Jump to content

Sensorreinigung mit Arctic Butterfly bei der A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit einigen Tagen Besitzer der A7r und benutze sie ausschliesslich mit Zeiss Festbrennweiten (mit Canon Anschluss). Bisher habe ich meine Canon DSLR's regelmässig mit dem Arctic Butterfly gereinigt - bedingt durch den Einsatz von FB's mindestens einmal im Monat.

 

Wenn ich z.B. Pollen auf dem Sensor hatte, sind diese erstmal verschmiert, aber durch wiederholtes Wischen mit dem Butterfly sind sie dann auch nach kurzer Zeit weg und der Sensor wieder jungfräulich sauber :)

 

Wie ist das nun bei der A7r ohne Tiefpassfilter? Hat Jemand Erfahrung mit dem Arctic Butterfly? Kann ich ihn problemlos verwenden, ohne den Sensor zu beschädigen? Ist Glas über dem Sensor? Fragen über Fragen.... :o Es geht mir auch ausschliesslich um Trockenreinigung.

 

Ich würde halt gern weiter selber reinigen aufgrund der Häufigkeit und sie nicht alle 6-8 Wochen zum Sony Service geben müssen....

 

Danke für Eure Meinungen und Tips.

 

VG

Sandra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Sony selbst empfiehlt ja auch einen Pinsel auf der Support Seite, also sollte der Butterfly auch in Verbindung mit Pollen genausowenig ein Problem sein wie bei den Canon Sensoren. Und die habe ich schon ziemlich bei der Reinigung gequält :cool:

 

Na ja, wenn man oft die Objektive wechselt, kommt halt auch mehr Staub rein, als wenn man immer nur ein Objektiv dauerhaft drauf hat - gell? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

 

Na ja, wenn man oft die Objektive wechselt, kommt halt auch mehr Staub rein, als wenn man immer nur ein Objektiv dauerhaft drauf hat - gell? ;)

 

 

nö, es kommt halt drauf an in welcher umgebung du deine objektive wechselst. ich habe die A7 ein halbes jahr und nur 1 mal den sensor geschrubbt. die omd davor gar nicht und ich habe nur FB. Zoom pusten im schlimmsten Fall viel mehr Dreck auf den Sensor, aber wenn es nur Staub ist sollte die sensorreinigung das schon selber schaffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich für Dich :) Ich wechsel meine Objektive in der Regel so oft ich muss und da, wo ich gerade bin - also draussen ;)

Aber dann hoffe ich mal, dass die interne Sensorreinigung von Sony besser ist als die von Canon. Wie gesagt, ich muss meine Sensoren mindestens alle 4-6 Wochen reinigen und zur Zeit sind halt auch viele Pollen dabei, die es auf den Sensor "schaffen". 40x Sensordreck aus dem Himmel zu stempeln macht nur bedingt Spass B)

Meine Kameras sind allerdings auch fast täglich im Einsatz....

 

Ich denke, es ist aber auch alles zum eigentlichen Thema gesagt. Es ist Glas über dem Sensor und er kann wie bei allen anderen Kameras gereinigt werden. Wie oft auch immer....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr merkwürdig: es gibt etliche user, welche den Sensor nicht reinigen - weil sie nicht den Himmel knipsen? Oder ihre pollenarme Region nie verlassen?

Ich gehöre auch zu der Kategorie 'ständig Staub auf dem Sensor. Ich nehme neben dem Pusteball den Artic-Pinsel, gelegentlich das Pentaxset neben Lightroom.

Den Discofilm habe ich bisher nur an Pentax benutzt.

K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich spiegellose Kameras benutze, habe ich null Probleme mit Staub auf dem Sensor, der nach einem Sensorreinigungszyklus noch auf dem Sensor ist. Objektivwechsel erfolgt bei mir recht häufig. Sollte doch mal ein Körnchen haften bleiben, was selten vorkommt, verwende ich den Arctic Butterfly.

 

Es scheint noch so zu sein, dass die Sensorreinigungssysteme sehr unterschiedlich effektiv sind. Auch bei meinen DSLRs hatte ich deutlich mehr mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Seit ich spiegellose Kameras benutze, habe ich null Probleme mit Staub auf dem Sensor, der nach einem Sensorreinigungszyklus noch auf dem Sensor ist. Objektivwechsel erfolgt bei mir recht häufig. Sollte doch mal ein Körnchen haften bleiben, was selten vorkommt, verwende ich den Arctic Butterfly.

 

Es scheint noch so zu sein, dass die Sensorreinigungssysteme sehr unterschiedlich effektiv sind. Auch bei meinen DSLRs hatte ich deutlich mehr mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen.

olympus z.b. hat eine sehr gut funktionierende reinigung. die von sony scheint etwas schlechter zu sein. ich denke das bei mft noch dazu kommt, dass man in der regeln nicht so stark abblendet, d.h.staub gar nicht sichtbar wird.

trotzdem habe ich, kamera jeden tag im betrieb und wechsel der Fb draußen im wind, erst einmal wischen müssen. der staub kam denke ich von dem adapter des nokton. seitem ich das nokton auch gegen eine FE brennweite getausche habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

 

bei den slrs kommt auch noch dazu, dass durch den spiegelschlag mehr staub aufgewirbelt wird, aber das nur am rande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

olympus z.b. hat eine sehr gut funktionierende reinigung. die von sony scheint etwas schlechter zu sein. ich denke das bei mft noch dazu kommt, dass man in der regeln nicht so stark abblendet, d.h.staub gar nicht sichtbar wird.

trotzdem habe ich, kamera jeden tag im betrieb und wechsel der Fb draußen im wind, erst einmal wischen müssen. der staub kam denke ich von dem adapter des nokton. seitem ich das nokton auch gegen eine FE brennweite getausche habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt.

 

bei den slrs kommt auch noch dazu, dass durch den spiegelschlag mehr staub aufgewirbelt wird, aber das nur am rande.

Meine Vermutung ist auch, dass gerade durch den offenen Sensor bei Spiegellosen der Staub sich eher "abschüttelt" als bei DSLRs, wo Verschlussvorhang und Spiegel eher dafür sorgen, dass der Staub im Gehäuse und auf dem Sensor bleibt.

 

Auf einer 15 tägigen Reise in Zentralasien mit häufigen Objektivwechseln hatte ich nur einmal den Arctic Butterfly einsetzen müssen. Auf früheren Urlaubsreisen in die Türkei bei durchaus staubigen Verhältnissen, gab es zwar immer mal wieder ein einzelnes Bild mit Staub auf dem Sensor, dieser wurde jedoch immer durch den automatischen Reinigungsprozess beim Einschalten der Kamera beseitigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pentax habe ich relativ häufig gereinigt (meist Zoom-Objektive im Einsatz), meine OM-D (inzwischen knapp 18.000 Aufnahmen, Festbrennweiten, häufige Objektivwechsel) noch gar nicht. Allerdings war sie einmal beim Service und wurde vermutlich da gereinigt.

 

Allerdings achte ich auf möglichst schnellen Objektivwechsel, Kameraöffnung immer nach unten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

E-330, E-3, E-30, E-5, PEN, OM-D EM5

 

Seit 2007 nicht ein einziges Mal den Sensor gereinigt. Früher habe ich oft die Objektive gewechselt und ich bin ziemlich pingelig mit meinen Bildern :rolleyes: Auch eine Sichtkontrolle hat nie einen Flecken auf irgendeinen Olympus-Sensor ergeben.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-330, E-3, E-30, E-5, PEN, OM-D EM5

 

Seit 2007 nicht ein einziges Mal den Sensor gereinigt. Früher habe ich oft die Objektive gewechselt und ich bin ziemlich pingelig mit meinen Bildern :rolleyes: Auch eine Sichtkontrolle hat nie einen Flecken auf irgendeinen Olympus-Sensor ergeben.

 

genau so auch bei mir

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so auch bei mir

 

Dito hier, mit jahrelanger (von DSLR bis EVIL) makelloser Funktion der automatischen Oly Sensorreinigung. Soweit (und ohne Sandsturmerfahrungen...) absolut perfekt.

 

Wobei ich mit der Reinigungsfunktion der A7R bislang auch ganz zufrieden bin. Größere Partikel scheint sie nicht immer zu schaffen, welche ich bislang zweimal per Blasebalg entfernt habe, imho viel lästigere Kleinstpartikel fehlen jedoch vollständig.

In Summe empfinde ich die Reinigungsfunktion damit zwar nicht als perfekt, im Vergleich zu vielen mir bekannten regelmässig von kleinsten Staubpartikeln mühsam zu reinigenden Sensoren so mancher DSLR Hersteller aber immer noch eine gehörige Steigerung.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so auch bei mir

 

LG,

Joachim

So ist es. Wenn sich auf einem Bild mal ein Staubpartikel gezeigt hatte, war spätestens auf den nächsten Bildern nach aktiver Sensorreinigung nichts mehr zu sehen. Was Staub ansetzt, ist der Arctic Butterfly, den ich an meinem Spiegellos Kameras erst dreimal einsetzen musste, seit 2009. Objektive werden häufig gewechselt.

 

Nach vielem Probieren hatte ich mir noch zu DSLR Zeiten den Arctic Butterfly gekauft. Das war damals das beste System zu Reinigung von trockenem Staub. Heute kommt der Butterfly Dank guter Sensorreinigungssysteme nur noch sehr selten zum Einsatz.

