pizzastein Geschrieben 6. Juni 2021 Share #2251 Geschrieben 6. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Crop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, digitaltommy, Video-W und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. Juni 2021 Share #2252 Geschrieben 6. Juni 2021 Ich mag Frösche schon sehr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, wasabi65, Spinnenbein und 16 weitere haben darauf reagiert 16 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. Juni 2021 Share #2253 Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) In den nächsten Tagen müsste der junge Buntspecht sich selber um Nahrung kümmern müssen. (ISO 2000) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juni 2021 von Hans i.G. vagabund, Giraldita, digitaltommy und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Juni 2021 Share #2254 Geschrieben 7. Juni 2021 War eigentlich nur zur Bestimmung gedacht, mit dem Auge konnte ich nicht viel erkennen. Mit TK 1.4, ISO 3200 (und noch etwas aufgehellt und etwas gecropped), 1/10 s freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, Pentel, ego und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Juni 2021 Share #2255 Geschrieben 7. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb pizzastein: War eigentlich nur zur Bestimmung gedacht, mit dem Auge konnte ich nicht viel erkennen. Mit TK 1.4, ISO 3200 (und noch etwas aufgehellt und etwas gecropped), 1/10 s freihand. Cool! Wie geht es so mit dem Tk MC20? Bei mir ist im Moment das MC14 fest angebaut…für Motive in praller Sonne in den Bergen oder später Safari, wäre das MC20 wohl auch ganz nett. Hast du einmal mit einem Crop mit Mc14 oder ganz ohne Tk verglichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Juni 2021 Share #2256 Geschrieben 7. Juni 2021 vor 21 Minuten schrieb wasabi65: Wie geht es so mit dem Tk MC20? Mit dem habe ich noch nicht viel gemacht. Das Bild ist auf jeden Fall nicht mehr so knackig scharf wie mit dem MC14. Ich wollte mir es sowieso nochmal genauer ansehen, auch ob Offenblende schon das beste ist oder leichtes Abblenden hilft. Meine Standardkombination wird sicher das 300er mit MC14 bleiben, notfalls mit Topaz Gigapixel bei starken Crops. xbeam, wasabi65 und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juni 2021 Share #2257 Geschrieben 8. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Bin gespannt zu welchem Schluss du kommst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 8. Juni 2021 Share #2258 Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb pizzastein: ... notfalls mit Topaz Gigapixel bei starken Crops. Falls Du PS installiert hast, bietet der RAW Converter 13.2 bereits die Möglichkeit, die Auflösung zu verdoppeln. Und das macht er ziemlich gut. Probiere es mal aus. PS hat mit einigen AI Funktionen stark zugelegt, z. B. Neural Filters -> Super Zoom Beispiel: 2x im Converter und nochmals 4x in PS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Juni 2021 von joachimeh phoenix66, Pentel, Tifoso und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herbert30 Geschrieben 8. Juni 2021 Share #2259 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 21 Stunden schrieb pizzastein: Mit dem habe ich noch nicht viel gemacht. Das Bild ist auf jeden Fall nicht mehr so knackig scharf wie mit dem MC14. Ich wollte mir es sowieso nochmal genauer ansehen, auch ob Offenblende schon das beste ist oder leichtes Abblenden hilft. Meine Standardkombination wird sicher das 300er mit MC14 bleiben, notfalls mit Topaz Gigapixel bei starken Crops. Mit dem 2fach Konverter hast du ja nur mehr eine Blende von 8 und damit bist beim kleinen MFT Sensor schon im Bereich wo du Beugungsverluste hast. Weiteres Abblenden macht das nur schlimmer. (Mit nachträglicher Scharfzeichnung kannst du optisch natürlich was reparieren - "echte" Auflösung ist das aber dann nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Juni 2021 Share #2260 Geschrieben 8. Juni 2021 vor 10 Stunden schrieb joachimeh: Falls Du PS installiert hast Ja, aber ein uraltes. Ansonsten nutze ich Mischung aus Capture One, Affinity Photo und Topaz-Programmen. vor 15 Minuten schrieb herbert30: Mit dem 2fach Konverter hast du ja nur mehr eine Blende von 8 und damit bist beim kleinen MFT Sensor schon im Bereich wo du Beugungsverluste hast. Weiteres Abblenden macht das nur schlimmer. (Mit nachträglicher Scharfzeichnung kannst du optisch natürlich was reparieren - "echte" Auflösung ist das aber dann nicht) Hier gab es mal Beispielbilder, da fand ich f9 besser als f8: Wenn mit minimalem Abblenden die gröbsten optischen Fehler beseitigt sind und Beugung nur wenig mehr wird, kann das in Summe immer noch das Optimum sein. