine Seitenhiebe direkt adressiert oder indirekt?

Wie z.B. hier:

Jedesmal, wenn ich die Front mit offenem Bajonett sehe, frage ich mich was da Entwickler und Marketingstrategen für ein Kraut geraucht haben.

Das ist mal wieder die bekannte Masche, mit der den Leuten die Kohle aus der Tasche gezogen wird.

... 

Irgendjemand hat ja hier immer ordentlich gepostet, wie ach so viel größer eine Kamera mit Stabi wird. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber es scheinen nur 1,3mm mehr zu sein... Nun ja, vielleicht passt sie jetzt nicht mehr unter die Drohne.

...

Ich kenne keine Kamera, die in der Bedienung so sabotierend für den Fotografen ist wie die Sony A7 / A7R.

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich da ja jetzt ein bisschen übersensibilisiert, aber ist es denn so ein großer Unterschied, ob jemand seine Seitenhiebe direkt adressiert oder indirekt?

Wie z.B. hier:

Ja, das ist der entscheidende Unterschied! Wolfgang hat keinen Mitforenten angegriffen. Wer sich von der Kritik eines Produktes, einer Designentscheidung oder an "den Entwicklern" persönlich angegriffen fühlt, macht hier den entscheidenden Fehler. Wenn man jede Produkt Kritik persönlich nehme würde, müssten wir alle Systemvergleiche grundsätzlich einstellen. Wolfgang formuliert seine Kritik oft sehr deutlich, aber die zitierten Passagen stellen keinen persönlichen Angriff dar.

Es fällt beim Blick auf die offenen A7 Gehäuse schon auf, wie groß der Sensor im Verhältnis zum Bajonett ist. Das muss man nicht unbedingt für ein gutes Design halten.

Link zum Beitrag

Wie z.B. hier:

Verstehe Deine Beispielpost nicht. Da wird beide Male die Firma Sony und deren Entwickler kritisiert. Da werden nicht mal Sony-Nutzer kritisiert?

Link zum Beitrag

Gut, über beleidigend formulierte Kritik an Produkten und deren Entwicklern kann man sicher geteilter Meinung sein. Die Passage von AJF zur Gehäusegröße und der Einsetzbarkeit an Drohnen war jedoch an mich adressiert, wenn auch nicht explizit.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Gibt es etwas Unwichtigeres auf der Welt, als sich an einem offenen A7 Gehäuse zu stören?

Wenn die Ecken des Sensors in der Draufsicht vom Bajonett verdeckt werden und auch das Auflagemaß (-> spiegellos) recht klein ist, spricht das schon für ein relativ ungewöhnliches Design, das wohl bei der Konstruktion der Objektive und bei der Auslegung des Sensors berücksichtigt werden muss.

KB Beispiele:

http://j.mp/1572NOX

andere Beispiele:

http://j.mp/15749Jf

Man könnte es auch so formulieren: das Sony FE Bajonett ist ein Bajonett, das eigentlich für APS-C ausgelegt war, oder Sony hat sein Bajonett so ausgelegt, dass es für KB und APS-C Systeme gemeinsam verwendet werden kann. Möglicherweise ein Kompromiss.

Vielleicht hat ja Sony beim Sensordesign der A7II noch Dinge geändert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gut, über beleidigend formulierte Kritik an Produkten und deren Entwicklern kann man sicher geteilter Meinung sein. Die Passage von AJF zur Gehäusegröße und der Einsetzbarkeit an Drohnen war jedoch an mich adressiert, wenn auch nicht explizit.

Wenn es dich beruhigt: ICH hätte den Brückenschlag nicht geschafft rauszubekommen, dass das auf Dich gemünzt war. Dafür kann dann man doch eine PN nutzen. Meist wirkt eine direkte Ansprache sehr deeskalierend.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach kann man Produkte nicht beleidigen und Entwickler/Hersteller für Murks auch mal deutlich zu kritisieren, sollte kein Problem sein (mir fallen da gleich die E-M5 Augenmuscheln ein). Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler des FE Bajonetts Murks fabriziert haben, das mag dann Wolfgangs persönliche Ansicht sein. Ein extremes Design ist es in jedem Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nach alldem, was ich von Dir gesehen habe, ist Dein Output von so hoher Qualität, dass Du völlig gelassen über dem stehen könntest, was irgend jemand in Deine Richtung äußert. Sack Reis.

Link zum Beitrag

Wenn die Ecken des Sensors in der Draufsicht vom Bajonett verdeckt werden und auch das Auflagemaß (-> spiegellos) recht klein ist, spricht das schon für ein relativ ungewöhnliches Design, das wohl bei der Konstruktion der Objektive und bei der Auslegung des Sensors berücksichtigt werden muss.

http://j.mp/1572NOX

Man könnte es auch so formulieren: das Sony FE Bajonett ist ein Bajonett, das eigentlich für APS-C ausgelegt war, oder Sony hat sein Bajonett so ausgelegt, dass es für KB und APS-C Systeme gemeinsam verwendet werden kann. Möglicherweise ein Kompromiss.

Diese Diskussion hatten wir hier zwar schon zig-fach, aufgrund der zusätzlichen Stabi-Bewegungen wird ihr aber natürlich noch mal neues Futter gegeben.

Leica's M-System hat einen kleineren Mount, Nikon einen etwa gleichgroßen. Bislang haben es beide - und auch eine Reihe von Drittanbietern - recht erfolgreich hinbekommen, dafür Objektive zu entwickeln. OK, da war bislang kein Sensorstabi im Spiel, ein Objektivstabi hätte aber ähnliche "Probleme". wenn er die Strahlenverläufe variieren muss. Übrigens ist der lichtaufnehmende Teil des Sensors bei direkter Draufsicht nicht abgedeckt, es ist aber noch etwas "Fleisch" drumherum, das bei der Draufsicht abgeschnitten wird.

Schaut man sich die Zielsetzung von Sony an, Objektive für dieses System so kompakt wie eben möglich (bzw. soweit es das Sensor- und Filterstack-Design zulässt) zu konstruieren, werden es wohl nie vollkommen telezentrische Konstruktionen sein, sondern immer Lösugen, die noch eine gewisse Schräge in den Strahlenverläufen vom hinteren Linsenelement zum Sensor belassen. Da stört so ein Mount-Durchmesser nicht, hilft aber, auch die Kamera insgesamt kompakter zu halten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag