Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Raumfahrer Andreas: ungeachtet der Tatsache, dass das 55 / 1,8 ein wirklich gutes Objektiv ist (schöne vergleiche bei Helges 3dkraft), ist 55mm an KB mehr langweilige Normalbrennweite als Potraitobjektiv, es sei denn du bevorzugst Ganzkörpergruppenfotos. Warte doch auf das kommende 90er G Objektiv von Sony. Ist selbst für mich und meine a6000 spannend, es sei denn es kommt eine a7000 mit Stabi (für das gleiche Geld), dann kann ich mein Bokina besser nutzen.

Link zum Beitrag

Mein Tipp kaufen.

Anfassen entscheiden was sich besser anfühlt und kaufen.

Wenn es keine Möglichkeit zu direkten Vergleich gibt beide bestellen und dann die beste wählen.

In einem höchsten zwei Jahren musst du eh neu entscheiden.

Kameras haben inzwischen eine kurze Halbwertszeit.

Das "langweilige" 55er ist eine Brennweite mit der sich meiner Ansicht nach durchaus tolle Bilder machen lassen.

Bei mir ist eines der 50mm Objektive häufig die gute Wahl.

Also mein Tipp nicht länger quälen Spass haben

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

...Kameras haben inzwischen eine kurze Halbwertszeit...

Ich weiß natürlich, was Du sagen willst. Aber: Es hängt doch allein vom Nutzer ab. Ich kann meine "alte" Kamera auch noch sehr viel länger nutzen, zum äußersten Missfallen der Marketing-Leute, wenn man sich nicht blindlings von den "neuen" Features heißmachen läßt :P

Link zum Beitrag

Hallo Leute

Vielen Dank für die unerwartet vielen Gedanken von Euch. Ich bin zu einer Entscheidung gekommen.

Es wird eine A7II mit dem Kidzoom und das 55 war für mich schon immer klar. Das 24-70 von Zeiss scheint mir aktuell den Mehrpreis für mich nicht wert. Bei allem was ich gelesen habe, kann ich wohl nur hoffen ein "gutes" Kidzoom zu erwischen, dann passt das für mich schon mal ganz gut. Zum 55-er, da gehen die Meinungen wohl auseinander, für mich haben die Bilder etwas was, was rational nicht zu messen ist, aber die Entscheidung dafür ist schon sehr lange gefallen. Für den WW-Bereich und Zoom, warte ich mal noch ab, vielleicht werde ich da auch "Fremdgehen", zuerst will ich mich mal mit der Kamera vertraut machen, ebenso auch mit der Nachbearbeitung. 

Fast genau vor einem Jahr habe ich hier schon mal einen Beitrag mit der Bitte um "Hilfe" gemacht und viele Tipps erhalten. Dann kam bei uns unverhofft ein Hauskauf "dazwischen" (sehr positiv) und die Idee der KB-Kamera musste wieder hinten anstehen. Nun scheint die Zeit reif und ich freue mich wie ein kleines  Kind. Was die Zukunft noch alles bringen wird, wer weiss es schon. Hier habt ihr mir den "Ruck und Mut" gegeben, denn ich wohl noch brauchte.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank und schön ist die Diskussion für mich doch sehr nett und sachlich geblieben. Habe ich in den vielen Beiträgen rund um die Sony KB hier leider auch schon anderes gelesen...

Gruss Andreas

P.S. Nun bestellt  :)

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

Moin,

ich möchte noch einmal auf die Wirksamkeit des Stabi zurückkommen. In Ergänzung des Posts #606 habe ich die Anzahl der Aufnahmen pro Belichtungszeit auf 10 erhöht. Die Belichtungszeit habe ich per ISO und Blende eingestellt. War allerdings aufgrund der vorherrschenden Lichtverhältnisse nicht ganz einfach. Wer es genauer haben möchte, muss halt im Labor probieren.

Prozedur: Minolta MC 100mm f2,5; eingestellte Blende: 4 - 5,6+; ISO: 160 bis 64

Manueller Fokus (mit Lupenfunktion nach jeder Aufnahme).

Ergebnisse mit Stabi (eingestellte Brennweite = 100 mm)

Wertung wie im Beitrag #606

Wertung:                +              0                  - 1/80 10 0 0 1/60 10     1/40 9 1   1/25 9 1   1/15 5 4 1 1/13 + 1/10 4 4 2 1/8 2 4 4 1/5 1 3 6

Ergebnisse ohne Stabi: 

Wertung: + 0 - 1/80 8 2 0 1/50 4 5 1 1/40 4 4 2 1/30 2 4 4 1/13 0 1 9 1/10 0 1 9 1/5 0 0 10

Fazit:

Der Stabi arbeitet so, wie ich es mir vorgestellt und erhofft habe. Zumal der Sucher nicht stabilisiert mit der Lupenfunktion wirklich alles andere als prickelnd ist.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Entschuldigung, das hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Ergebnisse waren mal eine schöne Tabelle!

