Jump to content

Aussagen von Eingefleischten DSLRérn Falsch ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

Ich brauche mal Eure Meinung !

 

Da meine fotografischen Ergebnisse für mich noch verbesserrungwürdig sind, habe ich mich bei einem Fotokurs angemeldet.

 

Der Dozent gab unmissverständlich zu verstehen das alles unter APS-C mist ist und zum Fotografieren nur bedingt zu gebrauchen ist ( Schnappschüsse und Erinnerungen).

Wer ernsthaft Fotografieren will Muß mindestens eine DSLR mit APS-C oder Vollformat verwenden.

 

Hauptargumente :

 

Sensorgröße ( Crop )

2:3 und nicht 4:3 Seitenverhältniss

Dynamikumfang

kein Optischer Sucher

elektronischer Sucher zu langsam und keine Kontrolle der Schärfe/Unschärfe

zu Langsamer AF bei Systemkameras

 

Ich besitze eine OMD E-M10 und Meine das die OMD mindestens gleichwertig ist.

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

mfg

Novadi

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hauptargumente :

 

Sensorgröße ( Crop )

2:3 und nicht 4:3 Seitenverhältniss

Dynamikumfang

kein Optischer Sucher

elektronischer Sucher zu langsam und keine Kontrolle der Schärfe/Unschärfe

zu Langsamer AF bei Systemkameras

 

Ich besitze eine OMD E-M10 und Meine das die OMD mindestens gleichwertig ist.

 

Freue mich auf Eure Meinungen.

mfg

Novadi

 

Hallo Novadi,

 

 

 

Ich besitze eine OMD E-M10 und Meine das die OMD mindestens gleichwertig ist.

 

Ja! ;-))

 

Du kannst Deine OMD auch auf 3:2 einstellen, oder? (ergibt dann ca. 12 MP).

Dynamik der OMD liegt über der vieler APS-C-DSLR und gleichauf mit einigen KB-DSLR (im JPG).

Im Elektronischen Sucher siehst Du bereits, wie das Bild belichtet wird. Im Optischen Sucher siehst Du das nicht.

Der EVF ist für die meisten user hier schnell genug und selbstverständlich kann man die Schärfe/Unschärfe im EVF sehen!

Der AF der OMD ist z.Zt. schneller als so ziemlich alle DSLR (im Single Shot Modus).

Bei kontinuierlichem AF gibt es nur sehr, sehr teure DSLR, die der OMD voraus sind. Die Einstiegs-Modelle und auch die Mittelklasse bieten hier keine Vorteile ggü. der OMD.

 

Das Bild entsteht durch den Fotograf. Die Technik ist nur in ganz wenigen denkbaren Themen (Action-Sport, Wildlife) ein limitierender Faktor. Der Flaschenhals für gute Bilder ist die Kreativität des Fotografen. Sein Blick für Licht, Schatten, Motiv, Perspektive, Vorder- und Hintergrund, Bildschnitt etc. sind die Quelle für gute Bilder. Der Kauf einer DSLR oder einer Systemkamera hilft hier nur wenig.

 

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur ob ich den Dozent einfach Ignorieren sollte oder ihn mit Messergebnissen und diversen Test´s erschlagen sollte.

 

Dadurch entblöße ich ihn aber und es könnte eine gewissen Feindliche Athmosfäre aufkommen.

 

Es ist aber eine Teilnehmerin im Kurs die von einer Kompacktkamera umsteigen will.

 

Emfehlen wollte ich ihr die Panasonic FZ 1000 , OMD E M10 oder Sony Nex6,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es falsch ist spiegellosen Kameras bei den genannten Punkten das Nachsehen anzudichten: Man kann auch ohne Sucher und ohne Autofokus gute Fotos machen.

 

@ Novadi:

 

Der Teilnehmerin würde ich empfehlen hier einen Thread aufzumachen. Selbst im DSLR Forum werden sie ihr wohl eher zu einer spiegellosen raten, die verschließen sich dem gegenwärtigen stand der Technik nämlich auch nicht sosehr wie dein Dozent.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur ob ich den Dozent einfach Ignorieren sollte oder ihn mit Messergebnissen und diversen Test´s erschlagen sollte.

 

 

Ich wäre für erschlagen!

 

Natürlich mit Informationen. Wahrscheinlich war das letzte mal als er sich über Spiegellose informiert hat 2009 oder so. Es gibt doch massenweise Beispiele dass er Mist verzapft. Aber letztendlich ist die Technik dahinter egal - das Ergebnis zählt. Aber mach dich dann darauf gefasst, wenn Du alles widerlegt hast, das ultimative Thema Schärfentiefe kommt und das geht ja nur mit VF/MF was weiß ich ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kursanmeldung stornieren und anderen Kurs suchen.

