Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Das klingt plausibel. Während man Schwefelsäure seltener im Salat findet, kann die in Elkos durchaus vorhanden sein.

Ich glaube ebenfalls nicht an Salatsauce. Lack löst sich nicht durch irgendetwas was man in der Umgebung eines Esstisches finden sollte.

Schon bei Sony angerufen?

Link zum Beitrag

Das klingt plausibel. Während man Schwefelsäure seltener im Salat findet, kann die in Elkos durchaus vorhanden sein.

Ich glaube ebenfalls nicht an Salatsauce. Lack löst sich nicht durch irgendetwas was man in der Umgebung eines Esstisches finden sollte.

Schon bei Sony angerufen?

Ja, habe einem Mitarbeiter den fall geschildert. Danach riet er mir, eine e-Mail mit Bildern und der Rechnung an den customersupport zu schreiben. Das habe ich gestern gemacht. Laut Auskunft sollte ich innerhalb der nächsten 2 Tage Bescheid bekommen.

Link zum Beitrag

Hab gerade eine Email vom sony Support bekommen.. Ich soll das objektiv einsenden. Laut Email wird es kostenfrei überprüft und repariert !

--> da bin ich gespannt und teile Euch mit, wie es weitergeht.

Für den Moment bedanke ich mich erst einmal bei euch für die vielen Punkte, die mir sehr weitergeholfen haben :)

Link zum Beitrag

Wenn sich raustellen sollte, dass dieser Schaden tatsächlich aus dem Innern des Objektivs entstanden ist, wäre es für Sony eine Katastrophe. So eine Art Rückrufaktion wie in der Autoindustrie wäre nötig. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Sony den Schaden ohne wenn und aber übernimmt. Hauptsache raus aus den Schlagzeilen.

Was mir noch nicht verständlich ist, sind einerseits die Laufspuren einer Flüssigkeit rund ums Objektiv und dann auch noch die Spuren im geriffelten Bereich; also nur außen.:confused:

Link zum Beitrag

Also nach den Bildern ist es unmöglich das etwas "aus" dem Objektiv gelaufen ist. Wie soll die Kamera den gelegen haben?

Dafür müsste die Kamera auf dem Kopf aber trotzdem mit Objektiv schräg nach oben gelegen haben ;)

Da ist defintiv etwas agressives draufgetropft..

Genau. Da ist sicher nichts ausgelaufen. Die Spur beginnt offensichtlich bei der "FE..."-Markierung. Dort ist kein Loch.

Link zum Beitrag

Lack löst sich nicht einfach so. Da muss man schon mit Aceton oder etwas ähnlichem ordentlich ran. Wenn er wie er es sagt in einem Restaurant war, dann kenne ich ehrlich gesagt nichts was in der Nähe eines Tellers aufzufinden wäre, was einen solchen Schaden verursachen kann. Ein geplatzter Elko klingt plausibel. Es braucht keine große Menge, da schließlich auch Material bei der Sache in Lösung geht und sich damit verflüssigt, manche Elektrolyte dieser Kondensatoren sind hochaggressiv, wie Schwefelsäure bspw.

Ist die Serviette noch vorhanden? Bei Schwefelsäure könntest du die dann an der Stelle zerbröseln.

Netter Rätsel Thread ;) bin gespannt was Sony dazu sagt.

Link zum Beitrag

Lack löst sich nicht einfach so. Da muss man schon mit Aceton oder etwas ähnlichem ordentlich ran. Wenn er wie er es sagt in einem Restaurant war, dann kenne ich ehrlich gesagt nichts was in der Nähe eines Tellers aufzufinden wäre, was einen solchen Schaden verursachen kann. Ein geplatzter Elko klingt plausibel. Es braucht keine große Menge, da schließlich auch Material bei der Sache in Lösung geht und sich damit verflüssigt, manche Elektrolyte dieser Kondensatoren sind hochaggressiv, wie Schwefelsäure bspw.

Ist die Serviette noch vorhanden? Bei Schwefelsäure könntest du die dann an der Stelle zerbröseln.

Netter Rätsel Thread ;) bin gespannt was Sony dazu sagt.

Ich auch !!!! Und natürlich geht das objektiv in Richtung Reutlingen :)

Serviette hab ich dort gelassen.. Was ich aber bemerkt habe.. Auf dem Tisch unter der Serviette war ein fleck. Dieser war schwarz, aber auch bläulich/türkis...

