Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die meisten besseren Fotografen fotografieren nach wie vor durch den Sucher. Damit fällt den meisten die Komposition einfacher. Da wäre ein Fokusfeldwahl mittels Touchscreen ja kein Vorteil. Persönlich halte ich von diesem "Quatsch" nicht viel, es ist mehr ein Spielzeug für die iPhone 5 Generation.

Es soll auch bessere Fotografen geben, welche mit ausgeklapptem Display vom Stativ fotografieren und dann visuell den Fokuspunkt verschieben. Mal ausprobieren: es ist eine klasse Funktion.

Link zum Beitrag

Off Topic:

Frag mal bei Geissler nach, was die Reparatur des Kartenfachdeckels kostet

Verstehe das Problem nicht. Wenn keine Karte in der Kamera ist, liegt die Kamera mit geöffneter Klappe auf dem Schreibtisch. Denn benutzbar ist sie ja so eh nicht und die Karte ist zu diesem Zeitpunkt im PC. Gleiches gilt bei mir übrigens für den Akku, der dann grad zwischen Ladegerät und Kamera unterwegs ist.
Und natürlich habe ich auch eine Zweitkarte (im Geldbeutel) und einen immer geladenen Zweit-Akku dabei.

Link zum Beitrag

Schon mal bei der G6, GH3, GH4 das AF Feld mit dem Daumen beim Blick durch den Sucher verschoben?

So wie bei Panasonic muss ein Touchscreen sein, ja man kann ihn auch ausschalten.  

Ohne Touchscreen für mich keine Kamera.

Mir persönlich wäre ein touchscreen fast wichtiger als der Stabi, da ich überwiegend bewegte Personen fotografiere und da selten unter 1/160 wegkomme, ergo der Stabi nichts bringt. Aber blitzschnell mit einem "touch" für einen interessanten Schnappschuss den Fokuspunkt an richtige Stelle setzen zu können wäre ein ganz ganz wichtiges feature, auf das ich nur schmerzlich verzichten kann. Vollkommen unverständlich warum Sony das nicht einbaut, zumal es ja schon vor 3 Jahren in der Nex 5N perfekt funktioniert hat.

Aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht zu versuchen jemanden vom Nutzen eines touchscreens zu überzeugen. Bei keinem anderen Kamerafeature scheint es so hartnäckige Verweigerer zu geben wie hier.

Bleibt nur die Frage ob diese Leute auch noch mit Siemens-Handys telefonieren und Tablet-Computer ablehnen

(naja, niemand ist halt so blind wie derjenige, der nicht sehen will..., aber damit jetzt genug der Polemik). Für die Verweigerer und Nichtnutzer kann man es ja abschaltbar gestalten, so wie z. B. viele andere Funktionen, die nicht jeder nutzen will, z. B. das Zebra

Sony macht das imho schon sehr schlau, Neuerungen nur häppchenweise in immer neue Bodies einzubauen und dabei schleichend an der Preisspirale zu drehen.

M. E. gibt es doch drei Hauptfelder, bei denen der breite Markt noch wesentliche Verbesserungen erwünscht:

- Stabilisierung, Durchbruch mit der A7II erreicht

- schneller AF (Ziel: annähernd wie DSLR, bei A7II wohl noch fraglich)

- noch weiter verbesserte Bildqualität (High Iso-Fähigkeit, Dynamik und/oder Auflösung gen 50 MP), offensichtlich keine wesentlichen Verbesserungen bei der A7II

"Kleinigkeiten" wie software/Menu-updates und auch den oben besprochenen Touchscreen lasse ich jetzt mal außen vor...

Alle Wünsche sind offenbar technisch machbar, wie man am AF der A6000 und den Sensorleistungen der A7r/s sieht (außerdem kommen ja demnächst noch neue Wundersensoren), aber noch nicht in einem Modell vereint.

Mein Traum wäre eine A9 mit Stabi, Top-AF und einem weiterentwickelten A7s-Sensor (gleiche Bildqualität, evtl. mit etwas höherer Auflösung, z. B. 16MP). Dazu noch touchscreen und es gäbe kein Halten...

Bevor nicht klar ist, was die 9er-Reihe kann, werde ich keine A7II kaufen...

Link zum Beitrag

(...)

M. E. gibt es doch drei Hauptfelder, bei denen der breite Markt noch wesentliche Verbesserungen erwünscht:

- Stabilisierung, Durchbruch mit der A7II erreicht

- schneller AF (Ziel: annähernd wie DSLR, bei A7II wohl noch fraglich)

- noch weiter verbesserte Bildqualität (High Iso-Fähigkeit, Dynamik und/oder Auflösung gen 50 MP), offensichtlich keine wesentlichen Verbesserungen bei der A7II

"Kleinigkeiten" wie software/Menu-updates und auch den oben besprochenen Touchscreen lasse ich jetzt mal außen vor...

