Jump to content

Neues zur Photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

cool..... ab Beitrag 21 ist das Thema Photokina erledigt - es gibt wohl wirklich wenig neues zu berichten :rolleyes:

Wieso :rolleyes:? Es ist halt so. Im Moment nichts neues. Soll man sich da etwas aus den Fingern saugen? Es gibt im Übrigen reichlich, über das man diskutieren könnte:

 

3 neue Olympus pro Objektive

das Gerücht GM2 mit eingebautem Sucher

das kleine P 35-100mm

die silberne E-M1

E-PL7

 

für andere Bereiche kann ich nicht sprechen, aber sowenig Neues ist es nun auch wieder nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool..... ab Beitrag 21 ist das Thema Photokina erledigt - es gibt wohl wirklich wenig neues zu berichten  :rolleyes:

 

So ist das nunmal in den Foren ...

Vielleicht ist es einfach noch was früh im Jahr und dazu Sommerloch ;)

 

Also ich hoffe jedenfalls auf eine Sony KB A7 (oder was auch immer) in einem RF-ähnlichen Gehäuse, also mit Sucher links!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das nunmal in den Foren ...

Vielleicht ist es einfach noch was früh im Jahr und dazu Sommerloch ;)

 

Also ich hoffe jedenfalls auf eine Sony KB A7 (oder was auch immer) in einem RF-ähnlichen Gehäuse, also mit Sucher links!

man denke daran, dass die Asiaten zu uns Europäern immer Langnasen sagen - somit ergibt sich für einen Japaner nicht zwangsläufig die Notwendigkeit, den Sucher seitlich zu platzieren...

 

(wie lang ist Deine) :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von der Photokina erwarte:

 

Canon..  Sollte der träge Riese uns eines besseren belehren und im Sensormarkt wieder mitmischen? Man darf gespannt sein..

 

Die Canon M finde ich vom Konzept her nicht schlecht. Die bisher erschienen 4 Objektive sind gut platziert wie ich finde und preislich attraktiv.

Es fehlt ein neuer Body mit Klappdisplay und schnellerem AF..

 

Bei Nikon vielleicht die große Überraschung mit einer Spiegellosen APS-C Kamera? Gerüchte gibt es immer wieder mal.. meistens wohl auch das Wunschdenken.. Ansonsten braucht das Nikon 1 System vor allem eines, realitätsnahe UVP Preise..

 

Samsung wird ja (zu unrecht) wenig beachtet. Dabei sind sie in Sachen P/L spitze und haben ein sehr gut positioniertes Objektivprogramm.

 

Bei Fuji erwarte ich erstmal nicht viel neues außer einer X-Pro2. X-E2 und X-T1 sind noch relativ neu, die Roadmap Aussichten ohnehin vorhanden..  Evtl. kommen noch ein paar XC Optiken für den Massenmarkt dazu?

 

Sony FF, na da erwarte ich mal einen Satz Objektive. FF Body im Nex-7 style glaube ich nicht daran. Alleine schon weil der Sucher und Sensor sich bei dem Gehäuselayout in die Quere kommen.

 

Sony APS-C, gemunkelt wird über ein update des SEL-20 und ein zusätzlichen 28mm Pancke.  Dazu wird's mal allerhöchste zeit für einen neue Objektiv Roadmap!!! A5100 soll ja auch kommen, und die A3100 wird evtl. die A3000 auch hierzulande ablösen. In Australien ist sie ja bereits auf dem Markt.

 

Samyang und Zeiss da hoffe ich auf mehr Objektive im FF und APS-C Segment. Aber bitte (bei samyang) keine DSLR ableger..

 

Sigma und Tamron. Da erwarte ich erstmal nichts neues an der mirrorless front. Wobei ja immer wieder mal von einer Sigma systemkamera getuschelt wird..

 

Konica könnte mal seine zur letzten Photokina vorgestellte Mft auf den Markt bringen.

 

Ebenso hatte Schneider Kreuznach doch auch 3 MFT Objektive vorgestellt..  auch schon 2 Jahre her. Also entweder packen sie diese jetzt mal in den Laden oder lassen es sein..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne etwas über evtl. Neuigkeiten zur Photokina zu wissen ist der Eintrittspreis ja schon gewaltig.

 

46,- Euro Tageskarte.

 

Nicht mit mir - Danke.

hallo agfa click,

 

so stimmt das nur zum Teil!

 

im Vorverkauf kostet die Tageskarte 29.- € Ist auch besser, da brauchste nicht anstehen.

 

für:

1) Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahre, Schwerbehinderte, freiwillig Sozialdienstleistende (FSJ/FÖJ) gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises.

 

kostet die Tageskarte NUR 12.- € in Vorverkauf, wo gibt es das schon?

 

also immer die gesamte "Medaille" sehen.