 

Es handelt sich bei Vortragenden um Personen von welchen du etwas lernen möchtest. Wenn bereits von Anfang an grundlegende Differenzen bestehen, ist dieser Umstand dem eigentlichen Ziel nicht gerade zuträglich.

Ebenso fallen Diskurse, so gut sie mitunter auch gemeint sein mögen, oftmals leider nur unter die Rubrik nervenaufreibender Zeitverschwendung. Zumal die Ausgangsbasis, den vermeintlich besser wissenden Dozenten zu korrigieren, schon denkbar schlecht ausfällt.

 

Im Prinzip ist diese Situation Forenbesuchen nicht ganz unähnlich: Wenn du alleine aus der Diskussion gewisse Genugtuung ziehen kannst, dann gönn dir den Spaß und probier es aus. Von zwei Missionaren lässt sich jedoch nur seltenst einer bekehren - meist endet einer mit eingeschlagenem Schädel am Wegesrand... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fang' mit dem Dozenten keine Diskussion über Kameras an, das kostet nur Zeit, die Du vermutlich bezahlt hast. Außerdem stehen bei Anfängerkursen die meisten Teilnehmer bei Themen, die sie nicht kennen, auf der Seite des Vortragenden, Du machst Dir also keine Freunde. Überzeugt kriegst Du den Mann eh' nicht.

 

Du kannst aber andeuten, dass Du wegen optischer Grundlagen oder Bildgestaltung den Kurs besuchst, Dich aber vor dem Kauf Deiner Kamera ausführlich mit den Systemen beschäftigt hast und als Neukäufer die Vor- und Nachteile sehr gut kennst.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleinkram

 

Denke du hast absulut recht. Weil ich habe mich sehr bewusst für die OMD E-M10 entschieden. Wollte nur seine Aussagen überprüfen und dabei etwas ärgerlich geworden.

Mich Interressier in der tat nur der Teil der Bildgestaltung und Optischer Grundlagen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen des Dozenten ist im besten Fall veraltet und sonst einfach nur falsch. Eine Diskussion mit ihm vermutlich zwecklos.

 

Sensorgröße ( Crop )

Es gibt ja auch APS-C Systemkameras wenn das noch ein Argument ist. Dass man auch mit mFT oder 1 Zoll Sensoren sehr gute Bilder machen kann wissen hier drin ja alle.

 

2:3 und nicht 4:3 Seitenverhältniss

Geschmackssache. Ich mag auch lieber 3 zu 2 aber das hat ja nichts mit DSLR oder Systemkamera zu tun.

 

Dynamikumfang

Sony beliefert neben Nikon auch Olympus und teilweise Panasonic. Und diese Sensoren sind bekanntermassen jedem Canon Sensor überlegen. Also was spricht da für eine DSLR? Und der Dynamikumfang einer Canon DSLR ist eher nicht grösser wie der einer Systemkamera mit aktuellem Sensor.

 

Zeig ihm doch mal dieses Video des Canon Fans Stefan Gross:

 

 

kein Optischer Sucher

Schaue ich als Vorteil an. Aber vermutlich ist das einer von der Sorte "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht".

 

elektronischer Sucher zu langsam und keine Kontrolle der Schärfe/Unschärfe

Völliger Unsinn von A-Z.

 

zu Langsamer AF bei Systemkameras

Stimmt bei vielen aktuellen Systemkameras ja auch nicht mehr.

 

Ich besitze eine OMD E-M10 und Meine das die OMD mindestens gleichwertig ist.

Sicher ist sie das.

 

Weitere Aussagen des Dozenten würde ich jedenfalls mit Vorsicht geniessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel am besten den Kurs oder mindestens den Dozenten. Selten so eine Schwachsinnsargumentation gelesen. Hat der Dozent einen Vertrag mit einem der DSLR Hersteller?

 

Mutmaßungen beiseite. Man kann mit jeden Sensor (neuer Generation) hervorragende Bilder kreieren, wobei jeder Sensor eben bestimmte Charakterisitika hat, die die Bildanmutung beeinflussen können, was weder negativ noch positiv ist, einfach unterschiedlich. Kleinere Sensoren ermöglichen jedoch eines: bezogen auf äquivalente Lichtstärke und Brennweite bezogen (nicht aber Schärfentiefe) kleinere Kamerasysteme zu konstruieren, wie m43 und Deine E-M10 zeigen. Die Reinheit bei schwachen Lichtverhältnissen ist in extremen Verhältnissen wiederum bei größeren Sensoren gleicher Sensorgenerationen besser.

 

Es gilt also immer verschiedene Eigenschaften abzuwägen.

 

Ich bin nach fünf 30 Jahren SLR Nutzung (35mm Film) und fünf Jahren DSLR Nutzung (APS-C) 2009 erst skeptisch, dann immer überzeugter zu m4/3 gekommen (mein aktuelles Equipment ist aus der Signatur ersichtlich) und dabei geblieben. DSLR ist verkauft.

Warum?

 

Mein m4/3 System ist nicht das am kleinsten Mögliche, aber immer noch wesentlich leichter und kleiner als mein ehemaliges DSLR System. Technisch ist mein m4/3 System heute ohnehin besser als mein DSLR System von 2009, aber ich habe festgestellt, dass mir mit m4/3 deutlich bessere Bilder gelingen als dies mit DSLR der Fall war. Mit besser meine ich nicht technisch besser, sondern inhaltlich-qualitativ. Das kleinere System erlaubt mir, mein System kreativer und flexibler zu nutzen, da es beim Fotografieren mich und die Motive (sofern es Menschen sind) weniger stören. Weniger Schlepperei und Volumen machen einfach mehr Spaß und das wiederum führt zu besseren Ergebnissen, jedenfalls meiner Überzeugung nach. Insofern sind die Äußerungen des Dozenten ausgemachter Blödsinn.

 

Selbst technisch sind kleinere Systeme - Insbesonders Spiegellose - nicht im Nachteil: ein elektronischer Sucher (EVF) hat bei der Belichtungs- und Fokuskontrolle gegenüber einem optischen Sucher Vorteile und selbst der konstrastbasierte AF (CDAF) ist meist genauser und schneller als ein klassischischer DSLR AF (PDAF). Lediglich bei der Verfolgung bewegter Objektive hat eine DSLR heute noch Vorteile.

 

Mit Spiegellostechnik liegst du jedenfalls auf der Höhe der Zeit. Bei den Spiegellosen bedingt die Wahl der Sensorgröße die gleichen Charakterstika wie bei den DSLR. Welche Sensorgröße hängt von Deinen Präferenzen und Anforderungen ab: Systemgröße, Freistellungspotential. Objektivangebot, Objektivleistungen und Preis.

 

Mit m4/3 und Deiner E-M10 hast Du jedenfalls keine schlechte Wahl getroffen. Im Kurs, Club und überhaupt kannst Du damit immer leicht in der oberen Liga spielen. Wahrscheinlich schauen die anderen Kursteilnehmer heimlich oder offen ohnehin neidischauf Deine Ausrüstung, weil Du weniger schleppen musst und unauffälliger arbeiten kannst.

 

Lass Dich also nicht verwirren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund APS-C oder KB zu nehmen, ist aus meiner Sicht nur das bessere Freistellpotential. Das kann der Kreativität bei einem Fotokurs sicher etwas! im Wege stehen. Den Rest in der Begründung halte ich mit aktueller Technik für zu vernachlässigen. Einzig Dynamik kann ein Thema sein. Das hindert aber sicher niemanden mit dem richtigen Wissen gute Fotos zu machen. Da geht es doch nur darum die letzten Tropfen aus der Zitrone zu quetschen. Die Sucher sind auch mittlerweile so gut das es sicher kein Thema mehr ist. Dem Kerl sollte mal jemand einen aktuellen Sucher mit Zoom und Kantenanhebung zeigen!

 

Ich schreibe das obwohl ich noch einen KB DSLR Body mit einem der besten je gebauten optischen Sucher habe ;-)

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel am besten den Kurs oder mindestens den Dozenten. Selten so eine Schwachsinnsargumentation gelesen.

Nein!

 

Seine Aussage über Kameras sagt nichts über die Qualifikation als Kursleiter aus.

 

Was heißt "Selten... gelesen"? Das ist doch genau die Argumentation, mit der täglich mehr DSLR als Systemkameras verkauft werden. Ist Dir die so neu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

 

Seine Aussage über Kameras sagt nichts über die Qualifikation als Kursleiter aus.

 

Was heißt "Selten... gelesen"? Das ist doch genau die Argumentation, mit der täglich mehr DSLR als Systemkameras verkauft werden. Ist Dir die so neu?

Ein Fotokursleiter sollte sich möglichst wenig über die Qualität diverser Kamerasysteme, Technologien etc. äußern und schon gar nicht bestimmte als ungeeignet für höherwertiges Arbeiten bezeichnen. Das disqualifiziert ihn eigentlich schon als Kursleiter.

 

In der Kombination (z.B. ungenaue Scharfstellung bei Spiegellosen, 4:3 Seitenverhältnis nicht geeignet, Sucher langsam etc.) habe ich dies tatsächlich nur selten von Vertreter der Fotodidaktik gehört.

 

Was bei DSLR meistens in Felde geführt wird, sind die Namen der Hersteller Canon und Nikon. Dass ein Verkäufer noch erklärt, dass DSLR für höherwertige Fotografie grundsätzlich besser geeignet ist, gehört der Vergangnenheit hat. Der Fachhandel hat sich zumeist auf Spiegellose eingestellt und macht hiermit z.T. schon höhere Umsätze als mit DSLR. Hinterherhinkend sind noch die Elektronikmärkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotokursleiter sollte sich möglichst wenig über die Qualität diverser Kamerasysteme, Technologien etc. äußern und schon gar nicht bestimmte als ungeeignet für höherwertiges Arbeiten bezeichnen. Das disqualifiziert ihn eigentlich schon als Kursleiter.

Bin gleicher Meinung. Insbesondere dann wenn der Kursleiter selber keine Ahnung hat und den Kursteilnehmern veraltetes Wissen und seine eigene grundfalsche Meinung vermittelt ist das eher schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon auf die Exkursion im Botanischengarten wo alle ihre schwere Ausrüßtung schleppen.

Selber werde ich alles in der Fotoweste unterbekommen incl. der OMD.

Nur das Stativ ( togopod ) werde ich mir umhängen.

 

Im Kurs sind 7 Frauen und mit mir 2 Männer da :-)

Mal schauen wie neidisch die hinterher sind.

Wenndas Endergebniss dann auch noch stimmt bei der Besprechung bekomm ich das Grinsen bestimmt nicht mehr weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenndas Endergebniss dann auch noch stimmt bei der Besprechung bekomm ich das Grinsen bestimmt nicht mehr weg.

Genau. Beweis ihm dass man auch mit mFt "richtig" fotografieren kann. Vielleicht revidiert er dann seine Meinung. Und falls nicht lass ihn halt dumm sterben :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welchen Kurs Novadi besucht. Für die VHS sind Eure Ansprüche zu hoch. Habt Ihr einen VHS-Kurs besucht?

 

Da lehren Amateure (wie ich), die sich mit den physikalischen Hintergründen und der Bildgestaltung gut auskennen und dieses Wissen Neulingen gut vermitteln können. Sie bekommen keine 150 Euro die Stunde. Sie brauchen nicht auf dem neuesten Stand der Fototechnik zu sein, sie leiten keinen Kurs über Kamerakauf. Solche Leute sind oft kameratechnisch auf dem Stand von fünf Jahren, als sie sich die letzte Kamera gekauft haben. Nicht jeder liest die umfangreichen Ausführungen von tgutgu.

 

Das disqualifiziert sie nicht zum Leiten eines Kurses, der sich nicht mit Kameratechnik befasst. Und dass sie ihre eigene Ausrüstung rühmen, ist menschlich.

 

Wenn die Teilnehmer das lernen, für das sie bezahlt haben, ist alles in Ordnung!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welchen Kurs Novadi besucht. Für die VHS sind Eure Ansprüche zu hoch. Habt Ihr einen VHS-Kurs besucht?

 

Da lehren Amateure (wie ich), die sich mit den physikalischen Hintergründen und der Bildgestaltung gut auskennen und dieses Wissen Neulingen gut vermitteln können. Sie bekommen keine 150 Euro die Stunde. Sie brauchen nicht auf dem neuesten Stand der Fototechnik zu sein, sie leiten keinen Kurs über Kamerakauf. Solche Leute sind oft kameratechnisch auf dem Stand von fünf Jahren, als sie sich die letzte Kamera gekauft haben. Nicht jeder liest die umfangreichen Ausführungen von tgutgu.

 

Das disqualifiziert sie nicht zum Leiten eines Kurses, der sich nicht mit Kameratechnik befasst. Und dass sie ihre eigene Ausrüstung rühmen, ist menschlich.

 

Wenn die Teilnehmer das lernen, für das sie bezahlt haben, ist alles in Ordnung!

 

Wenn jemand in einen Kurs mit einer m4/3 Ausrüstung kommt und er sich erstmal anhören muss, dass die Ausrüstung nur bedingt geeignet ist, halte ich das didaktisch für eine Katastrophe. Für Didaktik zahlt man ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...