Bei der Darstellung gab es Probleme. Deshalb jetzt noch einmal:

Ergebnisse mit Stabi:

1/80 sec: 10 Bilder = +; 0 Bilder = 0; 0 Bilder = -

1/60 sec: 10 Bilder = +; 0 Bilder = 0; 0 Bilder = -

1/40 sec:  9 Bilder = +; 1 Bilder = 0; 0 Bilder = -

1/25 sec:  9 Bilder = +; 1 Bilder = 0; 0 Bilder = -

1/15 sec:  5 Bilder = +; 4 Bilder = 0; 1 Bilder = -

1/10 sec:  4 Bilder = +; 4 Bilder = 0; 2 Bilder = - (auch 1 Aufnahme mit 1/13sec dabei)

1/8 sec:    2 Bilder = +; 4 Bilder = 0; 4 Bilder = -

1/5 sec:    1 Bilder = +; 3 Bilder = 0; 6 Bilder = -

Ergebnisse ohne Stabi:

1/80 sec:  8 Bilder = +; 2 Bilder = 0; 0 Bilder = -

1/50 sec:  4 Bilder = +; 5 Bilder = 0; 1 Bilder = -

1/40 sec:  4 Bilder = +; 4 Bilder = 0; 2 Bilder = -

1/30 sec:  2 Bilder = +; 4 Bilder = 0; 4 Bilder = -

1/13 sec:  0 Bilder = +; 1 Bilder = 0; 9 Bilder = -

1/10 sec:  0 Bilder = +; 1 Bilder = 0; 9 Bilder = -

1/5 sec:    0 Bilder = +; 0 Bilder = 0; 10 Bilder = -

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rolf, danke für die Mühe, aber ist der Test noch realistisch? 100mm Brennweite (aus der Hand) und 1/15 und kleiner? Ich glaube, das macht niemand so, ohne Stativ.

Wichtiger für so eine Funktion (Stabi in der Cam) sind größere Brennweiten über 200mm bis xxx mm und die Frage ist, wie sich da der Stabi auswirkt (auch im Display). Oder Video aus der Hand stabilisiert...

Link zum Beitrag

Ich weiß natürlich, was Du sagen willst. Aber: Es hängt doch allein vom Nutzer ab. Ich kann meine "alte" Kamera auch noch sehr viel länger nutzen, zum äußersten Missfallen der Marketing-Leute, wenn man sich nicht blindlings von den "neuen" Features heißmachen läßt :P

Meine A900 (2008) erlebte heuer wieder ihren werweißwievielten Frühling, in Sachen BQ immer noch Topp, nicht ganz zwar, aber ziemlich weit oben und besser als fast alle "Kleinformate" (sprich: APS-C und noch kleiner :D ). Objektivauswahl ohne Ende, Gewicht und Gehäusedimensionen aber auch  ;)

Wenn Technologie "an ihre Sättigungsgrenze" stößt (und die A900 ist ein solcher Meilenstein), verlangsamt sich der Alterungsprozess ungemein ;-)

Hans

Link zum Beitrag

Meine A900 (2008) erlebte heuer wieder ihren werweißwievielten Frühling, in Sachen BQ immer noch Topp, nicht ganz zwar, aber ziemlich weit oben und besser als fast alle "Kleinformate" (sprich: APS-C und noch kleiner :D ). Objektivauswahl ohne Ende, Gewicht und Gehäusedimensionen aber auch  ;)

Wenn Technologie "an ihre Sättigungsgrenze" stößt (und die A900 ist ein solcher Meilenstein), verlangsamt sich der Alterungsprozess ungemein ;-)

Hans

Wenn ich irgendwann nicht den unbändigen Drang verspürt hätte, mit kleinerer und leichterer Ausrüstung (immer bezogen auf DSLR Äquivalente, nicht absolut), wäre ich garantiert bei DSLR geblieben, an der Bildqualität lag mein Ausstieg damals sicherlich nicht. Daher: selbst wenn ich noch eine DSLR Ausrüstung hätte und diese auch top wäre, würde sie bei mir keinen zweiten Frühling erleben.

Wenn ich irgendwann mal auf den KB Zug aufspringen sollte, dann nur spiegellos.

