Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6.000 x 4.000 Pixel bei 254 Pixel/Zoll ergibt einen Druck 60x40 cm. Bei 300 P/Zoll entsprechend kleiner. Ist das das Großformat, dass Du meinst?

Grossformate muss man auch nicht unbedingt mit 254 DPI drucken, weil ja der Betrachtungsabstand zunimmt.

Ich habe schon wandhohe Poster gesehen, die von Kameras mit 10MP und 12MP Kameras stammten (Olympus E-3 und Nikon D700). Und sie haben gut und scharf ausgesehen, natürlich nicht mit der Nase auf dem Papier.

Link zum Beitrag

Ich sehe da nur einen sales pitch für seinen affiliate link, keine news

Das die Bildqualität im High ISO Bereich mit der der A7s gleich ziehen wird glaubt er ganz sicher selber nicht. 

Was wenn Sony nicht die Effizient der E-M1 erreicht? Das jetzt zu behaupten ist nur eines: unseriös.

Genauso die Herstellerangabe von 4.5 Blenden einfach zu übernehmen. Fürs 1.8/50 gibt Sony auch 4.5 Blenden an, bei mir warens effektiv knapp 2.

Das soll nicht heißen, dass der IBIS nicht effektiv sein wird, gut möglich dass er es wird. Aber aktuell kann man dazu noch keine Aussagen machen.

Grüße

Phillip

Oder besser gesagt... the latest/aktuellste Preis.

Auch gut zu wissen das Reklame angeblich niemals lügt.

Bei meinem Fotohändler in Tokyo Shinjuku ist der Preis für die A7II zur Zeit mit JPY 184,570 angeschrieben.

Zieht man die Mwst von 8% ab gibt's die A7II für ca. Euro 1040.- netto.

https://search.mapcamera.com/search?keyword=SONY+%ce%b17II

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Zur A7II :

Ich denke, dass sich einige Käufer von der teuren OSS FE-Objektive schon ärgern werden.

Von einem Tag auf den anderen kommt der Stabi in die FE-Linie, 2015 sollen 20!!! FE Objektive kommen, so etwas plant man nicht spontan, denke ich.

Ich glaube schon, dass es nun zu einem Absatzeinbruch der OSS-FE Optiken kommen wird. Denn wer investiert da noch, wenn eine neue, wahrscheinlich billigere Objektivschiene in der

Pipeline wartet.

Sonys Innovationen sind marktstrategisch eigenwillig.

Jetzt fehlt nur mehr der Stabi im APS-C Bereich vom E-Mount.

Link zum Beitrag

Zur A7II :

Ich denke, dass sich einige Käufer von der teuren OSS FE-Objektive schon ärgern werden.

Von einem Tag auf den anderen kommt der Stabi in die FE-Linie, 2015 sollen 20!!! FE Objektive kommen, so etwas plant man nicht spontan, denke ich.

Ich glaube schon, dass es nun zu einem Absatzeinbruch der OSS-FE Optiken kommen wird. Denn wer investiert da noch, wenn eine neue, wahrscheinlich billigere Objektivschiene in der

Pipeline wartet.

Sonys Innovationen sind marktstrategisch eigenwillig.

Jetzt fehlt nur mehr der Stabi im APS-C Bereich vom E-Mount.

Es wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass die Stabilisierung im Body mit dem OSS der FE-Linsen zusammenarbeitet. Was auch immer das en détail bedeutet sei mal dahingestellt, OSS stabilisiert jedenfalls nur 3 Achsen (man korrigiere mich, wenn ich da daneben liege), also kann man sich das ungefähr ausmalen. 

Dass 2015 20 neue FE-Objektive kommen sollen, gibt die Roadmap nicht her. Hast Du da eine Quelle parat?

Es gibt jedenfalls ganze 4 FE OSS-Objektive, eins davon ist ein günstiges Kit-Zoom. Nach Deiner Argumentation müsste Sony die Objektive im Lineup alle ersetzen und da wäre ich schon sehr überrascht, wenn das passiert.

