Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob die vier Fn-Tasten um den Auslöser am Ende nicht doch sehr eng beieinander sind?

Front Fn? Oder was ist das für ne Taste dort?

Fn1 mit Umschalter, wofür wird der genutzt?

Monitor zum schwenken und drehen, der Eine mag es der Andere nicht und der Rest wird sich dran gewöhnen.

Mir egal denn ich "muss" die Neue nicht haben. Weil, an der Bildquali wird sich bestimmt nichts Weltbewegenes getan haben. Und Phasen-AF hätte es nun wirklich noch sein können, oder Olympus?

Auch wenn viele den Accessory Port nicht gebrauchen, wirklich viel und auch brauchbares gibt es dafür ja nicht gerade, aber nicht vorhanden ist nicht vorhanden. Einen Studioblitzanschluß bei dieser Kameraklasse? Dann will ich aber auch Microphon anschließen können! Video scheint wohl um einiges besser zu werden. Aber der Ton wird hinten an stehen.

Und bei den Programmen wird wieder der gesamte Gimmik bei sein den viele nie genutzt haben, weil das an der Zielgruppe vorbei gedacht war. Auf dem Programmwahlrad fehlen weiterhin die MySetpresets. Sie haben bei Olympus hier leider nicht mit gelesen. Seit über Zwei Jahren geben wir nun schon unsere Wünsche kund und keiner von denen hat je etwas davon erfahren bei Olympus, schade. Na bestimmt lassen sich die Positionen auf dem Rad mit den Prests belegen.

Alles kein Anreitz da unbedingt wechseln zu "müssen". Neueinsteiger sollen unbedingt zugreifen. Aber unbedingt hier von ihren Erfahrungen berichten.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Fn1 mit Umschalter, wofür wird der genutzt?

Das ist der 2x2 Hebel, erweitert den schnellzugriff mit den einstellrädern. Geniale Sache.

Z.B.

Position 1 Blende/Zeit am hinteren Rad und Belichtungskorrektur am vorderen Rad.

Position 2 Weisabgleich am hinteren und ISO am vorderen Rad.

Auch wenn viele den Accessory Port nicht gebrauchen, wirklich viel und auch brauchbares gibt es dafür ja nicht gerade, aber nicht vorhanden ist nicht vorhanden.

Lässt aber auf einen sehr Guten Sucher schließen. Ich schätze/hoffe mal irgendwo zw. VF-4 und M1.

Einen Studioblitzanschluß bei dieser Kameraklasse? Dann will ich aber auch Microphon anschließen können! Video scheint wohl um einiges besser zu werden. Aber der Ton wird hinten an stehen.

Wird bestimmt in der Seitenklappe versteckt sein. Sonst macht das ganze Videogebammsel ja keinen Sinn.

Auf dem Programmwahlrad fehlen weiterhin die MySetpresets.

Lassen sich zumindest bei der P5 festlegen.

Extra MySets halte ich nicht für nötig. Man muss sich doch eh merken

mit was man das jeweilige Preset programmiert hat.

Link zum Beitrag

Urghs, schwenkbarer Monitor = No go für mich. Schade.

Kommt mir ein wenig vor als wollten sie die EM-5 zur Videokonkurenz zu Panasonic aufbauen (obwohl da hätte 4K dabei sein müssen?)....

Werde ich wohl auch meine GX7 behalten und mich mit ihr besser anfreunden (obwohl ich sie fast ein 3/4 Jahr habe, fremdeln wir immer noch ein wenig).

Link zum Beitrag

Auf dem Programmwahlrad fehlen weiterhin die MySetpresets. Sie haben bei Olympus hier leider nicht mit gelesen. Seit über Zwei Jahren geben wir nun schon unsere Wünsche kund und keiner von denen hat je etwas davon erfahren bei Olympus, schade. Na bestimmt lassen sich die Positionen auf dem Rad mit den Prests belegen.

Hmm, also ich sehe da perfekte Plätze für MyModes:

einer dieser Platzhalter ist zB mit iAuto beschriftet, ein anderer mit SCN ... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. schade, der Multifunktionsschuh ist weg ... das heisst, dass man die externen Gadgets a la Makrolicht, Mikrofon, BT Aufsatz nicht mehr nutzen kann .... ich hatte ja gehofft, dass sie vielleicht MEHR sinnvolle Geräte dafür entwickeln würden, statt ihn abzuschaffen.

Meine Rede! Erst nen Tamtam drum machen was das fürn genialer Anschluss ist und dann nix bringen. Wer sich hier was gegönnt hat der ist wieder der gear...te. Microhon als Klinke hinter der Gummiklappe? Na so wirklich glaube ich nicht dranne. Oder den Fernauslöser mal nicht als USB sondern als Miniklinke, ja sicher, aber sicher nicht hier an der M5mk2. Manchmal frage ich mich für welche Zielgruppe diese Art Kamera "gedacht" ist. Auf die Marketingsprüche bin ich schon gespannt!

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Meine Rede! Erst nen Tamtam drum machen was das fürn genialer Anschluss ist und dann nix bringen. Wer sich hier was gegönnt hat der ist wieder der gear...te. Microhon als Klinke hinter der Gummiklappe? Na so wirklich glaube ich nicht dranne. Oder den Fernauslöser mal nicht als USB sondern als Miniklinke, ja sicher, aber sicher nicht hier an der M5mk2. Manchmal frage ich mich für welche Zielgruppe diese Art Kamera "gedacht" ist. Auf die Marketingsprüche bin ich schon gespannt!

Grüße auch.

Keine Ahnung, weshalb sich hier an Kleinigkeiten festgebissen wird. Das wesentliche ist für mich die ergonomische Überarbeitung - und die ist sehr gelungen. Bzgl. 40 mpx Sensorshift sollte man erstmal abwarten, was diese Neuerung zu leisten im Stande ist. Ansonsten wird die E-M5 II die Updates erhalten, die in den letzten drei Jahren auch bei den OM-D und PEN Modellen zwischenzeitlich Einzug erhalten haben. Für mich insgesamt ein rundes Update.

Das Accessory Port Zubehör wird sich sicherlich nicht groß verkauft haben. Ich finde es zwar auch schade, dass er weg ist, da ich nun meinen VF-4 als Winkelsucher nicht mehr anschließen könnte, aber das könnte ich verschmerzen.

Zum Display Stil: das scheiden sich die Geister. 50% bevorzugen das einfache, die andere Hälfte das vollklappbare Design.

Ich habe jedenfalls schon weitaus weniger beeindruckende Kamera Updates gesehen. Die ergonomischen Änderungen übertreffen meine Erwartungen jedenfalls. Und diese Änderungen halte ich für wichtiger als so manches Detail, das diskutiert wird.

Link zum Beitrag

Hoffentlich behalten sie für den E-M1-Nachfolger den Klappmonitor bei! Die Schwenkdinger hatte ich vorher das war mir mehr lästig als nützlich. Der robuste Klappmechanismus ist schneller, praktischer und unauffälliger für meine Zwecke.

Zumindest das umdrehen zur Kamera hin fänd ich gut. Und der Sucher würde sich dann auch noch abschalten wenn man nicht durchguckt. Stromsparen extrem so zu sagen. Einfach mal ne Fototour unternehmen ohne die Fotos unterwegs zu checken. Wie Früher als alles noch aus Holz war und sowieso Besser.;-)

Grüße auch.

Irgendwie hab ich den Verdacht ich bin zur Zeit negativ geladen..... Bei so einer schönen Kamera...... Ist ja gut, bin ja schon still.

Link zum Beitrag

@Thomas:

Dies hier sind eine erste Reaktion von E-M5 usern, die alle wahrscheinlich recht spezifische Erwartungen hatten und diese jetzt nicht immer erfüllt sehen.

Über die Qualität der Kamera im Allgemeinen sagt das gar nichts.

Was mich etwas wundert ist die Krümmung des Griffstückes.

Ich habe gerade bei der E-PL7 fasziniert erfahren wie drastisch sich eine solch kleine Änderung der Krümmung (im Vergleich zur E-PL5) auf die Ergonomie auswirkt.

Bei der E-PL7 zum absolut Positiven hin.

P.S. Ich sollte z.B. mein nogo auch lieber zurücknehmen, sag niemals nie! ;)

Link zum Beitrag

Über die Qualität der Kamera als solches haben wir auch noch nicht begonnen. Wie auch? Ob die Fn-Tasten alle ergonomisch oder doch fummelig sind, sehen wir bald. Aber genug sind ja vorhanden, wenn wir mal die umprogrammierbaren i.A., SCN und Art Positionen mal mitrechnen. Weiß noch einer welche Tasten wir für Fn noch auserkoren haben, im Firmwarewünschethreat? Genau die Mülleimertaste im Fotomodus und sämtliche Steuerkreuztasten wenn diese nicht fürs Af-Feld programmiert sind, wie bei mir. Die sind nämlich bei Foto ohne Funktion weil mich das gestört hat wenn ich unbeabsichtigt das Af-Feld verschoben habe.

Aber nee, liest ja keiner mit bei den Aktentaschenträgern.

Aber egal, es ist wie es ist und ich bleibe bei meiner "Alten" E-M5 bastda.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Hoffentlich behalten sie für den E-M1-Nachfolger den Klappmonitor bei! Die Schwenkdinger hatte ich vorher das war mir mehr lästig als nützlich. Der robuste Klappmechanismus ist schneller, praktischer und unauffälliger für meine Zwecke.

So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Das geniale schwenk- und klappbare Display der GH2 vermisse ich bei der E-M1 sehr oft wenn es darum geht über etwas, unter etwas hindurch, um die Ecke oder eine Kombination davon zu fotografieren. Auch bei "Selfie" Landschaftsszenen war es sehr nützlich, um sich selbst beim Bewegen im Bildausschnitt beurteilen zu können.

Wo siehst Du den Nachteil eines solchen Display, wer es nicht schwenken will hat keinen Unterschied sondern klappt einfach nur?

mfg

cane

Link zum Beitrag

Das geniale schwenk- und klappbare Display der GH2 vermisse ich bei der E-M1 sehr oft wenn es darum geht über etwas, unter etwas hindurch, um die Ecke oder eine Kombination davon zu fotografieren. Auch bei "Selfie" Landschaftsszenen war es sehr nützlich, um sich selbst beim Bewegen im Bildausschnitt beurteilen zu können.

Wo siehst Du den Nachteil eines solchen Display, wer es nicht schwenken will hat keinen Unterschied sondern klappt einfach nur?

mfg

cane

An dem Klappmechanismus scheiden sich wirklich die Geister. Als ich zur E-M5 gewechselt bin, dachte ich auch, dass ich das voll klappbare Display der GH2 vermissen würde. Tat ich auch, vor allem bei Hochformat vom Stativ oder in Bodennähe. Andererseits schätze ich auch das schnellere und einfachere Klappen der aktuellen Olympus Displays ohne dass etwas zur Seite übersteht. Das beste wäre, beides zu kombinieren. Sony hat so etwas ja realisiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Meine Wünsche:

Sensorshift (wie angekündigt)

20-24 MPix Sensor

Sucher > 2MPx

Verschluss wie M5, d. h. keine 8000stel (wg. Risiko SS)

und natürlich: EV

Wird eine lustige Sammlung werden - zu jedem Wunsch gibt es mindestens 10 davon abweichende Vorstellungen.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

stimmt, müsste an einer A33? gewesen sein. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es schon "wuchtig" daher kam. Ob sich so ein Mechanismus kompakt und vor allem stabil realisieren lässt?!

Der Mechanismus war in der Tat nicht mehr ganz so kompakt, aber nicht störend. Ich hatte diese Lösung als sehr brauchbar empfunden. Ob so etwas in so eine, kleinen Gehäuse wie einer E-M5 II noch stabil machbar ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich auch eine Kostenfrage und möglicherweise eher ein Thema für eine E-M1 II.

Link zum Beitrag

Meine Wünsche:

Sensorshift (wie angekündigt)

20-24 MPix Sensor

Sucher > 2MPx

Verschluss wie M5, d. h. keine 8000stel (wg. Risiko SS)

und natürlich: EV

Wird eine lustige Sammlung werden - zu jedem Wunsch gibt es mindestens 10 davon abweichende Vorstellungen.

Hans

Aber die E-M5 II ist doch schon fertig. Sammelst Du schon für die E-M5 III ?

Link zum Beitrag

Der Mechanismus war in der Tat nicht mehr ganz so kompakt, aber nicht störend. Ich hatte diese Lösung als sehr brauchbar empfunden. Ob so etwas in so eine, kleinen Gehäuse wie einer E-M5 II noch stabil machbar ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich auch eine Kostenfrage und möglicherweise eher ein Thema für eine E-M1 II.

Ja, wenn man die Rückansicht  der aufgetauchten Bilder begutachtet, wird uns Oly auch nicht mit so einem Double-Feature überraschen. Wie Du schon sagst, wohl eher dann was für eine E-M1kII. Ich selbst "brauche" ja einen neuen Body, weil mein Sensor der M5 einen Kratzer bekommen hat :-( Eigentlich stand die E-M5II aufm Zettel, aber nach der Infofllut der letzten Wochen, sind viele Features - für mich! - nur "nice to have". Von daher wirds wohl eher nochmals eine M5 (gebraucht) werden. Mal sehen, was die E-M1kII dann so bieten wird.

Andererseits möchte ich trotzdem erst noch das offizielle Announcement abwarten und die ersten Bilder/Reviews begutachten. Alles bisherige basiert ja nur auf ne Schachtel Spekulatios, ohne das es bisher jemand Live gesehen hat. Und "Trusted Sources"... das kennt ja jeder selber, der mal "Stille Post" gespielt hat ;-)

Link zum Beitrag

mfg

cane

Ich will es nicht zur Seite und nicht nach unten über die Kamera hinausragen haben. Unten gibts Probleme mit den Stativ und seitlich ist die Drehmechanik empfindlicher als die Scharniere über die ganze Breite bzw. beidseitig Gelenke. Die Selfimethode über der Kamera wäre OK. Mit E-3, E-30 und E-5 habe ich Erfahrungen mit dem seitlichen Gelenk sammeln können. Einmal hätte ich es fast abgerissen, vertikal gibt es nicht nach. Unauffällig nur mit schräg klappen beobachten und auslösen geht nicht, es steht dann immer seitlich über. Dass sich das Display von der E-M1/5 nicht zum Schutz umdrehen läßt, hat sich bei mir noch nicht als Nachteil gezeigt. An der E-M5 habe ich keine Folie drauf, Kratzer aber auch keine.

Das Display ganz ausschalten und den Sucher nur bei Annäherung einschalten kann man auch anders lösen, wenn man Strom sparen will.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich will es nicht zur Seite und nicht nach unten über die Kamera hinausragen haben. Unten gibts Probleme mit den Stativ und seitlich ist die Drehmechanik empfindlicher als die Scharniere über die ganze Breite bzw. beidseitig Gelenke.

Bei der GH2 stand nichts über und empfindlich war da auch nichts. Das mit dem schräg kann ich nachvollziehen, wenn man Menschen fotografiert, ja.

mfg

cane

Link zum Beitrag

Klappt es nicht seitlich raus?

Wie das eingeklappt aussieht ist mir egal.

Mit "Unten" meinte, dass bloß niemand auf die Idee kommen soll eine Displaymechanik so zu konstruieren, dass es unten Probleme mit dem Stativ gibt. Solche tollen Beispiele gibt es ja schon.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

sieht so aus als ist links ein schwenkmechanismus.

hoffe es ist so schön satt wie bei der e-m5, das geklappere an billig dslr's mag ich garnicht.

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag