Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Sony A7 zu kaufen und dafür meine Canon 6D zu verkaufen. Ich möchte eine handliche Vollformatkamera haben.

Bei einem Fotofachhändler konnte ich die Kamera testen und einige Fotos machen, auch mit höherer ISO Einstellung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rauschverhalten der Sony A7 schlechter ist als das der Canon 6D. In der 100 % Ansicht rauscht die Sony schon so stark wie die Canon erst bei ISO 3200.

 

Hat Jemand Erfahrung, ist das Rauschverhalten so schlecht? In der Presse wir die Sony doch als besonders rauscharm beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da muss irgendwas schief gelaufen sein - als Beispiel einfach mal ein 100%-crop bei ISO 800. Das Bild ist aus der Rohdatei mit Lightroom entwickelt, mit Standardeinstellungen (Rauschreduzierung Luminanz auf 0, Farbe auf 25). Schon ooc-jpg sollte rauscharm werden, mit LR optimiert kaum noch sichtbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen ISO rauscht die Sony wie die Canon bei ISO 3200?

 

DxOMark hat einen Bechmark für Sensoren entwickelt, der nur Sensoren vergleicht.

 

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-versus-Canon-EOS-6D___916_836

 

Die A7r besitzt übrigens trotz 36MP das bessere Rauschverhalten als die A7. Sony scheint wohl dem 24MP Sensor nicht alle Optimierungen gegönnt zu haben.

 

Mit dem high ISO Verhalten bin ich mit der A7 sehr zufrieden. Ich komme aber von den Nex Modellen.

Für einen Restlichtverstärker ist die A7s empfehlenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an deine Vergleichsbilder sind JPGs ooc? Dann funken dir gehörig unterschiedlich abgestimmte JPG-Engines in deinen Vergleich. Canon gehörte dabei immer schon zu den fleissigeren "Büglern" und die der ILCEs empfinde ich teilweise als recht artefaktfördernd.

Falls du bei deinen Anwendungen hpts. JPGs ooc nutzen möchtest, würde es sich anbieten jeweils auf deine Vorlieben hin optimierte JPG-Einstellungen erstmal rauszufinden und Ergebnisse dieser zu vergleichen. Wird sich direkt beim Händler aber als recht umständlich bis unmöglich erweisen.

 

Falls du RAWs dafür herangezogen hast, ist dein Ergebnis für mich nicht nachvollziehbar. Wobei die 6D keinesfalls schlecht ist, aber Canon mit aktuellen Sony-Sensoren nicht mithalten kann. Zumindest nicht in Direktvergleichen, wie sehr sich oftmals überdiskutierte Unterschiede in der Praxis auswirken sei mal dahingestellt.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich werde noch mal bei einem anderen Händler Probebilder machen. Kann ja sein, dass die Kameras eine gewisse Streuung aufweisen.

Nein, das ist keine Frage der Streuung sondern eine Frage des korrekten Vergleiches. Man muss, um überhaupt  100% Ansichten vergleichen zu können, vorerst die Datenbasis auf vergleichbare Werte bringen. D. h. die Bilder beider Kameras auf die selbe MB-Größe bringen. Ich bin zwar Nikon-Jünger, aber meine Alpha 7 (ich habe keine R) verträgt jeden Vergleich mit meiner Nikon D800 und Nikon D4.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...