Link zum Beitrag

Dass 2015 20 neue FE-Objektive kommen sollen, gibt die Roadmap nicht her. Hast Du da eine Quelle parat?

Es gibt jedenfalls ganze 4 FE OSS-Objektive, eins davon ist ein günstiges Kit-Zoom. Nach Deiner Argumentation müsste Sony die Objektive im Lineup alle ersetzen und da wäre ich schon sehr überrascht, wenn das passiert.

Musst Du kucken! Sony IR Day 2014 Imaging Products & Solutions Segment! (Insgesamt 20 FE-Optiken).

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag

Zur Notwendigkeit von stabilisierten Objektiven: wenn ich recht informiert bin, stabilisieren diese immer noch besser, als es mit reiner IBIS möglich wäre - nur kann das Bild darin nur in zwei Richtungen verschoben werden (vertikal/horizontal) und eine Drehung kann nur per IBIS ausgeglichen werden - und genau so wird es ja in der Praxis funktionieren.

Das 5-Achsen-Thema scheint mir sowieso auf Marktwirksamkeit ausgelegt zu sein: Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, scheint sich der Sensor nur entlang der Bildachse bewegen zu können (man verbessere mich, falls ich mich täusche) damit kann er selbst nur in drei Achsen stabilisiert werden (horizontal/vertikal/Drehung) - damit gleiche ich die häufigsten Verwackler aus. Die zwei Achsen die Sony (und Olympus) hinzufügt, sind für lineare Bewegungen parallel zur Bildebene - doch im Normalfall könnte man diese vernachlässigen - bei Makrofotografie könnte es interessant sein, doch in diesem Thema kenne ich mich nicht aus...

Verbaut Sony seine Sensoren eigentlich im Objektiv oder im Kameragehäuse?

Link zum Beitrag

Musst Du kucken! Sony IR Day 2014 Imaging Products & Solutions Segment! (Insgesamt 20 FE-Optiken).

Musst Du lesen ;)

"Dass 2015 20 FE-Objektive kommen sollen..." gibt auch Dein verlinktes Dokument nicht her. Wie Dein Vorredner schon sagte, es sind 7 und die werden vermutlich nicht die bereits existierenden Objektive ersetzen. Das wäre dann marktstrategisch etwas eigenwillig, ja ;)

bearbeitet von fiendie
Link zum Beitrag

Hat jemand Informationen, ob denn nun endlich das Auslösegeräusch abschaltbar wird? Ansonsten ist das für mich leider ein echtes NO GO Argument. Die Kamera ist sicher interessant - aber dieses laute Geräusch hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Link zum Beitrag

Hat jemand Informationen, ob denn nun endlich das Auslösegeräusch abschaltbar wird? Ansonsten ist das für mich leider ein echtes NO GO Argument. Die Kamera ist sicher interessant - aber dieses laute Geräusch hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

Fotografierst Du ausschließlich in Bibliotheken? ;)

Link zum Beitrag

Ich bin noch nicht lange hier, aber dieser Thread ist wirklich schnell eskaliert ;)

Es kommt einem ein wenig so vor, als hätte man versucht ein gemeinsames Forum für Anhänger des FC Schalke und die von Borussia Dortmund zu schaffen. 

Da ich (oder besser meine Frau) sowohl eine OM-D E-M5 als auch eine Alpha 7 besitze, kann ich nicht nachvollziehen, wieso die MFT-Freunde überhaupt das Bedürfnis haben, sich in diesem Thread zu Wort zu melden, ist das umgekehrt auch so? Wir konnten die Systeme in unserem letzten Italienurlaub ausgiebig vergleichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie sehr unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken. Meine Frau fotografiert viel und gern im Tele-Bereich und da war sie mit ihrem 75-300 sicherlich um einiges leichter unterwegs als wenn ich etwas vergleichbares an die A7 geschraubt hätte. 