Link zum Beitrag

Schade, also gar keinen Test mit Küchenessig gemacht?

Im Endeffekt verraten die doch bestimmt nicht was genau damit war .. aber toll zu hören wenns ausgebessert oder ersetzt wird.

So etwas

File:Exploded Electrolytic Capacitor.jpg - Wikimedia Commons

ist ein ganz "normaler" Defekt und gehört zu den häufigsten Ausfallursachen. WENN das die Ursache ist, dann halte ich es für einen normalen Frühausfall. WENN es das wäre, dann würde sich Sony mit recht keine Sorgen machen, vorausgesetzt der Grund ist keine Falschdimensionierung oder Verpolung durch Fertigungsfehler. Dann hätten sie ein Problem.

Link zum Beitrag

Ein explodierender Elko macht normalerweise einen ziemlich lauten Knall und raucht und stinkt unüberseh- und -hörbar. Auslaufende Säure habe ich persönlich bisher nur bei Batterien/Akkus gesehen, aber das dürfte man wohl kaum in einem Objektiv finden.

Link zum Beitrag

So etwas

File:Exploded Electrolytic Capacitor.jpg - Wikimedia Commons

ist ein ganz "normaler" Defekt und gehört zu den häufigsten Ausfallursachen. WENN das die Ursache ist, dann halte ich es für einen normalen Frühausfall. WENN es das wäre, dann würde sich Sony mit recht keine Sorgen machen, vorausgesetzt der Grund ist keine Falschdimensionierung oder Verpolung durch Fertigungsfehler. Dann hätten sie ein Problem.

Kann ein still und leise explodierter Elko ein Loch in den Alu-Tubus sprengen, so dass die Säure oben austreten kann? Oder ist es gar so, dass die Säure aufwärts fliesst?

:eek:

Link zum Beitrag

Ein explodierender Elko macht normalerweise einen ziemlich lauten Knall und raucht und stinkt unüberseh- und -hörbar. Auslaufende Säure habe ich persönlich bisher nur bei Batterien/Akkus gesehen, aber das dürfte man wohl kaum in einem Objektiv finden.

Nein, je nach Einbau muss er nicht knallen, er kann auch leise abzischen. In den Objektiven ist es eng und allzu groß sind die Dinger da drin auch nicht (wenn das der Grund ist, das immer vorausgesetzt, was ja keinesfalls sicher ist).

Kann ein still und leise explodierter Elko ein Loch in den Alu-Tubus sprengen, so dass die Säure oben austreten kann? Oder ist es gar so, dass die Säure aufwärts fliesst?

:eek:

Sprengen sicher nicht.:D Aber die Säure nach oben durch die feinsten Ritzen drücken auf alle Fälle.

Mit den Dingern habe ich so meine unfreiwilligen Erfahrungen. Freiwillige Erfahrungen aber auch:

Bei meinen Tätigkeiten habe ich mal einen Versuch mit einem Elko gemacht, der für die Anwendung nicht spezifiziert war, aber auf den ersten Blick genauso aussah wie die richtigen. (Für Schaltnetzteile sollte man schaltfeste Low-ESR-Typen nehmen und nicht die gewöhnlichen Billigdinger!) Nach 10 Sekunden Betrieb hatte der 120°C und ich ging in Deckung. Dann gab es einen ordentlichen Knall und es standen nur noch die Füsse von dem Ding in der Platine. Das Elektrodenmaterial flog im Labor herum und der Alubecher knallte mit so einer Vehemenz an die Decke, dass es eine Beule gab. Der Kollege 3 m weiter war vor Schreck weiß im Gesicht. Dummerweise hatte ich das nicht angekündigt....:cool: Als Azubis hatten wir uns damit schon Späße erlaubt. In Netzstecker eingebaut und dann den Hauptschalter einschalten .... eine riesen Sauerei! NICHT NACHMACHEN!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Eine Frage... Könnte die Lücke des Austritts nicht vielleicht das fe 55 Zeichen am oberen Rand des Objektivs sein ????

Langsam hab ich das Gefühl Du willst uns hier auf die Schippe nehmen.

Jetzt erzähl schon was Du wirklich mit dem Ding gemacht hast.. Von innen kam es definitiv nicht, das lässt sich an Deinen Fotos zweifelsfrei erkennen..

bearbeitet von admin
Bitte nicht persönlich werden
Link zum Beitrag

Jetzt hab ich's. Das ist die Folge dieser ständigen ätzenden Kritik militanter MFT-Anhänger am KB Format. Das hält ja das beste FE Objektiv nicht aus :)

Gehe ich recht in der Annahme, das das Objektiv beim ausschalten auch leise klappert ?

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Langsam hab ich das Gefühl Du willst uns hier auf die Schippe nehmen.

Jetzt erzähl schon was Du wirklich mit dem Ding gemacht hast.. Von innen kam es definitiv nicht, das lässt sich an Deinen Fotos zweifelsfrei erkennen..

Naja, mal ganz ehrlich..würdest Du Dein Lieblingsobjektiv gerne so sehen ?

Ich auch nicht... Aber leider ist es so.

Und wenn ich was gelernt habe: es gibt nichts was es nicht gibt.

Ich freue mich, dass man hier Thesen aufstellt, wie es gewesen sein könnte. Eine logische Erklärung Habe ich leider nicht ( und das macht mich ganz unruhig)

Mir persönlich wäre es am Allerliebsten, wenn ich es nicht hätte zur Reparatur hätte schicken müssen.

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

Moin,

also erstmal mein Mitgefühl. Einen explodierten Elko halte ich für unmöglich. Ich habe genug von den Dingern explodieren sehen, und da ist niemals Flüssigkeit direkt ausgetreten, sondern nur diese Watteflusen, die auch auf dem verlinkten Wikipediabild zu sehen sind.

Ich freue mich, dass man hier Thesen aufstellt, wie es gewesen sein könnte. Eine logische Erklärung Habe ich leider nicht ( und das macht mich ganz unruhig).

Ich will ja nichts behaupten, aber vielleicht solltest Du nochmal mit allen auf der Party anwesenden Familienmitgliedern ein ernstes Wort reden.

Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal auf einer Familienparty mit meinem damals nagelneuen und für meine Verhältnisse auch sauteuren Tonbandgerät (Tesla B115, kennt das noch jemand?) die Musik gespielt. Als ich spät nachts den Kram einpacken wollte, stellte ich fest, daß jemand über etwa ein Drittel der offen im Bandkoffer steckenden Bänder und z.T. auch über das Gerät eine klebrige Flüssigkeit geschüttet hatte (Limonade o.ä.).

Das war dann auch keiner!

Für Deinen Fall könnte ich mir da folgendes Szenario (natürlich rein fiktiv) vorstellen:

#1 Hast Du ’n neues Parfüm? Das duftet ja toll.

#2 Ja, willste mal probieren? (Handtasche aufmach, Sprühfläschchen rausehm und auf die über den Tisch (Kamera) entgegengestreckte Hand sprüh)

#1#2 uni sono Uuups. (Blick nach links und rechts, Rückzug)

Ist jetzt vielleicht ein bischen zu gemein, aber wie heißt es so schön - nichts ist unmöglich. Und Parfüm käme durchaus in frage, da ist oft eine gewisse Konzentration an Alkohol drin und der könnte Farbe auflösen.

Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du unbeschadet aus der Sache hervorgehst.

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ...

Ich habe mit Brillenfassungen zu tun. Das ist auch Metall mit farbbeschichteter Oberfläche. Da kommt es schon mal vor, dass nach (mehreren) Jahren der Lack durch den (sauren) Hautkontakt beschädigt wird und das blanke Metall darunter vorkommt. Aber nach *Jahren*!

Das Objektivgehäuse dürfte eine ähnliche Legierung sein, reines AL ist es sicherlich nicht, das wäre viel zu weich. Die Farbbeschichtung (falls es nicht eloxiert ist) dürfte ähnlich sein wie bei einer Metallbrille.

Eine Flüssigkeit, die in so kurzer Zeit (Minuten!) eine so beschichtete oder eloxierte Oberfläche derart zerstört möchte ich nicht auf meine Hand getropft bekommen. Da qualmt und zischt es!

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ...

.

Eine Flüssigkeit, die in so kurzer Zeit (Minuten!) eine so beschichtete oder eloxierte Oberfläche derart zerstört möchte ich nicht auf meine Hand getropft bekommen. Da qualmt und zischt es!

Ach was. Lege einen Tropfen HP Sauce auf eine oxidierte Kupfermünze und die Münze wird ohne polieren blitzblank. Dann kannst du die Sauce löffelweise auf deinen Steak legen und dann essen. Sogar mit den Fingern. Nix mit qualmt und zischt. Schmeckt aber sehr gut.

Link zum Beitrag