 

Für die Benutzung an eine A7 sollte nichts dagegensprechen, da das Gerät sehr sanft wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Sony hat da wohl etwas am Schutzglas geändert.

 

Bei meiner Nex-7 muß ich immer nach einem Monat zusätzlich zur internen Sensorreinigen mit "Blasebalg" und Arctic Butterfly oder Naßreinigung rangehen.

Bei meiner A7r habe ich bis jetzt lediglich 2 Mal mit den "Blaseblag" nach der internen Sensorreinigung rangehen müssen. Habe die A7r seit Ende November 2013.

Arctic Butterfly oder Naßreinigung war bei der A7r bei mir bist jetzt noch nie notwendig.

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Fazit nach vier Wochen mit täglicher Nutzung und häufigem Objektivwechsel: sie muss zum Service für eine Nassreinigung....

 

Die interne Sensorreinigung funktioniert nach meinem Empfinden wesentlich besser als bei den Canons - tiptop!! Wenn etwas übrig blieb, konnte ich es mit dem Butterfly gut entfernen. Mittlerweile hat es aber vier ganz fette Flecken, die hartnäckig sind und mich etwas nerven, da sie leider an für die Landschaftsfotografie ungünstigen Stellen sind. Also werde ich sie wohl zum Service geben.

 

Ich habe aber die Hoffnung, dass der Sensor wesentlich weniger gereinigt werden muss als bei den Canons :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat schon selbst eine Nassreinigung gemacht? Welche Erfahrung? Oder sollte man bei Sony nass reinigen lassen, was ich wg. des Zeitaufwandes ungern machen würde.

 

Beste Grüße, Rod

 

PS: Ich lass immer die Selbsreinigung laufen. Da ich stark nachbearbeite, sehe ich selbst noch die kleinstem sehr störenden Schmutzteilchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Sensorschmutz sieht, dann sollte man sich überlegen, ob man so stark abblenden muss. Ich reinige die Kamera so ca. 1-2 im Jahr nass. Aber ich verwende auch meist nur offen bis 5,6.

Nassreinigung ist aber an sich kein Problem. Da gibt es jede Menge Anleitungen. Am einfachsten mit käuflichen Reinigungspads, billiger mit Pecpads ind Eclipse.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Sensorschmutz sieht, dann sollte man sich überlegen, ob man so stark abblenden muss. Ich reinige die Kamera so ca. 1-2 im Jahr nass. Aber ich verwende auch meist nur offen bis 5,6.

Nassreinigung ist aber an sich kein Problem. Da gibt es jede Menge Anleitungen. Am einfachsten mit käuflichen Reinigungspads, billiger mit Pecpads ind Eclipse.

Hmm, erstaunlich. Seit ich 2009 auf m4/3 umgestiegen bin, habe ich nicht ein einziges Mal einen Sensor nass reinigen müssen, die Sensorselbstreinigungssysteme (Vibration und Beschichtung) sind heute offenbar bei m4/3 sehr effizient. Bei DSLR war Schmutz gang und gäbe. Nass gereinigt hatte ich mit geeigneten Sets von VisibleDust, allerdings klappte die Nassreinigung nicht immer rückstandsfrei. Nassreinigung wäre für mich daher nur das allerletzte Mittel.

 

Bei IBIS Sensoren wäre ich bzgl. Nassreinigung eher noch skeptischer, ich würde die Kamera dann wahrscheinlich eher zum Service schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich muss jeder das Risiko selbst abwägen. Ich reinige das generell selbst, weil ich dann weiss, dass es sauber ist. Ich würde das nie einen Händler machen lassen.

Problematisch sind eigentlich eh nur klebende Dinge wie Pollen.

Ich nehme auch nur die PecPads mit Eclipse. Ist letztlich auch nur eine Glasscheibe;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich muss jeder das Risiko selbst abwägen. Ich reinige das generell selbst, weil ich dann weiss, dass es sauber ist. Ich würde das nie einen Händler machen lassen.

Problematisch sind eigentlich eh nur klebende Dinge wie Pollen.

Ich nehme auch nur die PecPads mit Eclipse. Ist letztlich auch nur eine Glasscheibe;-)

Einen Händler würde ich auch nicht dranlassen.

 

Mich hat ja auch nur gewundert, dass Du tatsächlich zweimal im Jahr überhaupt nass reinigen musst. Objektivwechsel mache ich eigentlich auch recht häufig zu allen Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen zu schreiben, ich machs bei den DSLRs. Aber eher dann, wenn ein wichtiger Auftrag ansteht. Schaut ja blöd aus, dann vielleicht bei einer Hochzeit alle Bilder stempeln zu müssen.

Auffallen tut es bei mir nur, wenn ich ein Makro im Studio mache und stark abblenden muss, dann wird mir klar, dass ich wieder mal drüber muss. Bei den Systemkameras kommt man ja besser zu auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...