Link zum Beitrag

Wenn ich irgendwann nicht den unbändigen Drang verspürt hätte, mit kleinerer und leichterer Ausrüstung (immer bezogen auf DSLR Äquivalente, nicht absolut), wäre ich garantiert bei DSLR geblieben, an der Bildqualität lag mein Ausstieg damals sicherlich nicht. Daher: selbst wenn ich noch eine DSLR Ausrüstung hätte und diese auch top wäre, würde sie bei mir keinen zweiten Frühling erleben.

Wenn ich irgendwann mal auf den KB Zug aufspringen sollte, dann nur spiegellos.

Auf eine A900 "aufzuspringen" wäre nun auch nicht meine Empfehlung - aber wenn sie schon mal da ist und brav in der Vitrine ihre Einsätze abwartet - warum nicht  ;)

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Auf eine A900 "aufzuspringen" wäre nun auch nicht meine Empfehlung - aber wenn sie schon mal da ist und brav in der Vitrine ihre Einsätze abwartet - warum nicht  ;)

Hans 

Ich weiß ja wie groß und schwer eine A900 ist. Bei mir würde sie wahrscheinlich - auch wegen des schönen klassichen Designs - in der Vitrine bleiben. Zum Verkaufen einfach zu schade.

Link zum Beitrag

Es ist halt eine Frage der Gewöhnung. Mir ist die A900 zu klein. Daher ist bei beiden der Handgriff drauf. Dann passt sie. Bei Veranstaltung mit dem 24/70 oder 70/200 und Blitz robust und gut handhabbar.

Wenn man Wert auf Kleinheit bei aus reicher Qualität legt, wird eine spiegellos auch nur dann was bringen, wenn man nur den Body und relativ lichtschwache Objektive verwendet. Bei gleicher Lichtstärke und mehreren Objektiven und Blitzen spielt das dann weniger Rolle.

Für den Urlaub oder Wanderung ist soundso etwas wie eine RX 10(0) ungemein angenehmer. Heute würde ich auch nicht mehr mit einer A900 einsteigen, aber weniger wegen der Grösse sondern wegen der trüben Zukunftsaussichten. Ein A7II wäre da sicher ein Thema, wenn man ein System aufbauen will. Mit grossen Bestand schauts anders aus. Aber das Entscheidungskriterium ist sicher nicht, ob da ein Spiegel drinnen ist oder nicht, sondern was wird im System angeboten und wie lange gibt es das.

Link zum Beitrag

Grössere Gehäuse können ergonomischer gebaut werden, man hat halt mehr Platz für alles, und das auch innen für den Einbau neuester Technik. Der Nachteil ist natürlich das Gewicht ...

Wer in das KB Format einsteigen will wird 2015 noch mehr Auswahl bekommen - von Canon kommt ein Pixelmonster, ob es Spiegellos-KB sein wird ist noch ungewiss - immerhin deutet die Ankündigung eines elektronischen Verschlusses in diese Richtung ...

Hier die wichtigsten neuesten Aussagen von Canon-Manager Maeda Masaya:

• The days of the annual product cycle are over, new models will come with big advancements in technology
  • A “new line” of EF lenses is on the way.
  • Canon believes lenses are the most important part of EOS
  • We will see electronic shutters soon.
  • There’s “no comment” on a full frame mirrorless (probably a good thing) and Canon is still interested in medium format.
Link zum Beitrag

Man kann um eine kompakte Technik (DSLM) immer ein beliebig größeres Gehäuse bauen, um z.B. besondere Robustheit/Armierung zu erzielen oder um ergonomische Spezialbedürfnisse zu erfüllen = größer geht immer :D

Eine raumgreifende Technik mit viel (veralteter :eek: ) Mechanik (DSLR) erfordert von vornherein größere Mindestgehäusemaße, die man nicht unterschreiten kann = kleiner geht nimmer :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Hier die wichtigsten neuesten Aussagen von Canon-Manager Maeda Masaya: [...]

Elektronische Verschlüsse, neue Objektivrechnungen und hochauflösende Sensoren bringt die Konkurrenz mitunter schon seit Jahren. Auch 50 MP Sensoren (recht bescheidener Sprung von 36 MP) wird jeder haben, der sich Sonys dementsprechende Ankündigungen kaufen möchte. Sofern all diese Ankündigungen umgesetzt werden, schließt Canon zur Konkurrenz auf, mehr sehe ich darin ehrlich gesagt (noch) nicht.

Wobei wettbewerbstaugliche Konkurrenz für den Endverbraucher natürlich immer zu begrüssen ist. Und falls auf einem meiner zukünftigen Gehäuse ein Canon-Logo zu finden ist, würde mich das auch keineswegs stören. Innovationen vermag ich hierin allerdings nicht zu erkennen, diese wurden bereits von anderen Hersteller erbracht...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Eigentlich ist es mir persönlich inzwischen ziemlich wurscht, was Canon bringt oder nicht bringt.

Als langjähriger Canon-Besitzer ist für mich der Zug abgefahren seit ich auf DSLM umgestiegen bin, Canon nichts Vernünftiges zustande brachte oder bringen wollte, ich schließlich mein ganzes Canon-DSLR-Geraffel verkauft habe und ich jetzt bei Sony und e-mount gelandet bin. Damit habe ich mich jetzt schon ziemlich für die weitere Zukunft festgelegt und ich denke, dass dies auch anderen Umsteigern von Canikon-DSLR auf DSLM so geht, ganz gleich, für welches Format und welche Marke man sich nun auch entschieden hat.

Meine erste DSLM wäre aus alter Gewohnheit sicher Canon gewesen, wenn die etwas wirklich Ernstzunehmendes angeboten hätten, so haben sie durch ihre Verschlafenheit und Zögerlichkeit einen jahrzehntelangen, treuen Kunden verloren...und ich bin sicher nicht der einzige und es werden vielleicht noch viel mehr werden

Link zum Beitrag

Testbild-Bildstabilisator. Sonny A7 II , 1/13 Sec. BL. 5,6  1,8/55mm.

Das mit dem Bildstabilisator ist sehr individuell... habe mit einer 1/8 Sec. scharfe Bilder hinbekommen,  :)  und mit 1/20 Sec. Bilder verwackelt... :( immer bei 55mm Brennweite.

Nach dem Jogakurs gehts besser, und wenn Dortmund verliert, ist alles verwackelt... :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Hans

Stimmt!

Ich habe mir gerade eine 55 Jahre alte Leica M gekauft - die wirkt sehr jung, auch ohne BeLi, AF, Stabi und sonstigen sekundären  "Features"

Macht einfach Spaß ...  

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

DAS Bild sieht aber eher nach Köln aus!

Warst Du mal schnell bei Gregor "spinksen"?

In der Tat, als Landei muß ich erst mal 600km fahren um so eine Kamera testen zu können... :(

Das mit dem Joga und Dortmund war ein bischen Selbstironie, der beste Stabi brinkt nichts, wenn der Mensch hinter der Kamera zuviel Glühwein trinkt... (war über Weihnachten in Köln :wub: ). Und in wirklichkeit bin ich Freiburg-Fan... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Die Dxomark-Tests werden im Forum ja stets kontrovers diskutiert.

Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen, dass Dxomark jetzt auch die A7 II untersucht hat,
ein Vergleich mit 2 Mitbewerbern von Nikon und Canon ist hier zu finden:

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-A7II-sensor-review-Mighty-mirrorless/Sony-A7II-vs-Nikon-D610-vs-Canon-EOS-6D-Sony-Nikon-strong-at-lower-ISOs

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Die Dxomark-Tests werden im Forum ja stets kontrovers diskutiert.

Gleichwohl möchte ich darauf hinweisen, dass Dxomark jetzt auch die A7 II untersucht hat,

ein Vergleich mit 2 Mitbewerbern von Nikon und Canon ist hier zu finden:

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-A7II-sensor-review-Mighty-mirrorless/Sony-A7II-vs-Nikon-D610-vs-Canon-EOS-6D-Sony-Nikon-strong-at-lower-ISOs

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Ich halte sehr viel von Dxomark - die Zahlenwerte geben in etwa wieder, was mir beim Bearbeiten der Bilder (wo man noch genauer hinsieht als bei der Präsentation) so auffällt. Eine zeitlang dachte ich, die Formate würden zu stark gewichtet - mittlerweile denke ich, das kommt gut hin.

Meine Vollformat A900 von 2008 ist mittlerweile von der APS-C A6000 überholt worden - ich habe sie beide hier und würde den ungefähren Gleichstand bestätigen. Man braucht also 6 Jahre, um sensortechnisch den flächenbedingten Unterschied einer Größenordnung (APS-C -> VF) aufzuholen.

Anders formuliert (das bleibt aber unter uns,  sonst kommen hunderte aus dem "anderen Lager" um hier zu bashen): MFT liegt 12 Jahre (2 Klassen -> 2 mal 6 Jahre) hinter einer A7 zurück, somit auf dem Stand von Anfang  2003  ;)

Den letzten Satz sollte man nicht allzu ernst nehmen, Zahlen sind bekanntermassen geduldig, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt drin.

Hans  

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag