Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast im gesamten Weg wird von einem kleinen Qualitätszuwachs beim Abblenden um eine Drittelblande berichtet. Ohne Konverter muss man allerdings schon genau hinschauen um den Unterschied zwischen 4.0 und 4.5 zu erkennen. Schön aber, dass du ein Ausnahmeexemplar erwischt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Schön aber, dass du ein Ausnahmeexemplar erwischt hast.

Da ist die Frage, ob gleichmäßig gut oder gleichmäßig schlecht? Bilder hatte ich ja mal eingestellt in deinen anderen Thread. Da ist nur die Frage, wie aussagekräftig die sind, wenn nicht alle weiteren Bedingungen identisch sind (ich hatte dir raws mit dem stark nachschärfendem C1 exportiert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Da ist die Frage, ob gleichmäßig gut oder gleichmäßig schlecht?

Das könnte in der Tat nur ein side by side Auflösungsvergleich mittels ISO-Chart zeigen, wobei das Ergebnis dann bestenfalls akademischer Natur ist. Du bist bisher zufrieden? = Alles gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 21:21 schrieb Hans i.G.:

Danke sehr, das hatte ich auch alles einmal praxisnah am Mond getestet.

Am Ende bleibe ich bei 300mm+MC14. Der Mond vom 17.06 mit 420mm -2,7EV. Kamera auf Balkonbrüstung aufgelegt. Frei Hand ausgelöst. 

Ebenfalls zum besseren Vergleich keine Bearbeitung außer Crop und dann Schärfung über Topaz Sharpen AI (Mode: Fokus)

Hatte soeben deine Aufnahme mit meiner nebeneinander verglichen.

Links im Vergleichsfoto ist das von Pizzastein mit MC20. Rechts von mir mit MC14.

Den schwarzen Himmel von mir noch mit einem  blauen Ton versehen, da scheint die Auflösung sehr ähnlich zu sein. Ich kann nur keine Litfaßsäulen bekleben, weil meine tif-Größe im ausgeschnittenen Zustand nur 56MB groß ist. 

Jetzt habe ich genug gemonddelt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

links scheint mir aber das bessere Ergebnis zu sein? Obiger Hinweis links/rechts irritiert mich, zumindest was den Schärfeeindruck anbelangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei dem Regenwetter....was fotografieren?. Auf meinem Balkon saßen einige Langbeinfliegen. Also habe ich, auf das 300mm+ MC14 ein Raynox M150 davor geschraubt, im Fokus Bracketing-Verfahren, mit 60 Einzelfotos, diese nur 4mm große Fliege aufgenommen. Für mich ist dabei sehr wichtig, dass die Facettenaugen auch als diese zu sehen sind. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Raynox Achromaten bringe ich nur über Adapterringe an. Ich bin damals beim Fotografieren mit dem Schnapp Mechanismus ungünstig angestoßen und da fiel mir der Achromat 5 Etagen nach unten. Habe ihn zwar unversehrt gefunden, aber das Risiko, wenn ich über Wasser fotografiere und mir das Ding abhüpft, ist mir zu groß.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 07:19 schrieb hajamali:

Reiher 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter Iljitsch Tschaikowsky - Drei Stücke aus "Schwanensee" - YouTube

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend wieder Mal den Mond bemerkt...und mich erinnert, wie dieses Objektiv HMF tauglich ist (handheld moon fotography)...

😉

Nativ, mit Tk 1.4 und mit Tk 2.0 (und alles obwohl ich vergessen hatte die Belichtungszeit anzupassen...)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...