Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein wenn ich mich nicht irre hast du jetzt das O300 schon etwas länger getestet. Womit hast du es verglichen? Ich habe seit Wochen einen Hirnwurm...mein PL100400 an der EM1m2 ist ganz gut. Aber halt nicht immer ganz so scharf wie es könnte, weil wohl der AF nicht ganz perfekt liegt. Dazu geht immer nur ein Stabi. Also spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln. Zuerst eher aufs O100400 wg Zoom, leicht verbesserte Stabikollaboration (aber kein SyncIS) und TK. Andererseits wäre wohl ein ein Wechsel aufs O300 konsequenter aus den gleichen, aber "besseren" Gründen. Wie siehst du es heute?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

wenn ich mich nicht irre hast du jetzt das O300 schon etwas länger getestet. Womit hast du es verglichen?

Einen sinnvollen mFT-internen Vergleich kann ich nicht liefern, das Oly 75-300 ist ja etwas völlig anderes. Mein besseres Tele vorher war das Sony 70-350 für APS-C, was ich auch weiterhin nutzen werde, wenn es kompakter sein soll oder eben ein Zoom. Vergleichen kann ich noch mit einer A7III mit Sony 100-400 + TK1.4, was am langen Ende ungefähr äquivalent ist zum Oly 300/f4. Da gibt es auf beiden Seiten diverse Vor- und Nachteile.

Mein Oly 300er nutze fast ausschließlich mit TK1.4. Ich würde einfach mal sagen, würde ich stattdessen das 100-400 nutzen, bin ich mir sicher, die Fotos würden mehr oder weniger identisch werden. Schärfer mit dem 300er + TK, das etwas angenehmere Bokeh mit dem 100-400. In wie weit mir hier und da SyncIS hilft, kann ich kaum sagen, da ich das 100-400 nicht kenne und dessen Grenzen der Stabilisierung.

Wofür ich mich selbst interessieren würde, wäre ein AF-Vergleich 300er mit TK 1.4 vs. 100-400 (ohne TK). Der Fokus bei ruhigen Motiven sitzt eigentlich immer schnell und sicher beim 300er mit TK 1.4, bei BiF habe ich selten Bilder mit perfekt sitzendem Fokus. Da mag ein des Problems aber auch hinter der Kamera sein, ein sehr gleichmäßiges Mitziehen hilft glaube ich deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Vergleichen kann ich noch mit einer A7III mit Sony 100-400 + TK1.4, was am langen Ende ungefähr äquivalent ist zum Oly 300/f4. Da gibt es auf beiden Seiten diverse Vor- und Nachteile.

Das wäre für mich auch eine Alternative. Die habe ich wg Grösse/Gewicht (auch Flugreisen) und dem offenbar eher mittelprächtigen AF der A7iii verworfen.

Mit 100-400 meinst du das Oly? Weil das Bokeh des PL100400 ist ja nicht gerade ein Kaufgrund. Wie oft brauchst ein Zoom? Früher dachte ich, das sei ein wichtiger Grund für mich gegen das O300. Mittlerweil benutz ich das PL100400 aber fast zu 100 % bei 400.

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

bei BiF habe ich selten Bilder mit perfekt sitzendem Fokus.

...da müsste man wohl eine DSLR oder A1/A9 nehmen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Mit 100-400 meinst du das Oly? Weil das Bokeh des PL100400 ist ja nicht gerade ein Kaufgrund.

Ja, das Oly. Mein Eindruck von dem ist (und ich glaube auch der allgemeine Tenor), gute Schärfe (aber nicht "bissige" Schärfe des 300er), moderate Mikrokontraste, dafür aber für ein eher lichtschwaches Zoom ein angenehmes Bokeh. Eine ähnliche Charakteristik hat das Sony 70-350, gefällt mir bei dem sehr gut.

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

Wie oft brauchst ein Zoom?

Aktuell sehr selten, im niedrigen Prozentbereich. Hier und da würde ich für Landschaften gerne den Bereich 100-200 mm zur Verfügung haben. Von der Handhabung würde ein Zoom die Zielsuche manchmal vereinfachen, ist natürlich Übungssache und es wird mir immer unwichtiger.

Gerade heute habe ich aber auch so etwas bekommen, kein Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein O300 vom Händler bekommen und bin damit ums Haus rum. Leider ohne Tk. Echt toll das Objektiv. Auch wenn mein PL100400 gerade auf nahe Distanz sehr gut ist, das O300 ist noch etwas schärfer und hat das schönere Bokeh. Dazu bei BIF an meine EM1m2 viel bessere Trefferrate und bei vielen dieser Fotos etwas schärfer. Musste jetzt bei keinem TopazSharpen bemühen. Alles Crops.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Stabi ist klar besser. Hier 1/6s. Geht mit hoher Trefferrate. Das gleiche Bild geht mit dem PL100400 bei 300 mm manchmal mit 1/15s meist eher 1/30s (was ja wirklich sehr gut ist für ein OIS alleine).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...