Jump to content

Neues zur Photokina


Empfohlene Beiträge

...Und "Design" ohne Nutzwert? Das Kameragehäuse wird deutlich Kompakter durch das Rangefinder Design...   ;)

...im Kleinbild sind wegen der dicken Linsen die so entstehenden Raumgewinne bei der ganzen Kamera eher überschaubar. Eine NEX ist vor allem auch kompakter als eine A7, weil die Ojektive kleiner sein können:

http://camerasize.com/compact/#487.396,535.88,ha,t

Hinten müsste wiederum der A7-Bildschirm deutlich kleiner sein, um wie bei der NEX einen RF-Sucher zu ermöglichen, zudem ist das A7-Gehäuse auch ohne Buckel größer als bei den NEX, trotz fehlendem Blitz:

http://camerasize.com/compact/#487.396,535.88,ha,b

 

Rein von der Handhabung mag ich RF-Gehäuse sehr :) , einen Größenvorteil ergibt es m.M.n. aber stärker durch die Sensorgröße als diese Bodyform.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich hat jeder seine Vorlieben. Aber dass das eine Designprinzip dem anderen grundsätzlich überlegen ist, halte ich für falsch.

 

Design ist für mich wichtig, Bei der heutigen Auswahl an guten Kameras kann ich mir leisten, Aussehen in der Entscheidungstabelle ins obere Viertel zu bringen.

 

Aber: Trotz des ungeliebten Sucherbuckels und meiner Abneigung gegen schräge Schulten habe ich mir die Stylus 1 gekauft und ich lasse sie nicht merken, dass ich sie hässlicher finde als andere. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist die Ergonomie ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung für ein Kameragehäuse. Ein Gehäuse wie das einer GH4 ist wie für meine Hand gemacht. Auch wenn ich mir den realtiv großen Sucher anschaue, bleibt bei der Gehäuseform nur der Weg über einen Buckel, der auch noch einen Blitz mit LZ 12 beherbergt, oder links und rechts die Schultern der Kamera hoch zu ziehen. Kleiner wird die Kamera dadurch nicht, vielleicht schöner, aber das liegt im Auge des Betrachters.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Design ist für mich wichtig, Bei der heutigen Auswahl an guten Kameras kann ich mir leisten, Aussehen in der Entscheidungstabelle ins obere Viertel zu bringen.

 

Aber: Trotz des ungeliebten Sucherbuckels und meiner Abneigung gegen schräge Schulten habe ich mir die Stylus 1 gekauft und ich lasse sie nicht merken, dass ich sie hässlicher finde als andere. ;)

 

Mit Design meine ich nicht das Aussehen, sondern Rangefinderdesign vs. DSLR Design. Beide können bildschön (modern oder klassisch) oder grottenschlecht sein (z.B. Pentax K1). Aber das ist ohnehin Geschmacksache.

 

Design ist auch für mich nicht unwichtig. Das funktionale Design der E-M1 finde ich recht gelungen, andere mögen es gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich hat jeder seine Vorlieben. Aber dass das eine Designprinzip dem anderen grundsätzlich überlegen ist, halte ich für falsch.

Das sehe ich auch so. Es gibt Unterschiede, die man ohne Wertung festhalten kann, und eben die Vorlieben oder Wünsche der Nutzer, die diesen Unterschieden dann einen Wert verleihen. Und da kann dann jeder untereinander abwägen, welchen Kompromiss (denn die Ideallösung gibt es selten) er eingehen will, manche bewusst, andere unbewusst, vielleicht auch gar nicht, weil gar nichts wichtig ist oder es nur nach Aussehen geht. Mich stört der Buckel oder die vorstehende Augenmuschel, mich stört aber auch ein seitlich versetzter Sucher, und letzterer mehr als die beiden ersten Punkte. Dementsprechend würde meine Kaufentscheidung heute genauso fallen wir vor zwei Jahren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ticket für Samstag oder Sonntag ist mit 12 ...16€ nicht wirklich teuer und es gilt als VRS-Ticket, so dass man z. B. in Dormagen am Bahnhof hervorragend parken kann.

 

Das geht mit jedem Ticket. Von Stammheim kann man auch mit der S-Bahn fahren. Ging zumindest vor 2 Jahren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich mich mal über die neuesten Photokina Gerüchte informieren und was ich zu sehen bekomme sind nur die üblichen Penislängenvergleiche und Sandkasten Anfeindungen, schade um den Topic.

 

mfg

cane

Und am meisten verzichten kann ich auf solche Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Allerdings befürchte ich, dass die LX 1000 wie sie jetzt heisst keinen Sucher mehr haben wird. Sollte dies der Fall sein kommt sie für mich leider nicht mehr in Frage. Auch bleibt es für mich fraglich ob der Zoom nach wie vor ein 24-90 f2.0-2.8 sein wird.

