Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe lange kein Buntspecht mehr hier eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ihr habt mich auf Gedanken gebracht...Mondfotos gingen mit dem PL100400 and der Em1m2 nicht handgehalten. Mit dem O300 + MC14 geht es (an den Türrahmen gelehnt) erstaunlich gut. Trotz heftige Hitzeschlieren waren 7 von 10 Foto ok scharf (und schärfer als mit dem PL100400 vom Stativ) und 3 sehr scharf. Man sieht Hitzeschlieren als Farbfehler (grün und violett). Alle crops auf etwa 2.2kp Breitseite.

LrC

 

LrC + TopazDenoise

 

LrC + Topaz Sharpen

 

 

LrC + DxO

 

Zum Vergleich ein altes vom Stativ mit dem PL100400 (und Denoise) und Beigemüse...

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit TK 1.4, Stack (genauer Fokusreihe und hinterher gestacked) freihand aus der Hocke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Da finde ich aber nicht die volle Auflösung von mir? 

Entschuldigung, hab es von flick jetzt geladen und hier mit meinem 300mm+MC14 verglichen. Also dies nur zum Erfahrungsaustausch grob gedacht.

MC20 +HighRES zum Vergleich mit MC14 + Software Gigapixel.

Es soll ja auch nicht geklärt werden welche Methode besser für ein gutes Resultat ist, sondern nur die Möglichkeiten aufgezeigt werden, was so alles möglich ist. Artefakte gibt es aber mit Gigapixel schon. 😉 Verschiedene Aufnahmestandorte, Uhrzeit der Ablichtung, Luftstörungen beeinflussen einen direkten Vergleich auch noch. Für mich jedenfalls sehr interessanter Vergleich. Danke noch mal pizzastein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/4 s mit Ministativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da grad Cashback war bei OMDS habe ich mir den MC20 geholt.

😇

In der Tat wird es schon schwieriger von Hand gut zu fotografieren. Mit f8 ist halt (wie hier nach einem Gewitter um 1800) schon etwas dunkel und mit dem kleinen Blickwinkel wird es manchmal für den Stabi schwierig bei 1/250s.

Aber man kommt näher ran und kann danach noch croppen…in 100% Ansicht logischerweise nicht mehr so knackscharf wie ohne TK oder mit MC14 (und da spielen Miniwackler auch noch rein), aber sichtlich häufiger/besser als mein PL100400 bei 400mm.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Crop vom Mond (1/4) um zu sehen, wie das mit HighRes im Detail aussieht. 300mm+MC14.

Mit Gigapixel auf 1920 eingestellt. Dadurch entsteht auch eine zusätzliche Schärfung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 10:27 schrieb Hans i.G.:

Mit Gigapixel

Das habe ich auch nochmal ausprobiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da alle Details nocht echt (oder Skalierungsartefakte) sind und je nach Bildbereich ist das Ergebnis besser oder schlechter. Ein Crop (2184 Px die lange Kante) eines besseren Ausschnitts, das ist schon schräg, wie nah man den Mond holen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

EDIT: noch zur Veranschaulichung, der ganze Mond und grob markiert der gezeigte Ausschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Schärfentiefe Vergleich mit 420mm (300+MC14) Brennweite. Eine Nahaufnahme einer Fuchsie mit Blende 5,6 und Blende 11. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hier ein Schärfentiefe Vergleich mit 420mm (300+MC14)... mit Blende 5,6 und Blende 11. 

Wenn die Tiefe dringend erforderlich ist... denn bei Blende 11 zeigen sich bereits Beugungseffekte. Das 300er zeigt die beste optische Leistung bei Blende 4.5 bis 5.0, also mit MC14 bei 6,3 bis 7,1 bzw. 9.0 und 10.0 mit MC20.

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72157718270872281

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beim MC14 meist 7,1 als Schärfeoptimum in Verbindung mit einem sehr praktikablen DOF:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axel.F.:

Das 300er zeigt die beste optische Leistung bei Blende 4.5 bis 5.0, also mit MC14 bei 6,3 bis 7,1 bzw. 9.0 und 10.0 mit MC20.

Bei meinem Exemplar sehe ich keinen Unterschied zwischen Offenblende und dezent abgeblendet. Messtechnisch mag das anders aussehen, lenstip und ephotozine bescheinigen ja eine minimal bessere Auflösung wenn leicht abgeblendet. In der Praxis nehme ich aber lieber einen etwas niedrigeren ISO-Wert bzw. in vielen Fällen etwas mehr Freistellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...