Sobald ich aber unsere Bilder aus dem Petersdom vergleiche (in den man natürlich kein Stativ mitnehmen darf), weiß ich, warum ich mich für Vollformat entschieden habe. Das FE55 habe ich leider erst nach dem Urlaub gekauft, aber zusammen mit IBIS in der A7II wären die Bilder sicher noch um einiges Besser geworden ;)

Auch über Aussagen wie "den Unterschied sieht man doch erst auf Ausdrucken von X*Ycm auf Z Meter Abstand" kann ich mich nur schwer wundern. Wir haben fast 2015, 4K-Monitore werden bald für jeden erschwinglich sein. Erst recht für einen Großteil der hier Mitglieder hier. Ich lasse mich da gern als Pixel-Peeper beschimpfen, aber ich finde es eben gut, wenn der 100%-Crop auch noch schön scharf und rauschfrei ist ;)

Die Verschwörungstheorien, dass Sony mit dem Upgrade den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, sind natürlich auch vollkommen absurd. Es wird sicherlich sehr viele wirtschaftliche Gründe gegeben haben, schon nach einem Jahr einen Nachfolger herauszubringen, aber es klingt hier teilweise so, als würde der Sony-Vorstand aus lauter Zeichentrickbösewichten bestehen.

Die tollsten Kommentare sind natürlich noch solche wie "X brauche ich nicht" oder "wenn die Kamera doch nur [obskures Feature hier einfügen] gehabt hätte, dann hätte ich sie gekauft!". Ja, ein Touchscreen wäre nett gewesen, Fakt ist aber auch, dass man den an (Semi-)Professionellen Kameras meist vergeblich sucht und Kandidaten, die meinen, sie könnten ohne gar nicht fotografieren, sind vermutlich eine kleine Randgruppe.

Es ist wirklich schade, dass es vielen Leuten hier so schwer fällt, beim Thema zu bleiben. Das scheint sich ja durch alle Bereiche des Forums zu ziehen. Ich hätte gern über die Features der Kamera diskutiert aber gefühlte 2/3 der Posts befassen sich mit MFT oder deplatzierten Grundsatzdiskussionen.

Ich verstehe ein bisschen deine Verärgerung, obwohl es in diesem Thread bisher vergleichsweise friedlich zugegangen ist. Eigentlich stellst du die Frage: Wer darf hier mitreden, eigentlich doch nur jene, die bereits eine A7 / A7r besitzen?

Das wäre auch etwas komisch, denn salopp formuliert sind wir alle vor der neuen Kamera gleich: Noch niemand besitzt eine A7 II, und kann deshalb auch nicht von Erfahrungen damit berichten.

Man kann das Datenblatt studieren, und mutmassen, wie sich die Änderungen ergonomisch und technisch auswirken werden, auf der Basis von Vergleichen mit dem, was man schon kennt. Hier sind die A7/A7r-Erfahrenen im Vorteil, aber weil es jetzt u.a. um einen IBIS à la E-M1 geht, können eben auch mFT FotografInnen ein Wörtchen dazu sagen. Es liegt im Wesen der Sache, dass erst durch den Vergleich mit anderen Kameras und Systemen das Wesentliche eines neuen Modells deutlich wird.  

Übrigens hast du in deinem Beitrag auch die Bildergebnisse der A7 mit der OMD E-M5 verglichen ;)

Andererseits ist aber deine Kritik schon berechtigt: Nicht zu sehr abschweifen, die A7 II soll im Mittelpunkt bleiben, und es ist kaum von allgemeinem Interesse, warum jemand sie partout nicht haben will, oder gerade kein Geld dafür hat. In diesem Sinne muss ich mich selber an der Nase nehmen, ich hab hier auch schon gepostet, unter welchen Bedingungen sie für mich sehr interessant werden könnte.

Freuen wir uns doch alle, welche Möglichkeiten die spiegellose Technik häute schon eröffnet - noch vor fünf Jahren hätte ich davon nicht einmal zu träumen gewagt   :)   

Link zum Beitrag

Ich verstehe ein bisschen deine Verärgerung, obwohl es in diesem Thread bisher vergleichsweise friedlich zugegangen ist. Eigentlich stellst du die Frage: Wer darf hier mitreden, eigentlich doch nur jene, die bereits eine A7 / A7r besitzen?

Das wäre auch etwas komisch, denn salopp formuliert sind wir alle vor der neuen Kamera gleich: Noch niemand besitzt eine A7 II, und kann deshalb auch nicht von Erfahrungen damit berichten.

Man kann das Datenblatt studieren, und mutmassen, wie sich die Änderungen ergonomisch und technisch auswirken werden, auf der Basis von Vergleichen mit dem, was man schon kennt. Hier sind die A7/A7r-Erfahrenen im Vorteil, aber weil es jetzt u.a. um einen IBIS à la E-M1 geht, können eben auch mFT FotografInnen ein Wörtchen dazu sagen. Es liegt im Wesen der Sache, dass erst durch den Vergleich mit anderen Kameras und Systemen das Wesentliche eines neuen Modells deutlich wird.  

Übrigens hast du in deinem Beitrag auch die Bildergebnisse der A7 mit der OMD E-M5 verglichen ;)

Andererseits ist aber deine Kritik schon berechtigt: Nicht zu sehr abschweifen, die A7 II soll im Mittelpunkt bleiben, und es ist kaum von allgemeinem Interesse, warum jemand sie partout nicht haben will, oder gerade kein Geld dafür hat. In diesem Sinne muss ich mich selber an der Nase nehmen, ich hab hier auch schon gepostet, unter welchen Bedingungen sie für mich sehr interessant werden könnte.

Freuen wir uns doch alle, welche Möglichkeiten die spiegellose Technik häute schon eröffnet - noch vor fünf Jahren hätte ich davon nicht einmal zu träumen gewagt   :)   

Es ist müßig, solchen Beiträgen, auf denen Du Dich beziehst, zu entgegnen. Einige begreifen einfach nicht, dass dies ein allgemeines, nicht markenspezifisches Systemkameraforum ist, wo jeder in jedem Unterforum zu jedem Produkt seinen Senf dazu geben kann (und soll). Genau das zeichnet dieses Forum aus: Vielfalt und kein "im eigenen Saft schmoren".

Link zum Beitrag

Es ist müßig, solchen Beiträgen, auf denen Du Dich beziehst, zu entgegnen. Einige begreifen einfach nicht, dass dies ein allgemeines, nicht markenspezifisches Systemkameraforum ist, wo jeder in jedem Unterforum zu jedem Produkt seinen Senf dazu geben kann (und soll). Genau das zeichnet dieses Forum aus: Vielfalt und kein "im eigenen Saft schmoren".

Dann kann man ja gleich alles in einen großen Thread kippen und sich Unterforen und einzelne Themen komplett sparen.

"Allgemeines Forum" soll doch nicht als Entschuldigung dienen, Threads über andere Hersteller/Modelle zu kapern. Dafür kann man dann ein dediziertes Thema erstellen. Das hat für mich nichts mehr mit Vielfalt zu tun. Darum habe ich ja gefragt, ob das Sendungsbewusstsein von Fuji- und Sony-Besitzern im MFT-Unterforum genau so groß ist (ich habe tatsächlich keine Ahnung) ;)

Link zum Beitrag

Dann kann man ja gleich alles in einen großen Thread kippen und sich Unterforen und einzelne Themen komplett sparen.