Alle Wünsche sind offenbar technisch machbar, wie man am AF der A6000 und den Sensorleistungen der A7r/s sieht (außerdem kommen ja demnächst noch neue Wundersensoren), aber noch nicht in einem Modell vereint.

Mein Traum wäre eine A9 mit Stabi, Top-AF und einem weiterentwickelten A7s-Sensor (gleiche Bildqualität, evtl. mit etwas höherer Auflösung, z. B. 16MP). Dazu noch touchscreen und es gäbe kein Halten...

Bevor nicht klar ist, was die 9er-Reihe kann, werde ich keine A7II kaufen...

Ehrlich gesagt, mir sind die AFs schon lange schnell genug, selbst meine G1 hatte schon einen schnellen AF. Was insgesamt bei allen Spiegellosen verbessert werden muss, ist die Zuverlässigkeit, z.T. auch Präzision und das Verhalten bei geringerem Kontrast.

Link zum Beitrag

Die meisten besseren Fotografen fotografieren nach wie vor durch den Sucher. Damit fällt den meisten die Komposition einfacher. Da wäre ein Fokusfeldwahl mittels Touchscreen ja kein Vorteil. Persönlich halte ich von diesem "Quatsch" nicht viel, es ist mehr ein Spielzeug für die iPhone 5 Generation.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, wer der "bessere, der noch bessere oder der beste  Fotograf" ist. Es geht aus meiner Sicht in der Fotografie um  gute, (oder-und) interessante, ästhetische, attraktive, humorvolle, informative, berührende, nachdenkliche oder auch aufwühlende Bilder. Egal mit welcher Kamera/Technik  oder von welchem Fotografen auch immer gemacht. Das Foto, das Ergebnis ist das Wesentliche.

Ein Großteil meiner (!!!) Fotos der letzten Jahre hätte ich ohne Fokussierung und Bedienung auf dem Display nicht machen können.

Übrigens werden diese Bilder ab 13.2.2015 im Münchner Karl Valentin-Musäum gezeigt:

http://www.derbecke.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/im-valentin-musaeum-aus-der-sicht-der-perspektive/index.html

So schlecht können diese Bilder möglicherweise doch nicht sein, auch, wenn sie nicht durch den Sucher aufgenommen wurden. Oder sieht man/frau das den Fotos an???

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, und möchte diese auch nicht weiter anfachen. Aber es würde doch keinen Einzigen in seiner Kreativität einschränken oder behindern, wenn es diese Möglichkeit auch bei den neuen Sony Spiegellosen mit dem größeren KB-Sensor gäbe??

Ich würde es mir wünschen und sofort "umsteigen" von meiner G 6, nichts anderes habe ich geschrieben.

Gut Licht und weiterhin gute Gedanken wünsche ich Allen hier im Forum

Herbert

gerade mal nicht am Boden

PS: ich gehöreübrigens noch zur "uralt analogen Generation", Jahrgang 1950

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer gerne kreativ aus unmöglichen Winkeln und Positionen heraus fotografiert, wird einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen besonders schätzen. Mit gut oder schlecht hat das nichts zu tun, die Ergebnisse dann allerdings schon. Es gibt entweder interessante , schöne oder langweilige Bilder.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, mir sind die AFs schon lange schnell genug, selbst meine G1 hatte schon einen schnellen AF. Was insgesamt bei allen Spiegellosen verbessert werden muss, ist die Zuverlässigkeit, z.T. auch Präzision und das Verhalten bei geringerem Kontrast.

Diesbezüglich kann ich bei meiner GH4 schon eine deutlich Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen feststellen: sie fokussiert nicht nur rasend schnell, sondern jetzt auch zuverlässiger bei schlechtem Licht und schwachen Kontrasten.

An die besten DSLR kommt sie aber wohl noch nicht heran, aber ich hab den direkten Vergleich dazu nicht.

Link zum Beitrag

Ich zum Beispiel, siehe Signatur ;)

Sorry, ja tatsächlich, Glückwunsch!

Seine Prinzipien gelten übrigens noch heute, besonders in der Fotografie von Landschaften.

Nur dass man heute nicht mehr zentnerschwere Plattenkameras herumschleppen muss, und auch nicht mehr Blende 64 für grosse Schärfentiefe braucht. Heute reicht selbst für Grossformate eine A7 locker, weil sie genügend Auflösung, Dynamik, und eine grosse Farbtiefe bzw. einen grossen Tonwertumfang liefert.

Ansel Adams hat auch gesagt: "Der wichtigste Teil der Kamera sind die 30 Zentimer dahinter."

Das sollten wir nie vergessen, bei allen mehr oder weniger berechtigten technischen Diskussionen hier im Forum.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Heute reicht selbst für Grossformate eine A7 locker, weil sie genügend Auflösung, Dynamik, und eine grosse Farbtiefe bzw. einen grossen Tonwertumfang liefert.

Ansel Adams hat auch gesagt: "Der wichtigste Teil der Kamera sind die 30 Zentimer dahinter."

Das sollten wir nie vergessen, bei allen mehr oder weniger berechtigten technischen Diskussionen hier im Forum.

6.000 x 4.000 Pixel bei 254 Pixel/Zoll ergibt einen Druck 60x40 cm. Bei 300 P/Zoll entsprechend kleiner. Ist das das Großformat, dass Du meinst?

Link zum Beitrag

Zum Beispiel Ansel Adams, aber wer kennt den schon ...

Machst Du Witze?

Ich hatte doch bisher tatsächlich geglaubt, dass für jeden, der das Fotografieren professionell oder ernsthaft hobbysierend betreibt, der Publizist des Zonensystems ein Begriff ist.

Bitte raube mir nicht diese Illusion .............. 

............. es kann allerdings auch ein "Generationenproblem" sein, dass der gute alte Ansel in Vergessenheit geraten könnte.

Link zum Beitrag

Machst Du Witze?

Ich hatte doch bisher tatsächlich geglaubt, dass für jeden, der das Fotografieren professionell oder ernsthaft hobbysierend betreibt, der Publizist des Zonensystems ein Begriff ist.

............. es kann allerdings auch ein "Generationenproblem" sein, dass der gute alte Ansel in Vergessenheit geraten könnte.

Ich kenne ihn zwar auch und weiß über das Zonensystem Bescheid, würde aber behaupten, dass es durchaus möglich ist, dass 50% der oben genannten den guten Ansel vielleicht wirklich nicht mehr kennen (d.h. sich mit seinen Bildern auseinandergesetzt haben).

Das Zonensystem spielt insbesondere durch die Live Belichtungskontrolle bei Systemkameras in der Praxis immer weniger eine Rolle. Man kennt es vielleicht, aber die bewusste Anwendung beim Fotografieren dürfte bei den wenigsten stattfinden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ansel Adams war kein Freund der Farbfotografie. Eventuell macht Sony eine A7II B&W Ansel - Edition mit aufgedruckten Graustufenkeil am Body statt einem Display. Leica macht auch solche Sachen ;-)

Video - kein 4K bei der A7II, dafür ein besseres Kompressionsverfahren für full HD.

Ich bin gespannt, wer der erste mit der A7II sein wird.

Link zum Beitrag

Ansel Adams war kein Freund der Farbfotografie. Eventuell macht Sony eine A7II B&W Ansel - Edition mit aufgedruckten Graustufenkeil am Body statt einem Display. Leica macht auch solche Sachen ;-)

Video - kein 4K bei der A7II, dafür ein besseres Kompressionsverfahren für full HD.

Ich bin gespannt, wer der erste mit der A7II sein wird.

Ob sich Sony für eine reine SW-Kamera ohne Video-Funktion für Landschaftsfotografen mit 50MP, Body-Stabi erwärmen könnte?

Eine A7 Mark II kaufen? Ich bestimmt nicht, da kein Video-Mode 2160p50 auf interne Speicherung und zu wenig Auflösung. Mit einer NEX-7 und A7r kann ich mich zurücklehnen und warten, was sich in 2015 so zeigt. :P

Link zum Beitrag

Ich bin noch nicht lange hier, aber dieser Thread ist wirklich schnell eskaliert ;)

Es kommt einem ein wenig so vor, als hätte man versucht ein gemeinsames Forum für Anhänger des FC Schalke und die von Borussia Dortmund zu schaffen. 

Da ich (oder besser meine Frau) sowohl eine OM-D E-M5 als auch eine Alpha 7 besitze, kann ich nicht nachvollziehen, wieso die MFT-Freunde überhaupt das Bedürfnis haben, sich in diesem Thread zu Wort zu melden, ist das umgekehrt auch so? Wir konnten die Systeme in unserem letzten Italienurlaub ausgiebig vergleichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie sehr unterschiedliche Einsatzgebiete abdecken. Meine Frau fotografiert viel und gern im Tele-Bereich und da war sie mit ihrem 75-300 sicherlich um einiges leichter unterwegs als wenn ich etwas vergleichbares an die A7 geschraubt hätte. 

Sobald ich aber unsere Bilder aus dem Petersdom vergleiche (in den man natürlich kein Stativ mitnehmen darf), weiß ich, warum ich mich für Vollformat entschieden habe. Das FE55 habe ich leider erst nach dem Urlaub gekauft, aber zusammen mit IBIS in der A7II wären die Bilder sicher noch um einiges Besser geworden ;)

Auch über Aussagen wie "den Unterschied sieht man doch erst auf Ausdrucken von X*Ycm auf Z Meter Abstand" kann ich mich nur schwer wundern. Wir haben fast 2015, 4K-Monitore werden bald für jeden erschwinglich sein. Erst recht für einen Großteil der hier Mitglieder hier. Ich lasse mich da gern als Pixel-Peeper beschimpfen, aber ich finde es eben gut, wenn der 100%-Crop auch noch schön scharf und rauschfrei ist ;)

Die Verschwörungstheorien, dass Sony mit dem Upgrade den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, sind natürlich auch vollkommen absurd. Es wird sicherlich sehr viele wirtschaftliche Gründe gegeben haben, schon nach einem Jahr einen Nachfolger herauszubringen, aber es klingt hier teilweise so, als würde der Sony-Vorstand aus lauter Zeichentrickbösewichten bestehen.

Die tollsten Kommentare sind natürlich noch solche wie "X brauche ich nicht" oder "wenn die Kamera doch nur [obskures Feature hier einfügen] gehabt hätte, dann hätte ich sie gekauft!". Ja, ein Touchscreen wäre nett gewesen, Fakt ist aber auch, dass man den an (Semi-)Professionellen Kameras meist vergeblich sucht und Kandidaten, die meinen, sie könnten ohne gar nicht fotografieren, sind vermutlich eine kleine Randgruppe.

Es ist wirklich schade, dass es vielen Leuten hier so schwer fällt, beim Thema zu bleiben. Das scheint sich ja durch alle Bereiche des Forums zu ziehen. Ich hätte gern über die Features der Kamera diskutiert aber gefühlte 2/3 der Posts befassen sich mit MFT oder deplatzierten Grundsatzdiskussionen.

Link zum Beitrag

Ein bischen Spaß muss sein, so sehe ich das :-)

Für mich war die A7 ein in Erfüllung gegangener Traum (für die manuellen Objektive der perfekte Body).

Vorher gab es aber schon eine Video-Sony mit E-Mount mit Vollformat, aber die war sehr teuer und umständlich im Handling beim Fotografieren.

Die neue A7II   kurze Zusammenfassung, um beim Thema zu bleiben:

Ergonomisch - der Auslöser ist nun dort, wo er sein soll

Der Griff ist in der Tiefe gewachsen, der Batteriegriff hat einen Wulst nach innen, d.h. man hat mehr Halt.

Der Stabi ist natürlich das Highlight.

Zum AF kann ich nichts schreiben. Der wird sich beweisen müssen, vor allem das Zusammenspiel der Phasendedektion am Sensor mit dem LA-EA Modul in Kombination mit dem Kontrast AF,

und zur Auslösegeschwindigkeit von 5 B/s  - es ist für Vollformat ein durchschnittlicher Wert, und ich denke, die A7II wird noch den Verschluss brauchen. Bei der A7s geht es ja schon komplett elektronisch und lautlos.

Video - nur full HD mit Format MPEG-4, AVCHD, XAVC S - kein 4K

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Ich sehe da nur einen sales pitch für seinen affiliate link, keine news

Sony tells me IQ of the A7 II is improved from the A7 even though the A7II is using the same sensor as the A7. Yes, it is the SAME exact 24MP sensor, but the processing has been tweaked (hopefully to match the superb A7s).

Das die Bildqualität im High ISO Bereich mit der der A7s gleich ziehen wird glaubt er ganz sicher selber nicht. 

This is the best IS you can get in a digital camera, period. Better than ANY lens, or any in body IS. This is basically what we have in theOlympus E-M1 and it is AMAZING. [...]

You will gain 4.5 stops by using 5-Axis

Was wenn Sony nicht die Effizient der E-M1 erreicht? Das jetzt zu behaupten ist nur eines: unseriös.

Genauso die Herstellerangabe von 4.5 Blenden einfach zu übernehmen. Fürs 1.8/50 gibt Sony auch 4.5 Blenden an, bei mir warens effektiv knapp 2.

Das soll nicht heißen, dass der IBIS nicht effektiv sein wird, gut möglich dass er es wird. Aber aktuell kann man dazu noch keine Aussagen machen.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Machst Du Witze?

Es war (natürlich) ironisch gemeint ...

Natürlich ist AA immer noch DIE Referenz in der Landschaftsfotografie.

Link zum Beitrag