Da kann der grössere MFT Sensor mich auch nicht mehr vertrösten, eine LX 8 wie sie ursprünglich geplant war wäre mir lieber gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sieht gut aus. Allerdings befürchte ich, dass die LX 1000 wie sie jetzt heisst keinen Sucher mehr haben wird.

 

Klar sieht die LC1 gut aus! Und die hatte auch schon einen EVF. Warum sollte ausgerechnet jetzt (nach LF1, TZ61, FZ1000) eine LX1000 KEINEN Sucher haben? Und wegen des Zoombereichs: Was hier objektivseitig möglich ist, zeigt die G1X M II mit mFT-ähnlichem Sensor. Also nur keine Angst, alles wird gut.

 

Und wenn nicht, hole ich mir die X30 und lache über den neuen Sensor-Größenwahnsinn! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sich was..  Das erste Bild der neuen FF Zeiss Objektive für E-Mount..

 

So lass ich mir moderne Manuelle Linsen gefallen. Blendensteuerung über die Kamera und zusätzlich der manuelle Blendenring am Objektiv. Somit dürfte es auch Exif´s geben.

 

Zudem scheint das 50er recht kompakt zu werden http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-image-of-the-new-zeiss-loxia-50mm-f2-0-planar-lens/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein 50er hat der Alpha ja auch dringlich gefehlt ...

Da es insgesamt 5 Objektive sein sollen ist ein 50er auf jeden Fall sinnvoll. Ob es nun clever ist als erstes ein 50/2 und ein 35/2 zu bringen sei dahingestellt.

 

Wenn dann noch 15/21 und 85 dazukommen passt die Serie wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein 50er hat der Alpha ja auch dringlich gefehlt ...

Wahrscheinlich haben die erstmal mit dem 50er angefangen, weil diese Brennweite an die hohen Anforderungen, die das E-Mount Bajonett verlangt (siehe anderer Thread) erstmal nur wenig Herausforderung darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten hätte Zeiss erstmal mit MFT Objektiven angefangen.. alles andere ist eh quatsch.. :huh:

Dem würde ich 100% ig zustimmen. Noch mehr Auswahl kommt jedem System zu Gute. Das alles andere Quatsch ist, ist Deine Meinung, die mich überrascht, aber wenn Du meinst... Da hat der Thread, in dem wir über die Systemkonzepte diskutieren, wohl schon jemanden überzeugt. Schön, dass Du das so offen zugibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist ja FF interessiert mich momentan nicht die Bohne. Dafür habe ich eine AE-1 und eine T70.

 

Mit kleinen Sensoren hab ich auch keine Probleme. Hab hier sogar ne Nikon 1 rumfliegen..  Und statt der hochgelobten RX100 hab ich mich bei der Kompakten nun für eine Oly XZ-10 mit nem ollen 1/2,3 Zoll Sensor entschieden.

 

Vielleicht kauf ich mir auch mal wieder ne mft, wer weiß..  Die E-PL7 ist schick, und wenn ich geld zuviel hätte wär schon längst ne E-P5 hier..

 

Und trotzdem find ichs manchmal ein wenig nervig wenn in jedem Thread über die vielen Probleme der A7(R/S) diskutiert wird..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben die erstmal mit dem 50er angefangen, weil diese Brennweite an die hohen Anforderungen, die das E-Mount Bajonett verlangt (siehe anderer Thread) erstmal nur wenig Herausforderung darstellt.

 

Nach dem Sony-Zeiss und jetzt dem Zeiss-Zeiss, wäre es an der Zeit, ein günstiges Sony-Sony zu bringen ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es insgesamt 5 Objektive sein sollen ist ein 50er auf jeden Fall sinnvoll. Ob es nun clever ist als erstes ein 50/2 und ein 35/2 zu bringen sei dahingestellt.

 

Wenn dann noch 15/21 und 85 dazukommen passt die Serie wieder.

 

55 und 50 .. beide mit Zeiss Beschriftung .. sinnvoll?

 

 

Wie wäre es denn mit klassisch 24, (35 gibts schon) (55 gibts schon) 85, 135, 300 + 100mm Makro gewesen?

 

schon hätte keiner mehr am Objektivprogramm mäkeln können.

 

 

Mir fallen auch noch andere Reihen ein:

 

21 - 28 .... 85 - 135 -- 100 Makro

 

 

15 - 21 - 28 - 43.... 135 - 

 

 

 

 

5 Objektive sind toll, wenn sie  nicht auf Überschneidungen bestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...