"Allgemeines Forum" soll doch nicht als Entschuldigung dienen, Threads über andere Hersteller/Modelle zu kapern. Dafür kann man dann ein dediziertes Thema erstellen. Das hat für mich nichts mehr mit Vielfalt zu tun. Darum habe ich ja gefragt, ob das Sendungsbewusstsein von Fuji- und Sony-Besitzern im MFT-Unterforum genau so groß ist (ich habe tatsächlich keine Ahnung) ;)

Wo ist das Problem? Es wurde doch ein spezielles Forum eingerichtet:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109689-sony-alpha-forum-neues-forumsprojekt/

http://www.sonyalphaforum.com/

Da kann man bestimmt ungestört unter sich sein. Wer sich gerne einschließt und die Rolläden runter läßt....

Link zum Beitrag

wo jeder in jedem Unterforum zu jedem Produkt seinen Senf dazu geben kann (und soll).

Genau das ist das Problem. Möchte nicht wissen, wie oft hier Einige von Dingen reden, die sie noch nie in der Hand hatten. Man könnte auch sagen "zu allem eine Meinung, aber mit nichts persönliche Erfahrung". Die A7 II haben wir natürlich alle noch nicht in der Hand gehabt  :)

Gruß aus Berlin

Bunter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Erklärungsversuch (einige Stichworte): die Fakten über die Kamera sind bekannt - darüber hat man sich ausgetauscht - die NEUE ist noch nicht (bis auf wenige bekannte US-Spezialisten) ausgeliefert - Reviews noch Mangelware - Beispielbilder von Usern sind noch nicht im Umlauf ... und dann wird versucht, diese Lücke bis zum Erscheinen mit viel Blabla zu füllen. Diese Phase gab/gibt es quasi in jedem Thread über Neuerscheinungen... ganz heftig wurde damals über die NEX-7 gestritten (MFT versus NEX). Da sind wir jetzt (mein Eindruck) mit dem Erscheinen der Alpha 7(x) in der Diskussion doch ein Stück weiter gekommen; nicht zuletzt deshalb, weil viele MFT-ler nun auch eine Sony haben :D

der 1.000endste Beitrag ... nun denn!

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag

Im Fussball wird im Fernsehen auch vor jedem Länder- und Champions-League-Spiel eine Stunde lang in einer Expertenrunde debattiert, diskutiert und es werden Szenen aus früheren Spielen eingeblendet und kommentiert - bevor also auch nur ein Spieler auf dem Platz steht. 

Das steigert die Vorfreude und die Erwartung an das kommende, hoffentlich grossartige Spektakel.

Wir können uns doch nicht still und leise hinter dem Ofen verkriechen, bis die A7 II ausgeliefert wird  :D  :D  :D

Link zum Beitrag

Der Thread zur a7 damals war auch kein Ruhmesblatt des Forums, aus sehr ähnlichen Gründen.

Es scheint ja, dass die Probleme mit den Sensorreflexionen behoben sind, fände ich super und bin auf weitere Tests gespannt.

Jetzt bleibt noch die Frage wie effektiv der Stabi ist, habe mir gerade ein Canon EF 4/16-35 IS L USM gekauft und hatte bei 1/2 Sekunde un 22mm einige wirklich scharfe Aufnahmen dabei, sehr praktisch.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Der Thread zur a7 damals war auch kein Ruhmesblatt des Forums, aus sehr ähnlichen Gründen.

Es scheint ja, dass die Probleme mit den Sensorreflexionen behoben sind, fände ich super und bin auf weitere Tests gespannt.

Jetzt bleibt noch die Frage wie effektiv der Stabi ist, habe mir gerade ein Canon EF 4/16-35 IS L USM gekauft und hatte bei 1/2 Sekunde un 22mm einige wirklich scharfe Aufnahmen dabei, sehr praktisch.

Grüße

Phillip

Body-Stabi der neuen Alpha 7II mit einem EF-Objektiv, das selbst IS bietet ... das könnte spannend werden: ob und wie die Zusammenarbeit über Adapter umgesetzt werden kann. Funktioniert denn der IS am 16-35 F4 mit Deiner A7?

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag