tarnopol Geschrieben 7. März 2014 Share #1 Geschrieben 7. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich besitze als kompakte Zweitkamera eine E-PM2. An sich bin ich sehr zufrieden, nur die bekannterweise zickige IBIS sorgt mir zu oft für unvorhersehbares Verhalten und zu viel Ausschuss (trotz . Das erlebe ich so bei meiner E-M5 nicht, deren 5-Achsen-IBIS ist wirklich stabil wie ein Brett. Gott sei Dank bietet ja Olympus u.a. seit der E-PM2 die Option "Lens IS Priority". Daher der Gedanke, es mal mit einem OIS-stabilisierten Panasonic-Objektiv zu versuchen. Da mit Mega O.I.S. bei Pancake-Bauart ausgestattet, scheint die Lumix G Vario 12-32mm ein geeigneter Kandidat zu sein. Ich erhoffe mir, dass möglicherweise der OIS besseren Schutz gegen Verwackeln bietet. Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Kombo oder generell mit E-PM2 und stabilisierten Pana-Objekten und kann mir zu- oder abraten? Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Hi tarnopol, Das könnte für dich interessant sein: E-PM2 und Lumix G Vario 12-32mm - Bildstabilisierung . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 7. März 2014 Share #2 Geschrieben 7. März 2014 soviel ich weiss, funktioniert der OIS nur, wenn er explizit einschaltbar ist ... wenn das Objektiv keinen Schalter hat, ist er aus. Zumindest ist das bei meinem 14-42X auch so. Schalt den IS der PM2 doch einfach ab, der ist nur wichtig, wenn die Zeiten lang werden, sonst kann der ruhig aus bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarnopol Geschrieben 7. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 7. März 2014 soviel ich weiss, funktioniert der OIS nur, wenn er explizit einschaltbar ist ... wenn das Objektiv keinen Schalter hat, ist er aus. Sicher? Ich habe gelesen, dass mit "Lens IS Priority" ON und IBIS ON auch bei nicht schaltbaren Objektiven automatisch die OIS des Objektivs genutzt wird. Sie auch hier: Re: Ok, Panasonic 45-175mm: In-lens IS working, but something is not right: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review IBIS ausschalten ist natürlich eine Option. Aber ich bin halt von meiner E-M5 gewohnt, dass der immer mitlaufen kann, umzu helfen, wenn es an der (langen Zeit) ist, aber sich ansonten inicht negativ bemerkbar zu machen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friedel Geschrieben 7. März 2014 Share #4 Geschrieben 7. März 2014 Bei der PM2 kann im Menue ausgewählt werden ob der Kamera interne IS oder der Objektiv IS genutzt werden soll. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge