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Mit dem 18-200

 

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@Flaschengeist: Erstes Blumenbild - schwierig, f6.3 reicht nicht um alle Blumen scharf zu kriegen, andererseits aber zuviel Tiefenschärfe um gezielt eine Reihe herauszuarbeiten bzw. den Hintergrund "rauszuwerfen".

 

Zum Alleebild: Schönes Motiv, wo ist das denn?

Ich hätte vielleicht das Wegende mit Highlightrecovery sichtbar gemacht, aber das ändert das Bild natürlich.

Als Mitglied der Anonymen Pixelpeeper hat mich überrascht dass bei f8 links und rechts oben in den Ästen deutliche CA zu sehen sind. Das fällt bei normaler Betrachtung aber nicht auf.

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@Flaschengeist: Erstes Blumenbild - schwierig, f6.3 reicht nicht um alle Blumen scharf zu kriegen, andererseits aber zuviel Tiefenschärfe um gezielt eine Reihe herauszuarbeiten bzw. den Hintergrund "rauszuwerfen".

 

Zum Alleebild: Schönes Motiv, wo ist das denn?

Ich hätte vielleicht das Wegende mit Highlightrecovery sichtbar gemacht, aber das ändert das Bild natürlich.

Als Mitglied der Anonymen Pixelpeeper hat mich überrascht dass bei f8 links und rechts oben in den Ästen deutliche CA zu sehen sind. Das fällt bei normaler Betrachtung aber nicht auf.

Hallo crix,

 

für die Blumen wäre f8 besser gewesen. Ich wollte nur nicht mit den Iso so hoch gehen und habe deswegen f6,3 genommen. Schade, dass das sel24f18z keinen Stabi hat...

 

Die Allee ist in Dortmund im Rombergpark aufgenommen. Das Bild entstand morgens vor oder kurz nach Sonnenaufgang auf dem Weg zum eigentlichen Motiv, als ich Nebelbilder aufnehmen wollte. Deswegen kann man das Ende der Allee auch nicht sichtbar machen, weil es sich hier auch um Nebel und nicht um Überbelichtung handelt... Mit längerer Brennweite wäre der Nebel sicher schön sichtbar geworden.  

 

lg

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Als Mitglied der Anonymen Pixelpeeper hat mich überrascht dass bei f8 links und rechts oben in den Ästen deutliche CA zu sehen sind. Das fällt bei normaler Betrachtung aber nicht auf.

 

Das Objektiv dürfe dafür ausgelegt sein, dass das hinterher korrigiert wird. Man sieht hier:

 

http://www.kurtmunger.com/sony_nex_carl_zeiss_24mmid316.html

 

unter dem Punkt "lateral color fringing", wie das unkorrigiert und mit der jpg-Ausgabe aussieht.

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Sel50f18 in Kombination mit dem kleinen Nissin i40 (das zweite Bild war schon nach Sonnenuntergang, deswegen der dunkle Hintergrund):

 

26583571536_8b1b09063f.jpgDSC07776 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; Sel50f18; f2,8; 1/100Sek.; Iso100

 

26543951731_088c7801d4.jpgDSC07798 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

a6000; Sel50f18; f2,8; 1/60Sek.; Iso100

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Mit SEL 18-200 OSS

 

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