Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das schöne ist ja FF interessiert mich momentan nicht die Bohne. Dafür habe ich eine AE-1 und eine T70.

Mit kleinen Sensoren hab ich auch keine Probleme. Hab hier sogar ne Nikon 1 rumfliegen.. Und statt der hochgelobten RX100 hab ich mich bei der Kompakten nun für eine Oly XZ-10 mit nem ollen 1/2,3 Zoll Sensor entschieden.

Vielleicht kauf ich mir auch mal wieder ne mft, wer weiß.. Die E-PL7 ist schick, und wenn ich geld zuviel hätte wär schon längst ne E-P5 hier..

Und trotzdem find ichs manchmal ein wenig nervig wenn in jedem Thread über die vielen Probleme der A7(R/S) diskutiert wird..

Nach meinem Eindruck geht es in mindestens 90% der Threads NICHT um die PROBLEME der A7/r, aber Du scheinst nur zwei zu lesen.

Link zum Beitrag

55 und 50 .. beide mit Zeiss Beschriftung .. sinnvoll?

..

5 Objektive sind toll, wenn sie  nicht auf Überschneidungen bestehen.

Das interessiert doch Zeiss nicht. Warum sollten sie mit Ihrer MF Linie lückenfüller für die AF Objektive spielen? Zeiss wird sich vermutlich an den Rechnungen der ZM Objektive orientieren.. Da kann man ja mal reinschauen was noch so realistisch ist..  Da gibt's z.B. nichts Lichtstarkes über 50mm..

Realistisch wären:  2,8/15 - 2,8/21 - 2.8/25 - 2/35 - 2/50

Vielleicht kommt aber auch nur ein 4/18 statt dem 2,8/15..

Wie auch immer. Interessant sind sie allemal. Mir gefällt vor allem das es trotz MF eine elektrische Kopplung gibt..

Link zum Beitrag

Über die Voigtländer MF Objektive für MFT regt sich komischerweise keiner auf..

Wenn ich mich nicht täusche, war Wolfgang bislang auch kein allzu großer Freund der mFT Voigtländer... ;)

Die Voigtländer mFTs sind jedoch speziell fürs mFT Sensorformat gerechnet und bringen daher zumindest schonmal erhebliche Gewichts- und Größenredukttion im Vergleich zu adaptierten KB f/0.95er Optiken. Mal abgesehen davon, dass es gar keine 17.5 und 25 mm f/0.95er zu adaptieren gäbe.

Falls es sich bei den FE "Zeissen" allerdings tatsächlich lediglich um wiederverwertete ZM Rechnungen handeln sollte, ist deren Sinn meiner Meinung nach auch fraglich. Da hole ich mir doch lieber gleich ein "original" ZM und halte mir damit die Möglichkeit offen dieses an zukünftig jeder beliebigen KB-EVIL ansetzen zu können, anstatt wiedermal auf einen weiteren proprietären Anschluss gebunden zu sein. Und das lediglich der Exif-Übertragung wegen? Naja...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Am besten hätte Zeiss erstmal mit MFT Objektiven angefangen.. alles andere ist eh quatsch..   :huh:

Wozu? Olympus und Panasonic sind in der Lage den Bedarf an mft-Objektiven ganz allein zu decken. Und das in ordentlicher, bezahlbarer Qualität.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wozu? Olympus und Panasonic sind in der Lage den Bedarf an mft-Objektiven ganz allein zu decken. Und das in ordentlicher, bezahlbarer Qualität.

Gruß

Thobie

Zumal man bei einigen Zeiss Objektiven das Preis / Leistungsverhältnis durchaus mal hinterfragen kann.

Link zum Beitrag

Gruß

Thobie

Zumal man bei einigen Zeiss Objektiven das Preis / Leistungsverhältnis durchaus mal hinterfragen kann.

Zustimmung. Wenn ich die hiesigen und die von flickr verlinkten Bilder sehe, dann habe ich den Eindruck, dass mFT-Nutzer vom Preis-Leistungsverhältnis der nativen mFT-Objektive und manchem dafür gebauten Fremdglas verwöhnt sind.

Link zum Beitrag

Gefällt. Rundes Paket und auch größenseitig durchaus noch ok, trotz der allseitig ambitionierten Spezifikationen (Optik, Verarbeitung, Abdichtung, Snapfokus, ausziehbare Geli, opt. Telekonv., max. Abb.-maßstab, Stativschelle,...).

Sofern es dem fantastischen 12-40/2.8 Pro nachkommt (nicht nur optisch), und das schaut doch ganz danach aus, könnte ich mir ein "Pro" Telezoom für mFT ehrlich gesagt kaum besser vorstellen.

Link zum Beitrag

gefällt mir sehr :-)

was denkt ihr? - ich vermute der Telekonverter wird wahrscheinlich nicht mit allen Objektiven kompatibel sein, weil da ja ein Glaszylinder hervorguckt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109244-teleconverter-mc-14/?do=findComment&comment=1102629

Link zum Beitrag

Hier sind alle Panasonic Neuheiten genau beschrieben:

lumixgexperience.panasonic.de/news/#.VBcSIxYmgxG

Aber leider kein Wort über ein 2,8/150 mm, dass ja in der Vergangenheit schon mehrfach versprochen wurde!

Steht jetzt Olympus drauf: http://www.dpreview.com/articles/3408120178/olympus-unveils-m-zuiko-ed-40-150mm-f2-8-pro

Der Markt für eine FB mit gleicher Lichtstärke dürfte sehr gering sein.

Link zum Beitrag

Zustimmung. Wenn ich die hiesigen und die von flickr verlinkten Bilder sehe, dann habe ich den Eindruck, dass mFT-Nutzer vom Preis-Leistungsverhältnis der nativen mFT-Objektive und manchem dafür gebauten Fremdglas verwöhnt sind.

ach ja, ist das so? nüchtern betrachtet ist mft im schnitt ein sehr teures System..

Link zum Beitrag

Hier sind alle Panasonic Neuheiten genau beschrieben:

lumixgexperience.panasonic.de/news/#.VBcSIxYmgxG

Aber leider kein Wort über ein 2,8/150 mm, dass ja in der Vergangenheit schon mehrfach versprochen wurde!

Gruß

Video-W

Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Alles andere was ich bis jetzt gesehen habe, braucht kein Mensch, hat man doch schon. :P Ok, wer gerne Kameras sammelt, der wird glücklich sein.

Link zum Beitrag

ach ja, ist das so? nüchtern betrachtet ist mft im schnitt ein sehr teures System..

Nein, es ist nicht teurer. Aber diese endlosen Vergleiche hatten wir schon. Vergleiche einfach einmal mit Canon EF Objektiven oder Sony FE, dann wird klar das m4/3 entweder preiswerter oder ungefähr gleich teuer ist, im Schnitt. Einzelbeispiele wirst Du immer finden, wo das nicht der Fall ist. Und bitte jetzt nicht immer die Billigstscherben von Drittherstellern hernehmen.

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist ohnehin besser.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Erstens habe ich nicht von "Teurer" gesprochen sondern davon das es ein sehr teures System ist. Das ist ein Unterschied.

Zweitens habe ich nicht explizit von FE oder EF gesprochen..

Ich vergleiche da wo ich mich bewege, und im vergleich zu EOS M, Nikon 1, Sony E (APS-C) und Samsung ist MFT im schnitt ein teures System.

Lediglich Fuji ist da nochmal ne schippe drüber..

Link zum Beitrag

mFT kostet teilweise sogar mehr als APS-C und KB. Wenn man die Bodypreise betrachtet und dabei soll ja angeblich der Sensor das teuerste Bauteil sein. :confused:

Andererseits: ein Edelkompaktwagen kann ja auch mehr kosten als deutlich größere Fahrzeuge...die Grenzen sind fließend. ;)

Link zum Beitrag