 

die Photokina lohnt sich immer, wenn man sich für die Fotografie interessiert

 

gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso :rolleyes:? Es ist halt so. Im Moment nichts neues. Soll man sich da etwas aus den Fingern saugen? Es gibt im Übrigen reichlich, über das man diskutieren könnte:

 

3 neue Olympus pro Objektive

das Gerücht GM2 mit eingebautem Sucher

das kleine P 35-100mm

die silberne E-M1

E-PL7

 

für andere Bereiche kann ich nicht sprechen, aber sowenig Neues ist es nun auch wieder nicht.

hallo

 

erwarte auf der photokina

die neue 

Panasonic LX8

der "Konter" zu Sony RX100III

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil das Verhältnis Linsengröße zu Bodygröße da noch viel weniger passt als an der A7?

 

Ob nach Ricohs GXR noch jemand eine Trägerkamera für Leica-M-Linsen bringt, die nicht von Leica ist, bezweifle ich. Für alles andere ist die Miniaturisierung von KB-Bodys eher Geldverschwendung in der Entwicklung. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es genug Leute gibt, die wegen dieser speziellen Eigenschaft (potentiell allerkleinste KB-EVIL) zuschlagen würden, nur macht es nicht den Eindruck, als würde sich die Industrie darum scheren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil das Verhältnis Linsengröße zu Bodygröße da noch viel weniger passt als an der A7?...

 

Du hast das falsch verstanden.

Es geht um die A7 im RF Style Gehäuse, also mit Sucher links statt dem unsinnigen Hubbel in der Mitte!

Klar wird die Kamera größer als eine NEX-7, hat aber ja auch einen KB Sensor ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das falsch verstanden.

Es geht um die A7 im RF Style Gehäuse, also mit Sucher links statt dem unsinnigen Hubbel in der Mitte!

Klar wird die Kamera größer als eine NEX-7, hat aber ja auch einen KB Sensor ;)

Genau, und dann entsteht so etwas Unförmiges wie eine Fujifilm X-Pro 1. Dann lieber mit Hubbel in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die A7 im RF Style Gehäuse, ...

 

Hmm?

 

Dagegen spricht, dass "Rangefinder-Style" bei den Kameraherstellern zur Zeit mega-out ist und alle neuen Kameras der letzten Zeit nicht nur spiegellos im Spiegelreflexdesign waren, sondern - siehe z.B. X-T1, E-M1 und auch A7/r - auch echt erfolgreich waren, während X-Pro1 und Konsorten sich nun nicht unbedingt "wie geschnitten Brot" verkauft haben sollen.

 

Aber träume ruhig weiter, :rolleyes:.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fotofans unter unter euch, die zur Photokina fahren ist es vielleicht von Interesse.

Seit drei Tagen gibt es die offizielle Photokina 2014 App, zumindest für IOS.

Ich denke aber auch für Android.

Anhand der der Hallenpläne könnt ihr ja schon einmal durchschlendern.

 

Gruß

Niels

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht, dass "Rangefinder-Style" bei den Kameraherstellern zur Zeit mega-out ist und alle neuen Kameras der letzten Zeit nicht nur spiegellos im Spiegelreflexdesign waren..

 

Nex-7, Nex-6 und die A6000 sowie auch die Panasonic GX7  waren bzw. sind ziemlich erfolgreich ;)

Nur weil Oly das nicht baut, gilt das nicht als allgemein Gesetz..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht, dass "Rangefinder-Style" bei den Kameraherstellern zur Zeit mega-out ist...

Welchen Vorteil sollte diese Bauform denn auch haben? Sie ist nur für Rechtsgucker sinnvoll, während der mittige Sucher da neutral ist. Bei Messsucherkameras war diese Bauform durch die Funktion gegeben, aber heute wäre sie nur noch "Design" ohne Nutzwert. Also wozu?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nur für Rechtsgucker sinnvoll, während der mittige Sucher da neutral ist.

Ja genau, der Mittige ist "neutral" für beide schlecht...  Und das Rangefinderdesign für "beide" besser!

 

Denn wenn man mit dem Linken Auge in ein Rangefinder Gehäuse schaut ist es auch besser als mittig, denn man kommt sich mit der Rechten Hand nicht in die Quere, welche gewöhnlich am Kameragriff ist und die Bedienelemente steuert.   ;)

 

Und "Design" ohne Nutzwert? Das Kameragehäuse wird deutlich Kompakter durch das Rangefinder Design, und worum geht es nochmal den meisten bei einer Systemkamera?

 

 

Bei Messsucherkameras war diese Bauform durch die Funktion gegeben..

Das Mittage SLR Design ist auch ausschließlich deswegen so weil es für die Spiegelumlenkung "Funktional" gegeben ist..  ;)

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der Mittige ist "neutral" für beide schlecht... Und das Rangefinderdesign für "beide" besser!

 

Denn wenn man mit dem Linken Auge in ein Rangefinder Gehäuse schaut ist es auch besser als mittig, denn man kommt sich mit der Rechten Hand nicht in die Quere, welche gewöhnlich am Kameragriff ist und die Bedienelemente steuert. ;)

 

Und "Design" ohne Nutzwert? Das Kameragehäuse wird deutlich Kompakter durch das Rangefinder Design, und worum geht es nochmal den meisten bei einer Systemkamera?

 

 

Das Mittage SLR Design ist auch ausschließlich deswegen so weil es für die Spiegelumlenkung "Funktional" gegeben ist.. ;)

Warum sollte das Rangefinder Design für beide besser sein? Ich finde, dass die Kamerahaltung mit extrem links angebrachtem Sucher deutlich instabiler ist. Das das Gehäuse wesentlich kompakter wird, kann man pauschal auch nicht sagen, wie die E-M10 zeigt. Wie groß der Sucherbuckel wird - egal ob links oder eher mittig - hängt in erster Linie von der Qualität und Größe des Suchers ab und da zeigt es sich, dass sehr viele Rangefinder EVFs es nicht mit den Top Suchern der Kameras mit größerem Sucherbuckel aufnehmen können.

 

Im Übrigen sind die meisten "mittigen" Sucher bei DSLRs und entsprechenden Systemkameras nicht mittig angeordnet, sondern leicht nach links versetzt, so dass man die Bedienelemente gut erreichen kann. Eine Ausnahme war hier nur die E-M5, bei der die Elemente nicht so optimal angeordnet waren.

 

Buckel heißt auch, dass links noch eine "Schulter" ist, auf der gut erreichbare Bedienelemente Platz finden. Das hat man auf der platten gehobenen Oberseite der Rangefinder Kameras i.d.R. nicht.

 

Für mich ist das DSLR Design nach wie vor das optimale, würde aber als Zweitkamera eine Rangefinder auch nicht ausschließen. Eine Überlegenheit des Rangefinder Designs sehe ich jedenfalls nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Sie ist nur für Rechtsgucker sinnvoll, während der mittige Sucher da neutral ist. Bei Messsucherkameras war diese Bauform durch die Funktion gegeben, aber heute wäre sie nur noch "Design" ohne Nutzwert. Also wozu?

 

Sie ist für die große Mehrheit der Rechtsgucker richtig (für die auch der Auslöser rechts sitzt), während die Mittellösung für Alle nicht optimal ist.

 

Der Buckel stört immer beim Verstauen der Kamera.

 

Bedienelemente sind auf einer ebenen Fläche besser unterzubringen und zu bedienen als auf auf einer durch Buckel unterbrochenen Fläche.

 

Bei meiner ersten Kamera, der Braun Super Paxette, war der Sucher aus Design- (Symmetrie-) Gründen mittag angeordnet. Es gab bei Sucherkameras keinen funktionellen, sondern einen anatomischen Grund, den Sucher nach links zu legen.

 

Ich sehe -außer der Imitation der DSLR-Form- wirklich keinen vernünftigen Grund für einen mittigen Suchereinblick.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist für die große Mehrheit der Rechtsgucker richtig (für die auch der Auslöser rechts sitzt), während die Mittellösung für Alle nicht optimal ist.

 

Der Buckel stört immer beim Verstauen der Kamera.

 

Bedienelemente sind auf einer ebenen Fläche besser unterzubringen und zu bedienen als auf auf einer durch Buckel unterbrochenen Fläche.

 

Bei meiner ersten Kamera, der Braun Super Paxette, war der Sucher aus Design- (Symmetrie-) Gründen mittag angeordnet. Es gab bei Sucherkameras keinen funktionellen, sondern einen anatomischen Grund, den Sucher nach links zu legen.

 

Ich sehe -außer der Imitation der DSLR-Form- wirklich keinen vernünftigen Grund für einen mittigen Suchereinblick.

 

Also für mich (und viele andere, welche DSLR Stil Kameras kaufen) ist die Mittellösung optimal, also kann die erste Aussage nicht wirklich stimmen. Und der Buckel stört mich in meinen Taschen auch nicht. Wer sich mal eine Minolta Dimage A1 angeschaut hat, erinnert sich noch, dass Bedienelemente auf eine nicht flachen Oberfläche hervorragend zu bedienen sind, ähnliches gilt für die linke Schulter von DSLR ähnlichen Kameras. Es ist ja auch bezeichnend, dass sich bei den meisten Rangefinder Kamera auf der linken Seite keine Bedienelemente befinden.

 

Letztlich hat jeder seine Vorlieben. Aber dass das eine Designprinzip dem anderen grundsätzlich überlegen ist, halte ich für falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ja beim Unimog ein verschiebbares Cockpit, man kann also Lenkrad plus Instrumententräger von Links(lenker) nach Rechts(lenker) verstellen. Vielleicht brauchen wir jetzt auch noch eine Kamera mit verstellbarem Sucher? Wo ist eigentlich das Problem? Ich schau da durch, wo der Sucher ist, da ich zwei Augen und zwei Hände habe, kann ich es überdies noch bewerkstelligen, die Kamera entweder ans linke oder rechte Auge zu halten. Soviel Flexibilität ist anatomisch und ergonomisch erstaunlicherweise möglich :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...