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2261 Geschrieben 9. Juni 2021 So, ich habe ein paar Testbilder gemacht, mit MC14 und MC20, ein Testchart auf wenige m Entfernung. Die Entfernung war immer gleich. Mein Fazit: sowohl mit dem MC14 als auch mit dem MC20 bekomme ich die beste Bildqualität bei Offenblende. Bei minimalem Abblenden (1/3 Blende) sehe ich keinen Unterschied, etwas mehr Abblenden macht das Bild weicher. Mit dem MC20 sehe ich deutlich mehr Details als mit dem MC14. Zum Spaß habe ich jeweils Offenblendbilder mit Topaz Gigapixel bearbeitet, das funktionierte in beiden Fällen erstaunlich gut. Hier gibt es Ausschnitte aus der Bildmitte: https://drive.google.com/drive/folders/1WLCSkYwY_hCC7sSdeUnXnT9EHvENrF7j?usp=sharing wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2262 Geschrieben 9. Juni 2021 (bearbeitet) Oh Mann…jetzt muss ich noch den MC20 kaufen… Aber erstaunlich, dass er besser sein soll als MC14. Soviel zur Beugungsunschärfe. bearbeitet 9. Juni 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2263 Geschrieben 9. Juni 2021 vor 12 Minuten schrieb wasabi65: Aber erstaunlich, dass er besser sein soll als MC14. Das war wohl missverständlich. Der Test sagt erst mal nur, dass man bei gleicher Entfernung zum Motiv mehr Motivdetails mit dem MC20 bekommt, einfach weil das Motiv größer im Bild ist. Von der Praxis her würde ich sagen, die Bilder mit MC20 haben nicht mehr die knackige Schärfe, wie mit dem MC14. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher, in wie weit das an der optischen Qualität liegt oder auch daran, dass bei dem sehr extremen Blickwinkel diverse Störungen stärker zum Tragen kommen (Luftunruhen oder auch feine Verwackelungen). Beim Testchartbild konnte ich allerdings das Bild mit MC20/f8 sehr überzeugend vergrößern, das spricht eigentlich für hochwertiges Ausgangsmaterial... wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Juni 2021 Share #2264 Geschrieben 9. Juni 2021 Nach dem Testchart nochmal Praxis... mit MC14, geduckt angeschlichen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Pentel, phoenix66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Juni 2021 Share #2265 Geschrieben 11. Juni 2021 Am 9.6.2021 um 22:39 schrieb pizzastein: Das war wohl missverständlich. Der Test sagt erst mal nur, dass man bei gleicher Entfernung zum Motiv mehr Motivdetails mit dem MC20 bekommt, einfach weil das Motiv größer im Bild ist. Von der Praxis her würde ich sagen, die Bilder mit MC20 haben nicht mehr die knackige Schärfe, wie mit dem MC14. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher, in wie weit das an der optischen Qualität liegt oder auch daran, dass bei dem sehr extremen Blickwinkel diverse Störungen stärker zum Tragen kommen (Luftunruhen oder auch feine Verwackelungen). Beim Testchartbild konnte ich allerdings das Bild mit MC20/f8 sehr überzeugend vergrößern, das spricht eigentlich für hochwertiges Ausgangsmaterial... So, hatte jetzt endlich Zeit die Bilder runterzuladen und anzugucken. Sehe bei gleicher Vergrösserung an einem 2.7k Bildschirm keine grossen Unterschiede, auch nicht beim Abblenden und gleichem MC. Mag auch am Chart liegen weil eigentlich wenig Mikrokontraste im Bild sind. Dazu ist wohl eher die Printerauflösung limitierend? Die Schrift "Test" mitte/unten rechts ist nicht in jeder Position gleich scharf. Wobei wenn auch Gigapixel so viel rausholen kann, dann ist das auch eine gute Alternative zum MC20 (oder auch MC14), für kleine Objekte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 11. Juni 2021 Share #2266 Geschrieben 11. Juni 2021 vor 58 Minuten schrieb wasabi65: Mag auch am Chart liegen weil eigentlich wenig Mikrokontraste im Bild sind. Dazu ist wohl eher die Printerauflösung limitierend? Ja, dass das Druckraster limitiert, ist nicht im Sinne des Testcharts. Ich habe noch ein paar wenige Praxisbilder gesucht (extra jpg ooc), die das wiedergeben, was ich mit meiner Kombination an 300er und MC20 bekomme: https://drive.google.com/drive/folders/1T_yrp4KnHxM4fFmdI7LglifwzVGi78KH?usp=sharing Die Bilder sind auf kurze oder sehr kurze Entfernung, um Luftstörungen weitestgehend auszuschließen. Beim unterbelichteten Neuntöter geht es mir um die Härchen links vom Schnabel. Der Fokus bei der Goldammer dürfte eher vorne im Gefieder liegen, nicht direkt auf dem Kopf. Man sieht noch sehr feine Strukturen, aber nicht mehr so scharf, wie mit dem MC14. Ich vermute, mehr kann man bei f8 nicht mehr erwarten aufgrund von Beugung. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 11. Juni 2021 Share #2267 Geschrieben 11. Juni 2021 Am 9.6.2021 um 22:39 schrieb pizzastein: Von der Praxis her würde ich sagen, die Bilder mit MC20 haben nicht mehr die knackige Schärfe, wie mit dem MC14. Beim Testchartbild... Ein selbst gedruckter Testchart ist leider nicht wirklich geeignet. Hatte ich auch zuerst probiert, aber erst seit der Nutzung eines echten Charts wurden die Ergebnisse für mich aussagekräftig. Ein 2x TC kann, bei identischer Qualitätsklasse, im Ergebnis schon rein physikalisch nicht die gleiche optische Leistung bringen wie ein 1,4x. Ich nutze daher primär den MC14 und den MC20 nur wenn es echte Vorteile bringt, wie hier zum Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! *Steffen*, pizzastein, tengris und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
osse-d Geschrieben 16. Juni 2021 Share #2268 Geschrieben 16. Juni 2021 Mal eine kurze Frage in die Runde. Nutzt wer das 300mm F4 an einer Lumix G9 und kann mir kurz erzählen, wie sich die Tiererkennung verhält. Also funktioniert sie tadellos oder gibt es Probleme mit dem AF. Ich würde mir gerne ein Lichtstarkes Objektiv holen und es für BiF nutzen wollen. Danke schon mal im vorraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Juni 2021 Share #2269 Geschrieben 16. Juni 2021 Objekitv ausleihen und selbst testen ist wohl am einfachsten. Selbst die Pana User sind sich ja noch nicht ganz einig, was denn jetzt die Aenderung des AFs ausmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2021 Share #2270 Geschrieben 16. Juni 2021 Im Moor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Tifoso, Lynx und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2021 Share #2271 Geschrieben 16. Juni 2021 (bearbeitet) Mal Schnüffeln Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juni 2021 von MakroFan Giraldita, Tifoso, Spinnenbein und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 17. Juni 2021 Share #2272 Geschrieben 17. Juni 2021 Am 11.6.2021 um 17:38 schrieb Axel.F.: ... Else ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Interessant das Band, mit welchem der Stab an den Helm gehängt ist. Ist mir von unten gar nicht aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 18. Juni 2021 Share #2273 Geschrieben 18. Juni 2021 Der Versuch, was möglich ist... mit TK 2 und freihand HighRes. Erst das jpg ooc, nur Crop auf ca. 12 MP (die volle Auflösung ist hoffentlich über abload erreichbar) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine weitere Version, vom raw zum tif über Capture One (keine Bearbeitung außer Crop) und dann Schärfung über Topaz Sharpen AI. Das wird nochmal ein Stück besser 🙂 (volle Auflösung über flickr) Nach dem Crop auf 12 MP entspricht es immerhin ~1200 mm Brennweite bzw. ~2400 mm @KB. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hans i.G., Tifoso, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juni 2021 Share #2274 Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb pizzastein: Nach dem Crop auf 12 MP entspricht es immerhin ~1200 mm Brennweite bzw. ~2400 mm @KB. …freihand…auch wenn ich mir das jetzt nicht zutraue, genau der Grund wieso ich für lange Brennweiten bei Olympus bleibe. bearbeitet 18. Juni 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 18. Juni 2021 Share #2275 Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb pizzastein: Der Versuch, was möglich ist... mit TK 2 und freihand HighRes. Danke sehr, das hatte ich auch alles einmal praxisnah am Mond getestet. Am Ende bleibe ich bei 300mm+MC14. Der Mond vom 17.06 mit 420mm -2,7EV. Kamera auf Balkonbrüstung aufgelegt. Frei Hand ausgelöst. Ebenfalls zum besseren Vergleich keine Bearbeitung außer Crop und dann Schärfung über Topaz Sharpen AI (Mode: Fokus) Hatte soeben deine Aufnahme mit meiner nebeneinander verglichen. Links im Vergleichsfoto ist das von Pizzastein mit MC20. Rechts von mir mit MC14. Den schwarzen Himmel von mir noch mit einem blauen Ton versehen, da scheint die Auflösung sehr ähnlich zu sein. Ich kann nur keine Litfaßsäulen bekleben, weil meine tif-Größe im ausgeschnittenen Zustand nur 56MB groß ist. Jetzt habe ich genug gemonddelt 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Juni 2021 von Hans i.G. pizzastein, Softride, Rob und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge